PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Reifen dank ATU ?



Astra_linea_blu
29.04.2012, 11:44
Habe mir füre meine Opel Alus 7x17 ET47 neue reifen drauf machen lassen und bin davon ausgegangen das die mir auch die richtigen drauf gemacht haben. einen Tag später hab ich gesehen das die mir nen 215 45 ZR17 drauf gemacht haben. in meiner zulassung steht aber nur nen 215 40 ZR17 drin. also darf ich die doch gar nicht fahren, weil mein Radumfang doch jetzt größer ist, mein tacho zu wenig anzeigt und weil die nicht in der zulassung stehn. richtig. Die frage ist jetzt nur wer ist jetzt im recht ? Ich als KUnde gehe doch davon aus das mir die passenden reifen verkauft und montiert werden oder ?

Gruß Christian

-FreaK-
29.04.2012, 11:55
215/45er sind vom Umfang her kein Problem.
Wenn sie aber nicht in den Papieren stehen, würd ich 215/40er drauf machen.

Sonst muss das glaube ich nochmal abgenommen werden.
Und das kostet wieder unnötig Geld

Astra_linea_blu
29.04.2012, 11:58
die frage ist nur was bekomme ich von ATU als antwort ? weil ich als Leihe gehe ja davon aus das ich die richtigen reifen die zu meinem auto gehören auch verkauft bzw montiert bekomme. deswegen fahre ich ja zu einer werkstatt....habe den ja meine papiere gegeben und die haben sie kopiert sollte ja eigentlich kein problem sein. will jetzt versuche meine reifen zu bekommen die in den papieren stehn und die ich fahren darf bevor ich mal angehalten werde und es punkte gibt.

c00LhaNd
29.04.2012, 12:04
Geh einfach noch mal hin, schildere dein Problem und entweder sollen die Dir die Reifen eintragen lassen oder neue drauf machen!
Wenn die zu doof sind die richtigen Reifen drauf zu machen, kannst du ja nix für. Hast ja nicht umsonst deine Papiere als Kopie da gelassen. ;)

mfg

Hakketas
29.04.2012, 12:09
Hattest du vorher auch die richtigen Reifen drauf?
Wenn ja, ist das nen Fehler von ATU und die müssen tauschen!

Astra_linea_blu
29.04.2012, 12:13
eben, das mein ich auch. und aufgefallen ist mir das ja auch nicht gleich weil so viel höher ist ja die decke nun auch nicht dachte erst liegt daran weils halt nen anderer reifenhersteller ist. schlimm wäre es nur wenn mich die polizei drauf hingewiesen hätte. und genau mit dem spruch werde ich auch zu Atu fahren, von wegen war noch am selben tag in ner kontrolle, und die haben mich drauf hingewiesen und deswegen bin ich jetzt hier. so und dazu sollen die mal was sagen.

kann euch ja morgen berichten was die dazu gesagt haben.


danke euch trotzdem schon mal.

Astra_linea_blu
29.04.2012, 12:14
ja hatte die richtigen reifen drauf, waren nur eingerissen und porös.

Backmagic
29.04.2012, 12:22
Kommt auf den Ablauf des Bestellvorgangs an.

Wie du bestellt hast und auf das Verkaufsgespräch und was es evtl. schriftlich gibt.

So lässt sich das nicht sagen.

Ständig lassen sich Leute Reifen und Reifengrößen montieren die nicht eingetragen sind.

Du hast ja sicher keinen Blanko Auftrag erteilt?

Blackpoint
29.04.2012, 21:55
Wenn man zu denen hinfährt und sagt neue reifen und denen wie meist den fahrzeugschein übergibt, muss man doch davon ausgehen, dass wenn man den wagen wiederbekommt auch die richtigen reifen bekommt.
Erstmal atu drauf ansprechen. Bissl druck machen und schauen was sie sagen.

black sheep
30.04.2012, 11:15
Würd mir auf alle Fälle die richtigen drauf machen lassen. Schon allein aus optischen Gründen ist das absolut besch...
Noch dazu, wenn dein Tacho so genau wie der in meinem Turbo geht, dann wirste jetz nen Tacho haben, der zu wenig anzeigt (meiner gehat auf 2km/h genau bis 200, danach läuft er genau).

Simon_S
30.04.2012, 13:12
Ich glaub hier ist die Optik jetzt das geringste Problem, ASSI1502. ich hatte auch mal ärger mit ATU, die haben mir allerdings mein Getriebe geschrottet, dank falschem Kupplungsbowden... ich würd da richtig druck machen, sonst schicken se dich einfach wieder weg und fertig... die sache mit der Kopie ist schon mal sehr gut, da steht die Reifengröße drin, also haben die es verbockt... notfalls mit anwalt drohen usw... ich denk als erstes werden se mit nem grund kommen wie "wieso haben sie es nicht kontrolliert als sie vom hof gefahren sind" und "die sind ja jetzt schon benutzt" und so krams... das würd ich denen nicht durchgehen lassen, vor allem, weil du ja in ihre arbeit vertraut hast...

black sheep
30.04.2012, 13:25
Hab ja gesagt, dasses mitm Tacho au Probleme geben kann.
Falscher Reifen verbaut ist dene ihr Problem, sollense richten!

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk

Astra_linea_blu
30.04.2012, 20:03
So war heute nochmal bei ATU. Die haben mir erst versucht die falschen Reifen anzudrehen...von wegen eintragen lassen usw. aber als ich denen etwas druck gemacht hab, wurden die reifen getauscht und gut wars. aber von wegen tut uns leid oder so keine spur. Müssen sie aber eine stunde wartezeit einplanen...

naja jetzt sind die richtigen reifen drauf und ich will von ATU erst einmal nix mehr sehn und sollte mich einer fragen was ich von ATU halte. Nein danke.


wünsch euch noch nen schönen abend .

Dimi
30.04.2012, 20:07
Naja ATU eben, war schon seit jaaaahren nicht mehr drin und kann es jedem raten.

Syrok
30.04.2012, 20:20
haja wenn man auf die schnelle mal was ausm laden braucht isses scho ok, aber werkstatt mäßig würd ich da auch nur im absolutem notfall hin..

termi^
30.04.2012, 23:43
aber werkstatt mäßig würd ich da auch nur im absolutem notfall hin..

Nicht einmal dann, selbst wenn es die letzte Werkstatt auf der Welt wäre, dann würde ich lieber zu Fuß gehen bevor ich da einen Auftrag erteile und mein Auto mutwillig kaputt machen lasse... das kann ich auch selber!!!

Thony
01.05.2012, 09:03
Kommt immer ganz auf die Filiale an. Hab auch schon positive Erfahrungen gemacht.
Aber manche sind einfach unfähig, die bekommen nichtmal passende Reifen auf originale Felgen aufgezogen ^^

Za4a Pati
01.05.2012, 09:20
Amateure Treiben Unfug

mehr sage ich nicht dazu

Stifler
01.05.2012, 10:38
hab da auch schon falsche reifen bekommen, die wollten sie aber nicht mehr tauschen. danach war ich nie wieder da.

Blackpoint
01.05.2012, 12:43
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es von der Filisle abhängig ist. Und davon, von wem man beraten wird. Ich gehe wenn direkt in die Werkstatt zum Meister, der kann auch Angebote machen. Wobei auch wieder zu sagen ist: Meister ist nicht gleich Meister, aber das ist ja überall so.

kc85
01.05.2012, 12:52
Also bei mir steht im Auftrag grundsätzlich die exakte Größe und der gewünschte Reifen (Marke, Modell).

Dann gibts es im Anschluss auch nichts zu diskutieren. Außerdem checkt man sowas, bevor man vom Hof reitet.

kc85

Chianti
13.05.2012, 18:23
Zum Thema falsche Reifen bei ATU. Als ich dort noch arbeitet hab, ist es mir auch einmal aufgefallen, dass ein Kunde falsche Reifen (von der Traglast her) drauf hatte. Beim persönlichen gespräch mit dem Kunden, hat der mir gesagt, das er sie eine Saison voher in einer anderen Filiale gekauft hat. Und er wurde so kulant behandelt, das er neue Reifen auf seinen Passat 3C bekoommen hat. Wie ein paar vorredner schon sagten, es gibt Qualitativ sehr große unterschiede von Filiale zu Filiale.