PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage Summt



sWeed187
25.04.2012, 18:48
Hi,

habe folgendes Problem.

Soundsystem lief zuvor ohne Probleme !
Habe ein Kenwood Radio, Zeus Endstufe an einer JBL Kiste (läuft gebrückt auf 2Ohm, 600W RMS), Kenwood Endstufe mit passenden Kenwood 3-Wegesystem in der Hutablage und 1-Farad von Hifonics, zudem habe ich noch ein Modul für die Lenkradsteuerung verbaut.

Ich fahre die Rheinallee lang, es gibt einen Schlag und dann fing es an.
Beim gasgeben steigt die Frequenz des Summens, bei abgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung "Donnerts", auch beim fahren mit pausierter Radio "donnerts"
Wenn ich irgendein Signal gebe, z.B Lichthupe, Scheibenwischer oder Lich einschalte Knackt es.
Im Carhifi-Forum geschaut, bin die Liste durch, d.H

- Stromkabel außenherum gelegt
- neues Chinchkabel mit Remote gelegt
- neuen Massepunkt gesetzt
- ohne Farad laufen gelassen
- anderes Radio getestet
- andere Endstufe getestet
- Masse und Plus auf die Batterie gelegt

Anfangs ging ich auch von einem Masseproblem aus, schloss ich aber dann durch den neuen Massepunkt wieder aus.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wisst Ihr evtl. woran es noch liegen könnte?
Lima wurde getestet und ist iO.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

phoon
25.04.2012, 19:04
Na dashört sich sehr komisch an.
Woher kommt das brumen/summen/knacken den her? Lautsprecher Vorne/hinten, Sub? Bei ausgeschaltetem Radio sollten wenn alles richtig verbaut & angeschlossen ist deine Verstärker ausgeschaltet sein, und somit dürften die daran angeschlossenen Lautsprecher keine töne von sich geben.

Blaubär
25.04.2012, 19:17
Wie hast du das Masseproblem ausgeschlossen bzw. woher weißt du ob deine Massepunkte in Ordnung sind?

sWeed187
25.04.2012, 19:21
Das ist ja der Knackpunkt :D haha wortspiel xD
Das Knacken ist vorrangig nur im zugeschaltetem System Hörbar, also der Anlage.
Ausgeschaltet ist vielleicht das falsche Wort hierfür, vielmehr meinte ich Pause, weil wo kein Remotesignal ankommt läuft ja auch nichts ^^
Masseproblem hab ich ausgeschlossen, indem ich alle Massepunkte direkt an den Akku gelegt habe und danach auch an verschiedenen Punkten angesetzt habe wie z.B an einer der Schrauben von der Rückbank oder durch ein neuen Punkt im Reserveradkasten.

Blaubär
25.04.2012, 19:22
Remote liegt so lange an bis du das Radio ausmachst.

sWeed187
25.04.2012, 19:43
Remote liegt so lange an bis du das Radio ausmachst.
Korrekt, so war das auch gemeint zu dem "Wenn alles richtig verlegt ist sollte alles aus sein.

Blaubär
25.04.2012, 19:49
Ich tippe trotzdem auf ein Verkabelungsfehler. Hast du die Möglichkeit die Installation mit einem Widerstandsmeßgerät zu prüfen?

sWeed187
25.04.2012, 19:51
Ja hab ich, allerdings nur ein Multimeter von der Stange, aber damit sollte gehen. Was und wo soll ich messen?
Allerdings wundert es mich dann doch schon stark, wenn es ein Verkabelungsfehler sein sollte, das es erst nach 3 Jahren auftritt ..

Blaubär
25.04.2012, 19:57
Multimeter ist in Ordnung. Interessant sind die Übergangswiderstände der einzelnen Anschlüsse bzw. Klemmen zum Kabel.
Auch der Massepunkt wäre interessant. Was für eine Sicherung ist verbaut?
Ich habe schon die unmöglichsten Fehler gesehen.

sWeed187
25.04.2012, 20:02
Sicherung ist ne 60A für den Monoblock und ne 30A für die Hutablage.
Allerdings must du mir sagen wo ich ansetzen muss, Elektrik ist ein rotes Tuch für mich :D

Blaubär
25.04.2012, 20:14
Die Art der Sicherung wäre interessant, Glasrohrsicherung der ANL?
Jede Art der Kabelverbindung zum Kabelschuh oder zum Sicherungshalter können Fehler aufweisen. Die kann man mit einer Widerstandsmessung aufspüren.
Ein bisschen Erfahrung mit Carhifi ist von Vorteil.

sWeed187
25.04.2012, 20:19
Es sind Glasrohrsicherungen, Wie Widerstände kann ich erst morgen Abend messen.

Blaubär
25.04.2012, 20:22
Überprüfe auf jeden Fall die Sicherungen, nicht nur ansehen sondern messen. Die werden gern hochohmig und sind nicht mehr Stand der Dinge.
Besser sind ANL oder Mini-ANL Sicherungen, habe meine Anlage auch umgerüstet nachdem eine ausgestiegen ist.

sWeed187
26.04.2012, 19:49
Gut, Ist doch eine ANL keine Glasrohrsicherung. Habe die eben mal ausgetauscht und es ist immernoch. Widerstände sind an den Übergängen keine da, zumindest zeigt mir das Gerät nichts an.

Blaubär
26.04.2012, 20:17
Ich tippe trotzdem auf eine Masseschleife oder eine defekte Cinchmasse.

sWeed187
27.04.2012, 08:34
Hatte doch alles neu verlegt, auch die chinchgeschichte. Deswegen bin ich doch selbst so verwundert

Martl-1980
27.04.2012, 12:11
Wenn der Motor dabei läuft, kann es auch am Lichtmaschinenregler liegen der defekt ist, dann kannst machen was du willst und es summt

Blaubär
27.04.2012, 13:40
Wo auch zu suchen wäre ist die originale Verkabelung zwischen LIMA -> Batterie. Was viele auch nicht bedenken ist das Antennenkabel das ja masseseitig auch mit der Karosserie verbunden ist.

sWeed187
27.04.2012, 17:19
Danke, hab das Problem gefunden.
Habe ein anderes, neues Radio eingebaut, und alles war okay!
Ich wollte natürlich wissen was da los ist und hab das Radio dann aufgeschraubt, dabei habe ich gesehen, das an den Chincheingängen eine Leiterbahn auf der Platine angebrutzelt ist!
Sicherlich wollte ich dann auch wissen, warum es jedoch bei dem Testradio auch gesummt hat und habe es dann auch geöffnet, und siehe da.... das gleiche Problem!
(Das dürfte dann auch der grund dafür sein das ich es damals gewechselt habe)
Da noch Garantie auf dem Radio ist werde ich es am Montag einschicken und schauen was die machen können.

Danke für eure Hilfe :) !! Aber immerhin ist jetzt endlich alles neu und sauber verkabelt :D:D

Blaubär
27.04.2012, 17:29
Danke, hab das Problem gefunden.
Habe ein anderes, neues Radio eingebaut, und alles war okay!
Ich wollte natürlich wissen was da los ist und hab das Radio dann aufgeschraubt, dabei habe ich gesehen, das an den Chincheingängen eine Leiterbahn auf der Platine angebrutzelt ist!
Sicherlich wollte ich dann auch wissen, warum es jedoch bei dem Testradio auch gesummt hat und habe es dann auch geöffnet, und siehe da.... das gleiche Problem!
(Das dürfte dann auch der grund dafür sein das ich es damals gewechselt habe)
Da noch Garantie auf dem Radio ist werde ich es am Montag einschicken und schauen was die machen können.

Danke für eure Hilfe :) !! Aber immerhin ist jetzt endlich alles neu und sauber verkabelt :D:D

Das hört man gern. Da sieht man mal, wenn bei der Verkabelung nicht mit der notwendigen Sorgfalt vorgegangen ist, was passieren kann.
Aber meine Annahme hat gestimmt -> Cinchmasse.

sWeed187
27.04.2012, 20:13
Sorgfältig verlegt war es ja... bis zum kofferraum :D