PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel verlegen im Astra G



Maxx
10.02.2005, 20:58
Hier versuche ich zu erklären, wie man Stromkabel für die Endstufe von der Batterie bis in den Kofferraum bekommt. Funkt im Astra G, 3-Türer, dürfte aber zumindestens bei den Astras immer ähnlich sein.
PS. Falls ihr euch beim Nachmachen das Auto fetzt bin ich nicht dran schuld!!! Eltern haften für ihre Kinder.


Das brauchen wir:

- das Stromkabel, 5m reichen
- ein Massekabel, 1m
- Kabelschuh + Quetschzange
- passende Karosseriedurchführungen aus Gummi
- Ratschensatz mit Nussaufsätzen
- Satz Torxdreher
- etwas zu trinken ;)

Als allererstes fahren wir das Auto an einen schattigen Platz und ziehen den Schlüssel ab. Wenn wir Batterie abgeklemmt haben (Batterieklemmen sind mit 10er Muttern befestigt), müssen wir die Scheibenwischer abmontieren. Dazu benutzen wir eine 13er Nuss (die Muttern sind unter der Abdeckung ab Befestigungsende), um die Scheibenwischer abzuziehen, schließen wir die Motorhaube und ziehen kräftig während wir den Wischerarm langsam anwinkeln.
Wenn wir beide Scheibenwischer in der Hand haben, legen wir sie bei Seite und merken uns welcher auf welche Seite gehört. Dann ziehen wir die Gummidichtung an der Vorderseite des Wischerkastens ab, anschließend lässt sich die Plastikabdeckung abnehmen.

Das Kabel wird nun von der Batterie (spätestens 30cm nach der Batterie muss die Hauptsicherung sein, sonst macht die Versicherung Terror, falls das Auto abbrennt), nach oben. Auf der Fahrerseite befindet sich im Wischerkasten eine Kabeldurchführung (1), durch die auch der Kfz-Kabelbaum durchgeht, wenn man die etwas weitet geht da noch einiges an Kabeln durch, bei mir z.B. 3 20er Kabel, dann wird's aber eng. Von dort legen wir das Kabel nun nach rechts (in Fahrtrichtung), also auf die Beifahrerseite, aber aufpassen, das Kabel an der vorderen Seite des Wischerkastens verlegen, damit es nicht dem Wischergestänge in den Weg kommt (2), mit Kabelbindern nicht sparen.

Auf der Beifahrerseite befindet sich so ein schwarzer Ansaugstutzen für die Lüftung, rechts (immer in Fahrtrichtung) daneben können wir bohren (3; aber auch nur da!!!). Vorher sollten wir aber das Handschuhfach entfernen, es sei denn wir wollen Löcher drin haben (siehe dazu -> Ausbau Handschuhfach).

Das gebohrte Loch sollte man nun mit etwas Lack oder Rostschutz vor dem rosten schützen (lieber etwas mehr, dann trocknen lassen), anschließend quetscht man die Gummidurchführung in das Loch und schiebt vorsichtig das Kabel durch. Mit etwas Silikonspray flutscht die Sache etwas besser. (4)

So innen, basteln wir jetzt die untere A-Säulen-Verkleidung ab, die ist auch mit einer T-20 Torxschraube befestigt. Um die Seitenleiste zu entfernen, müsste man die Sitze ausbauen, das ist mir immer zu umständlich, ich zieh die Leiste einfache hoch, nachdem ich die Gurtschiene hinter dem Sitz entfernt habe (T-50) und leg das Kabel so drunter, geht auch. Falls du trotzdem die Sitze ausbauen willst, solltest du daran denken, das der Airbagstecker am Sitz nur bei abmontierter Batterie abgezogen und wieder eingesteckt werden sollte, sonst musst du mit einer Fehlfunktion des Airbags rechnen (da geht im besten Fall die Airbagleuchte an, die kann nur eine Opelwerkstatt löschen).

Wenn wir jetzt das Kabel unter die Seitenleiste gelegt haben, und fast ganz durch sind, also hinter den Vordersitzen, müssen wir das Kabel durch einen weißen Kabelkanal am hinteren Ende der Leiste schieben. Das Kabel kommt bei der hinteren Seitenverkleidung wieder raus, also Rückbanksitzfläche umklappen und unter die Seitenverkleidung fassen, das müsste es sein.

Anschließend geht es ganz einfach unter dem schwarzen, wabbeligen Stoff weiter nach hinten in den Kofferraum, so... FERTIG


Danke an derWirrer81@CarHifi-Zone.de | www.CarHifi-Zone.de

scrat
22.02.2005, 22:35
Ich als alter Fotofetischist ;) habe hier auch noch ein paar Bilder zu.

scrat
26.02.2005, 17:15
Hier noch ein Bild der Kabeldurchführung zum Wischerkasten.

Gloove
28.02.2005, 15:31
Wo sind die Bilder?

cihan
28.02.2005, 15:52
es geht auch ohne bohren. aber nur für die mit egas. Da wird einfach das Blindloch verwendet, wo normalerweise der gaszug durchgeht

Coupedriver
28.02.2005, 16:10
was meinst du mit egas?! Bezieht es sich jetzt auf den treibstoff?? also erdgas?! oder was meinst du?

cihan
28.02.2005, 16:12
elektronisches Gaspedal

Coupedriver
28.02.2005, 19:47
weiss noch nichteinmal, ob ich ein egas habe. hab zwar ein automatik getriebe drin und sogar nen tempomat (war alles schon drin), aber ob ich ein elektronisches gaspedal habe..keine ahnung :roll:

Fresh
28.02.2005, 19:51
wenn du nen tempomat drin hast dann hast du E-Gas

Coupedriver
28.02.2005, 19:54
echt?! mach mal dein ICQ auf, hab dich mal geadded, will mal persönlich mit dir reden. ist besser als immer so ^^

BeatMaster
28.02.2005, 19:58
Als Alternative zum Schutz des Kabels bei der Durchführung, solche Platik Teile mit Gewinde

http://image01.conrad.com/m/5000_5999/5200/5270/5270/527063_BB_00_FB.EPS.jpg

Nur eben aus Kunststoff. Gibts im Baumarkt

Idee by Istat_gb

Coupedriver
28.02.2005, 20:01
leuchtet mir soweit mit der dürchführung ein, nur woher bekomm ich sowas?! *gg*

Coupedriver
28.02.2005, 20:08
@cihan, wo soll sich denn das "Blindloch" eigentlich befinden? Hab das gefühl, dass du auch automatik hast und dein Pluskabel auf der fahrerseite verlegt hast, stimmt das??

Fresh
28.02.2005, 20:22
ungefähr in der mitte, ist natürlich kein loch zusehen, weil nen stopfen drauf ist ;)

wenn du dadurch gehst lass das loch aber nicht offen, sondern mach nen loch in den stopfen und frickel das kabel durch und dann stopf den stopfen wieder aufs loch :D

ansonsten bekommste wasser in den innenraum...

du hast mich nicht geaddet in icq, jedenfalls hab ich hier keine anfrage im moment.

Coupedriver
28.02.2005, 20:25
na add du mich mal 103240281

cihan
28.02.2005, 21:32
Coupedriver,

Ich hab kein Automatik *g*
Nur hab ich auch den Fehler gemacht und gebohrt.
Ich habs auch vorher nicht gewusst

Maniac
08.04.2005, 11:43
Hat mal einer Bilder von dem Blindstopfen oder ne genaue Beschreibung wo der sitzt? Oder ist das so offensichtlich, wenn man die Wischerabdeckung ab hat?

B-Con
09.04.2005, 10:19
Zu den Bildern von Scrat: für so einen kleinen Kabelquerschnitt muß man nicht zwingend ein Loch Bohren, das paßt ohne Probleme durch das Loch von der Haubenentriegelung. Ich liefer noch ein Foto nach. Die Lösung mit dem Loch bohren ist nur für sehr große Kabelquerschnitte zu empfehlen. Oder man verlegt die Kabel unterm Auto und geht durch die Reserveradmulde wieder rein (siehe z.B. flash-Astra), das ist aber die Extrem-Variante.

Krig
11.04.2005, 12:55
Und wo schliess ich das Massekabel am gescheitesten an?

OPC-DRIVER
11.04.2005, 12:57
Ich habs unter der Rücksitzbank dran,alternativ kannste auch hinten bei den Gurten mit drunter gehen mußt halt drauf achten das da kein Lack mehr drauf ist wegen Masseverbindung

Maniac
11.04.2005, 14:47
An dieser Stelle sei vielleicht auch noch auf diesen Post von mir aufmerksam gemacht:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=378708#378708

Flieger
13.04.2005, 00:42
Bei mir wurde das Kabel unten an der Lenksäule ins Auto geführt. Musste man auch nix bohren. Ich guck morgen mal ob ich Fotos davon machen kann.
MfG

B-Con
15.04.2005, 13:12
Hier wie verprochen die Bilder, die dünnen verdrillten Kabel sind für's Alpine.

http://images5.pictiger.com/thumbs/cd/bb8b1f52c163914e3549877c4b3f96cd.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302697/cars-and-motors/strom-1.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/16/851fa589cb59fcf2fbd98edb138bdf16.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302698/cars-and-motors/strom-2.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/38/49a63000bf8e2c5bda4494c975846338.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302699/cars-and-motors/strom-3.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/a3/d1d89d272e80748167bedfc701ec99a3.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302700/cars-and-motors/strom-4.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/20/cf70b0f1e4b795748da153da41ce1220.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302701/cars-and-motors/strom-5.php)

Zum vergrößern draufklicken!

Evil_Maniac
16.04.2005, 08:03
Stromkabel ist bei mir auch durch die Haubenenriegelung gegangen. Wenn man, wie ich, nicht bohren will, die beste Möglichkeit. Einfach von innen den Sicherungskasten rausnehmen und von innen gegenfühlen, dann gehts recht gut.

Masse habe ich mir von der linken Rückleuchte geholt, da ist ein extra Masseanschluss, funzt einwandfrei. Außerdem soll das Massekabel ja so kurz wie möglich sein.

D'amato
15.05.2005, 21:33
Hat bei mir heute auch ohne Probleme geklappt, super Anleitung.

NjA
07.06.2005, 18:57
also ich hätte da auchnoch ne kleine frage: Die scheibenwischer.. ich nehm ne 13er nuss und mach die mutter ab, korrekt? und dann motorhaube zu und ziehen wie nen ochs und/oder mit viel gefühl. Beides habe ich versucht und bei nem kumpel gingen die auch ohne probleme ab, aber bei mir wills nicht. noch jemand nen tipp oder eine idee??

-=DGX=-
07.06.2005, 19:24
Bissel drehen als wenn du wischen tust! Dann hin und her Hebeln dann sollte das abgehen! Habe es auch so verlegt und ging super einfach und schnell!

NjA
07.06.2005, 19:26
also nur gerade hoch ziehen bzw versuchen hoch zu ziehen bringt nichts?!

na dann probier ich am wochenende nochmal mein glück

danke :oops:

satanic
07.06.2005, 21:39
Ich musste bei mir, die Scheibenwischer in der horizontalen etwas kippen, also runter drücken (Richtung Auto) und dann den gesamten Wischer nach oben ziehn. Also keine Wischerbewegungen, sondern in der anderen Achse bissel fummelnt, da sichs wohl beim bloßen ziehn verkantet hat.

BFI
24.01.2006, 16:38
Ich bin bei meinem Astra durch das gitter das ihr in bild 2 seht durchgegangen. Dann hab ich in die kuppel durch die die Luft angesaugt von innen ein Loch gebohrt und das Kabel durchgezogen. Dieses Kunnststoffteil sitzt direkt hinterm Handschuhfach. Am Schluss einfach das Loch noch mit silikon abdichten.Hab 35² verlegt und das ging so ohne probleme und man muss nicht durch das metall bohren.

G-Star
24.01.2006, 17:21
ich habe es auch so gemacht wie B-Con an seilzug für die motorhauben öffnung das schwazre gümmi raus nehmen kabel duch das loch führen und dann mit silikon denn rest vom loch ausfüllen und fertig

daweed
19.03.2006, 10:23
@bfi

habe es auch so gemacht wie du, allerdings ohne bohren.. hatte ein dünneres kabel und konnte es am "rahmen vorbei legen".

bin sehr zufrieden mit dieser lösung :) da man sie jederzeit rückgängig machen kann

DominikP
13.05.2006, 14:39
Soo ich hatte mich gestern auf dier Suche des mysteriösen Blindstopfens in der "mitte" gemacht aber hab ihn net gefunden!

Wo soll der sein? Auf welcher Höhe ist der ungefähr? Wird der vll vom Turbo abgedeckt, sodass ich den net sehe? Foto?

Naja falls ich den weiterhin net finde werd ich versuchen durch die Haubenentrieglung zu gehen, aber wie Dichte ich das am besten ab? Mit Silikon wär ne Lösung, aber des bekomm ich doch nie wieder ab, oder?

Bitte helft mir! :)

B-Con
13.05.2006, 16:16
Silikon geht, gibt aber spezielle Karosserie Dichtmasse (siehe meine Fotos), das bischen was Du dafür brauchst kriegste eigentlich in jeder Werkstatt geschenkt.

DominikP
14.05.2006, 12:36
Silikon geht, gibt aber spezielle Karosserie Dichtmasse (siehe meine Fotos), das bischen was Du dafür brauchst kriegste eigentlich in jeder Werkstatt geschenkt.

Ich seh die Fotos leider net :(

Kannste die nochmal hochladen?

B-Con
15.05.2006, 16:01
Ich seh die Fotos leider net :(

Kannste die nochmal hochladen?

Oh, die sind wohl beim Serverumzug flöten gegangen, hab sie jetzt nochma hochgeladen (auf Seite 1).

DominikP
15.05.2006, 16:05
Ahjo ... habs bereits gefunden und das Kabel ist auch schon verlegt!

Für die Leute mit nem Turbo ist die Suche und der Ein-/Ausbau aufwändiger, da man den Stopfen net direkt sehen kann und auch nur schwer dran kommt!

Hab den Stopfen auch noch net wieder komplett drin :-/

PS: Danke B-Con ;)

Astra(G)enial
08.10.2006, 20:37
Also ich hab mein 10mm² etwas anders verlegt. War aber eher ne Notlösung. Bin durch den rechten Kotflügel durchbis zur Tür und da war ein Gummi frei wo ich reinkonnte. Sieht auch nur bei genauerem hinschauen und schleifen oder so tut auch nichts. Weiß ja net was ihr dazu meint ;-)

B-Con
08.10.2006, 21:48
Kannste da mal Bilder von machen, kann's mir grad net vorstellen???

TBX
08.10.2006, 22:01
es geht ohne bohren und ohne stopfen-suchen, egal bei welchem astra:
batterie ab.
wenn mans plus-kabel in den fahrerkotflügel führt, kann man beim türkbelbaum durch den platikdeckel. schon is man schon im rahmen. innen die fußraumverkleidung weg, die 2 klapp-kabel-stecker auseinander und weg, hinter der isolierung is n dicker gummistopfen, kriegt man leichter raus, wenn man den türstecker löst. den stopfen n stück einschneiden, plus-kabel angeln und durch. alles wieder zusammen.
hab ich schon bei 2 astras so gemacht, und praktischerweise is man auch gleich an der schwellerverkleidung.

Astra(G)enial
09.10.2006, 17:11
Werd dann gleich mal Bilder machen und poste sie hier. Wenn ich wüsste wie das geht

pF0N
09.10.2006, 18:11
Das geht auch so wie Astra(G)enial das beschrieben hat, aber bei meinem Bruder wars halt beim 25mm² schon so, dass es gerieben hat... beim 10mm² gehts wohl grad noch.. aber viel mehr passt da nicht durch..

Mfg... Pfon

Astra(G)enial
09.10.2006, 20:09
Jap das mag sein, aber 10mm² ist ja auch ausreichend wenn man nur etwas bums haben will und daher fand ich die Lösung ganz gut.
So ich habe mal ein Foto auf der Beifahrerseite gemacht in Fahrtrichtung bei offener Tür. Unter dem Scharnier sieht man das kleine schwarze Kabel. Hab die Beifahrerseite gewählt, da dort noch Platz war und sich das Kabel einfacher durchziehen ließ. Wie man vom Motorraum in den Kotflügel kommt ist dabei noch das einfachste. Da sind ein paar löcher wo man einfach hindurch kann. Nur das ziehen durch den Kotflügel war etwas schwer.

NONE
10.10.2006, 17:31
Warum nimmt man nicht so was?
wenn man schon ein kabel was ein hohen Querschnitt hat, dann kann man auch solch eine Verschraubung einbauen.
Dazu haben die ein IP-Wert von 68
(IP 68 - unter Wasser und dauerndem Wasserdruck)

Die für wenig Platz:
http://www.order.conrad.com/xl/7000_7999/7400/7440/7442/744263_LB_00_FB.EPS.jpg

Die für mehr Platz:
http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5200/5270/5276/527655_BB_00_FB.EPS.jpg

Die etwa billige Version:
http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5200/5270/5271/527106_BB_00_FB.EPS.jpg

Dawn
11.10.2006, 16:37
Hi,
ich hab auch die Skintop Verschraubungen verbaut und kann die nur weiterempfehlen.

http://people.freenet.de/muha23/Astra040.jpg

Flieger
11.10.2006, 20:52
Das ist sicherlich die sauberste Lösung!

Astra(G)enial
11.10.2006, 21:57
mal ne andere frage, die net grad zum thema gehört aber mein vorredner hat seinen spritverbracuh da so in der signatur. wie geht denn das?

Flieger
12.10.2006, 00:22
Klick mal auf meinen Sprittverbrauch. Dann kommste auf www.spritmonitor.de
Da meldest du dich mal an und gibst die ganzen Tankdaten ein. Dann steht da auch irgendwo Verbrauchsanzeige. Unten findest du dann einen Link, den du in deiner Signatur einbauen musst.
Das wars!

Astra(G)enial
12.10.2006, 07:19
ok dankeschön, werd cih mal ausprobieren

S3BB3L
08.12.2006, 10:25
Also ich hab es bei mir so gemacht wie es in der Anleitung steht, und es geht Super ;-)
Habe zuerst das Lock gebohrt, dann mit Rostschutz erstmal alles Lackiert, und dann wieder die Farbe vom Auto drüber gespritzt, dann mit Silikon dicht gemacht das ganze, noch ne Unterlegscheibe drüber, diese nochmal Lackiert, nun sieht es so aus, als wäre die Bohrung dafür schon vorgesehen

Ecki
08.12.2006, 11:12
Habe zwar kein Verstäkerkabel gelegt aber, das Kabel für Innoparts Chirpmodul.

Habe auch en Loch gebohrt und nix versiegtel oder so. Dann nen Dübel abgeschnitten das ich wie en Röhrchen hab und das dann ins Loch gesteckt.
Bissel von der schwarzen Paste die am Rahmen klebt (eine Art Teer???)
drumrumgeschmiert und gut ist.....

tYg3r
16.01.2007, 00:40
Ecki, jetzt musst nur noch warten, bis bissel Regen/Wasser kommt und deine Bohrung wird schön rosten ;)
Tu dir selber nenn gefallen und Dichte die Borung gescheit ab...
Du kriegst sonst nur ärger...glaube mir

Zou
09.03.2007, 12:25
Ich hab da jetzt ma ne Frage zur Kabelverlegung am Zug für die Motorhaube kommt man da so einfach durch ?
Muss ma da den Sicherungskasten zum verlgen wegbaun ?

So und wenn jetztt nichts drum rum führt und ich metallbohren muss wenn ich das mit Bob Rostschutz anpinsel und dann gut silikon um die bohrung schmier dürft es ja nicht mehr rosten oder ?

tYg3r
09.03.2007, 13:21
Zou, Rosten nicht, aber unter umständen könnte dein Stromkabel durchscheuern. Deswegen würd ich ne Gummitülle verwenden.

Welchen Querschnitt willst du verlegen? ab 16mm² wird durch die Gummitülle am Bowdenzug sehr eng.

Wenn du nenn Astra mit E-Gas hast, müsstest du links neben deinem Wischermotor ne leere Gummitülle finden, wo du locker 35mm² durchlegen kannst.

Zou
09.03.2007, 13:46
Na ich habe nen Astra G bj 2/2000 mit 1.6 16v 101ps
weiß ned ob ich E-Gas hab wie kann man das rausfinden ?

Ja jetzt ma ne ganz dumme Frage ich hab hinten im Kofferraum ne 2000 W endstufe und ne normale Bassbox und nen Cap drin wie groß sollte ich das kabel wählen ? Hab normalerweiße immer die Standard kabel vom Mediadoof genommen.

Durch die Gummiteil am Bowdenzug kann ich da einfach durchgehn ?

tYg3r
09.03.2007, 16:13
Naja. Deine Angaben zu deiner Anlage reichen leider nicht aus. Weil du nie im Leben die 2000W Leistung gebrauchst, die deine Endstufe sehr wahrscheinlich eh nicht liefert, da es nur die Max. Leistung ist.

Zum Thema E-Gas musst mal die Suchfunktion quälen.
Aber eigentlich merkt man, ob man e-gas hat oder net. Wenn du ne kleine Verzögerung beim Gasgeben hast, isses E-Gas. Ich hab z.B. Egas.

Gib uns Daten von deiner Anlage. Also was fürn Sub usw.
Damit kann man mehr anfangen.
Meistens ist auch aufn Verstärker-Datenblatt die max. Stromaufnahme angegeben.

Gott666
09.03.2007, 20:39
Moin,

@Zou: Also wenn du 2000w rms und 14V, also sinus hast dann hast du einen Strom von ca. 142A. dem entsprechend muss deine Sicherung und leitung ausgelegt sein.
kann ich mir aber nicht mit ner Bassbox vorstellen.

Also ich brauche bei mir eine 35qmm +Versorgung. ich musste auch ein loch bohren. habe dann ein stück unter dem Bremskraft verstärker gebohrt. dann mit rostschutz versiegel und die leitung mit einer Gummitülle von VW eingesetzt.
Die masse habe ich unter der verankerung des Gurtes der Rücksitzbank. Logischer weise muss man dort die Farbe, Füller... erst runterschleifen. Habe dann da noch dran gemacht für nen besseren Kontakt und damit es nicht anfängt zu gammel.

Car Hifi Kabel lieber eine Nummer größer wählen, damit man auf der sicheren seite ist und noch viel wichtiger, damit wenn man später umbaut/aufrüstet will, nicht nochmal alles auseinander bauen muss. quasi reserve für später.

Zou
10.03.2007, 19:15
ok danke euch ich schrieb nachher dann mal alle daten genau rein das ihr da bescheid wisst was es genau is

Gott666
10.03.2007, 19:51
Moin,
muss mich nochmal verbessern. habe heute kurz geschaut wie ich das genau gemacht habe im motorraum und ich habe NICHT unterm Bremskraftverstärker gebort sonder auf elf uhr oberhalb des verstärkers.
wenn ihr fragen habt, dann kann ich ja nochmal ein foto machen.

Zou
13.03.2007, 21:12
ich bin kurz vorm abdrehn wie in drei teufelsnamen nochmal bekomm ich die gummis um die tür ab und wie gehts dann weiter mit den unteren verkleidungsteilen sind die nur gesteckt wie bekomm ich die am besten weg hat da einer vllt bilder oder tips tricks oder something in der art
danke euch im voraus
ohman ich komm mir voll dumm vor

DJDOG
13.03.2007, 21:21
Hab sie mim schraubenzieher aufgehebelt und dann die Kabel reingequetscht, passen da gut rein. Wenn de alles abbekommen willst müsstest du deinen Sitz ausbauen.

Zou
13.03.2007, 21:27
die gummis aufhebeln ? kann ich die kabel da einfach rein quetschen ohne das sich was quetscht ?
und n sitz ganz asubauen gibts da keine alternative hab hier schon ma was gelesen das des ned ausbauen musst

DJDOG
13.03.2007, 21:39
hummi hodrücken und das platik aufhebeln. Das müsste sich dann von alleine drüberhebeln, brauch man halt en bissel Kraft.
Ich hab auch keinen Sitz ausgebaut, auch aufgehebelt und das Gummi drübergezogen.

Zou
14.03.2007, 21:55
ok dann werd ich das morgenmal versuchen
danke dir

JazGirl
16.03.2007, 13:50
es geht ohne bohren und ohne stopfen-suchen, egal bei welchem astra:
batterie ab.
wenn mans plus-kabel in den fahrerkotflügel führt, kann man beim türkbelbaum durch den platikdeckel. schon is man schon im rahmen. innen die fußraumverkleidung weg, die 2 klapp-kabel-stecker auseinander und weg, hinter der isolierung is n dicker gummistopfen, kriegt man leichter raus, wenn man den türstecker löst. den stopfen n stück einschneiden, plus-kabel angeln und durch. alles wieder zusammen.
hab ich schon bei 2 astras so gemacht, und praktischerweise is man auch gleich an der schwellerverkleidung.

Um diese Aussage mal zu bestärken hier Bilder:

http://jessi.farenski.net/KabelfuehrungInnenraum-5.JPG
http://jessi.farenski.net/KabelfuehrungInnenraum.jpg

Gott666
16.03.2007, 19:42
es geht ohne bohren und ohne stopfen-suchen, egal bei welchem astra:
batterie ab.
wenn mans plus-kabel in den fahrerkotflügel führt, kann man beim türkbelbaum durch den platikdeckel. schon is man schon im rahmen. innen die fußraumverkleidung weg, die 2 klapp-kabel-stecker auseinander und weg, hinter der isolierung is n dicker gummistopfen, kriegt man leichter raus, wenn man den türstecker löst. den stopfen n stück einschneiden, plus-kabel angeln und durch. alles wieder zusammen.
hab ich schon bei 2 astras so gemacht, und praktischerweise is man auch gleich an der schwellerverkleidung.

Um diese Aussage mal zu bestärken hier Bilder:

http://jessi.farenski.net/KabelfuehrungInnenraum-5.JPG
http://jessi.farenski.net/KabelfuehrungInnenraum.jpg

Moin,
sei mir bitte nicht böse aber ich finde das absolut gefuscht. Um das kabel vernünftig und profesionell zuverlegen braucht man nur einen gummistopfen von VW kaufen und ein dem entsprechend großes loch in die spritzwand bohren. die bohrung mit einwenig farbe einpinseln damit es nicht gammelt und schon ist man im Innenraum. dann die bat. abklemmen und den Fahrersitz (2 schrauben an den konsolen und die beiden stecker unterm sitz abziehen). Nun kann man OHNE werkzeug die geklipste einstiegsverkleidung abziehen und dass stromkabel in den originalen kabelkanal zu den anderen leitungen legen.
Für die, die sagen dass das mit einem dicken kabel nicht geht: Ich habe innerhalb von 45min ein 35qmm kabel in meinem 5 türer so verlegt.
Wenn ihr wollt dann kann ich nochmal ein paar fotos machen.

Gruß Jan

JazGirl
16.03.2007, 20:53
Gott666, ja und wo siehst du da jetzt den Pfusch :roll: ? Behaupten kann man viel, aber ich möchte dann bitte auch dass du deine Aussage belegst 8) !

Ich kann da nämlich keinen Pfusch erkennen, da alles geschützt (vor Abrieb, Nässe etc.) verlegt wurde und auch ordentlich (also nich quer irgendwo durch).

Also wer A sagt muss auch B sagen!

P.S.: Ich halte es übrigens ehr für Pfusch für ein an sich unnötiges Stromkabel ein Loch "wahllos" irgendwo ins Auto zu bohren. Dann lieber "Car300mitOriginalboxen"-Sound, als mein geliebtes Auto anzubohren und es so bewusst der Gefahr der Oxidation hinzugeben.

Gott666
17.03.2007, 08:24
Moin,
warum denn der oxidation aussetzen? wenn man da vernünftig farbe reinpinselt, dann kann da rein gar nix passieren.
Ich mache nacher mal ein paar fotos. damit ihr das besser sieht.
und dass mit dem fusch ist so gemeint, dass man das kabel bei dir jedesmal sieht wenn man die tür auf macht. und das finde ich nicht wirklich so gut.
Aber wie soll ich meine aussage belägen?
Soll ich mein kabel mal bei dir verlegen?;-)

Gruß Jan.

JazGirl
17.03.2007, 10:10
Gott666, Also dann isses aber kein Pfusch sondern die gefällt es nur nicht! Und ums mal so zu sagen: Ich muss die Tür nie so weit aufreissen dass mans sieht. Das sieht man nur bei maximalem Öffnungswinkel der Tür und auch nur dann wenn man mit Blitz fotografiert ;)

Aber die sexistischen Anspielungen darfst du gerne unterlassen ;)

Achja: Pfusch is laut Definition eine mangelhaft ausgeführte Arbeit und ich erkenne an der Verlegung hier keinen Mangel. Allerdings wäre es ein Mangel für mich wenn mein Auto angebohrt werden würde. Und man kann das mit der Farbe/versiegelung etc. noch so gut meinen, meistens hat man dann doch irgendnen Fitzel nicht erwischt und allein deswegen is mir das Risiko viel zu groß!

tYg3r
17.03.2007, 13:17
JazGirl, dafür gibbet ja Zinkspray. Das verhindert Korrosion, da es sozusagen als Opferanode wirkt und dem Metall die Elektronen zurück gibt.
;)
Aber davon fangen wir hier lieber nicht an. Sonst endet das ganze wieder in ner riesen Diskussion.

JazGirl
17.03.2007, 13:24
tYg3r, ich weiss, was Zinkspray ist und dass es das gibt, danke. :roll:

Gott666
17.03.2007, 18:47
Gott666, Also dann isses aber kein Pfusch sondern die gefällt es nur nicht! Und ums mal so zu sagen: Ich muss die Tür nie so weit aufreissen dass mans sieht. Das sieht man nur bei maximalem Öffnungswinkel der Tür und auch nur dann wenn man mit Blitz fotografiert ;)

Aber die sexistischen Anspielungen darfst du gerne unterlassen ;)

Achja: Pfusch is laut Definition eine mangelhaft ausgeführte Arbeit und ich erkenne an der Verlegung hier keinen Mangel. Allerdings wäre es ein Mangel für mich wenn mein Auto angebohrt werden würde. Und man kann das mit der Farbe/versiegelung etc. noch so gut meinen, meistens hat man dann doch irgendnen Fitzel nicht erwischt und allein deswegen is mir das Risiko viel zu groß!


Moin,
sorry für die Anspielung! :oops: War nich wirklich ernst gemeint. aber du hast immer noch nicht gesagt wie ich meinen vorschlag festigen soll.

also wenn man das kabel nur bei absoluter tür öffnung sieht ist das auch ne möglichkeit. nur kann ich mir vorstellen dass man bei deiner methode sicherlich nen halben meter mehr leitung braucht, oder?
und das ist bekanntlich ein spannungsverlust an der endstufe und das wiederrum ein leistungsverlust. also meine beiden kondensatoren zeigen bei mir 14,6V an. Weißt du wie viel das bei dir ist?
bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. das soll kein gestänker sein!!!!

Grüße aus dem schönen Schaumburg
Jan

JazGirl
17.03.2007, 19:08
Gott666, festigen könntest du deine Aussage in dem du mir zB zeigst wo das Kabel gefährdet ist, z.B. abrieb der Isolierung etc. Das allerdings wirste bei meinem Auto halt nicht finden weil rein gar nichts auf scharfen Kanten anliegt.

Mehr Kabel wurde bei meinem Auto wohl kaum verbraucht, da das Kabel ja auch auf der Fahrerseite im Seitentunnel nach hinten geht und die Endstufe im Kofferraum auch auf der Fahrerseite ist.

Im Beifahrerseitentunnel liegen übrigens meine Chinchkabel.

Gott666
18.03.2007, 12:40
Also, mit den cinch auf der beifahrerseite ist ja normal, weil strom und cinch zusammen kommt nicht wirklich gut. ja, wenn du sagst dass dem kabel nichts passieren kann und du nicht mehr leitung als ich verlegt hast. dann ist das in ordnung was du gemacht hast.

AstraCustom
18.03.2007, 13:27
sooo schließe mich mal dem thread an. muss noch ein stromkabel von der batterie in den innenraum, bessergesagt ins handschuhfach legen. wie komme ich am besten dort hin?
grüße

tYg3r
18.03.2007, 15:25
AstraCustom, hab das Stromkabel fürn Car-PC einfach durchn Bowdenzug gelegt. 8mm² geht da locker durch. Kannst sogar den Gummistopfen drin lassen.

AstraCustom
18.03.2007, 18:48
hmmm wie meinst das? welchen bowdenzug? hast ein bild davon? kanns grad nicht wirklich zuordnen

harry
18.03.2007, 18:57
denke mal den bowdenzug für die motorhaube

tYg3r
18.03.2007, 20:21
jup. Der "Seilzug" von der Motorhaubenentriegelung.

TerryBenedict
15.06.2007, 14:57
THX @ JazGirl hat super geklappt ;)

toXXic
17.10.2007, 23:12
Welche Kreisfläche darf denn ein Kabel maximal haben, um an der Tür durch den Gummi zu kommen? Ich hab 21mm² auf dem Kabel zu stehen. E-Gas hab ich leider nicht und für die Haubenentriegelung ist es wohl zu dick. Aber ich will auf gar keinen fall bohren.

Marcel
21.10.2007, 19:33
also bei mir hats auc gefunzt xD
musste en 35er kabel verlegen hatte halt das problem die 100er sicherung im motor unter zubekommen
trotzdem subba anleitung THX =)

toXXic
21.10.2007, 23:33
Ich hab das Kabel jetzt durch die Plastikkuppel beim Lüfter gelegt. Ging echt einfach. 2 Boxen in die Heckablage eines Stufenhecks einzusetzen ist wesentlich schlimmer.

Marcel
23.11.2007, 16:39
xD wenn du meinst ich hab fast 5 stds gebraucht und ne kiste bier bis ich das kabel hinten hatte xD

Foxy
26.11.2007, 11:51
jop subba how-to :) THX @ JazGirl!

Trexer
02.12.2007, 18:48
Hab ein 20mm Kabel ohne Probleme durch den Seilzug von der Motorhaubenentriegelung gelegt vor einem halben Jahr. Klappt prima. Muss nur gut abgedichtet werden mit Silikon oder so.

A-S-T-R-A
13.12.2007, 16:15
Hier die beiden Varianten, die ich in meinem Coupe verwirklicht habe:

Variante 1: Durch Gummistopfen hinter Mittelkonsole

http://img255.imageshack.us/img255/899/kabeldurchfhrungoy7.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=kabeldurchfhrungoy7.jpg)

Variante 2: Bohrung an Beifahrerseite hinter Handschuhfach

http://img170.imageshack.us/img170/6923/kabelfhrungrq0.th.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=kabelfhrungrq0.jpg)

http://img140.imageshack.us/img140/1505/kabeldurchfhrung2innenxf6.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=kabeldurchfhrung2innenxf6.jpg)

http://img255.imageshack.us/img255/1083/kabeldurchfhrung2auenkz1.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=kabeldurchfhrung2auenkz1.jpg)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Green-Astra
05.01.2008, 23:57
Hallo Leute :-)
Was macht ihr euch das alle so Schwer ein ein einfaches Pluskabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen ???
Ist noch keine 2 Minuten Arbeit das Kabel vom Motor in den Innenraum zu verlegen?
Ich werde gleich morgen mal ein Bild Posten und Zeigen wie ich das gemacht habe. Ich habe noch nicht mal durch das Metall gebohrt. Da ist nämlich ein Gummipropfen im Motoraum den man einfach abnehmen kann und wenn der ab ist kannste schon direkt in den Innenraum auf den Fussraum schauen. Ich habe ledeglich ein kleines loch in den Gummiprpofen gebohrt um das Kabel dort durchzuziehen, zudem ist es gleich mit abgedichtet.( Da könnt ihr 10 solcher kabel duchziehen so groß ist das da die Öffnung unter dem Propfen ).
Leute wenn ihr meine Bilder seht ihr werdet euch gleich mit der Hand vor den Kopf schlagen !!

Aber zugegeben bevor ich das so gemacht habe, habe ich mit sicherheit schon 6 Stunden versucht das Kabel wo anders herzulegen zB. Ohne erfolg durch den Kotflügel.
Ich könnte mich in den A.... beißen das ich da nich eher drauf gekommen bin, und ihr tut das mit sicherheit auch.

Erazor26
06.01.2008, 01:33
Ähm... nö... ich bin ganz zufrieden mit der Lösung, das Kabel durch den Kotflügel zu legen. Kein Bohren... dafür viel Gefriemel... aber ok.

Aber lies mal die vorherigen Beiräge. Stell dir vor, deine Lösung hatten schon einige vor dir! ;)

JOKER-on-ASTRA
06.01.2008, 13:02
Hallo Leute :-)
Was macht ihr euch das alle so Schwer ein ein einfaches Pluskabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen ???
Ist noch keine 2 Minuten Arbeit das Kabel vom Motor in den Innenraum zu verlegen?
Ich werde gleich morgen mal ein Bild Posten und Zeigen wie ich das gemacht habe. Ich habe noch nicht mal durch das Metall gebohrt. Da ist nämlich ein Gummipropfen im Motoraum den man einfach abnehmen kann und wenn der ab ist kannste schon direkt in den Innenraum auf den Fussraum schauen. Ich habe ledeglich ein kleines loch in den Gummiprpofen gebohrt um das Kabel dort durchzuziehen, zudem ist es gleich mit abgedichtet.( Da könnt ihr 10 solcher kabel duchziehen so groß ist das da die Öffnung unter dem Propfen ).
Leute wenn ihr meine Bilder seht ihr werdet euch gleich mit der Hand vor den Kopf schlagen !!

Aber zugegeben bevor ich das so gemacht habe, habe ich mit sicherheit schon 6 Stunden versucht das Kabel wo anders herzulegen zB. Ohne erfolg durch den Kotflügel.
Ich könnte mich in den A.... beißen das ich da nich eher drauf gekommen bin, und ihr tut das mit sicherheit auch.


Da Du den Z16SE hast, und seit gestern angemeldet bist, geh ich davon aus das Du noch nicht viel im Forum gelesen hast!! Oder zumindest in diesem Thread!! Wenn Du diesen zuerst gelesen hättest, dann wären Dir 6Stunden erspart geblieben!! :wink:
Zudem gibts noch Leute die mehr Kabel verlegen müssen/wollen, als nur ein Powerkabel für die Endstufe!! :wink: :wink:

SilverG 1.2
10.07.2008, 10:40
Irgendwie hat mir das alles nich geholfen hier, habs im endeffekt durch die Gummis gezogen wo die Kabel zur Tür gehen... mit Draht und nem Röhrchen im Kabeldurchmesser geht das, aber viel Krat und schweiss bei draufgegangen...
Bodenzug.....kabel geht woanders bei mir rein als auf den Bildern....Blindstopfen, einige aber nicht da wo ichs hinbrauchte.....

Saranger
10.07.2008, 10:50
also durch den gumi der motorhaubenentriegelung geht das doch sicher durch. Mach doch mal nen Foto wo bei dir die entriegelung lang gehen soll

wave
10.07.2008, 11:26
bei mir wurde unter dem kleinem Handschuhfach auf der Fahrerseite ein kleines Loch gebort und die 25mm Stromkabel durchgezogen.
Hat ewig gedauert bis wir was passendes fanden...

SilverG 1.2
10.07.2008, 14:53
Also bei den meisten geht die wie ich gesehn hab am Haubenschanier lang, aber bei mir verschwindet die irgendwo nach unten und da haett ich alles rausbasteln können.....

Saranger
10.07.2008, 15:01
du hättest doch lediglich die scheibenwischerarme abbauen müssen und die plasteabdeckung dann abnehmen könne. dann findest du wieder den bowdenzug

SilverG 1.2
11.07.2008, 08:38
Zum alles ausbauen hatte ich keine Lust *g* und da mein Kabel eh schon durch den Kotflügel ging war das am ende einfach auch id enahestehenste Lösung

Saranger
11.07.2008, 10:31
na da.

BlauerBaron
05.08.2008, 12:30
hat nochmal jemand bilder von dem gummistopfen auf der fahrerseite habe da gerade was schwarzes rundes geshen mit nem schwarzen kabel wwar aber nicht sonderlich groß :roll:

masch
05.08.2008, 12:31
BlauerBaron, du hast keinen Blindstopfen weil du kein E-Gas hast -->BJ 98

BlauerBaron
05.08.2008, 12:34
BlauerBaron, du hast keinen Blindstopfen weil du kein E-Gas hast -->BJ 98

ja ich dachte evtl automatik und ist das nen reiner blindstopfen oder gibts da evtl noch ne möglichkeit :wink:

masch
05.08.2008, 12:36
Bohr entweder nen Loch oder geh so wie ich beim Haubenzug mit durch, Gummistopfen weg und neu abdichten...

BlauerBaron
05.08.2008, 12:37
ja das ding mein ich doch haste da evtl mal nen bild auf deinem rechner denn diee auf de rersten seite gehen ned mehr :wink:

masch
05.08.2008, 12:49
hier:
http://img523.imageshack.us/img523/1304/motorhy3.jpg (http://imageshack.us)
http://img201.imageshack.us/img201/7250/kabel1bi1.jpg (http://imageshack.us)
http://img291.imageshack.us/img291/7606/kabel2tp0.jpg (http://imageshack.us)

BlauerBaron
05.08.2008, 12:52
und wo geht es dann weiter sprichwas müsste mann alles abmachen, das mann das kabel verlgen kann

masch
05.08.2008, 12:53
BlauerBaron, http://www.astra4ever.net/stromkabel-verlegen-im-astra-g-t26708.html

blackangel
29.08.2008, 16:28
hallo, leider sind mittlerweile alle bilder down wo man sehen könnte wie das stromkabel durch den blindstopfen bis in den kofferraum verlegt wird. es wäre nett wenn jemand falls vorhanden seine komplette "fotostory" mal hier posten könnte.

mfg

B-Con
29.08.2008, 18:27
bis in den kofferraum

Ein bißchen Eigeninitiative kann man doch einbringen, oder? Wenn Du erstmal durch die/den Haubenentriegelung/Blindstopfen bist mußte halt mal in den Fußraum krabbeln und gucken wo das Kabel rumhängt. Dann weiter unter der Seitenverkleidung bis in den Kofferaum, wo ist das Problem?

Pr3m!um
01.02.2009, 16:58
http://www.tuning-fans.de/car-hifi-tutorials/22297-ausbau-eines-astra-g-stueck-fuer-stueck.html

habe das in google noch gefunden. finde dort ist es allgemein sehr gut erklärt vorallem mit vielen bildern. finde das ist die beste anleitung dann hier im forum bis jetzt :)

/EDIT:

Habe eine frage, da ich nen astra habe mit bautenzug und no net mit e-gaß, kann ich da nicht irgendwie das kabel durchführen vom motorraum in innenraum, OHNE ein loch zu bohren??

BlauerBaron
24.04.2009, 21:43
2 kurze fragen

wie bekomme ich die scheibwischer ab?, ich habe die muterlosgemacht aber die dinger sind super fest!

und wie habt ihr das beim habenenentrieglungs-gummistopfen gemacht der will da auch nicht raus .... oder habt ihr da durch gebohr duch das gummi?

masch
24.04.2009, 23:10
BlauerBaron, Lesestoff:
http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=scheibenwischer+abbauen&search_terms=all&search_author=&search_forum=-1&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

Thomas91
25.04.2009, 08:16
hab gestern auch das kabel verlegt. aber auf der beifahrerseite lang hab nen loch links neben den innenraumlüfter gebohrt ging 1a nur die seitenverkleidung ist ein wenig lestig...

und die cinch durch die mittelkonsole und am ende unterm teppich durch.

Flitzpiepe666
25.04.2009, 13:47
soll strom nicht fahrerseite udn cinch beifahrerseite?
denn in der mitte sind doch airbagsteuergerät udn so, man soll doch auch kein handy in die handbremsmulde legen, oder sind die musikströmchen die da durchfließen net so wild!??!

hoffi28
28.04.2009, 21:53
wie viel meter kabel brauche ich für einen 5 türer?
der anschluss für ein massekabel an den linken hinteren leuchten, ist das der wenn man im kofferraum diese verdeckung aus plastik (wenn man lampen austauschen will) abnimmt. so eine 4er schraube?

Pedr0
28.04.2009, 22:07
Also ich hab in meiner Stufe 5m liegen.
Ich hol mir Masse (1m) unter der Sitzbank...einfach, schlichter und versteckt :)

Flitzpiepe666
03.05.2009, 16:09
masse auch ruhig 1,50m.. dauernd sind die kabel nur nen meter und dann ist quasi vorgegeben wo die endstufe hinmuss..
und dass mit der schraube unter der rückbank stimmt, massepunkt der rückleuchte ist für vernünftige verstärker nicht geeignet!

Wuzz
05.05.2009, 23:47
Hey ihr, also ich hab heut mein Stromkabel im Astra verlegt. (Hab Gestern mal rum gegoogelt, und bin auf dieses Forum gestoßen, um mir evtl nen Tipp zu holen! :arrow: )
Ich bin kein Fan von bohren am Auto, nur wenn´s sein muss. Hab also heut meine Motorhaube aufgemacht und guckst Du erst, dacht ich;

Ich will hier keinen abwerten oder so, aber wenn man gerade aus in den Motorraum schaut, sieht man hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter den Bremskraftverstärker und wiederum davon 15 cm rechts einen Gummistopfen! drückt man den nun von innen(!) nach aussen durch, hat man ein Loch durch welches man sein Kabel legen kann, und da passt jede Stromversorgung durch!
das loch kommt oberhalb vom Gaspedal in den Fußraum, da kann man das Teil dann super verstecken! :wink:
Ich hab da einfach mit nem Holzbohrer ein Loch in den Stopfen gebohrt, et voilá, wieder rein gedrückt und super sache das, kein Silikon, kein geschmiere super!
Holzbohrer deshalb, weil der "richtig" rausschneidet, Metallbohrer hinterlassen ein noch kleineres Loch als der Holzbohrer!

Ahja und Thema Sitzausbauen: nicht zwingend notwendig! mit nem "Isolierbandkonus"(klebeband rum und nach vorn verjüngen) klappt´s einwandfrei, ich hab mein 25 qmm "leicht" durchgebracht!
Sollte aber nicht kalt, da die Verkleidung etwas angehoben werden muss, wenn´s zu kalt ist bricht der Kunststoff wahrscheinlich!

die Cinch auf der rechten Seite funktionieren ähnlich, nur muss man hier bei den Abstandhaltern den kunststoff rausbrechen, weil die, zumindest bei mir, innen noch ne Plastik-Membran haben, geht aber mit nem Schraubenzieher relativ gut, ohne dass der Abstandhalter sonst schaden nimmt

Ich hoff ich konnt etwas helfen!

JOKER-on-ASTRA
06.05.2009, 19:55
Naja aber wirklich was neues hast ja jetzt nicht gebracht. Das alles steht doch schon in diesen Seiten hier drin. :wink:

Moogy
07.05.2009, 21:56
@Wuzz

Für die Fraktion, welche ein X... Motor haben, funzt das eben nicht, da ist der Stopfen belegt.... darum muss man(n) dann gleichwohl bohren :)

gruss

HaCkAttaCk2001
31.05.2009, 03:42
Ich wärme das hier mal wieder auf, da in diesem Thread die Hauptprobleme besprochen wurden, die ich auch habe.
Ich habe heute mit Freunden mein Cinchkabel auf der Beifahrerseite verlegt - nach 45 Minuten war das fertig.
Für das Powerkabel haben wir dann anschließend 3 Stunden lang einen Weg vom Motorraum in den Fahrerfußraum gesucht und schließlich aufgegeben. Ich habe kein E-Gas und damit auch keinen Blindstopfen.
Der beste Versuch war, über dem rechten Kotflügel langzugehen, das Kabel über der Radhausschale langzuziehen und dann über den Blindstopfen hinterm Kotflügel, kurz vor der Fahrertür, ins Blech zu ziehen. Allerdings ist dort nur ein Hohlraum und wir haben den Ausgang nicht gefunden.
Ich bin nun wild entschlossen zu bohren, denn ich will das Kabel nicht in die Nähe der Beifahrerseite bringen, auf der das Cinchkabel nun liegt (inkl. Handschuhfach).
Wo muss ich für ein 35mm²-Kabel bohren, sodass ich mir kein Steuergerät o.ä. beschädige? Die Stelle sollte erreichbar sein, ohne den Motor auszubauen... mit dem Sicherungskasten würd ich noch mitgehen.

Rocky
31.05.2009, 10:17
Ganz einfach und ganz schnell habe ich das damals bei meinem G gelöst.
Scheibenwischer abmontieren,Gummidichtung hinter der Motorhaube abziehen,dann dieses Laubfangkunstoffteil abnehmen,anschließend Handschuhfach ausbauen.
Nun einfach vom Motorraum aus in die dünne Zwischenwand zum Innenraum (innenseite des Handschuhfachs) ein Loch bohren und anständig mit Silikon abdichte.Ich hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit,war bombendicht.

Das Kabel hatte ich mit Kabelbindern hinterm Wischergestänge versteckt und befestigt.Extrem gute lösung für Kabel ab 35qmm die sonst nur schwer durchgehen.

HaCkAttaCk2001
31.05.2009, 12:03
Ist das dann nicht zu nah an den Cinchkabeln, welche bei mir nun durchs Handschuhfach schon laufen? Denn genau deshalb habe ich diese Methode immer ausgeblendet...

JOKER-on-ASTRA
31.05.2009, 12:11
Aus dem Grund hätte ich die Cinchkabel durch den Mitteltunnel gezogen. Dann hättest die Beifahrerseite frei für das Sromkabel.

hoffi28
17.07.2009, 17:17
wie bekomme ich eigendlich das stromkabel vom handschuhfach in den kofferraum, das kapier ich nicht?

Pr3m!um
18.07.2009, 12:03
steht doch auf der ersten seite:



So innen, basteln wir jetzt die untere A-Säulen-Verkleidung ab, die ist auch mit einer T-20 Torxschraube befestigt. Um die Seitenleiste zu entfernen, müsste man die Sitze ausbauen, das ist mir immer zu umständlich, ich zieh die Leiste einfache hoch, nachdem ich die Gurtschiene hinter dem Sitz entfernt habe (T-50) und leg das Kabel so drunter, geht auch. Falls du trotzdem die Sitze ausbauen willst, solltest du daran denken, das der Airbagstecker am Sitz nur bei abmontierter Batterie abgezogen und wieder eingesteckt werden sollte, sonst musst du mit einer Fehlfunktion des Airbags rechnen (da geht im besten Fall die Airbagleuchte an, die kann nur eine Opelwerkstatt löschen).

Wenn wir jetzt das Kabel unter die Seitenleiste gelegt haben, und fast ganz durch sind, also hinter den Vordersitzen, müssen wir das Kabel durch einen weißen Kabelkanal am hinteren Ende der Leiste schieben. Das Kabel kommt bei der hinteren Seitenverkleidung wieder raus, also Rückbanksitzfläche umklappen und unter die Seitenverkleidung fassen, das müsste es sein.

Anschließend geht es ganz einfach unter dem schwarzen, wabbeligen Stoff weiter nach hinten in den Kofferraum, so... FERTIG

bttn
22.07.2009, 20:36
Hallo Opel-Freunde!

Zunächst ein herzliches Hallo an Alle!
Ich bin neu hier. :)

Die Bohrlösung fällt für MICH flach. Da bin ich kein Freund von.
Leider gibts bei mir auch keinen E-Gas Stopfen, der es einem leicht macht, das Stromkabel zu verlegen.
90% der Bilder sind nicht mehr vorhanden, wenn man die Suche benutzt.
Falsch verlinkt, Links sind tot oder die Images längst gelöscht. Da guckt man ziemlich ins Leere.

Kann jemand ein Bisschen detailierter darauf eingehen, wie man das Kabel durch die Haubenentriegelung bekommt? Bilder wären nett.
Oder lässt sich das so leicht lösen, wenn man von innen den Propfen entfernt und einfach das Kabel durchschiebt? Erscheint das dann irgendwo im Motorraum oder braucht man einen langen Schweißerdraht als Führung? Echt nervig die Sache :)

Vielen Dank für alle hilfreichen Links bzw.Bilder.
Gebohrt wird nicht! :)[glow=red:2293a99029][/glow:2293a99029]

hoffi28
23.07.2009, 16:37
also nach der anleitung hier ist es hinterher eigendlich ganz leicht^^ und bei einem 5-türer reichen 6m gerade so. bei mir dürfte es keine 10cm kürzer sein

bttn
23.07.2009, 17:12
Bohren ist nicht die feine Englische. Finde sowas immer nur 3. Wahl.
Frage: Wenn man durch die Haubenentriegelung geht, muss man ausser dem unteren Stück der A-Säulenverkleidung noch mehr abbauen?

Da scheiden sich scheinbar die Geister. Ich will nicht 2x anfangen müssen :)

JOKER-on-ASTRA
23.07.2009, 20:06
Bohren ist nicht die feine Englische. Finde sowas immer nur 3. Wahl.
Frage: Wenn man durch die Haubenentriegelung geht.

Die Antwort ist auch 3.Wahl. Bist schonmal mit einem 50mm² durch den Haubenzug?! Das wird wohl eher nichts. Nicht jeder braucht/will bloß ein 16 oder 20² :wink:

Zu Deiner Frage: Fußraumverkleidung solltest mindestens auch noch wegmachen.

bttn
24.07.2009, 00:50
Ach Gottchen...Nimmst es aber auch sehr persönlich ;)
Sind wir etwas Mädchen?
Bei mir genügen 16² und dafür werd ich keinen Bohrer zücken.
Da sträubt sich mir das Gefieder. :)

Gut. Schaun wir mal, wie weit ich komme, wenn der ganze Senf abgebaut ist und ich mit nem Draht herumstochere. Danke Dir.

JOKER-on-ASTRA
24.07.2009, 16:50
Nö das nicht. Bloß man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf die Situation an.
Ich hab z.B. E-Gas und mußte trotzdem bohren, weil eben soviel Kabel gelegt wurden, das das 50² durch diesen Blindstopfen eben nicht auch noch passte.

Außerdem wenn man da sauber bohrt alles versiegelt und ne gescheide Kabeldurchführung nimmt, kann da rein gar nichts passieren.

bttn
24.07.2009, 22:30
Bin ja gespannt, ob das Wischergestänge nicht im Weg ist, wenn man durch die Haubenentriegelung geht. Sieht alles sehr eng aus.

Pr3m!um
25.07.2009, 13:06
wenn du die wischerabdeckung wegmachst, dann kommst du da locker durch! da ist platz wie sau^^ musste halt nur des kabel mit z.b. kabelbinder da festmachen dass es nicht den wischern in weg kommt

bttn
25.07.2009, 19:53
Ähm, bei mir ist das alles anders.
1. bekamen wir die Wischer garnicht ab. Auch nicht nach 2 Duschen WD40. Die sind seit 1999 noch orginal dran. Und ich bin gewiss kein Schwächling, wenn ich 3x die Woche zum Training rammel. :)

Ich habe aber die rechte Ecke des Wischerkastens etwas angehoben und man sieht dort, dass der Bowdenzug in keiner Gummimuffe endet sondern in einem länglichen Plastikstutzen. Da bekommt man maximal 1² durch bzw. garnichts.
Die erste Durchführung ist ja easy, doch da geht es nur in den großen Wischerkasten. Hin wie her, die Wischer bekomm ich nicht ab ohne Schäden zu machen und der Haubenzug endet geschätzt in einer 4² Plastikhülse.

Nu bin ich überfragt :)

elvis
25.07.2009, 20:26
ich musste damals ein 50mm² verlegen.

Rechts neben dem Bowdenzug habe ich mit einer Stanze ein Loch für eine Kabelverschraubung M25 gestanzt. Das Loch habe ich versiegelt das auch nichts rosten kann. Nun kann man das 50mm² wunderbar in den Innenraum verlegen. Außerdem ist das Kabel durch die Verschraubung ordentlich geschützt.

Ich persönlich bohre lieber professionell ein Loch in ein KfZ als es mir später wegen beschädigung durch das Kabel abbrennt

bttn
26.07.2009, 00:45
Jo, wäre alles kein Ding, WENN man die Wischerarme abbekommen würde.
Ohne Abzieher komme ich nicht weiter. Die sind festgerostet. Besser als geschweisst :)
Ich lass es machen beim Carhifi-Fachmann. Der hat alles dazu da. Spart Nerven, blutige Hände, sinnlose Baumarkteinkäufe und Frust :)

JOKER-on-ASTRA
26.07.2009, 11:38
ich musste damals ein 50mm² verlegen.
Ich persönlich bohre lieber professionell ein Loch in ein KfZ als es mir später wegen beschädigung durch das Kabel abbrennt

Das find ich wirklich mal ne top Ansage. Genau meine Meinung. Wenn man schon was verändern/dazubauen will, dann eben mit allem was dazu gehört.

NoneName
02.08.2009, 10:02
mal eine frage.
Da man ja mit dem kabel statt fahrerseite reingehr noch den weg zur beifahrerseite hat reicht das kabel beim Astra G cc von 5m?
bei mein anderen autos war es so schon immer recht knapp von der länge.

Gartsa
02.08.2009, 10:15
5 Meter sollten im Regelfall reichen. Nur wenn du die Endstufe an der linken (Fahrerseite) Seitenwand anbringen willst, wird es echt verdammt knapp!

Ich habe auch nur 5 Meter genommen... Beim 2 Umbau würde ich mindestens 6 Meter nehmen!

JOKER-on-ASTRA
02.08.2009, 15:01
Also wenns über die Beifahrerseite geht würde ich auch lieber 6m nehmen. Es gibt nichts ärgerliches als wenn man nacher im Kofferraum ist, ein Platz für die Endstufe gefunden hat und dann das Kabel zu kurz ist. :roll:

NoneName
05.08.2009, 07:34
Kann man auch bei der fahrerseite bohren?
Würde da nämlich dann dann nömlich sowieso 2 löcher bohren weil ich eine ld anzeige verbauen will.Ist das möglich oder nur auf der beifahrerseite?

Spacy2k
05.08.2009, 08:56
kannst doch beim Sikzug vond er Motorhaube durch, da isn gUmmipropfen da bekommste locker Kabel durch.

JOKER-on-ASTRA
05.08.2009, 14:11
@NoneName

Na klar kannst auf der Beifahrerseite bohren. Müßte hier auch beschrieben sein. Nebem Schacht von der Innenraumbelüftung. Handschuhfach ausbauen nicht vergessen! :wink:

Gartsa
05.08.2009, 19:50
Oder in das Plastikteil von der Innenraumbelüftung... Da ist genug Platz im Plastik zum Ventilator unten hin!

JOKER-on-ASTRA
05.08.2009, 19:59
Wie auch immer, aber das Handschuhfach besser raus, sonst hat das auch gleich ein Loch für die direkte Kabeldurchführung. :P

NoneName
05.08.2009, 20:16
Kann man auch bei der fahrerseite bohren?
Würde da nämlich dann dann nömlich sowieso 2 löcher bohren weil ich eine ld anzeige verbauen will.Ist das möglich oder nur auf der beifahrerseite?

wie kommt ihr auf beifahrer???
Ich habe doch Fahrerseite geschrieben.
Ich will den kürzesten weg nehmen und der wäre auf der fahrerseite.
Durch den zu werde ich nicht kommen da ich ein 25mm kabel verlege.

JOKER-on-ASTRA
05.08.2009, 20:20
Upps sorry, da hab ich mich voll verlesen. Ja kannst neben den Gaszug nicht noch ein Loch setzen? Weiß es gerade nicht mehr genau, aber da war doch noch etwas Platz, oder nicht?! :watt:

Sonst auf Höhe des Gaspedals haben wir auch schon mal bei einem Astra gebohrt. Da ist auch noch Platz. War damals für ein 50²

NoneName
05.08.2009, 20:24
habe gerade gelesen das neben dem bremszylinder nen loch sein soll.da ich ja e-gas habe.
Nur ist die frage wie man dort rankommt.
Beim diesel ist viel zuernig platz da war mein V6 im vectra ja kleiner.

Backmagic
05.08.2009, 21:30
An den Durchführungen durch Blech noch zusätzlich zu den Schutztüllen noch Nylongewebeband und gut.

Ich hab mir übrigens das lackieren abgewöhnt, ich fülle die Nuten der Durchführungstülle lieber komplett mit Mike Sanders auf.

Hab zu oft gesehen das der Lack da abblättert und es dann doch rostet.

Ich würde eh sagen, zu den 5 Metern Kabel noch minimum 1 Meter Nylongewebeband an alle gefährdeten Stellen. Das sind mehr als nur die Spritzwand.

http://www.hellermanntyton.de/produkte/klassifikationen/produkte?PRODUCTID=170-10506

http://www.hellermanntyton.de/produkte/klassifikationen/produkte?PRODUCTID=170-80250

Persönlich halte ich diese Car Hifi Stromkabel für eine Abscheulichkeit. Bei gleichem Querschnitt zu einem KFZ Kabel deutlich höherer Durchmesser und unsinnig dünne Drahtlitzen die viel zu sehr unter Korrosion leiden.

Und von der verarbeitung, ein Desaster. Ich hoffe es erzählt mir nun keiner was vom Skin Effekt :lol:


PS, ich würde den Geflechtschlauch sogar von der Spritzwand bis zur Batterie verlegen.

http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/ElektroRadar/Products/Images/08/0427308/629840_0427148.jpg

Marcel
06.08.2009, 11:27
Also ich kann mich nicht beklagen , wo ich beohrt habe habe ich erstmal ca 1 cm Lack weggeschliffen. Dann hab ich rostschutz drauf Kabel durch und gut mit Silikon abgedichtet von beiden Seiten. Das ganze ist nun schon knappe 2 Jahre her und ist immer noch sehr gut. Deine Lösung ist aber auch nicht schlecht :-) wie haste das Bohrloch denn abgedichtet ?

JOKER-on-ASTRA
07.08.2009, 14:42
wie haste das Bohrloch denn abgedichtet ?

Für solche Sachen gibt es Kabeldurchführungen. Bekommst sogar bei manchem FOH wenn er wirklich "F" ist. :D

der Matze
11.08.2009, 17:54
hallo...ich will bei unserem Caravan jetzt auch die Kabel verlegen.....

welche Methode ist denn die beste beim 1.8L 16V Caravan???

bohren wollte ich eig.nicht unbedingt.....

besten Dank.

JOKER-on-ASTRA
11.08.2009, 19:57
Z18XE oder X18XE1 und wie groß der Querschnitt vom Kabel?

Marcel
11.08.2009, 21:46
joa sag ma an was du damit betreiben willst.

LG Marcel

der Matze
12.08.2009, 09:23
moin ist nen X18XE1....da der Caravan kein E Gas hat.

die Anlage soll keine Bäume ausreißen...denk mal 10-20mm vom Querschnitt her sollten reichen.....

es gibt doch diese sets wo nen kompletter satz drin ist....ne.reichen die von der Läge her für nen Kombi um die bis in den Kofferraum zu verlegen??

Marcel
12.08.2009, 11:42
Hmmm ich würde mal sagen das das knapp werden könnte.
Ich fahr nen normalen G und da reicht das Kabel was mit im set war gerade so. Aber ich würd sagen beim Kombi wird dir vll 20 cm oder mehr sogar fehlen. Kommt auch drauf an wo du das Kabel langlegst und wo die Endstufe am Ende sitzen soll. Und denke halt auch dran die Soundkabel von dem Stromkabel getrennt zu verlegen am besten strom rechts und sound links oder umgekehrt.

LG aus Hessen

Marcel

der Matze
12.08.2009, 12:02
ja das weiß ich ja mit den getrennten Stromkabel.....hm....dann werd ich wohl besser die Kabel einzeln holen.

JOKER-on-ASTRA
12.08.2009, 20:24
Dann kannst bis 20² ohne Probleme durch den Gummi des Motorhaubenzugs. Dann brauchst nicht bohren.

Marcel
12.08.2009, 21:46
Joa is die beste möglichkeit ich hab ca 50 verlegt und musste leider bohren.
Ma ne frage am rande. Wieviele Endstufen usw kann ich denn da dranhängen also wieviel Watt max ?


LG Marcel

Backmagic
12.08.2009, 21:52
Kommt auch auf die Endstufe an, Digitale mehr, Oldschool weniger...

Schau die Sicherungen an den Verstärkern an


Kabel-
querschnitt max Sicherungswert
0,5 .................... 5 A
0,75 .................... 7,5 A
1 .................... 10 A
1,5 .................... 15 A
2,5 .................... 25 A
4 .................... 30 A
6 .................... 40 A
8 .................... 50 A
10 .................... 60 A
16 .................... 80 A
20 .................... 100 A
25 .................... 125 A
30 .................... 150 A
50 .................... 200 A
70 .................... 250 A
95 .................... 300 A


200 Ampere x 12 Volt = 2400 Watt (Musikleistung plus Verlustleistung)

Ab nem 50mm² Kabel ist nicht das Kabel das Problem sondern die Versorgung über Batterie und Lichtmaschine. Die kacken nämlich ab

Marcel
13.08.2009, 13:55
Ja soweit is das klar :-) hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir ne Gel Bat in die Radmulde zu setzen und die dann auch von der Lima laden zu lassen. Wie macht man das denn am besten also gibts da so Ladeswitch Dinger die dann auf die andere Bat schalten sobald eine voll ist ?
Und wenn ja wie schließt man sowas an und was kostet sowas ?

Sollte ich dafür ggf en neuen Thread aufmachen ?


LG aus Hessen

JOKER-on-ASTRA
16.08.2009, 15:49
Wenn Du ne 2.Battrie ins Auto baust, dann baust ein Trennrelai dazwischen. (Gibt da ein Thread dafür) Wenn Du das so anschliesst wie beschrieben werden beide Batterien miteinander verbunden sobald die Lima Strom liefert. Wenn Du die originale Lima läßt und ne entsprechende Anlage betreibst bekommst Deine Batterien eh nie vollgeladen höchstens leer gesaugt. Mußt halt immer Deine Bordspannung im Auge behalten.
Ich hab eine 150A Lima drin. Hauptbatterie Optima Blue Top 50AH und ne kleine Stützbatterie mit 13AH in der Reserveradmulde und meine Ladespannung ist bei eingeschalteter Anlage ca bei 14,0 -14,2 Volt.

Marcel
16.08.2009, 16:15
Joa das müsste soweit ja reichen hab ja nicht gerade viel drinne
(Hifonics Colossus und ne Hifonics Zeux ZX 6400) muss halt langsam mal bissi was aufrüsten :-)

LG aus Hessen

JOKER-on-ASTRA
16.08.2009, 16:25
Ob Deine Lima reicht oder nicht, siehst gleich wenn bei eingeschalteten Verbraucher Deine Spannung auf 12,5 oder noch weniger sinkt. :wink:

Marcel
16.08.2009, 16:35
hmmm also wenn der motor normal läuft und ich bissi weiter aufdrehe dann komm ich auf 11,5
also werd ich wohl ne größere Lima brauchen. :-)
Das mit der Bat werde ich auchmal so machen wie hier im Forum aber ich kann keine Anleitung usw finden haste ma en Link 4 Me ??

JOKER-on-ASTRA
16.08.2009, 17:32
Hi schau mal ob Dir das nicht weiter hilft.
http://www.astra4ever.net/anchluss-2.-batterie-t91393.html
http://www.astra4ever.net/zusatzbatterie-t61123.html

Marcel
16.08.2009, 18:07
Hmmmm sagen wirs mal so es hat mir teils teils weitergeholfen.

ThX trotz allem

Backmagic
16.08.2009, 18:19
Weiss eigentlich jemand obs irgendwo vernünftige Hauptsicherungen (an der Batterie) gibt zb nach MIL Standard? Statt dieser blöden Plexiglasdinger.

Also was, das auch bis 60 oder 80 Ampere geht.

Irgendwas Bundeswehrmässiges aus vernünftigem Material?

Marcel
16.08.2009, 18:46
Haha sowas such ich auch schon ewig :-) man kann ja ma nach Sicherungen für nen LKW schaun die müssten ja sowas eig verbaut haben.
Ich hab das Prob immer mit den Sicherungen das die Gummidichtungen kaputt gehen usw.... und dann Wasser reinläuft :-(

Gebt ma bescheid wenn sich was gefunden hat

Backmagic
16.08.2009, 23:44
Ich will halt was massives das ich da mal hängen lassen kann. Bei den Kunststoffteilen aus Plexiglas bricht eh immer irgendwo was ab. Immer

JOKER-on-ASTRA
17.08.2009, 09:11
Hmmmm sagen wirs mal so es hat mir teils teils weitergeholfen.

ThX trotz allem


Mußt halt fragen was noch unklar ist. :wink:

Marcel
17.08.2009, 12:02
Ja ich werd die Tage mal en extra Thread aufmachen dafür .


LG Marcel Heidecker

SuperKuni
19.12.2009, 12:12
Die Kabeltülle vom Gasbowdenzug kann man auch gut für 50mm² nutzen :) für den ANL-Sicherungshalter habe ich eine Halterung gebaut und dafür den originalen Relaiskasten versetzt.

JOKER-on-ASTRA
19.12.2009, 13:33
Die Kabeltülle vom Gasbowdenzug kann man auch gut für 50mm² nutzen :)


Na auf die Idee sind schon mehrere gekommen glaubs mir. :wink: Allerdings mach das mal wenn Du ein Auto mit Gaszug hast. Dann wirst das Problem erkennen. :roll:

SuperKuni
20.12.2009, 11:27
Ja das ist richtig, wollte auch nur nochmal sagen und zeigen das auch 50mm² durchpasst :) ohne E-Gas wird es da wirklich komplizierter...

JOKER-on-ASTRA
20.12.2009, 11:38
Ja klar geht da locker ein 50mm². Da geht auch noch mehr durch wenns sein muß. :P

Phillip91
28.02.2010, 21:50
hattet ihr auch probleme mit dem sitz ausbauen ?
gestern hab ich die torks schrauben rund gemacht weil ich die plasteverkleidung abmachen wollte :asdf:

SuperKuni
01.03.2010, 13:00
Der Sitzt hat ja nur 2 40er Torx-Schrauben, meinst du die? Die Plastikverkleidung vom Schweller solltest auch abmontieren können ohne den Sitz auszubauen.

nis
22.03.2010, 17:25
Was wie Kabel muss man denn nehmen? Ganz normale NYM-Leitung?

Blaubär
22.03.2010, 18:18
Was wie Kabel muss man denn nehmen? Ganz normale NYM-Leitung?

NYM-Kabel hat im Auto nichts zu suchen.

nis
22.03.2010, 18:40
Was wie eins dann?

SuperKuni
22.03.2010, 19:12
Bei ACR, Car Akustik, Media Markt usw. bekommst das passende Kabel ;) ich habe bei mir z.B. 50mm² von ACR verlegt :)

nis
22.03.2010, 20:20
was ist denn ACR?

Edit:
Hab grad auf der Website geschaut ... in bremen gibts natürlich kein laden ;)

SuperKuni
22.03.2010, 20:54
Man kann das übrigens auch Online bestellen ;) aber mal im Grundsatz - irgendein Car & Hifi Geschäft wird es doch bei dir geben?
Für dich wäre es optimal wenn du gleich ein komplettes Kabelset kaufst. Dort ist dann ein 5m Plus-Kabel inklusive Sicherung und 1m Masse-Kabel enthalten, alles mit passenden Ringösen ;)

nis
21.04.2010, 17:48
Hier wie verprochen die Bilder, die dünnen verdrillten Kabel sind für's Alpine.

http://images5.pictiger.com/thumbs/cd/bb8b1f52c163914e3549877c4b3f96cd.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302697/cars-and-motors/strom-1.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/16/851fa589cb59fcf2fbd98edb138bdf16.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302698/cars-and-motors/strom-2.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/38/49a63000bf8e2c5bda4494c975846338.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302699/cars-and-motors/strom-3.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/a3/d1d89d272e80748167bedfc701ec99a3.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302700/cars-and-motors/strom-4.php) http://images5.pictiger.com/thumbs/20/cf70b0f1e4b795748da153da41ce1220.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/302701/cars-and-motors/strom-5.php)

Zum vergrößern draufklicken!

Kannst die Bilder nochmal uppen?

Marcel
22.04.2010, 12:24
Fahr zum Pro-Markt Media Markt usw da finnste solche Kabel die du brauchst kosten zwar mehr als beim Hifi Laden aber wenn eh keiner bei dir is is das die beste Alternative denke ich

Mr. Chicken
23.05.2010, 17:14
Boa auf der Fahrerseite hab ich absolut kein durchkommen gesehen.
Um am Hauptkabelbaum durch zu kommen hätte ich bestimmt den sicherungshalten innen und außen komplett raus bauen müssen.
Da ist echt wenig Platz.

Bin jetzt einfach am scheibenwischemotor vorbei und hinterm Handschaufach, neben der Lüftung rein. Kleines Loch durch und gut.

Jetzt ist mir aber ein ca. 10x30cm großes Plastik teil über geblieben. Bestimmt irgend eine Abdeckung. Aber wovon? Finde da einfach nicht mehr den richtigen Platz für. :?

JOKER-on-ASTRA
24.05.2010, 10:09
Tja und wie sollen wir Dir jetzt da helfen?! Ich denkmal mit nem Bild von dem Teil wärs wohl einfacher. :wink:

Mr. Chicken
03.07.2010, 20:37
Ui ui.
Also das teil ist entweder wirklich für was gut oder mein mit VIEL Silikon abgedichtetes Loch ist undicht.

Das Teil sieht in etwas oder mehr eher gesagt genau so aus.
http://www.imagebanana.com/img/oyu65x82/thumb/IMAGE_075.jpg (http://www.imagebanana.com/view/oyu65x82/IMAGE_075.jpg)

Bin mir ziemlich sicher das ich es irgend wo in der nähe des Innenraumgebläse aus gebaut habe.

Vorm nächsten Regen oder der nächsten Waschstraße sollte ich das glaub ich wieder am richtigen Plätzchen haben.

MfG

JOKER-on-ASTRA
04.07.2010, 10:38
Hmmm.... gute Frage. Die Abdeckung sagt mir jetzt so auf die Schnelle gar nichts. :watt: .

dusk
04.07.2010, 10:54
Das ist ne Abdeckung über dem Lüftergebläse.
Wird da einfach oben eingehakt.

Hast du sicher abgemacht um das Loch besser bohren zu können.

Holzwurm2002
04.07.2010, 21:44
naja das ist doch über der ansaugung in den innenraum, wegen dem kommt man dann auch net besser zum bohren hin ;)

Gartsa
04.07.2010, 22:25
Genau das Teil ist bei mir auch über geblieben :lol:

Mr. Chicken
05.07.2010, 17:17
Ja irgend wo auf dem Ansaugteil von Luftgebläse sitzt das teil.
Da hab ich es jeden her.

Hatte das Teil damals hin und her gedreht, aber nirgendwo fest bekommen.

Weiß jemand rein zufällig wie herum das teil über den Ansaugstutzen kommt?

Dröppelts bei dir denn auch rein Gartsa? ^^

maglong
09.08.2010, 03:14
Sers,

schöne Anleitung, hab nur diese gelesen und den rest überflogen.

Zumindest hat Backmagic schon geschrieben, das man unbedingt an den gefährdeten stellen, einen schutz um das Kabel machen sollte. Das betrifft hauptsächlich den Motor. Nicht ohne grund macht das Opel auch mit seinen Kabeln (scheuern, minimaler mader schutz).
Es gibt auch beim Baumarkt geriffelte plastikrohre, die man seitlich mit der scherre auf schneiden kann, perfekt für unsere Kabel und schaut aus wie Original. Glaub 5 meter, 5 ocken... das geld sollt man haben.

Fahr von Anfang an, mit meiner Anlage + pc störungsfrei rum und das seit 6 Jahren.
Über 66 Millionen aller Deutsche haben diesen Kabelschutz, schreib dich nicht ab und verringere auch du das Augenkrebs Risiko und geh noch heute in den Baumarkt/ Hifi shop deines vertrauens. ;) :roll:

cya
mag

JOKER-on-ASTRA
09.08.2010, 20:26
Sers,

schöne Anleitung, hab nur diese gelesen und den rest überflogen.

Zumindest hat Backmagic schon geschrieben, das man unbedingt an den gefährdeten stellen, einen schutz um das Kabel machen sollte. Das betrifft hauptsächlich den Motor. Nicht ohne grund macht das Opel auch mit seinen Kabeln (scheuern, minimaler mader schutz).
Es gibt auch beim Baumarkt geriffelte plastikrohre, die man seitlich mit der scherre auf schneiden kann, perfekt für unsere Kabel und schaut aus wie Original. Glaub 5 meter, 5 ocken... das geld sollt man haben.

Fahr von Anfang an, mit meiner Anlage + pc störungsfrei rum und das seit 6 Jahren.
Über 66 Millionen aller Deutsche haben diesen Kabelschutz, schreib dich nicht ab und verringere auch du das Augenkrebs Risiko und geh noch heute in den Baumarkt/ Hifi shop deines vertrauens. ;) :roll:

cya
mag

Wenn Du schon so Texte dichtest, dann solltest vielleicht besser erwähnen das man Wellrohr für den KFZ-Bereich verwenden soll und nicht etwas aus dem Baumarkt.
Das Wellrohr aus dem Baumarkt ist weder temperaturbeständig (wie für KFZ erforderlich), noch Öl- und Benzinfest. :wink:

maglong
10.08.2010, 01:57
Das Wellrohr aus dem Baumarkt ist weder temperaturbeständig (wie für KFZ erforderlich), noch Öl- und Benzinfest. :wink:

Das Wellrohr wird überall verwendet, sag mir die DIN, die fürs Auto erforderlich ist die deine Aussage bestätigt. Oder komm mit infos, die das bestätigen (ausser die Oma ;) ), viel reden kann jeder.

JOKER-on-ASTRA
10.08.2010, 14:22
Am einfachsten merkst doch den Unterschied wenn Du Dir das originale Wellrohr im Astra anschaust, und dann Deins ausm Baumarkt. Kick und bieg/ schneid das doch mal, und wenn Du mir dann sagst da wäre kein Unterschied, dann weiß ich auch nicht. :watt:

Streuwagenfahrer
10.08.2010, 18:54
Also die Abdeckung zeigt mit der runden Seite nach vorn. Und wird so eingebaut, dass sie nach oben zeigt. - Würde gerne nen Bild anhängen, aber scheint nicht zu klappen. Jedenfalls nicht beim direkten anhängen.
Aber sollte verständlich sein.

HelmutHardcore
28.01.2011, 02:25
Wow...nach geschätzten 3 Stunden habe ich jetzt jeden einzelnen Beitrag hier gelesen und muss leider sagen dass ich kein Stück schlauer bin als vorher!

Hab heute meine Anlage bestellt und echt richtig Muffe vorm Einbau! So viele offene Fragen!
Was das Stromkabel(20mm²) betrifft werd ichs auf jeden Fall erstmal ohne Bohren versuchen
1. Bowdenzug Motorhaubenöffnung
2. wenns nicht klappt Gummistopfen hinterm Wischerkasten!
3 wenn auch das scheitert durchn Kotflügel

Hoffe dass die erste Variante funkt!

Naja werde auf jeden Fall alles ganz genau und detailliert so gut es geht mit Fotos dokumentieren, da ich das Gefühl habe dass das hier einigen fehlt!

Nächste Woche kommt dann der Post!

TheRat
30.01.2011, 00:38
sooo ich habe es geschafft mein 70mm² Kabel zulegen...

nimmt euch nen warmes plätzchen und nicht wie ich bei -5grad im carport

denn das ganze plastik bricht eher...

naja kurz und knapp wir haben gebohrt da ich
1. nen gaszug habe und kein e-gas.
2. ich nen großes kabel genommen habe was eh nirgens durchpasst
3. weils einfacher zu verlegen ist

achso bim 3 türer ist nemene platz in den scwellerkanälen ich habe stromkabel befahrerseite und 3 cinchpaare im kabelkanal der fahrerseite.
und macht es zu zweit.

sorry für die pic´s sind handybilder im dunkeln

http://i51.tinypic.com/jl5wkx.jpg
http://i51.tinypic.com/t5svba.jpg
http://i51.tinypic.com/1zgf5go.jpg
http://i56.tinypic.com/20581zr.jpg
http://i53.tinypic.com/25tbywl.jpg

weißerRiese
30.01.2011, 00:59
wieso hast nicht in das Kunststoffteil rechts daneben gebohrt
so habs ich gemacht ging einwandfrei
war allerdings nur n 35mm²
Vortel du hast garantiert keine Probleme mit Rost und bohrst dich leichter
musst halt auch gscheid abdichten

Maradona
30.01.2011, 10:44
sooo ich habe es geschafft mein 70mm² Kabel zulegen...

also sorry aber ehrlich gesgat sieht mir das kabel null und garnicht wie 70² aus weil in diese kleinen zealum sicherungshalter würdest du das garnet reinbekommen.

auserdem was bvitte willst du mit 70² kraftwerk betreiben?

TheRat
30.01.2011, 11:08
rosten wird da nix da von beiden seiten zinkspray drann ist und die kabeldurchführungen haben ne gummidichtung
is aber nen70mm²
und so klein is dersicherugshalter nun auch net der is von 35mm²-70mm²

JOKER-on-ASTRA
30.01.2011, 11:23
@TheRat
Das ist doch der Zealum ZFH-6 oder?!

TheRat
30.01.2011, 11:27
da bin ich jetzt überfragt.. den hatte ich noch liegen

TheRat
30.01.2011, 11:36
aber das 70mm² kabel habe ich grade so da rein bekommen

JOKER-on-ASTRA
30.01.2011, 11:45
Na dann. Ich hatte bei mir mit dem 50mm² gerade so die Überwurfmutter mit der Dichtung drüber bekommen.

TheRat
30.01.2011, 11:53
also bei mir isses mit der überwurfmutter auchganz knapp gewesen...

ich hatte bim einbauen nur ein problem die sitzte ausbauen nachdem mir bei der 2ten schraube der torx gebrochen ist( weil die schrauben eingeklebt sind) und ich mir den rest davon in die hand geschlagen habe.. naja wie gut das obi in der nähe ist heute werde ich erstmal hinten im kofferraum alles verkabeln

JOKER-on-ASTRA
30.01.2011, 12:01
Ja die Sitzschrauben machen bei vielen Probleme. :?

TheRat
30.01.2011, 12:04
aber mit ner stecknuss mit ner 1/2 zoll knarre geht´s wunderbar

Maradona
30.01.2011, 12:31
habe mal im Katalog nachgeblättert es ist der ZEALUM ZFH-6 und der geht nur bis 50² wer weis vieleicht hast du dich nur verkuckt oder hast so ein billiges ebaykabel gekauft da stehen manchmal die lustigsten werte drauf

TheRat
30.01.2011, 21:49
also ne billiges ebay kabel isses zu 100%net...
ist nen hochwertiges kabel aus meiner firma...
passt haargenau in den anschluss rein.

HelmutHardcore
08.03.2011, 20:20
So hab es endlich geschafft mein Stromkabel jetzt auch zu verlegen!

Hab es genau so gemacht wie auf Seite 8 zu sehen ist! Hinterm Handschuhfach einfach durchbohren...einfacher gehts nicht! Man kommt außerdem direkt im Fußraum raus!

Allerdings habe ich als kleines Extra das Kabel im Motorraum noch durch den großen Sicherungskasten gelegt und die 60A Sicherung darin untergebracht! Musste halt nur noch 2 Löcher ins Plastik bohren!

Dann hab ich Strom an der Beifahrerseite langgelegt und Remote+Chinch auf der Fahrerseite! Jetzt weiß ich nur nicht wo ich hinten meine Masse herbekommen soll! Brauche 2 mal Masse da ich nen Cap verbauen möchte! Ach ja und passt nen 25mm² Kabel auch in 20mm² Kabelschuhe?

Und wie zur Hölle lade ich den Cap auf? Und muss ich die Stufe usw. schon an Masse angeschlossen haben wenn ich Plus dranklemme? Keine Lust dass mir mein Auto eine knallt!

Ach und momentan habe ich noch keine Bodenplatte angefertigt...wo soll ich also jetzt die Stufe und den Cap festmachen?

Maradona
09.03.2011, 17:38
Dann hab ich Strom an der Beifahrerseite langgelegt und Remote+Chinch auf der Fahrerseite! warum bitte legst du die Chinchkabel zusammen mit dem Boardnetz das würde ich net machen weil es da zu Störungen kommen kann


Jetzt weiß ich nur nicht wo ich hinten meine Masse herbekommen soll! Es wäre eine Möglichkeit im Metal ein Loch zu bohren und dieses zu benutzen manche Leute gehen auch einfach auf die Schrauben vom Gurt aber wenn dann in der mitte und nicht auf elektrischen Rollen.


Ach ja und passt nen 25mm² Kabel auch in 20mm² Kabelschuhe?Ja passt ohne Probs rein wenn net musst du mit dem Schraubenzieher ein bisl aufbiegen


Und wie zur Hölle lade ich den Cap auf? Und muss ich die Stufe usw. schon an Masse angeschlossen haben wenn ich Plus dranklemme? Keine Lust dass mir mein Auto eine knallt!
Normalerweise bekommt man ei Kauf eines Caps eine Ladelampe dazu wenn du diese nicht hast dann nimmst du dir eine normale 12v lampe Blinker zb und setzt die davor in reihe


Ach und momentan habe ich noch keine Bodenplatte angefertigt...wo soll ich also jetzt die Stufe und den Cap festmachen? naja irgendeine platte musst du schon machen oder wenn du ein kiste stehen hast schraubst du es da dran

HelmutHardcore
09.03.2011, 19:50
Danke...danke und danke!

Ach und cinch auf Fahrerseite da ich für das Stromkabel nur auf der Beifahrerseite ne gute Stelle zum Durchführen gefunden habe und um es noch auf die andere Seite zu legen ist es zu kurz! Kann man das denn wohl irgendwie kompensieren mit Chinch neben Boardnetz? Also das Chinchkabel vllt iwi zusätzlich isolieren oder so? Ich weiß dass es schlecht ist und brummen und summen kann aber hatte keine andere Wahl! :(

Ach und nen kleines Widerstandsbirnchen war beim cap bei! Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll! Schließe ich den Cap dann an Masse an und nehme dann diesen Widerstand und halte in zwischen das Stromkabel und den Pluspol vom cap bis er voll ist oder watt? Ist ja nen 25mm² kabel und da soll ich dann diesen DÜNNEN DRAHT dranhalten? :?: Ahja und die Masse kann ich mir also an ner x-beliebigen Stelle der Karrosserie holen? Also einfach kabel in nen Kabelschuh...Loch ins Blech (lack wegpfeilen) und mit ner Schraube+ Mutter festmachen, ginge das?

Naja und in meinen geliebten ESX Signum will ich keine Löcher bohren also wird die Stufe+Cap da nicht drangebombt! Kann ich nicht einfach in die Rückseite der Rückbank reinschrauben? Sonst muss ich mir jetzt auch noch ne Bodenplatte bastelt!
#


DANKE!
Lg

p4tR1oT
09.03.2011, 20:21
Danke...danke und danke!

Ach und cinch auf Fahrerseite da ich für das Stromkabel nur auf der Beifahrerseite ne gute Stelle zum Durchführen gefunden habe und um es noch auf die andere Seite zu legen ist es zu kurz! Kann man das denn wohl irgendwie kompensieren mit Chinch neben Boardnetz? Also das Chinchkabel vllt iwi zusätzlich isolieren oder so? Ich weiß dass es schlecht ist und brummen und summen kann aber hatte keine andere Wahl! :(

also was ich weiß ist das kein problem.. klar SOLLTE man es nicht aber wenn das chinchkabel gut geschirmt ist denk ich geht das schon :wink:


Ach und nen kleines Widerstandsbirnchen war beim cap bei! Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll! Schließe ich den Cap dann an Masse an und nehme dann diesen Widerstand und halte in zwischen das Stromkabel und den Pluspol vom cap bis er voll ist oder watt? Ist ja nen 25mm² kabel und da soll ich dann diesen DÜNNEN DRAHT dranhalten? :?:

genau so geht das ja!! also zumindest hab ich das so gemacht.. das lämpchen leuchtet anfangs voll und wenn es komplett aus ist, ist der cap fast voll (ganz voll ist er nie :wink:)



Ahja und die Masse kann ich mir also an ner x-beliebigen Stelle der Karrosserie holen? Also einfach kabel in nen Kabelschuh...Loch ins Blech (lack wegpfeilen) und mit ner Schraube+ Mutter festmachen, ginge das?

jup kannst du.. allerdings musst du da nicht extra ein loch bohren.. entweder von der schraube der rückbank masse holen oder was ich auch noch weiß ist hinter dem linken rücklicht.. da ist auch ein massepunkt..


Naja und in meinen geliebten ESX Signum will ich keine Löcher bohren also wird die Stufe+Cap da nicht drangebombt! Kann ich nicht einfach in die Rückseite der Rückbank reinschrauben? Sonst muss ich mir jetzt auch noch ne Bodenplatte bastelt!

das bleibt dir überlassen.. gehen tut alles.. nur ist das eine sag ma mal ok und das andere professionell :lol:


DANKE!
Lg[/quote]

HelmutHardcore
09.03.2011, 21:06
Gott, ich liebe dieses Forum! :love:

Danke für die schnellen und präzisen Antworten...dann kann es morgen ja endlich losgehen! *freu*
Werd ja eh noch einiges modifizieren und verbessern, aber erst wenns schonmal drin ist und läuft! Zum Beispiel Hutablage aus GFK, besseres Radio! Monoblock für den Sub und und und....

Aber dank dem Wissen dieses Forum`s habe ich jetzt überhaupt schonmal ne Anlage drinne ;-)

Lg

Face
16.04.2011, 22:06
Hi Leute
Hab einen 3 Türer Astra G und bin heute bis zum ende der Türen gekommen, aber wie nun weiter? Hat noch vor ein paar Tagen ein 5 Türer da ging es ein bisschen leichter nach hinten aber beim 3 Türer?

Muss ich die ganze hintere Sitzbank rausnehmen? Komm da irgendwie bei der Anleitung nicht ganz mit? Kann mir einer sagen wie ich wenn nicht anders geht, die Sitzbank abzuschrauben geht?

SvhC
16.04.2011, 22:09
also eigentlich solltest du keine probleme haben da hoch zu kommen, ich habe einen starren draht durchgefriemelt und damit durchgezogen (sogar chinch mit 4 steckern) solltest dann iwo unter der sitzbank rauskommen.
Ausbauen brauchst du sie nicht, umklappen bzw hochklappen reicht vollkommen aus

Face
16.04.2011, 22:23
Hochklappen? Kann man die Siztbank auch hochklappen oder meinst du nur die Lehnen?

termi^
26.04.2011, 07:09
Bei meinem Coupe hab ich es gestern gerade erst gemacht.

Vordersitz, Rückbank, Rückenlehne der hinteren Sitzbank, alles hab ich ausgebaut damit ich die Seitenverkleidungen ab bekomme.

Ob das der gleiche Mist wie beim 3 Türer ist weiß ich allerdings nicht!

SvhC
26.04.2011, 10:33
Nein beim 3 türer ist das absolut nicht nötig, mit ein wenig handwerklichem geschick brauch man nichts ausbauen, nur die sitze hochklappen.
Die verkleidungen kann man vorsichtig hochhebeln.
Einfach nen starren draht durchziehen, dann ans kabel kleben und durchziehen wo mans hinhaben will.
Zumindest bis ca. 50² sollte das klappen. Ich hab 4 dicke chinchkabelstecker gleichzeitig durchgezogen, war zwar anstrengend aber hab am ende gewonnen :D

termi^
26.04.2011, 20:43
Im Astra G ist doch so ein schöner Kabelkanal, wenn man die seitliche Verkleidung ab macht kann man das Kabel wunderbar durchlegen.

blubberblasen
26.04.2011, 20:51
im 5 türer hast du aber auf der beifahrerseite 3 oder 4 plastikteile die die verkleidung halten.
die müssen auch noch ab.

SvhC
26.04.2011, 23:34
Zum 5 türer speziell kann ich leider nicht viel sagen, habs bisher nur im 3türer cc, cab und caravan verlegt, da hats immer gereicht die verkleidung hoch und rein damit...
Hatte dort nie irgendwelche halter im weg, oder sind die fest an der verkleidung das diese sich automatisch mit lösen?

sedmanx
18.11.2011, 13:16
Hi leute!

Ich lass mel den thread wieder aufleben, da ich, wie so einige schwierigkeiten mit dem Kabelverlegen habe!
Das größte problem dabei ist, dass ich nicht ins innere des wagens komme! Hab mir nicht nur diesen Thread aufmerksamst durchgelesen, sondern so ziemlich jedes vernünftige google ergebnis. Bin zwar schlauer aber trotzdem etwas hilflos.

Mein Problem ist, dass ich den blöden linken wischerarm nicht vom gewinde herunterbekomme! Im kampf hab ich mir die hände zerschunden, wipptechnik, drehen, heben, reißen, es steht 1:0 für ihn. Auch zweitägiges einweichen mit caramba half nix. Ich bin jetzt auf der suche nach alternativen kabeldurchführungsmöglichkeiten (bzw. Ideen ich den wischerarm runterkriege).

Blindstopfen fällt weg (kein E Gas).

Die Kotflügelmethode hört sich interessant an, habe aber keine ahnung wie das gehen soll. Wenn ich von unten in den "Radkasten" schaue, sehe ich nur eine kleine öffnung (vermutl abs sensor) - ok da könnt ich durch, aber wie gehts weiter? Ich seh da nur eine Kunststoffabdeckung die "vernietet" ist. Auf bildern habe ich gesehen dass da so eine art kunststoffstopfen im türrahmen auf der fahrzeugseite ist. derist aber massiv und kein platz zum aufbohren/aufschneiden.

falls jemand detaillierte bilder, tips oder weiterführende links hat, wäre ich knierutschend dankbar!!!

lg
Michael

Caliber
18.11.2011, 14:57
Dank E-Gas haben ich die Sorgen nicht. Aber ich habe mit einem bekannten schon mal meine Windschutzscheibe gewechselt und demzufolge auch schon die Wischer abgebaut.

Die Sau muss abgehen. So nah wie möglich am Gewinde anfassen. Beim ersten habe ich es auch nicht gepackt. Mein Kumpel hat den nach 2sek. abgehabt. Beim zweitem Arm war es genau andersrum :).

Also. Du schaffst das! ;).

sedmanx
18.11.2011, 16:23
Ja, werds eh täglich ml probieren, und jedes mal einsprühen. Hat jemand schon erfahrungen mit cola als rostlöser gmacht?

blubberblasen
18.11.2011, 19:42
kauf einfach rostlöser.
einwirken lassen dann wird es schon gehen.

edit:den rostlöser kann man am auto immer mal gebrauchen!

JOKER-on-ASTRA
19.11.2011, 17:09
Hast es schon mal mit einem "Abzieher" versucht? Allerdings wenn der so fest sitzt wird der Wischerarm dann nicht mehr so ganz gesund aussehn. :D Aber da könntest ja ein für kleines Geld beim Schrottplatz holen.

sedmanx
20.11.2011, 15:55
Hi Leute!

Hab den miesen Wischerarm besiegt, ohne nennenswerte verluste! Yeah! 3-Tage-Langes einweichen mit Caramba plus einige gezielte Schläge mit dem Hammer auf das Gewinde mit gleichzeitigem Zug, hat ihn letztendlich die korrodierte Verbindung gelöst!

Ab dann war der rest ein Kinderspiel!

Wie ich in diesem Thread bisher gelesen habe, war es für manche von euch unklar wo und wie man das Pluskabel durch den Motorraum entriegelungsprofpen in den innenraum führt. Ich habe dazu an der gummidichtung einen schnitt vorgenommen. Und zwar dort wo der längliche Teil der dichtung, der den Bowdenzug ganz eng umschließt, in den breiteren Teil der dichtung führt. Ich hab mit einem Teppichcutter einfach um den halben umfang geschnitten (siehe Pic). Die dichtung ist ungefähr 4-5cm lang und kommt im innenraum hinter dem Hebel der motorraumentriegelung heraus (man muss am bowdenzug entlangfühlen, dann kommt man zur dichtung). Die dichtung hab ich als erstes vom motorraum her, mit einer Spritze mit silikonöl und caramba eingeschleimt damit sie wieder etwas geschmeidiger wird. Danach mit einem passenden Schraubenzieher etwas gedehnt. Als ich dann den gumme etwas angehoben habe, war dann auch ein bischen platz für das kabel frei (hab ein 10er kabel genommen, 20 gegen sich vermutl auch aus). Das Kabel noch ein bisschen einfetten und dann reinquetschen. Das war ein bischen fummelig, aber es ging dann!

Ich bedanke mich bei allen Usern für die Hilfe und Unterstützung, und für die ideen die ich mir aus diesem Forum holen konnte!!! :thumbs: BIG UP!

http://imageshack.us/photo/my-images/502/bowdenzug.jpg/

7990

djcroatia
13.03.2014, 05:46
Morgen zusammen,
werde nächsten Monat in unseren Astra G QP auch - tue mein bestes - anfangen eine Anlage reinzubauen. Leider sind die meisten Bilder der ersten 2 Seiten nicht mehr online? Sind diese eventuell noch in einem Archiv gespeichert?

blueastra2007
13.03.2014, 06:10
Schau mal in meine Galerie da gibt es auch Bilder.