PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackunterschied anpassen???



<Kombi>
01.05.2012, 21:41
Hey Leutz,

Wollte mal die Lackexperten hier fragen.
Und zwar wurde mir die Fahrertür zerkratzt und muss wohl neu Lackiert werden,
wie siehts aus wenn man einfach die Tür gegen eine andere mit dem selben Farbcode tauscht(Z147).
Muss dabei sagen das die jetzige schon 2 Macken in der hatte.

So und jetzt zu meinem anliegen, wenn ein sichtbarer Lackunteschied wegen älter etc. erkennbar ist kann man
das dann durch Polieren anpassen oder gar gleich stellen oder hat man da keine Chance?

Danke schon mal im vorraus.

bennylev
02.05.2012, 09:36
Normalerweise werden anliegende Bauteile mit "einlackiert" damit man den unterschied nicht sieht

SilverG 1.2
02.05.2012, 12:10
Wirst du nicht hinbekommen. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle.
Neben dem alter halt auch wie lange die Tür der Sonne ausgesetzt war etc.

Deswegen wirst du nen geringfügigen Unterschied immer haben.Wie bennylev sagte, normal wirds einlackiert... spirch ein Verlauf auf die umliegenden Teile gesprüht, so fällt der Unterschied nicht auf.

<Kombi>
02.05.2012, 16:23
Hab ja gedacht das ich das Lackieren umgehen kann mit dem austausch der Tür im gleichen Farbton.

OPC-Liner
09.05.2012, 16:33
Silber ist generell eine kritische Farbe...selbst beim einlackieren wird es immer wieder mal genau den Lichteinfall geben der zeigt was neu ist...
Tür im gleichen Farbton hört sich erstmal einfach an, ist es aber nicht. Sobald die im Werk eine neue Charge einsetzen kann es zu abweichungen kommen.
Such dir ne gute Lackierbude und lass es machen, aber erschrick nicht beim Kostenvoranschlag...Gruß

zündfunke
10.05.2012, 00:34
Seit einigen Jahren ist das Lackier Verfahren, so wie es beim Astra G angewendet wurde nicht mehr erlaubt.
Es wird derzeit nur mit Grundierung, wasserfarbe und klarlack gearbeitet.
Da ist die erste Abweichung und die 2. liegt im Alter des Fahrzeugs (wie schon gesagt wurde), bei Metalic kommt noch die Sprührichtung hinzu (wie schon gesagt ), abweichung 3.

Es gibt wohl Maschienen die die derzeitige Farbe erkennen können und entsprechend zurecht mischen.

Metallic lackieren? Nein?!

Das nächste Auto wird so aussehen!

bennylev
10.05.2012, 18:35
Diese Lackfarbenerkennungsmaschinen (wie auch immer die heißen :D ) erstellen aber keine eigenen Farbrezepte, sondern greifen auf eine Datenbank zurück wo die ganzen Lackfarben der Hersteller drin sind. Die erkannte Farbe wird mit der Datenbank abgeglichen und es kommen vorschläge, wo daneben Noten stehen von 1-10 (1 Passt perfekt, 10 so naja man wird es sehen).

Sprich, ist ein Lack älter, wird es diese Farbe nicht erkennen. Bzw, wird nur eine ausspucken dir ihr nahe kommt.
Dieses Gerät ist dafür gedacht um die Farbnuancen zu erkennen.
Beispiel hatten wir heute, Hyundai Saphir Weiß, Lackcode 7F
Dort gibt es standart, mit blau anteil, rot anteil oder Ocker anteil

zündfunke
10.05.2012, 19:46
Ah ok, hab so ein teil noch nicht gesehen.

<Kombi>
15.05.2012, 22:04
Bekommt man das mit der Spraydose ordentlich hin?
Also wenn ich meine Farbe anmischen lasse und vorher klar anschleifen und Füllern usw.
Ich sehe das so das so der Astra ist 12 Jahre alt und hat hier und da seine Gebrauchspuren, also muss es nicht aussehen wie neu.
Ich sehe auch nicht ein 250 Schleifen beim Lacker dafür hinzulegen nur weil son Dreckspack langeweile hatte, dann ist die eine Seite neu und die andere eben nicht.
(Hab keine 2linken Hände) ;)

SilverG 1.2
16.05.2012, 08:25
Also Sprühdose ist mit das schlimmste was du bei Silber und großen Flächen machen kannst. So schnell wie du Wolkenbildung hast kannst du nicht gucken.
Ich würde mich mal umhören ob eventuell ein Hobbylackierwerkstatt in der nähe ist. Der Wittener-Jung hat sich auch mal so ne Kabine angemietet und selber Teile lackiert. Wäre auf jeden Fall günstiger. Viele lassen solche Sachen aber auch unter der Hand machen - sonst wäre das tunen an sich mit den Schürzen etc schon unbezahlbar :)

kewaA
16.05.2012, 10:38
also ich hab auch bei meiner freundin mal den kotflügel gewechselt der auch noch original lack hatte, der unterschied war auf jedenfall zu sehen.
aber immernoch billiger wie lackieren zu lassen...

<Kombi>
16.05.2012, 17:15
Wie ist es denn wann man nur den Bereich um den Kratzer Spachtelt usw. und dann mit der Dose Lackiert?
Fällt es wirklich so extrem auf?
Mit wieviel muss ich denn ungefähr rechnen wenn ich die meisste Vorarbeit mache und ein Lackierer dann nur noch Fachmännisch drüber Lackiert?

Möchte es so Preiswert wie möglich haben da 12 Jahre alt und noch andere Sachen am Auto gemacht werden müssen wie Domlager, Achsmanschetten und dann klar noch Spur einstellen lassen.

Oder hat ihr noch andere Ideen?

Rennsemmel 1040
16.05.2012, 17:31
Das mit der Sprühdose kannst du vergessen. Da pinkelt `n Hund gegen und die Farbe ist wieder weg.

Meiner ist in den letzten 3 Jahren von 2 verschiedenen Lackierern nachlackiert worden. Erst die Stoßstange vorne und Tür hinten rechts, der nächste lackierte Tür vorne rechts und links, Stoßstange hinten und Kofferraumdeckel. Trotz richtiger Farbanmischung habe ich nun je nach Lichteinfall 3 Farbtöne. Ich könnte jetzt nochmal viel Geld in eine Komplettlackierung stecken oder damit leben. Ist ein altes Auto, also lebe ich damit.
Ich will dir damit sagen, spar dir das Geld, du wirst es immer sehen das Lackiert wurde und dich ärgern. Nimm einen Lackstift und besser den Kratzer aus, wird nicht der letzte sein.

Gruß Tom

<Kombi>
16.05.2012, 17:45
Klar ist es ein altes Auto und ein paar kleine Kratzer hat er auch ist ja auch normal. Hinten rechts hab ich schon vom vorbesitzer einen mit Lackstift bearbeiteten Kratzer und es sieht schrecklich aus aber den seh ich ja nicht oft.
Aber der jetzige ist ca. 1m lang und direkt an der Fahrertür wo ich jedes mal richtig schön hingucke.
wenn ein Bild hilfreich wäre mach ich später mal eins.

SilverG 1.2
18.05.2012, 15:36
Wie ist es denn wann man nur den Bereich um den Kratzer Spachtelt usw. und dann mit der Dose Lackiert?
Fällt es wirklich so extrem auf?
Mit wieviel muss ich denn ungefähr rechnen wenn ich die meisste Vorarbeit mache und ein Lackierer dann nur noch Fachmännisch drüber Lackiert?

Möchte es so Preiswert wie möglich haben da 12 Jahre alt und noch andere Sachen am Auto gemacht werden müssen wie Domlager, Achsmanschetten und dann klar noch Spur einstellen lassen.

Oder hat ihr noch andere Ideen?

Kommt auf den Kratzer an. Wenn er lang ist und viel beilackiert werden muss ist es teurer als ein kleiner wo wenig beilackiert werden muss.

<Kombi>
18.05.2012, 21:13
Hier ein Bild davon...

http://img694.imageshack.us/img694/526/18052012016.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/694/18052012016.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Rennsemmel 1040
19.05.2012, 11:15
Ist doch halb so wild. So wie es auf dem Bild ausschaut geht der Kratzer nicht bis auf`s Blech. Würde versuchen das mit der Polierpaste oder sehr feinem Nassschleifpapier beizupolieren.

Gruß Tom

<Kombi>
19.05.2012, 11:27
Mit dem Fingernagel bleibt man aber deutlich hängen also müsste man doch schon deutlich viel Nass beischleifen oder?

Rennsemmel 1040
19.05.2012, 14:23
Na ja, solltest schon mit Nassschleifpapier umgehen können und nicht den kompletten Klarlack runterschleifen. Ganz weg wirst du den Kratzer nicht bekommen. Aber ich denke das er nach vorsichtigem polieren nicht mehr so ins Auge fällt.

<Kombi>
19.05.2012, 21:46
Hmm,

2000er Nassschleifpapier oder welches?
Brauch ich noch diese Schleifpolitur oder reicht dann die einfache?
Welche Polierpaste könnt ihr empfehlen falls ich die auch noch brauche?4
Hab ich noch was vergessen?

Rennsemmel 1040
19.05.2012, 23:05
Also, ohne dir was zu wollen,aber wenn du noch nicht mal weist welches Papier bzw.Schleifpaste du nehmen sollst würde ich da jemanden dranlassen der da etwas Erfahrung und Gefühl für hat.

<Kombi>
19.05.2012, 23:20
Also so schwer habe ich es mir nicht vorgestellt. Fahr glaub ich besser mal zu einem aufbereiter und Guck was der sagt.

zündfunke
27.05.2012, 18:24
Wenn dann ist aufbereiten die einzige Option gegenüber lackieren. Wenn der kratzer bis auf die grundierung runter ist, dann musst damit leben, es sei denn du wolltest schon immer ein flipflop Auto für teuer geld.

Ich sag immer... "last mich, ich bin jung und muss meine Erfahrungen noch machen!"