PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauanleitung Schroth autocontroll II (an der C-Säule)



Maxx
10.02.2005, 21:40
Als erstes muss der Sitz ausgebaut werden, dazu löst Ihr mit einem Torx-Einsatz die zwei Schrauben, die sich hinter dem Sitz befinden. Nun kann man den Sitz einfach nach hinten aus der Halterung ziehen. Dabei ist darauf zu achten, dass sich unten am Sitz der Anschluss für den Seitenairbag befindet, das Kabel ist aber lang genug, um den Sitz zu drehen.


Jetzt kommt Ihr an das Gurtschloss dran, an dem Der Schroth-Gurt befestigt werden muss. Das Gurt-Schloss ist mit einer Torx T45 Schraube befestigt. Der Schlüssel zu dieser Schraube befindet sich nicht im Standart-Sortiment eines Werkzeugkastens, aber zur Not könnt Ihr ja bei der Werkstatt eures Vertrauens nachfragen, ob die euch so einen Einsatz kurz ausleihen können.

Am besten ist es, wenn Ihr die Metallhalterung des Schroth-Gurtes etwas rumbiegt, damit diese nicht die ganze Mittelkonsole verkratzt. Die Torx-Schraube tauscht Ihr am besten durch die von Schroth mitgelieferte Schraube aus. Danach schraubt Ihr den Sitz wieder fest.


Nun muss die andere Seite des Gurtes an der Laufschiene des originalen Gurts befestigt werden. Dazu müsst Ihr dort auch eine Torx T45 Schraube lösen. Diese Metallhalterung muss nicht herumgebogen werden. Am besten tauscht Ihr auch diese Schraube durch die von Schroth mitgelieferte.


Jetzt geht es daran den Automaten an der C-Säule zu befestigen. Dazu muss die Verkleidung entfernt werden (kann man einfach herausziehe, ist nicht geschraubt oder so). Danach kann man die Umlenkrolle des originalen Gurts abschrauben. Jetzt müsst Ihr die Halterung für den Automaten so biegen, dass sie durch das Loch in der Verkleidung geht und gleichzeitig nicht den originalen Gurt behindert.

Um den Automaten nach vorne auszurichten musste ich eine Ecke (aus dem Automaten) herausschneiden. Die Halterung + Massekabel + Automat einfach mit mitgelieferter Schraube befestigen.


Den Sensor könnt Ihr anbringen wo Ihr wollt, nur muss er unbedingt senkrecht eingebaut werden. Ich habe ihn auf der Fahrerseite direkt hinter der Rücksitzbank an die Verkleidung mithilfe des mitgelieferten Lochbandes angeschraubt.

So könnt Ihr das Kabel einfach vom Automaten durch die C-Säule in den Kofferraum verlegen


Zum Schluss brauchen wir noch eine Leitung vom Zündungsplus im Kofferraum. Zum abgreifen liefert Schroth eine Kabelklemme, die einfach auf ein vorhandenes Kabel aufgesetzt wird. Am besten greift Ihr das Zürndungsplus direkt hinterm Radio an Klemme 15 ab. Das Kabel kann man dann unter der Mittelkonsole, unterm Lenkrad in die A-Säule und von dort aus entweder unterm Himmel oder unter dem Dichtungsgummi entlang in den Kofferraum legen.

So, das war´s!!!


Danke an Rocko

blueG263
07.11.2005, 13:17
??? C-Säule?????

Also laut Schroth ist beim Opel Astra G die Montage des Automaten an der C-Säule nicht erlaubt!

Warum ist mir unklar! So stehts jedoch in der ABG von den Gurten!

Erlaubter Befestigungspunkt ist der Punkt D (unten an der Rücksitzbank)

BeatMaster
07.11.2005, 16:46
Stimmt lt. ABE darfst du die beim G nicht an der C-Säule montieren.

OPC-DRIVER
09.11.2005, 18:50
@Meisti

guck ma hier

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26944&postdays=0&postorder=asc&start=50

so müssen die rein!Und wenn du die abmachst kann man hinten wieder sitzen.

Yankee
10.11.2005, 22:30
stimmt, im g dürfen die Schroth Gurte (hab die "Black Magic" verbaut) nur am Punkt D mit Adapterstück angebracht werden!!! C-Säule ist nicht erlaubt!

lg Yankee

Meisti
14.11.2005, 17:47
Nochma an alle: Brauch ich jetzt, beim Astra 3 Türer, den von Schroth angebotenen Austauschseitengurt für die ASM autocontrol II?

Oder bringen die nur einen unbedeutenden Vorteil (wenn ja dann welchen) und werden goarnet verlangt!???

Thx!

comtom123
30.07.2008, 11:33
Hab da jetzt auch mal ne frage bezüglich den Austauschseitengurt:

Hab den Rallye 3 asm im 5 türer drinne und wollte fragen, ob der Austauschseitengurt nun erforderlich ist, oder nicht???

Wenn ich es richtig mitgekriegt habe wird der nur benötigt, wenn die Beckengurte zu kurz sind. Dies ist aber bei mir nicht der Fall!

Gruß Thomas

spiky
30.07.2008, 11:39
Also ich hab kein so ein Austauschseitengurt drinne und passt alles wunderbar. Der TÜV hätte mir die sogar so eingetragen, als mein Auto bei der Komplettabnahme war. Aber muss man ja nicht, ist ja ne ABE dabei, dann spar ich mir das Geld logischerweise :lol:

comtom123
30.07.2008, 20:14
Also dann geh ich mal davon aus, dass ich keinen Brauche. Allerdings wenn ich auf der Schroth-Seite mein Auto auswähle heißt es folgendermaßen:

Zur Vermeidung der Auslösung der pyrotechnischen Gurtstrammer muß die Batterie 10 Minuten vor Montagebeginn abgeklemmt werden.
Zur Montage des Beckengurtes (schwellerseitig) ist der Austauschseitengurt 0019X (X definiert Gurtbandfarbe) zwingend erforderlich und muß zugekauft werden.



http://www.schroth.com/tuning/vrlue.php?action=view&id=370&field=rallye3_d