PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Demontage Frontschürze



Maxx
10.02.2005, 21:48
1. Um die Frontschürze zu demontieren, müsst ihr als erste die Motorhaube öffnen und den Stecker vom Temperatursensor (Bild 1)(nicht die Nase abbrechen) abziehen.
2. Wenn ihr Nebelscheinwerfer habt, dann auch hier die Stecker vorher die Stecker (Bild2)(wieder Nasen vorhanden) abziehen.
3. Da ihr nun schon unterm Auto zugange seit, könnt ihr auch gleich die 3 Spreitznieten unterhalb der Schürze entfernen (Bild3). Einfach den mittleren Stift der Niete mit einem Schraubendreher oder Zange rausziehen. Die Nieten könnt ihr später wieder verwenden.
4. Nun entfernt ihr noch auf jeder Seite unterhalb der Radkästen die Schraube die an der Schürze montiert ist. (Bild 4)
5. Solltet ihr wie bei meinem 2.2l Diesel noch Luftführungskanäle von der Lippe zu den Bremsen haben, dann müsst ihr diese ebenfalls von einer Schraube befreien. (Bild 5)
6. Die Schraube im Radkasten die in Fahrichtung zeigt entfernen. (Bild 6)
7. Als letztes noch die Spreitznieten eventuell auch Schrauben zwischen den Scheinwerfern entfernen. (Bild 7)

Jetzt kann man die Frontschürze (am besten zu zweit) nach vorne abziehen. Es kann sein, dass ihr die Schürze etwas biegen müsst, da sie noch an den Kotflügeln mit nem kleinen Widerhacken befestigt sind. (Bild 8 )


Bild kommen gleich, müssen noch bearbeitet werden. ;)

Tepper
17.07.2006, 16:48
In den radkästen ist T-25 , kein 20 !!!

borsti`s van
17.07.2006, 19:56
recht geb innen 20 aussen 25 fast immer zumindestens

buedi80
20.07.2006, 12:46
Hi,

müssen dir Reifen ab? In meinem Reparaturbuch steht drin, dass die Räder ab müssen??? Wäre ja fein, wenn die dran bleiben können?!

Hat denn keiner die Bilder mehr????

Gruß,
Philipp

micha16v
20.07.2006, 12:49
Die Reifen müssen nicht ab. Musst einfach die Lenkung entsprechend einschlagen, damit Du an die Schrauben kommst.

HonkXL
24.03.2008, 15:59
Wie sieht es mit der Scheinwerferreinigungsanlage aus? Muß ich da irgendwas beachten?

Keule
24.03.2008, 17:03
Silverbullet23,
Caravan:
Schrauben:
Jeweils eine im Radkasten, eine unten drunter.
Dann oben zwei Plastiknippel
und unten drei Plastikdübel mit Nippeln.
Also insgesamt 9 Teile, an den die Stoßstange fixiert ist.



HonkXL, Schlauch abmachen wäre ratsam, bevor du die Schürze wegziehst und alles abreist.
Aber genaues weiß ich net ... hab keine drin.
Vielleicht weiß jemand anderes was.

murdoc
28.03.2008, 23:19
sind da Sensoren dran, die man vorher abmachen muss ?

Wie schon gesagt wurde, eigentlich nur der Temperatursensor und natürlich die Stecker der NSW.

nis
04.04.2010, 18:24
keine bilder mehr. kannst die nochmal uppen? will meine scheinwerfer ausbauen ...

Pr3m!um
05.04.2010, 15:59
ist doch ganz easy??? oben ist es ja auch nochmal beschrieben ;)

http://img707.imageshack.us/img707/1797/02042010281.jpg

Vaan
05.04.2010, 17:29
Genau ganz easy nur das unten 3 und nicht 2 Spreitznieten sind :)
Abbauen in nur 5 min. mit SWRA/NSW 6-7 min :)

luckyrocks
02.10.2010, 14:17
Ja,ja... Front in 5 Minuten ab!

Bei mir geht es leider nicht ganz so stressfrei...

Ergebnis: Torx im Kotflügel rundgedreht! Trotz des passenden Werkzeugs und trotz vorherigem Einsatz von WD-40!!!

Wie kriege ich die Front denn jetzt trotzdem ab? Aufbohren?
Kann denn beim Aufbohren was kaputtgehen bzw. kann ich das Teil, in dem die Schraube sitzt separat nachkaufen?

Welchen Bohrer benötige ich?

Rasche Antwort wäre super - würde mich dann erneut daran versuchen!

LuckyRocks

BadHirsch
02.10.2010, 15:22
wieso aufbohren ? ... oO ... schonmal mit spitzzange probiert ? .... oder auch nen "passenden" schlitzschraubendreher ? ...

schlitzschraubendreher ...hammer ... leicht den schlitz in die rundegedrehte schraube hauen ... und schraube rausdrehen ...

JOKER-on-ASTRA
03.10.2010, 14:08
@luckyrocks
Bekommst alles wieder. Allerdings würdich vor dem aufbohren, vielleicht probieren mit dem Dremel eine "Schlitzschraube" drauß zumachen und dann rausdrehn.
Sonsten eben rausbohren. Wenn Du in der Mitte bohrst müßte ein 5mm Bohrer gut reichen.

Basti 2.016V
05.03.2012, 13:22
Hey Leute.
Wollte heute meine front abbauen. Aber beide schrauben, welche oben im radhaus sitzen sind dull. Habs schon mit nen dremel versucht wg. Schlitz etc. Hat auch nicht geklappt. Hab jetzt beim Foh neue schrauben + blechmuttern geholt. Kann mir einer sagen wie ich die alte jetzt rausbekomm? Aufbohren oder wie?.wäre nett wenn ihr mir weiterhelft. Am besten mit kurzer Anleitung. Bin Laie auf dem Gebiet;-)

Greetz
Basti

blubberblasen
05.03.2012, 16:25
ja klar aufbohren
oder mit dem dremelaufsatz abflexen.

Macco
05.03.2012, 17:44
oder du kloppst nen größeren torx rein. klappt auch manchmal.

malle
05.03.2012, 19:32
bei mir hats mit nen schlitz reindremeln geklappt... darfst den schlitz halt nicht zu breit machen :-D
ansonsten könnte vllt den schraubenkopf abflexen helfen und dann den gewindeeinsatz (wo dir schraube eingeschraubt wird) mit schraubenschaft in richtung motor rausdrücken. wenn ich mich recht erinnere is das so möglich.

ZeroX^
05.01.2013, 13:51
kann ich das ganze in der Garage machen oder muss der Wagen dazu auf die Bühne?

opel_junkie
05.01.2013, 14:07
garage reicht. vorne unten wirds vllt n bissel tricky. wagenhebe geht auch (bitte nicht den originalen notwagenheber benutzen. der ist für dauerbenutzung nicht unbedingt ausgelegt. soll nur bei ner panne benutzt werden. ;) )

ZeroX^
05.01.2013, 15:57
danke :)
unter das ding würd ich mich auch net legen, der macht mir schon beim reifenwechsel angst ^^

opel_junkie
05.01.2013, 16:03
habe mal bei einem g von mir(getriebeschaden,dann verkauft) die alus runtergeholt, weil ich die verkaufen wollte. habs mit dem wagenheber gemacht. dann ist das scheißteil gebrochen und ich hatte die hand zwischen rad und radkasten. also freunde immer schon profiwerkzeug benutzen, wenns um sowas geht ;)

JOKER-on-ASTRA
06.01.2013, 12:05
Nur mal so am Rande: Es sollte sich ohne zusätzliche Sicherung unter KEINEN Wagen gelegt werden, der NUR mit einem Wagenheber angehoben ist.

Bub1980
06.01.2013, 12:37
Zur Demontage der Fronstoßstange muß man den Wagen nicht anheben, da kommt man wunderbar an alle Schrauben und Plastiknieten dran.
Selbst mit einer Tieferlegung geht das noch problemlos.

ZeroX^
16.01.2013, 12:55
So, noch ne kleine Frage, lag grad unterm Wagen und dachte ich seh dort jetzt die gleichen Nieten wie oben. Diese hatten ja so einen kleinen Stift den man reindrücken muss damit die Niete auf bzw. zu geht... doch unten sind es bei mir einfach 3 Köpfe, hab jetzt schon versucht diese durch unterhebeln zu entfernen aber das klappt nicht richtig, hab nur Angst das ich sie kaputt mach und am Schluss nix mehr zum festmachen habe oder gehen die so schwer raus?

Macco
16.01.2013, 13:26
Nimm einen Seitenschneider und dann gehst du mit der Schneideseite unter den kleinen Kopf in der Mitte und ziehst den dann runter. Wenn du das mit allen 3 gemacht hast, kannst du das komplette Teil mit den Stopfen runter ziehen

Soldier79
16.01.2013, 13:48
Die Nieten mit dem Kopf haben an einer Seite ne kleine Vertiefung im Kopf in die man mit nem Schraubendreher reinfahren kann. Dann einfach den Dreher nach unten ziehen und der Kopf rutscht raus. Dann kannst die Nieten entnehmen.

Averell
16.01.2013, 16:11
Ganz wichtig,

sofern die Stoßstange noch nie runter war oder durch Unfall beschädigt, immer zuerst an den Seiten im Bereich der Scheinwerferkomplett etwas nach vorne schieben.
In der Stoßstange sind kleine GFK-Nasen, die am Kotflügel geführt werden und die Stoßstange im Bereich der Scheinwerfer schön eng halten.
Zieht man die Enden einfach zur Seite weg, können die wegbrechen, so dass später die Stoßstange in dem Bereich immer wieder "rausspringt" oder einen Zentimeter absteht - sieht dann scheiße aus!

1a2b3c
16.01.2013, 18:16
Ich habe meine heute abgebaut.Erst rechts/links dann unten und oben, schon fiel die mir zu Füßen.

ZeroX^
19.01.2013, 22:53
15 Jahre machen sich bemerkbar, Schrauben im Radkasten sind fest und Torx jetzt rund, das heißt morgen bohren :P

Freak87
05.05.2013, 09:24
Moin moin mal ne frage brauche für die befestigung der frontschürzen meines coupes die platte unter der Schürze und ihm radhaus die kleinen Plastik platten zur Befestigung wo kann ich die online neu bekomen? Schon mal danke im voraus

c00LhaNd
05.05.2013, 12:05
Wo du die Online bekommst weis ich nicht, aber hier hast du mal nen Parr Nummern zum selber suchen ;) :

TeileNr. 90559500 FUEHRUNGSSCHIENE, FRONTBLECH AN KOTFLUEGEL, RECHTS
TeileNr. 90559499 FUEHRUNGSSCHIENE, FRONTBLECH AN KOTFLUEGEL, LINKS
TeileNr. 9270159 EINSATZ, FRONTVERKLEIDUNG (hier musst du mal Prüfen, finde direkt fürs Coupe nix, sollte aber der gleiche Halter sein wie bei allen Stoßfängern ;)

Zur Not mal beim FOH vorbeischauen und da fragen.

mfg

maike_kn
21.10.2016, 17:48
Gibt es hier noch die bilder zu :/

fusinoco
21.10.2016, 21:38
Die Beschreibung auf der ersten Seite sollte eigentlich genügen. Musst mal vor deim Auto stehen mit offener Motorhaube. Da sieht du schon wo die Stoßstange gehalten wird. Und schrauben sind es ja nur 2 Pro Seite. Eine am oberen Ende von der Stoßstange und eine unten. Sieht man eigentlich alles. Zum Schluss eben die 3 Spreiznieten raus. Sieht man eigentlich auch ;)