PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Verdeck, Komfortschalter und Heckklappe defekt



kamikaze2503
29.04.2012, 19:07
Hy,
ich bin neu hier, heiße Dominik und habe ein problem mit meinem verdeck (fährt gar nicht mehr, beim Zündung einschalten piepst es für ca 30 sekunden, Komfortfensterschaltung geht nicht und die Heckklappe öffnet auch nurnoch mit dem Schlüssel.
ich habe einen Astra G Bj 2003 2,2 16V.
Das Problem fing an, als ich abends das Verdeck schliessen wollte. Es fuhr in die verriegelung, bis es "piepst" als signal für das erfolgreiche Schließen. doch die Scheiben sind nicht mehr mit hoch gefahren. daraufhin habe ich diese mit dem komfortschaler schließen wollen, wobei nur die hinteren Scheiben hch fuhren. die forderen scheiben habe ich dann mit den einzelnen Schaltern geschlossen. Danach tat sich gar nichs mehr.
folgendes habe ich bereits getan:
-die Kabel im Kofferraum habe ich Visuell bereits überprüft und kein Massekabel gefunden, was sich gelöst hat.
-die kabel im Verdeckkasten habe ich ebenso visuell überprüft.
-Ich habe den Hallsensor, der sich im Querträger der A-Säule (ich hoffe ihr wisst was ich meine) also hinter der sonnenblende mit einem bekannten durchgemessen. da haben wir festgestellt, dass sowohl bei ruhe- als auch bei betätigtem Zustand 70F herrschen. (meine Vermutung, dass dieses Teil defekt ist).
-Auto zu opel gebracht. die haben mehrere Fehlercodes ausgelesen, die auf die Heckklappe deuteten. Nach nem Tag Messen haben sie dann gesagt dass das Steuergerät defekt ist.

Könnt ihr mir noch Tips geben, wie ich möglichst Kostengünstig festsrellen kann, ob es wirklich das Steuergerät ist, ohne mir gleich ein neues kaufen zu müssen, was laut Opel so um die 1000€ kostet

für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar

auf eine schnelle Antwort hoffe ich

MfG Kamikaze2503

Jamal
29.04.2012, 19:41
Fahr mal auf ein Schrottplatz und guck mal ob du da eins findest.... Vll. drücken sie dir eins günstig ab dann kannst du gucken obs daran liegt und es auch evtl. direkt eingebaut lassen.

Synthesizer
30.04.2012, 01:40
Meld dich mal im astra cabrio forum mit deinem problem.
Dort haben wir zwei "spezialisten" fur die elektrik :) da bekommste super hilfe :)

Lg

kamikaze2503
30.04.2012, 02:54
Hy,
danke für die schnellen Antworten.
@ Jamal: Beim schrottplatz war ich schon. die haben aber keine Cabrios.
@ Synthesizer: Ich dachte eigentlich, dass ich da bin...
gruß
kamikaze2503

Rstwo
30.04.2012, 11:40
Er meint hier http://www.astra-cabrio-forum.de/portal.php

kamikaze2503
30.04.2012, 18:32
ok danke, ich habe es eben dort mal gepostet, in der Hoffnung, dass ich da weiter komme
MfG Dominik