PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen Rangierwagenheber richtig ansetzen?



Rocko
10.02.2005, 11:05
Servus,
ich hab mir gerade mal einen richtigen Wagenheber gekauft, da ich bald wieder an 3 Autos die Reifen wechseln muss.

Bei meinem Rangierwagenheber sieht jetzt der Aufsatz anders aus als bei meinem Serienwagenheber. Der Serienwagenheber wird ja in so eine kleine Mulde gesetzt. Aber wie oder wo setze ich jetzt den Rangierwagenheber an, da dieser nur so eine, sagen wir mal, Fläche hat?!?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß
Rocko

Matthias Bär
10.02.2005, 11:10
mein Wagenheber hat eine Runde aufnahme mit 4 einkerbungen wo man ihn sehr leicht am Astra fixieren kann.

MfG Matti

tekey
10.02.2005, 11:25
mit nem rangierwagenheber kann man ja gleich eine ganze Achse Hochheben !

Vorrausgesetzt die Front und bodenfreiheit lässt es zu,
Wo kann man den vorne ansetzen um die gesammte vorderachse hochzuheben

LedererI
10.02.2005, 11:49
Ganze Vorderachse wird beim Astra nicht zu machen sein!!!
Hat ja Dreieckslencker.

Hinterachse geht weil es ja eine Starrachse ist.

Am besten ist es bei solchen Rangierwagenhebern, wenn man wie in der Werkstatt einen Gummipuffer dazwischen tut. Da der Teller solcher Wagenheber oft den Unterbodenschutz beschädigt!!

derWirrer81
10.02.2005, 12:02
Hinten hebe ich ihn immer an der HA an, wo man vorne ansetzen kann... keine Ahnung, da passt der Wagenheber nicht drunter :)

Rocko
10.02.2005, 12:51
Ich habe auch so einen runden "Teller" mit 4 Einkerbungen. Aber kann ich den einfach unten am Astra an dem "Falls" wo die Kerbe drin ist ansetzen? Wird dieser dadurch nicht herumgebogen?

Rocko

opelfreak
10.02.2005, 13:26
@rocko
nein, auf keinen Fall an der gewohnten Stelle ansetzen, da verbiegst du den Falzs, eventuell beschädigst du sogar den Schweller. Du musst den Wagenheber an der Radaufhängung bzw an der Achse ansetzen.

Rocko
10.02.2005, 13:47
@opelfreak
könntest du diesen Punkt evtl. fotografieren oder bisschen genauer beschreiben, für VA und HA? Will auf keinen Fall irgenwas kaputt machen.

Danke
Rocko

opelfreak
10.02.2005, 13:55
Beim Astra hab ich bisher immer den Normalen genommen, aber beim Corsa und auch bei meinem alten Vectra hab ich den hinten einfach in die Mitte der Achse gestellt, dann hast du beide Räder auf einmal in der Luft, vorne ist ein wenig schwieriger zu beschreiben. Dort ansetzen wo die Radaufhängung am Rahmen festgemacht ist, hoffe du weist wo ich meine! Wenn du unters Auto schaust wird´s wahrscheinlich klar wo ich meine.

LedererI
10.02.2005, 14:07
Mit den Gummipuffern kann man an den orginal Punkten ansetzen!!!
Man kann anstatt GUmmipuffern die in der Werkstatt verwendet werden auch ein altes Stück Reifen, Stück dicke Gummifussmatte o.ä. nehmen.

Der Falz am Schweller ist im Bereich der orginal AUfnahmepunkte extra verstärkt, und knickt dort nicht ein!!!

-Astral-
11.02.2005, 07:12
Da setze ich auch immer an und da ist noch nie was verbogen oder so. Also kein Problem.

marS astra 8v
18.07.2012, 17:27
*staub weg*
ich hab mir ein universal wagenhebr gekauft und wollte fragen wo ich den ansetzen kann ohne etwas zu beschädigen - orginal punkt ist klar aber wo kann man den noch ansetzen?

ich hab da bilder gefunden - ist das ok?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wagenhebervornrlw7ie8kxu.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wagenheberhintvy7cem40tw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Blackstarz
18.07.2012, 18:50
Also auf den ersten Bild würde ich lieber nicht ansetzen . Hab das mal bei meinem Zafira gemacht . Ist jetzt schön eingedrückt da. Hinten könnte man so machen aber wäre mir nicht wirklich stabil genug .

Osirus
18.07.2012, 19:14
Ich nutze die original Aufnahmepunkte zusammen mit meinem verbesserten Wagenheber (http://www.astra-g.de/showthread.php/54867-Billigen-Wagenheber-verbessern).

Christoph83EIC
18.07.2012, 20:21
seitlich einfach an den orginal Wagenheberaufnahmen oder Achsweise dann mittig an der Hinterachse und vorne mittig am Motorträger. Unter dem Federteller ist schlecht, dadurch verschränkst du die Hinterachse und hast eventuell Probleme, das Rad dann zu demontieren.

TBX
20.07.2012, 01:23
vorne mittig am motorträger ist recht praktisch, da hat man gleich 2 räder auf einmal in der luft. sollte man aber nur mit soliden wagenhebern machen und dann links und rechts böcke unterstellen.
das an der hinterachse unter den federtellern ist unproblematisch. man muss auch nur minimal anheben damit das rad in der luft ist, da man die federung nicht ausheben muss. anheben am originalen punkt verschränkt die hinterachse doch deutlich mehr. wobei, ne verschränkte hinterachse ist weder schlimm noch ein problem beim räderwechseln.
zum thema wagenheber verbessern:
das u-förmige blech und den kunststoffeinsatz eines originalen wagenhebers auf nem hydraulischen rangierwagenheber montiert funktioniert auch sehr schön.

Blackstarz
21.07.2012, 21:46
meinst du vorne bei dem Motorlager ?

TBX
22.07.2012, 11:55
ja, genau da. die mitte findet man durch die mittlere der drei plasiknieten, die die stoßstange auf der unterseite halten.

Blackstarz
22.07.2012, 13:37
Hab das mal gesehen aber noch nie selbst gemacht . Aber wenn das geht dann ist das recht cool . Komme leider mit dem Wagenheber vorne nicht drunter . Die OPC1 Lippe ist zu tief . Muss ich mir mal den Irimo Wagenheber zulegen .