PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskolben entfernen ohne Bremse danach zu Entlüften



Tunnelmann
26.04.2012, 20:55
Hallo alle zusammen

Wie das Thema schon sagt möchte ich den Bremskolben entfernen ohne Bremse danach zu Entlüften.

Vorwort: -wollte nach polen bis ich stehen geblieben bin ( rechte seite --> bremsbelag hat geschliffen---> viel rauch)
-suchte natülich kurz vor polen ne kfz-Bude =)
-habe dort auch einen gefunden (echt nette leute)... der hat den sattel entfernt, kolben wieder gängig gemacht
-Werkstatt hat gesagt, das sie kein reparatursatz dahaben und ich soll diesen gummi ersetzen
-deshalb will ich mir 2 stück bestellen, den staubgummi austauschen und fertig
-ich möchte aber die linke seite auch noch reinigen/reparieren


Gibt es die möglichkeit den Bolzen zu entfernen ohne das ich die bremse entlüften muss ???
wenn ja , wie sieht diese aus? habe soewas schon irgenwo mal gesehen im inet ... deshalb frage ich eigendlich!

wenn nicht, bleibt mir keine andere möglichkeit als zum freundlichen zu fahren....

danke im vorraus =)

Astra Driver
26.04.2012, 21:02
Nein,das ist ohne anschließendes entlüften nicht möglich.

Tunnelmann
26.04.2012, 21:20
Danke das wollte ich nur hören ... hatte mir das schon fast gedacht ^^

ok also zum freundlichen!!!!

kc85
26.04.2012, 21:43
Oder eben selber entlüften.

kc85

termi^
26.04.2012, 21:47
Entlüfterschraube lösen und laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen (paar mal gegen den Bremsschlauch schnippen), bei Bedarf oben etwas Bremsflüssigkeit nachkippen, dafür muss man doch nicht zum FOH!

Tunnelmann
26.04.2012, 21:54
@termi^
aber das der sattel muss im kompletten am schlauch bleiben richtig??

termi^
26.04.2012, 22:05
Also wenn du den Bremskolben entfernen möchtest solltest du den Schlauch schon vom Sattel trennen und den Schlauch dann mit einem Gummistopfen verschließen damit du in Ruhe an deinem Bremskolben arbeiten kannst ohne das es dauernd irgendwo am Tropfen ist.

Wenn du deinen Kolben repariert hast baust den Sattel wieder ein, machst den Bremsschlauch wieder am Sattel fest und öffnest dann die Entlüfterschraube und lässt laufen!

Kannst den Schlauch auch am Sattel lassen und weiter oben am Verbindungsstück (Bremsleitung/Bremsschlauch) trennen, musst halt auch nen Gummistopfen drauf machen das dir der Vorratsbehälter nicht leer tropft!

Tunnelmann
26.04.2012, 22:08
ok dann habe ich nächste woche etwas zu tun .... vielen dank =)

danke auch an alle anderen

termi^
26.04.2012, 22:11
Viel Erfolg, lass hören ob's geklappt hat!

Brösel
04.05.2012, 13:13
Also bei so einer Arbeit ist das richtige Entlüften der Bremse notwendig ! Entweder in der Werkstatt oder zu 2 Mann selber machen ! Ansonsten trittst du irgendwann mal ins leere.