PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatischer Warnblinker bei Vollbremsung



deJöSch
10.02.2005, 20:14
automatischer Warnblinker bei Vollbremsung - Heute hat mich wohl genau diese Funktion gerettet 8) Vor mir ging so in die Eisen, das seine Warnblinkeranlage automatisch ansprach (war einC5) - nun spiele ich mit dem Gedanken das im G zu realisieren - hatte schon einer den gleichen Gedanken? 2ten Drucksensor ans Pedal und nen kleinen Timer schwirrt mir da im Kopf rum

Gruss deJöSch

da martin
10.02.2005, 20:23
kann man nich das abs signal abgreifen!
bei ner vollbremsung sollte das ja eingreifen!

aber lieber nich am abs rumspielen oder? ich würd da auf jeden fall keine kabel oder so dran bearbeiten!

Yankee
10.02.2005, 21:12
was sagt den da der tüv dazu? :?

Astrachris
10.02.2005, 21:19
Ich denke, wenn das Profimässig gemacht ict... warum nicht?
Obwohl der Warnblnker ja nur bei so richtigen Gefahrensituationen benutzt werden soll. Liegt wahrscheinlich wieder im Auge des Betrachters, was eine echte Gefahrensituation ist. Ausserdem lenken diese Blinker vielleicht auch von den eigentlichen Bremslichtern ab, oder wie war das?? du hasts doch erlebt?

Tiffi
10.02.2005, 21:21
hat er doch geschrieben, dass es ihm geholfen hat...

da martin
10.02.2005, 21:32
aber andere autos haben das auch schon serienmäßig! und von daher was soll daran verboten sein?

ich weiß nur nich mehr welche! hmmm :roll:

ungarkatze
10.02.2005, 21:57
Warum nicht einfach mal kurz den TÜV anrufen und nachfragen? Wenns keine Auswirkung auf die ABE hat, dann kann´s ja kein Prolem sein.

BMW z. B. hat doch jetzt beim E90 das zweitstufige Bremslicht - ist ja irgendwie sowas ähnliches.

Gruß Hans

OpelPerformance2
10.02.2005, 22:04
servs ...

Also dagegensprechen würde nix, weil Zitronen und ich glaub Peugeot hat des auch schon Serienmäßig.
So bald man ne Vollbremsung durchführt bzw. so bald des ABS greift geht die Warnblinkanlage automatisch an, und nach erlöschen der ABS Funktion wieder aus.
Nur wie man eben das "Signal" vom ABS herbekommen soll, ist mir noch ne Frage ...

gruß Rico

da martin
10.02.2005, 22:10
servs ...

Also dagegensprechen würde nix, weil Zitronen und ich glaub Peugeot hat des auch schon Serienmäßig.
So bald man ne Vollbremsung durchführt bzw. so bald des ABS greift geht die Warnblinkanlage automatisch an, und nach erlöschen der ABS Funktion wieder aus.
Nur wie man eben das "Signal" vom ABS herbekommen soll, ist mir noch ne Frage ...

gruß Rico

ha genau!
peugeot war das die das auch schon haben! ich habs doch gewusst, und darum wirds da auch kein problem geben!!!

opelmurdock
10.02.2005, 22:39
die isee is ja ,a geil das würd mich auch interessieren

Woldow
10.02.2005, 22:50
Also ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht.
Auf der Autobahn sieht man das zum Beispiel öfters, wenn plötzlich nach einer Kurve Stau kommt oder sowas, da wird man schon schneller gewarnt, dass da was ist wenn die Warnblinker angehen.

mirco
11.02.2005, 06:20
Und vom Tüv werdet Ihr dazu keine kompetente Antwort bekommen.

Ich denke es ist kein Fehler das so zu machen. Es steht nirgends geschrieben, dass man die Warnblinker bei einer vollbremsung nicht einschalten darf.

chb30
12.02.2005, 23:45
wenn das nicht so schwer ist würde ich mir auch sowas einbauen ....
ist sicher eine gute Sache!

mfg
chb30

silver-g
06.03.2005, 02:58
Das ABS hat eine Pumpe und die läuft nach meinem Wissen nur, wenn das System aktiv ist. Soviel zum Abgreifen.

Bei Peugeot ist es aber so, das die Blinker minimal länger an sind.

opelmurdock
06.03.2005, 03:00
ganz ehrlich so geil ich die idee auch finde :!:

an meinen bremsen bzw. abs mach ich definitiv NIX !!!!!!!!!!!!

chp10
06.03.2005, 09:35
wenns eisig ist und mann nur leicht bremst und das abs eingreift dann blinkt die warnblinkanlage auch ist ja sch***e

MIG29
06.03.2005, 10:52
Ich vermute mal die werden das Singal anhand der Raddrehzhal abgreifen.Wenn das ABS greift Blockieren die Räder in kurzen abständen und genau dieses Signal denke ich mal werden sie nutzen für die Warnblinke.

Wie soll die Blinke Wissen was nun eine voll Bremsung ist ? Eigentlich nur anhand der Drehzahl der Räder die ja immer kurz Blockieren.

So könnte ich mir das vorstellen ;)

MaximumChill
06.03.2005, 11:08
bei peugeot geht die Warnblinkanlage auch bei ESP eingriff an...

da martin
06.03.2005, 11:41
nur mal so off topic!
bmw will doch jetzt bei einem neuen modell sogar blinkende bremslichter verbauen!

hat einer mehr dazu? muss sonst nochmal genau in der zeitung nachlesen!?

mike173
06.03.2005, 11:45
Bei dem besagtem C5 geht die Warnblinke erst an,wenn der Bremsassistent eine Gefahrenbremsung erkennt, und den max. Bremsdruck aktiviert.

Habe ich beim Sicherheitstraining schon ausprobiert.

Also wird die Abs-Bastelei nichts bringen, außer das ständig alle Blinker an sind :D

Greendeath
07.03.2005, 20:49
normal dürfte das kein problem sein, die warnblinker mit der bremse zu koppeln...nur an der abs pumpe würde ich nicht abgreifen...(wie gesagt-eis) :lol: aber wenn man einen zweiten endschalter am bremspedal setzt, wäre es ein geringer verkabelungsaufwand und auch relativ sicher!?

zoranxxx
07.03.2005, 21:38
Denke das, das vom Bremsassistenten ausgeht. Ausschlaggebend ist demnach die Zeit die vergeht, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und aufs Bremspedal trete und wie feste ich aufs Bremspedal trete. Nur so kann sichergestellt werden das die Warnblinkanlage angeht bei einer Vollbremsung. Egal ob bei 30km/h oder 200 km/h.

Matthias Bär
07.03.2005, 21:48
man kann doch einen taster mit einer Zeitschaltung hinter das Bremspedal montieren. Wenn man dann bei einer Vollbremsung das Bremspedal fest durchdrückt geht nach der eingestellten Zeit die Warnblinker an.

Spooon82
21.05.2006, 15:48
Hallo.

Und hat einer schon eine Lösung gefunden? Ich würde dann auch noch meine Rucklichtringe von den Hella Rückleuchten damit koppel das die schnell Blinken.

Also bei BMW ist das so, das bei einer Vollbremsung die Bremslichter schnell blinken und wenn der Wagen steht gehen direkt die Warnblinker an.

Gruß Spooon

Wibo
21.05.2006, 19:16
also bei mörser ist das auch drin wenn der ne gefahrenbremsung erkennt gibt der mehr bremsdruck auf die kolben warnblinker an und falls daslicht aus ist schalter der das meines wissens auch dazu
und die gurte werden nachgezogen (ned wie bei uns gurtstraffer)

DerAbt
22.05.2006, 13:23
Warum nicht einfach mal kurz den TÜV anrufen und nachfragen? Wenns keine Auswirkung auf die ABE hat, dann kann´s ja kein Prolem sein.

BMW z. B. hat doch jetzt beim E90 das zweitstufige Bremslicht - ist ja irgendwie sowas ähnliches.

Gruß Hans

Das BMW-Licht kann sogar bei einer Vollbremsung sehr hell pulsieren.

h4T7
22.05.2006, 18:53
Denke das, das vom Bremsassistenten ausgeht. Ausschlaggebend ist demnach die Zeit die vergeht, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und aufs Bremspedal trete und wie feste ich aufs Bremspedal trete. Nur so kann sichergestellt werden das die Warnblinkanlage angeht bei einer Vollbremsung. Egal ob bei 30km/h oder 200 km/h.


so sehe ich das auch!
nur ist nicht der zeitraum entscheidend vom gaswegnehmen bis hin zum bremsen, sondern nur die geschwindigkeit "wie doll" das bremspedal betätigt wird, sprich der druck aufs pedal.

denn der bremsassistend hilft ja auch, wenn du zu schwach bremst, aber schnell da pedal trittst und leitet dementsprechend früher das abs ein.

in deiner variante würde ja ansonsten der bremsassistent nicht funktionieren, wenn ich bei einer geschwindigkeit dahinrolle, kein gas gebe und plötzliche bremsen müsste.

also unser audi A6 hat genau die gleiche funktion und da läuft es auch so, dass das warnblinklicht bei einer gefahrenbremsung angeht.

wenn man da im schnee oder auf eis vorsichtig und langsam bremst und dennoch das abs angeht, weil es glatt ist, geht der warnblinker nicht an. logisch, weil ja der bremsassistend auch nicht eingreift.

22.05.2006, 19:05
mhm.... wie funzt der Bremspedalsensor??? Muss man wieder mal nen Ghost bauen :wink:

Spooon82
17.03.2007, 22:46
Hallo Leute.

Hat einer schonmal wegen diesem Thema was erreicht oder ist es auf Eis gelegt?

Gruß Spooon

astrarocks
30.05.2008, 14:59
irgedneiner aus dem forum hat nen link zu ner inet seite, wo sowa sbeschrieben ist keine ahnung wer das war

Nik_o_laus
13.06.2008, 13:21
Hi, alle zusammen das mit der Warnblinkanlage bei einstzendem ABS ist ein interessantes Thema. Ich überlege nur ob es wirklich so schwer und komplizirt sein soll um an eine geeignete ansteuerung für die Sache zu kommen??!! Haben wir nicht alle eine Kontrollampe in der Intromententafel die uns anzeigt das das ABS aktiv ist???
Kontrollampe.....Strom :?: :?: :?:

mal weiter drüber nachdenkt

Gruß
Nik_o_laus

McFire
13.06.2008, 19:29
Meine ABS Lampe kommt bei einsetzen von ABS nicht.

vanjoy
13.06.2008, 20:32
Virus=-]also bei mörser ist das auch drin...

Auch wenn's schon von 2006 ist, ich steh grad auf dem Schlauch - was ist ein Mörser? :shock:
Mercedes, oder wat?

McFire
13.06.2008, 20:38
ein mörser ist ein grantantenabschussgerät :)

vanjoy
13.06.2008, 21:15
Ja, das auch. :D Aber der hat sicher keinen automagischen Warnblinker? ;)

astrarocks
17.06.2008, 09:29
kann doch net so schwer sein, dass zu realisieren. das hat heute fast jedes auto. Würde sowas auch gern verbauen. egal ob bremslichter blinken oder blinker. am besten wäre gleich beides. kann ruhig der ganze lichterbaum hinten angehen. und am besten gleich abwechselnd blinken. muss doch realisierbar sein. schwirren glaub ich auch schon einige module im netz rum!

Hojo-Hörnchen
28.07.2008, 21:16
jo..gibt ein modul von conrad, welches auf beschleunigung reagiert und dieses steuert eine 4. bremsleuchte an, die dann orange aufblinkt.

stand letztens auch in so ner opel tuning zeitung.

modmatt
30.07.2008, 11:06
hast du da mal nen link oder ne bezeichnung zu dem modul?
edit: habs gefunden...: http://www.warnblinklicht.de/

Hojo-Hörnchen
30.07.2008, 12:06
Conrad
Artikel-Nr.: 853864 - 62
für 299, - €