PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio und TID ohne Strom



Eugenboii
03.05.2012, 12:48
Hallo Leute,

nachdem ich meine Mittelkonsole ausgebaut und lackiert habe, wollte ich heute alles wieder an seinen Platz einbauen. Doch kaum war ich mit allem fertig, habe ich bemerkt, das mein Radio und mein TID kein Strom mehr hatten. Davor ging es ohne Probleme.. Ich vermute das ich beim ausbau irgendwo ein Kabel gelöst habe. Die Sicherung 21 ist in Ordnung. Desweiteren habe ich heute ein Kabel gefunden, was ich nicht zuordnen kann. Es ist ein sehr langes grünes Kabel, das vom Stecker der Lüftungsanlage kommt. Ich hoffe mal es liegt daran. Bilder liegen bei. ( Das kleine grüne Kabel was ich in der Hand halte )

Ich habe so überhaupt keine Ahnung von Elektronik und bin kurz davor alles raus zu reißen.... Ich bitte um einfache und klar verständliche Antworten :/ Ich fasse nie wieder was an der drecks Elektronik an...

PS: Kein Fehlercode vorhanden.

Danke

Rstwo
03.05.2012, 14:59
Das Tid usw. ist mit der Sicherung 13 und 34 abgesichert.

Zu dem rest wirste denke ich mal schwer an Infos kommen.
Das war alles nicht ab Werk in deinem G.

Ist das so ne nachrüst Klimaautomatik?

Eugenboii
03.05.2012, 15:05
Nein, die Lüftersteuereinheit ist Original (Behr von Opel). Von wo kommt der Strom vom Auto Radio und vom TID. Geht der Strom von der Lüftersteuerung in diese Geräte weiter ? Wenn nicht, was muss ich alles kontrollieren um zu wissen wo der Fehler liegt ?

Rstwo
03.05.2012, 15:22
Diese Stecker sind definitv nicht Orginal, das heist dein Fahrzeug wurde mal geändert.
Den einzigsten Grund den ich sehe hab ich schon genannt, es gab mal ne Digitale Temperatureinstellung zum nachrüsten.
Wie die Verschaltung jetzt ist kann ich dir deswegen nicht sagen, lediglich das du sicherlich viel spaß bei der Fehlersuche haben wirst.

Spannungen messen am Roten und Schwarzen Kabel zum Braunen vom TID mehr kann ich dazu nicht sagen.

Viel erfolg...

Eugenboii
03.05.2012, 15:25
Oh, du hast recht mit der Digitalen Temperatur Anzeige, diese besitze ich. Hm.. ich schaue mal wie weit ich komme mit dem Strom messen, hoffe es reicht ein 08/15 Steckdosen Spannungsprüfer :/

Eugenboii
04.05.2012, 10:24
Nochwas : Kann mir keiner einen oder mehrere Gründe nennen, wieso es kein Strom auf dem Radio und dem TID gibt ???

Stifler
04.05.2012, 12:02
hab hier den stromlaufplan vom G vor mir liegen in dem steht das die Spannungsversorgung (dickes Rotes Kabel) bei Klima mit Sicherung 2 und Radio mit Sicherung 34 abgesichert sind. Check die mal ob die in ordnung sind (bitte keine sichtprüfung sondern durchmessen). falls dort nix dran ist, würde ich dir empfehlen die kabel mal zu verfolgen ob die unterbrochen sind. ansonsten mal Masse checken ob Stromkreis geschlossen ist. Wenn alles nix hilft brauchste echt proffesionelle hilfe oder nen User in deiner Nähe der Ahnung davon hat.

Viel erfolg ;-)

Edit: TID ist Sicherung 13 hab ich vergessen :)

Eugenboii
09.05.2012, 20:18
@ Astra-Power :

Vielen Dank, das ist die Lösung, jedoch musste ein Familienmitglied darunter leiden. Habe von einem Profi Elektriker um Hilfe gebeten, ich sagte die Sicherung sei die Nr. 21 . Er checkte die, alles in Ordnung. Nach langem suchen hatte er langsam die Nase voll und hat den ganzen Sicherungskasten gecheckt. Dann hatte er die Sicherung 34 herausgenommen und mich ziemlich böse angeschaut :D Sicherung war durch. Diese hat er dann schnell ersetzt und siehe da, Radio und TID liefen.

Leider hatte mir keiner gesagt, das es 2 Sicherungen gibt. Hatte mich voll und ganz auf die 21 verlassen. Doch als ich Sicherung 34 mit Radio Dauerplus gelesen habe, ging mir direkt ein Licht auf...

Was ich jedem Raten kann bei einem Elektrik Problem : Immer ZUERST ALLE Sicherungen testen, danach weiter schauen :D

PS : Vielen Dank an alle für die Infos !!!

Rstwo
09.05.2012, 21:09
Wer lesen Beiträge richtig lesen tut ist klar im Vorteil...


Das Tid usw. ist mit der Sicherung 13 und 34 abgesichert.

Eugenboii
09.05.2012, 22:03
Ach verdammt, wie ich das überlesen habe :( tut mir ordentlich leid ... Vielen Dank dir !