PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmascheibe an den Zarettenanzünder/dessen Beleuchtung anschließen



flokki1
22.04.2012, 15:49
Hi!

Ich bin gerade dabei wieder die Plasmascheibe für das Heizungsbedienteil zu verbauen. Das erste mal hatten wir sie zusammen mit einem Kumpel eingebaut und die Schaltung zwischen einen Anschluss vom Zigarettenanzünder und das Kabel für die Beleuchtung des selbigen geklemmt und das ging soweit. Damit war ja auch die Kopplung an den Lichtschalter gegeben.

Nun fiel mir grad auf/ frag ich mich ist der eine Draht für die Lampe ja recht dünn und eine spezielle Sicherung für die Leitung konnte ich auch nicht ausfindig machen.
Ist das so IO oder eher nicht?

Besten dank schon mal!

silberastra

EDIT: Oder weis zum. jemand wie viel Watt die originale Glühbirne die dort verbaut war geleistet hat?
Wenn man das wüsste, könnte man ja die Plasmageschichte messen und wenn es zusammen mit der LED weniger wäre, wäre es nach meinem Verständnis ja ok.

JOKER-on-ASTRA
23.04.2012, 18:35
Ich an Diener Stelle würde den Inverter überhaupt nirgends anschließen wo man die Beleuchtung dimmen kann. Da es keine normale 12v Gleichspannung ist. Ich würde die Scheibe an das Standlichtkabel vom Lichtschalter anschließen.

flokki1
23.04.2012, 18:57
Wieso denn nicht?

Der Hersteller schreibt eigentlich explizit, dass man das machen kann. Grad nochmal geschaut und bei der Tachoscheibe lief es bisher auch gut.

Ich hab das inzwischen mal durch gemessen: Plasma und Aschenbecher LED zusammen haben weniger Ampere und somit auch Leistung als die originale Glühbirne. Von daher müsste das passen.

JOKER-on-ASTRA
23.04.2012, 19:00
Der Hersteller schreibt das man den Inverter an einer "Rechteckspannung" betreiben darf?

flokki1
23.04.2012, 19:05
www.k-tec-carconcepts.de/plasmatachoscheiben.html ganz unten muss man bei Inverter auf Standart klicken, da steht es.

JOKER-on-ASTRA
24.04.2012, 17:28
Stimmt da steht es, wobei ich nicht weiß ob bei wirklich allen Fahrzeugen die Dimmung mittels Rechteckspannng gelöst ist.