PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieranleitung von Innenraumteilen



Maxx
10.02.2005, 22:49
Um erfolgreich lackieren zu können brauchen wir ein paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt.
Als erstes geht ihr in die Autoabteilung und kauft euch je nach dem wie viel ihr lackieren wollt euren Sprühlack. Was zum Preis: Ihr solltet nicht den billigsten Lack nehmen. Und beachtet ob der für Kunststoff geeignet ist (steht auf der Dose) Dann braucht ihr noch zum Konservieren der Lackschicht transparenten (hochglänzenden) Schutz- oder Klarlack und nehmt noch eine Dose Haftgrund für Kunststoff mit. Achtet darauf das alle diese Lack-Produkte von dem gleichen Hersteller sind denn sonst kann es sein das es zu Verträglichkeitsproblemen kommt und der Lack Blasen schlägt.

So nachdem ihr euren Klarlack und Farblack in den Einkaufswagen gepackt habt, besorgt ihr euch noch eine 100 Packung PVC-Einmalhandschuhe und Farbverdünner. Der Farbverdünner ist zwar nicht unbedingt notwendig doch den würde ich auch empfehlen weil sich der Sprühnebel einfach überall niederschlägt und der mit Verdünner am Besten weggeht. Und natürlich braucht ihr was mit dem ihr den Lack wieder entfernen könnt wenn was schiefgelaufen ist. Anschließend noch etwas Zeitungspapier oder Karton (habt ihr bestimmt zu Hause), Malerband (Kreppband).

Daheim angekommen klaut ihr Mutti noch schnell eine Rolle Küchenpapier und eine Schere aus der Küche, zieht euch ein altes T-Shirt an dann kann es losgehen.


Noch mal kurz was ihr Braucht:

- Farblack
- Haftvermittler
- Klarlack (hochglänzend)
- Einmalhandschuhe
- Farbverdünner
- Malerband
- Küchenpapier
- Zeitungspapier
- Schere


Den Ort für eure Lackierarbeiten müsst ihr sorgfältig auswählen. Ich hab meine Teile in unserem Garten lackiert. Dazu habe ich einen Eimer umgedreht und in den Schatten gestellt. Diese dann mit Zeitungspapier und dem Malerklebeband gut abgeklebt. Und anschließend unseren Rasen etwas mit Wasser abgespritzt. Grundsätzlich gilt beim Lacken das man es wegen des Sprühnebels immer im Freien machen sollte. Es sollte nur im Schatten lackiert werden und die unmittelbare Umgebung mit Wasser befeuchtet werden, um Dreck, Staub und andere Fremdkörper zu binden. Immer erhöht und niemals auf der Erde arbeiten da es so kleine Insekten gibt die für ihr Leben gerne auf frisch lackierte Oberflächen springen (der Gestank scheint sie irgendwie anzuziehen). Generell sind Insekten jeder Art extrem blöd und fliegen gerne auf lackierte Oberflächen. Also am besten wenn's einigermaßen Kühl ist, so um 20°C, lackieren. Sollte doch mal eine Fliege auf die lackierte Fläche fallen, die Flügel mit einer Pinzette packen und nach oben wegziehen.

Von der Vorstellung ihr sprüht da einmal kurz drüber und es sieht wunderbar aus müsst ihr euch verabschieden. Um eine gute Deckkraft zu erreichten muss man dem Teil mindestens 3 mal mit Lack bearbeiten. Und natürlich dann mit 2 Schichten Klarlack versiegeln. Generell gilt das man immer nur dünne Lackschichten auftragen sollte, denn sonst läuft der Lack herunter und bildet "Lacknasen" welche einfach sch**** aussehen. Besonders bei dem allerersten Lackauftrag nur eine ganz dünne Schicht auftragen weil der Lack noch überhaupt keine Stellen hat wo er im nassen Zustand richtig haften kann. Die Oberfläche sollte nur leicht "schmutzig" aussehen. Nachdem der Lack angetrocknet ist, geht bei der ersten Schicht schnell, kann die zweite Schicht aufgetragen werden. Bei dem 2mal Lacken nur soviel auftragen das der Kunststoff noch schwach durchscheint. Und jetzt gut trocknen lassen, mindestens 1-2 Stunden. Anschließend kommt die 3 Schicht drüber, diese sollte jetzt alles abdecken so das kein Kunststoff mehr sichtbar ist. Danach mindestens 2 Stunden, besser über Nacht trocknen lassen. Ist die 3 Schicht fest seht ihr ob noch mal nachgespritzt werden muss, wenn ja dann macht das vorsichtig wenn nicht, könnten wir das Teil mit Klarlack versiegeln. Niemals auf feuchten Farblack Klarlack sprühen weil der Klarlack den noch feuchten Farblack anlösen kann. Das Lacken mit Klarlack ist eine heikle Sache, weil wenn man zuwenig nimmt oder zu weit weg ist glänzt die Oberfläche nicht. Sprüht man aber zu viel drauf gibt es Lacknasen. Keine Panik wenn's beim Klarlacken ne kleine Nase gibt versucht durch leichtes pusten und entsprechendes Lager der Teile die Nase dazu zu bringen noch zu verlaufen. Kleine Lacknasen sieht man im Klarlack fast nicht mehr. Noch ein kleiner Tipp zur Dosierung des Klarlackes dreht euer Teil so das sich das Licht drin Spiegelt und sprüht dann Klarlack drauf, wenn es anfängt stark zu glänzen sofort aufhören, dann befindet sich nämlich ein geschlossener Film Klarlack darauf. Auch hier gilt der Grundsatz Übung macht den Meister.

Astrapilot670
12.07.2006, 12:38
fehlt hier nicht irgentwo noch den Hinweis, dass man den Kunststoff vorher
anschleifen sollte und fettfrei sollte er auch sein!? Und in der Beschreibung
steht auch nix vom Haftgrund drin! :wink:

X-tremist
13.07.2006, 07:54
recht nette Anleitung :D



Aber hast du nicht das füllern vergessen? Weil wenn man z.B. Türgriffe oder Seitenelisten lacken will und man füllert nicht, entsteht hinterher auch eine Oberfläche die halt einfach rau ist. Des is Ansichtssache ob jemand des gefällt oder halt net. Aber wenn man ne glatte Oberfläche bei nem Kunststoffteil (s.o.) erreichen will, muss man füllern! :D

Die Yacht
16.07.2006, 14:19
ihr habt da was ganz wichtiges vergessen.
Die meisten Kunststoffteile sind aus PP Kunststoff(Polypropylehn)
dieser ist eigentlich ungeeignet um durch lack beschichtet zu werden.
Auch ist in diesem fall nicht jeder kunststoff haftvermittlert sinnvoll.
Darum erst genau informieren ob der haftvermittler für PP geeignet ist.
Ansonsten kann es später zu feuchten augen kommen wenn die farbe abblättert.
gruß Stan

Waldbrand
26.07.2006, 01:26
Bei PP hatte ich bisher keine Probleme mit Lackhaftung, mit 100er Schleifpapier anschleifen, Filler drauf, und dann mitm Druckluftexzenter drüber :D - So jedenfalls hab ich die Radläufe vom Corsa lackiert, und so halten die jetz seit 3 Jahren ihren Lack... :)

Du denkst PP geht scheisse zum lackiern? Probier mal PS :D *fg*


Vielleicht noch erwähnen sollte man, dass der Text von Sync's Lackierworkshop von www.corsa-tigra.de stammt, vorher brav gefragt?

Die Yacht
26.07.2006, 20:59
ich weiß Job bedingt das es trotzdem zu abblätterungen führen KANN. nicht muss.
Wir haben schon oft kunden gehabt die mit teilen ankamen wo es so ist.
Oftmals kommt es bei diesen teilen auch zu komplikationen weil vorher reichlich pflegemittel verwendet worden die richtig in den kunststoff eingezogen sind..
ICh wills ja keinem ausreden aber ich denke das es nur fair ist es zu erwähnen nicht das welche dann meckern wieso und warum usw.
Ps. Hab Schon viel PP lackiert. Guck mal bei TheAstraDriver oder Iceboy in die Gallerie :wink:

borsti`s van
27.07.2006, 11:57
also ich habe plastikprimer genommen und bis jetzt hält der lack auf allen innenraumteilen

PierreG
27.07.2006, 12:02
wie gehe ich denn bei aussenspiegel von fk vor? die schale ist ja abs so viel ich weiss. muss ich da auch erst mit haftgrund ran oder reicht da anschleifen und lacken?

borsti`s van
27.07.2006, 12:17
also ich würde bei plaste diesen plasticprimer verwenden der soll wie eine klebeschicht zwischen lack und plaste sein habe es bei meinen spiegel auch so gemacht dann brauchst du auch nichts anschleifen

nur vorher schön sauber machen ich mache das immer mit fit und anschließend nur noch klapspülen

RedLine
01.09.2006, 11:31
Hi
Habe auch nochnmal eine frage dazu, undzwar in welcher Reihenfolge muss ich Kunststoffprimer und fein Spachtel auftragen. Wollte den Feinspachtel nehmen um die Oberfläche zu glätten.

Gruß

murdoc
16.09.2007, 23:19
Wenn ich ein bereits lackiertes Teil abschmirgel, muss ich dann erneut füllern oder kann direkt der Haftvermittler drauf?

spiky
16.09.2007, 23:28
Dann brauchst gar kein Haftvermittler, sofern der Altlack haftend ist. Aber wenn ich meine ehrliche Meinung als Lackierer abgeben darf, die Anleitung kann man in der Pfeife rauchen. Entweder man lackiert richtig oder sollte es lassen, wenn man keine Ahnung hat, zudem gibts die Profis :) Und beim richtigen lackieren muss man eben auf paar mehr Sachen achten als nur Farbedraufspritzen und gut :lol: Lackieren mit der Sprühdose kann man eh vergessen, da man weder nen Verlauf (besonders beim Klarlack) noch nen gutes Ergebnis hinbekommt, da einfach das richitge Arbeitswerkzeug und der korrekte Druck zum lacken nicht da ist, daher bekommt man auch beim Klarlack keinen Verlauf und keine Schichtdicke hin ;)

Und für alle... PP-Kunststoffe lassen sich nur sehr schwer und nur durch spezielle Vorarbeit lackieren... die Yacht und ich wissen von was wir reden, wir ärgern uns jeden Tag damit rum ;)

P.S.: Für alle die Teile günstig & gescheit lackiert haben wollen gibt ein Lackierangebot von mir in der Forumsangebote-Rubrik ;)

Die Yacht
17.09.2007, 20:18
so siehts aus danke dir Spiky. Das ist auch der grund warum LAckieren Geld kostet und eben nicht wie in anderen Sparten immer billigangebote gibt. UM eine richtige qualität zu erhalten ´muss man auch dementsprechende materialien verwenden und die sind leider nicht so Preiswert aber man kann damit mit ruhigen gewissen ans werk gehen.