PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht aufgefahren, keine Rennleitung, was nu?



svenARTS
09.02.2005, 13:02
Hey Leute!

Hab da mal ne Frage :roll:
Und zwar bin ich am Montag so nem Micra leicht an der Ampel aufs Heck gefahren, weil der mitten im Anfahren abgesoffen ist und ruckartig stand. Hab der Frau meine Adresse und Versicherungsnummer gegeben etc. aber keine Polizei dazu gerufen (was mir meine Mum empfohlen hatte, egal was passiert ;) )...
Aber wie gesagt, "berührt" ist schon fast übertrieben..
Hatte das irgendwie verschwitzt weil ich nachhause wollte und es schon arg spät war...
Es war auch wirklich nichts am anderen Wagen zusehen, was auch durch nen Zeugen meinerseits bestätigt werden kann...

Nun wollte die Tusse trotzdem mit dem Wagen in die Werkstatt mal alles checken lassen...

Nun meine Frage:

Was für'n Schaden wär das?
Haftpflicht oder? und da is ja keine Selbstbeteiligung??
Interessiert mich ma 8)
Und wer ist hierbei in der nachweißpflicht? Muss ich nachweißen
das der schaden nicht von mir ist, oder muss andersrum bewießen werden, dass er von mir ist??

Greetz
Sven

maniac103
09.02.2005, 13:05
Ist eigentlich ganz einfach:

- Es wäre ein Haftpflichtschaden.
- Selbstbeteiligung gibt's da keine.
- Du würdest in der Versicherung hochgestuft werden (da wär mir eine SB aber lieber... ;))

mirco
09.02.2005, 13:05
Deine Haftpflicht zahlt das. Deine Prozente gehen hoch, oder du fragst bei der Versicherung nach bis zu welchem Betrag es sich lohnt einen Schaden selbst zu begleichen ohne die Versicherung.

Das ist der " Tusse " ihr gutes recht. Meiner Mum ist eine auf ihren Agila gerollt. Nur ganz leicht. aber der Kofferaum klemmte. Die reparatur war irgendwas um die 1500 Euro

svenARTS
09.02.2005, 13:08
"Tusse" war ja nicht fieß gemeint ;)
Hät ich ja auch gemacht.. Mir hat nur eben das Wort auf der Zunge gelegen *g

[/quote]

Silbervan
09.02.2005, 13:13
Kannst nur hoffen das die Werkstatt nichts findet, aber dennoch werden sie dir vielleicht die kosten von der Untersuchung übertragen, aber viel kann das nicht sein.

Und noch was: Was in deinen Augen nur "berührt" war kann sich bei der Untersuchung schnell zu was größeren herraus stellen, was man vorher von außen nicht sah.

mirco
09.02.2005, 13:14
jup,
jetzt schaust einfach was dabei rauskommt. und dann gehst zur versicherung und die sagen Dir ob du es besser selbst bezahlst oder ob die Haftpflicht das übernimmt.

Beim selbstzahlen gehst nicht mit den Prozenten hoch, das lohnt sich aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

-Astral-
09.02.2005, 13:21
Die Schäden welche man nicht sieht sind meist die teuersten! :wink:

svenARTS
09.02.2005, 13:23
und wer is in der beweißpflicht wenn die mir jetzt irgendwas anhängt?

Die Yacht
09.02.2005, 13:31
an deiner stelle würde ich abwarten bis sich die versicherung bzw der unfallbeteiligte sich bei dir meldet wegen der schadensregulierung.
Wenn der einen riesen preis mit gutachten vor die nase legt solltest
du zu nem anwalt gehen
Dan werden beide autos noch mal begutachtet um festzustellen ob beide schäden zusammenpassen.
Man muss ja bei deinem auto auch was sehen können.
*offtopic on*
Bei mir in die firma kommen auch viele die einen riesen kostenvoranschlag haben wollen für nen kleine kratzer am kotflügel und lasen die ganze seite neu lacken.
und das ist betrug und nicht fair dem anderen gegenüber.
Außerdem steigen dadurch nur sinnlos die kosten der versicher und am ende die beiträge vonn allen. *offtopic off*
gruß

Silbervan
09.02.2005, 13:31
Du bist es.....darum ist Polizei manchmal besser oder du hättest wenigstens Fotos machen sollen

Astrachris
09.02.2005, 13:39
Ja, da hättest du die Polizei holen müssen, damit die eben den Schaden festhält. Da du aber weg bist, aber ja definitiv draufgefahren bist, musst du nun abwarten. :roll:

opelfreak
09.02.2005, 14:03
Beweispflichtig bist übrigens du, da du den Schaden verursacht hast. Wenn du nun glaubst daß der Schaden nicht von dir ist dann musst du beweisen daß dem so ist.
Übrigens kannst du den Schaden von deiner Versicherung zahlen lassen und hast dann glaub wieder 6 Monate Zeit das Geld wieder an deine Versicherung zurückzuzahlen ohne daß du in den Prozenten hochgestuft wirst. Ist ne gute Möglichkeit wenn dir der Betrag im Moment zu hoch ist um es auf einmal zu zahlen. So kannst du über die 6 Monate sparen und der Versicherung das Geld dann bezahlen ohne einen Nachteil dadurch zu haben. Aber nicht vergessen zurückzuzahlen, denn wenn die Frist rum ist dann bringts nicht mehr und du wirst hochgestuft.

KTM_Marco
09.02.2005, 14:40
wenn du das deiner versicherung so erzählst, dann wird die entscheiden ob ein gutachter das untersucht, ob es von dir ist, oder nicht.

hoch gestuft wird man unabhängig vom zu zahlenden betrag!
mein versicherungsmann sagte das letztens meiner mutter:"egal ob die 5 oder 50000€ zahlen, hochgestuft werden sie bei beiden gleich"

opelfreak
09.02.2005, 14:46
@KTM Marco
stimmt, hochgestuft wirst du unabhängig von der Höhe des Schadens, deshalb ist es wichtig bei der Versicherung anzufragen wo die Grenze ist bis zu welchem Betrag man einen Schaden besser selber zahlt.

stefan1
09.02.2005, 16:19
sollte der schaden so hoch sein ,daß du die versicherung brauchst,dann würde ich mal jemand meinen unfall schildern(rechtsanwalt oder so).
meines wissens nach ist motor abwürgen ein vermeidbares ungeschick,wie z.b.tank leer oder ein kavalierstart.diese können zu einem busgeld führen.
da wäre meine überlegung dann,daß man eine teilschuld herausholen kann.
würde ich aber nur versuchen wenn der schaden zu hoch ist.

opelfreak
09.02.2005, 17:05
Mit Teilschuld wirst du Pech haben, wer auffährt ist halt schuld, da ist es nicht von Belang ob der Vordermann den Motor abgewürgt hat. Damit muß man rechnen (wird einem zumindest jeder Verkehrsrichter sagen).

Camaro
09.02.2005, 17:58
Schuld ist immer der wo auffährt das ist klar ich würde abwarten was sie will und dann mit der versicherung reden ob es sich lohnt es über die Versicherung laufen zu lassen oder selber zu zahlen so einfach ist das

veGa
09.02.2005, 18:12
@Stefan1

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft daran was du gesagt hast oder? Absaufender Motor ist die mit am häufigste Ursache für Auffahrunfälle an der Ampel. Man kann niemanden dafür bestrafen das er den Motor hat absaufen lassen. Bei leerem Tank bin ich mir nicht sicher aber da muss man doch schon echt glück haben das der genau beim Anfahren ausgeht ... bin schon öfter mit leerem Tank liegen geblieben .. :)

Wer auffährt hat (fast) immer Schuld (oder min. Teilschuld!), ausser er wird geschnitten!

rico106
09.02.2005, 19:03
@Stefan1

Das wäre ja Blödsinn. Wenn mir jemand an der Ampel drauffährt, weil ich den Motor beim losfahren abwürge, dann ist derjenige entweder besoffen/bekifft ;-) (mangelndes Reaktionsvermögen) oder hat schlicht zu geringen Sicherheitsabstand gewählt. Meistens trifft letzteres.

Woldow
09.02.2005, 22:40
Klingt zwar doof, aber bei solchen Unfällen passiert mehr als man denkt.
Ein Kumpel ist auch einer älteren Lady aufgefahren.
Hat gemeint, dass an ihrem Fiesta nichts ist und bei seinem Vectra ist Kühlergrill kaputt und Stoßstange zerkratzt.
Am Ende hat der Gutachter was von 3500 DM oder sowas bei ihr festgestellt und ich habe auch zuerst gedacht das das nicht sein kann, als ich aber die Fotos von Gutachter gesehen habe:
Stoßstange in Ordnung, aber der Rest darunter hat sich total verschoben und verbeult! :shock:
Kann also schon ein Guter Schaden sein, auch wenn Du "nur aufgerollt" bist.
Und ein Typ ist meinem Bruder auch mal auf seinen Passat aufgefahren...
Man hat auch nichts gesehen, aber es war ein "unsichtbarer Schaden" von 2000€ da!
Man kann den Schaden nicht immer von aussen abschätzen, da muss man oft schon genuer hinschauen und da ist es auch ihr Gutes Recht zu einem Gutachter zu gehen.


Und an alle die sagen er hätte die Polizei holen sollen:
Der Unfall war von ihm verschuldet!
Schaut mal auf sein Alter: 18 -> Probezeit!
Hätte er die Polizei gerufen hätte sich seine Probezeit verlängert und er müsste eine Nachschulung machen.
Hast also schon richtig gemacht ohne Polizei.

09.02.2005, 22:54
Könnte teuer werden ..

ich bin im Sommer nem Golf hinten reingerutscht, habs selber im Fahrzeug nicht gemerkt, also keinen Stoß oder so .. war auch nur minimal ..

Naja Polizei war da usw. blabla ich hab keine Schuld bekommen, musste dann Gutachten machen lassen ... dabei kam nen Schaden von rund 2500,- Euro raus .. das einzige was man gesehn hat waren Lackplatzer anner Frontstoßstange ... und das Nummernschild war leicht verbeult ...

der Gutachter alleine hat 120,- Euro gekostet ...

mirco
10.02.2005, 06:08
sollte der schaden so hoch sein ,daß du die versicherung brauchst,dann würde ich mal jemand meinen unfall schildern(rechtsanwalt oder so).
meines wissens nach ist motor abwürgen ein vermeidbares ungeschick,wie z.b.tank leer oder ein kavalierstart.diese können zu einem busgeld führen.
da wäre meine überlegung dann,daß man eine teilschuld herausholen kann.
würde ich aber nur versuchen wenn der schaden zu hoch ist.

wieder so einer, dem das nötige Schuldbewusstsein fehlt !!! Anders kann mans nicht ausdrücken. Sich immer aus allem rauswinden wollen und keine Verantwortung für die eigenen Fehler übernehmen.

Hirn einschalten, abstand oder mehr den Verkehr beobachten ist auch ne Lösung.

stefan1
10.02.2005, 17:33
wieder so einer, dem das nötige Schuldbewusstsein fehlt !!! Anders kann mans nicht ausdrücken. Sich immer aus allem rauswinden wollen und keine Verantwortung für die eigenen Fehler übernehmen.

Hirn einschalten, abstand oder mehr den Verkehr beobachten ist auch ne Lösung.[/quote]

du verurteilst sehr schnell und daß,obwohl du mich noch gar nicht kennst.
wenn du 200000km im jahr fährst und das 8jahre lang,dann hast du viele unfälle miterlebt. teils schuld(3x)und sehr oft nicht schuld.
was ich damit sagen will ist,man hat mir so oft schon die schuld in die schuhe schieben wollen,daß man langsam abgebrüht wird.und wenn mir einer im verkehr an´s bein pinkel will obwohl er schuld hat,dann bitte.
und wenn ich mir nicht sicher bin,daß ich alleine schuld am unfall war ,dann wehre ich mich.
wollte ich mal gesagt haben.

Astrachris
10.02.2005, 17:49
Egal was wer denkt, Fakt ist, dass du der Lady draufgefahren bist und es ihr gutes recht ist, die Sache korrekt anschauen zu lassen. Wenn das ne Stange geRd kostet-was solls- dafür ist deine Versicherung da.
Und wenn du dich noch so ärgerst-man hätte ja nicht hintendrauffahren müssen!
Mir ist vor zwei Wochen auch einer leicht draufgefahren und wurde voll pampig, weil er meinte, das da gar nichts zu sehen wär. War gleich beim Lacker 250€. Jetzt hat der seine Versicherung so narrisch gemacht, dass die mir nen Gutachter schicken wollen....wegen 250€ :evil:

tekey
10.02.2005, 18:18
wo wir gard beim Thema sind
saß gestern bei nem Kumpel im Auto und der ist an der Ampel ganz leicht so nem Opa in nem Corolla raufgerollt !
Man hat an beiden autos nichts gesehen aber der Opa wollte die polizei holen !

Nun hat mein Kumpel angefangen den Opa zuzulabern... da wäre nichts und sowas hält ein auto locker aus, Polizei kommt bei sowas eh nicht... usw bis der Opa wieder eingestiegen und weitergefahren ist.
(hat denn nichtmal adresse oder Vers. Nummer gefordert) l*ol

fand das einfach nur doll und hab mich aus der ganzen sache rausgehalten 8)

Naja so kanns gehen ....

@SvenArts
Sei froh das die Polizei nicht da war, helfen tun die sowieso nicht und Punkte und nen Bußgeld hättest du noch obendrauf bekommen !!

Matthias Bär
10.02.2005, 18:37
meines wissens nach ist motor abwürgen ein vermeidbares ungeschick dieses können zu einem busgeld führen. .

das stimmt nicht. Das wird dir auch jeder gute Anwalt sagen. Wenn man dadurch einem hinten drauf fährt, hat man zuwenig Abstand gehalten

MfG Matti

Woldow
10.02.2005, 22:34
meines wissens nach ist motor abwürgen ein vermeidbares ungeschick dieses können zu einem busgeld führen. .

das stimmt nicht. Das wird dir auch jeder gute Anwalt sagen. Wenn man dadurch einem hinten drauf fährt, hat man zuwenig Abstand gehalten

MfG Matti

Ich weiss zwar von einem Versicherer, dass es sowas wie "ein vermeidbares Ereignis" im Verkehr gibt, bei dem es Teilschuld geben kann, aber abwürgen an einer Ampel gehört da bestimmt nicht dazu.

Ein vermeidbares Ereignis ist zum Beispiel wenn einer bei 120 ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung hinlegt, aber nicht wenn er beim Anfahren aus versehen den Wagen abwürgt, denn sowas kann immer wieder mal passieren und beim anfahren sollte man sowieso aufpassen.

Ich würde das alles einfach mal kommen lassen und sehen was dabei rauskommt, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
Wenn Du was zahlen musst, dann zahlst Du oder Deine Versicherung eben, denn immerhin hast Du ja "einen Schaden angerichtet" und den musst Du der Frau eben bezahlen.

10.02.2005, 22:38
Ein vermeidbares Ereignis ist zum Beispiel wenn einer bei 120 ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung hinlegt,.....

da bekommt man als "auffahrender" garkeine schuld, weil genau so ist der unfall passiert als ich nem golf reingebraten bin ...