PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übereinstimmung d. Lambdasondenspannung mit Verhältnis Mager/Fett bei OPCOM



Mat84
09.05.2012, 17:50
Hallo,

habe gerade ein OP-COM Logfile meines Z18XE ausgewertet und dabei ist mir etwas komisches bei der Lambdaregelung aufgefallen:
Normalerweise wird ja das Gemisch als fett erkannt, wenn die Lambdasondenspannung es überhalb eines definierten Wertes liegt (bei mir glaub 420 mV Referenzspannung vom Steuergerät kommend). Im OPCOM Lofile kommt es aber öfters vor, dass ich bei Teillast z.B. 100 mV stehen habe, OPCOm mir aber FETT anzeigt und umgekehrt.
Glaube, da ist was faul. Außerdem ruckelt meiner leicht bzw. ich hab ne wellenförmige Beschleunigung, sobald nach dem Kaltstart die Lambdaregelung einsetzt (Lambdasonde und LMM sind neu)

Habt ihr das bei euren Logfiles auch mal beobachtet? Also dass es keine Übereinstimmung gibt zwischen der Spannung und Luft/Kraftstoffverhältnis?

Grüße Matthias

DerEisMann
09.05.2012, 20:42
Habe auf Bank 1 Sensor 2 genau das selbe Phänomen.
Mein Leerlauf ist leicht unrund.
Würde auch sagen, dass dieses Phänomen Zündaussetzer erzeugt hat.
Hast du auch eine verstellte Zündung?

Mat84
10.05.2012, 17:59
Ich habs auch beiden Bänken, aber hauptsächlich auf Bank 1.
Schon komisch. Vielleicht stimmt die Referenzspannung vom Steuergerät nicht mehr und es kann nicht mehr richtig zwischen Mager und Fett unterscheiden...?

Mit verstellter Zündung meinst du, dass der Klopfsensor die Zündung auf spät stellt wegen klopfen? Hab ich bei Vollgas fast immer und ab und zu auch bei Teillast.

DerEisMann
10.05.2012, 22:30
Genau, bei mir aber nur im Leerlauf und im Teillast, im Volllast ist soweit alles ok.
Kannst du dein LOG mal Posten?
Wie hoch ist denn die Referenzspannung?

Osirus
10.05.2012, 22:46
Nur mal nebenbei, Bank1 ist die Lambdasonde vorm Kat und Bank2 ist die hinterm Kat.

DerEisMann
10.05.2012, 22:50
Ja genau.

DerEisMann
11.05.2012, 19:09
Meine Referenzspannung vom STG liegt nur bei 250mV!
STG im Po?

Mat84
11.05.2012, 19:34
Meine referenzspannung liegt bei 420mv. Ein einziges mal hatte ich 314mv. Schon komisch. Vielleicht irgendwo ein kabelbruch oder so?!

DerEisMann
11.05.2012, 19:58
250mV auf beiden Sonden, also würde ich mal Kabelbruch ausschließen, jede Sonde hat ihre eigene Versorgung (PIN).