PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzweiche erneuern?



MatzelPowers
08.02.2005, 19:51
hallo

hab mal ne frage. eine meiner frequenzweichen hat sich in rauch aufgelöst. und jetzt wollte ich sie ersetzen. muss ich da genau die gleiche wieder nehmen oder geht auch ne andere firma?
und wenn dann müsste ich doch beide austauschen? damit der klang gleich bleibt.

danke im voraus für eure hilfe

Matzel

daywalker-x
08.02.2005, 20:40
Man sollte immer die holen, die man vorher drinne hatte.......weil die Frequenzweichen auf das komplette System abgestimmt sind.

Kannst natürlich auch dann 2 Andere kaufen......aber dann kann´s sein, dass es sich net mehr so toll anhört......oder das genaue Gegenteil.......musst´ halt testen.

Gruß, Andy

derWirrer81
09.02.2005, 01:27
Kommt drauf an, welches System. Gibt auch Hersteller die haben keine Ahnung von Frequenzweichen.
Wenn die Lautsprecher Potential haben, lohnt es sich auch die Weiche von einem Profi abstimmen zu lassen. Aber Achtung, nur wenige wissen wie das wirklich geht (Grundlagenbuch alleine reicht nicht).

MatzelPowers
09.02.2005, 11:10
also es ist ne dragster dx 224. habt ihr ne ahnung wo ich die herbekomme?

gl
09.02.2005, 13:10
also es ist ne dragster dx 224. habt ihr ne ahnung wo ich die herbekomme?
na hoffentlich von deinem händler auf kulanz!

MatzelPowers
09.02.2005, 14:12
kulanz gibt es nicht mehr hab ich bei ebay ersteigert, garantie ist aber schon abgelaufen.

gl
09.02.2005, 15:50
wenn noch eine funktionierende da ist, bau doch eine 2. weiche nach. werte stehen auf den bauteilen bzw. ausmessen (lassen).
und dann nimmste ordentliche bauteile, was für ein schrott muss das gewesen sein dass die sich aufgelöst hat? 35v elkos? :roll:

daywalker-x
09.02.2005, 16:45
@ gl :

Wie wär´s. wenn du endlich mal dein Profil ausfüllst......sonst wird es dir ein Mod sagen.........

gl
09.02.2005, 17:57
wie wärs wenn du mal sachlich bleibst (auch wenns dir schwerfällt) und das den mods überlässt?

Osirus
09.02.2005, 17:59
Wie wär´s. wenn du mal dein Profil ausfüllst

daywalker-x
09.02.2005, 18:03
Ich hab´s dir ja gesagt.........

Und außerdem : Was war an der Aussage unsachlich ??? Vor Allem : Woher willst du wissen, was mir schwerfällt ?

Und jetzt zurück zum Thema !!!

Anscheinend sind dir die Preise für die einzelnen Komponenten nicht wirklich im Kopf.....eine Weiche selber zu bauen ist teurer, als sich 2 neue zu kaufen !!!

Hab´ nämlich mal ein bischen im Internet geguckt, was so "höherwertige" Bauteile für eine Frequenzweiche kosten.......und da komme ich schon alleine bei der Spule auf 70-90 EUR.........soviel zum Thema selber bauen........

gl
09.02.2005, 18:41
erst mal das wichtige:
gute bauteile sind längst nicht so teuer. ein vernünftiger kompromiss sind z.b. luftspulen 0,7mm im ht-bereich, luft-1,4/i-punktspulen im bassbereich. hochwertige mkp-kondensatoren sind absolut bezahlbar,
und sehr gute mox-widerstände kosten 1,4euro/stk.
preise z.b auf intertechnik.de

so eine 2-wege weiche 1/2ter ordnung kostet ca. 10-20euro, und diesen standard haben die wenigsten 500euro front-systeme.

eine kupferbandspule muss man nicht in einem 200euro-system verbauen, das ist wie perlen vor die säue. sowas verbaut man vor einem bändchen oder guten kompressionstreibern.
ich denke ich habe genug erfahrung um zu sagen, ich weiss wovon ich bei frequenzweichen spreche - gerne können wir mal einen extra-thread aufmachen wo jeder seine erfahrungen und tips reinschreiben kann.


so und nun das off-topic. was daywalker-x geschrieben hat finde ich unsachlich weil absolut off-topic, da war ja nicht mal was zum thema dabei. ausserdem hat er mich in einem anderen thread schon mal so komisch von der seite angemacht, wenn er ein persönliches problem hat kann man das über PN regeln.
so und damit wieder friede ist werde ich sofort mein chinesisches sternzeichen reinschreiben, ok? :wink:

daywalker-x
09.02.2005, 19:20
<offtopic>

@gl :

Nee, ich wollte dich weder hier noch in dem anderen Thread dumm von der Seite anmachen.......
Das hier sollte dafür sein, weil es hier schonmal einen Thread gab, dass Leute, die ihr Profil nicht ausfüllen, sehr stark "kontrolliert" werden. Außerdem, wenn ich es dir net gesagt hätte, dann wäre bald ein Anderer drauf gekommen ;)
Dann in dem anderen Thread hab´ ich so reagiert, weil es dem Betreffenden wirklich nix bringt, wenn du ihm sagst, wie er es net machen soll......er hilft im eigentlich nur, wenn du ihm auch direkt gesagt hättest, wie man es besser macht.....darum die Reaktion von mir..... ;)

Also ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.....war 100% net so gemeint, wie du es sicherlich aufgefasst hast !!!

<ontopic>

Also ich hab´ wie gesagt im Internet mal nach passen Spulen für meine alten Infinity-Frequenzweichen geguckt.....teilweise bei Intertechnik und anderweitig auch.....und da bin ich auf Preise von Spulen gestoßen, die alle ab 50 EUR aufwärts pro Spule lagen......und die Kondensatoren bei 5-10 EUR / Stück..... :shock:
Und da ist es sicher günstiger, eine andere Frequenzweiche zu kaufen als selber zu bauen, oder ? :)

MatzelPowers
09.02.2005, 19:23
gut mit ausmessen wird schwierig. kenn mich da nicht so gut aus, aber ok dem ganzen entnehme ich aber das ich auch andere weichen nehmen kann. werd dann mal zu nem car hifi laden fahren und gucken was das so kostet.
vielen dank für eure hilfe!

gl
09.02.2005, 19:42
alles klar.

@matzelpower
kauf lieber direkt bei einem lautsprecher-selbstbau händler. wenn ich sehe dass die in einem car-hifi laden teilweise 20euro und mehr für ein bassreflüxrohr haben wollen :cry:
wenn du allerdings einen händler hast der dir faire preise macht und ahnung hat, glückwunsch.

so, ich mache mal einen neuen thread auf zum thema frequenzweichen.