PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Bremsen entlüften



kewaA
22.04.2012, 07:32
Hy, also ich hab voriges we meine bremsflüssigkeit gewechselt und das hat auch soweit alles funktioniert außer hinten links.

beim aufdrehen von dem entlüfter nippel kam keine bremsflüssigkeit, erst wenn ich die schraube so etwa 4 umdrehungen gedreht hab kam was raus aber auch nicht durch den schlauch sondern außen am gewinde vorbei und das pedal hat sich auch fast garnicht durchtreten lassen.

hat einer eine ahnung was das sein könnte?

Christoph83EIC
22.04.2012, 08:54
da wird die Bohrung in der Entlüftungsschraube einfach zugegammelt sein. Kannst versuchen, die komplett rauszudrehen und mit einer Nadel die Bohrung wieder frei zu stochern oder kaufst dir einfach eine neue Entlüftungsschraube, sind nur Cent-Artikel. Wichtig, die Staub- und Schmutzkappe muss da wieder ordentlich drauf, sonst ist da nach 6 Wochen wieder alles zu.

kewaA
22.04.2012, 13:48
hmm, das komische is ja das die staubschutzkappe vorher ja auch noch drauf war.
und das bremsen ist jetzt auch ganz komisch.

also aus hoher geschwindigkeit richtig stark zu bremsen geht irgendwie nicht mehr...

kc85
22.04.2012, 16:32
Wahrscheinlich hast Du Dir Luft ins System gefummelt.

kc85

huchti1971
22.04.2012, 17:34
Bremsenentlüften ist nichts für Anfänger durch sowas habe ich ein Mofafahrer Freund verloren .Der unbedingt sows wie hier beschrieben gemacht hat !!!!
Bitte lasst sowas ich mach das auch aber das Bremspedal darf nicht absacken durch Luft !!!!Im Schlauch sollte man sehen ob Bläschen da sind oder nicht

1a2b3c
22.04.2012, 17:38
Bremsflüssigkeit wechseln kostet doch nun wirklich nicht viel.
Warum muss an der Sicherheit gesparrt werden?
Da wird ,wie schon gesagt, Luft drin sein.Lass es richtig in einer Werkstatt machen.

Christoph83EIC
23.04.2012, 07:40
wenn man beim Bremsenentlüften mit dem Pedal pumpt, kann man auch Luft ins System saugen, wenn das Pedal zurück geht, deshalb wird so auch nicht mehr entlüftet, da gibts Geräte für, die die Bremsflüssigkeit mit Überdruck einfach durch dir Leitung schieben. Entlüfterventil neu machen und ordentlich entlüften, dann sollte die Bremse wieder funktionieren. Bremsflüssigkeit greift Metalle auch an, kann auch ein Grund sein, warum das Ventil zu ist, meistens steht da nach dem Entlüften noch ein Tropfen drin und da wird einfach die Kappe drauf gemacht. Normalerweise reichts es aber schon, da einfach mal mit einem Lappen drüber zu gehen, dann ist der letzte Rest weg.

huchti1971
23.04.2012, 08:00
oder in Selbsthilfewerkstatt gehen die haben sowas oft
http://www.youtube.com/watch?v=MJ_FTf2zdXY

0ms0
23.04.2012, 08:05
So ein Entlüftungskit ist nicht teuer und funktioniert tadellos. Wenn man einmal den Dreh raushat, ist das kein Problem.

Wenn man aber beim Entlüften dieses Retro-Kram mit Pedal-Pumpen versucht, kann man u.U. den BKV danach zum Schrotti bringen.

kewaA
23.04.2012, 09:03
danke für die vielen antworten aber bisher hat es immer bestens mit dem pedal funktioniert. und ich hab es ja auch nicht zum ersten mal gemacht...

ich hab es auch schonmal mit so einem unterdruckgerät machen lassen danach hab ich keinen unterschied gemerkt zu dem entlüften mit dem pedal

kc85
23.04.2012, 09:43
Ich hab ja auch hin und wieder schon übers Pedal entlüftet.

Ist eigentlich kein Problem, so lange man ein paar Sachen beachtet. Wenn man kein Entlüftergerät zur Hand hat, ist das zwar steinzeitlich, aber am Ende auch ok.

Man sollte sich halt immer sicher sein, was man da macht. Sonst besser Finger weg.

kc85

kewaA
23.04.2012, 14:47
hab das entlüftungsnippel jetzt gewechselt und erneut entlüftet. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll...

Chris_DTI
14.05.2012, 16:51
Ich nehm das Thema jetzt einfach mal um selber ein paar Fragen zu stellen:


Habe mir von Hazet den Unterdruck-Entlüftungssatz bestellt. Braucht man nun tatsächlich ein Tech2 um streng nach Vorschrift zu Entlüften (ABS/ESP Block)? Im OPEL TIS steht da nichts zu. Wann braucht man denn ein Tech2? Selbst beim Wechsel von Bremsleitungen steht nichts davon im TIS, also das man mit einem Tech2 etwas auslösen soll.

Die Bremsflüssigkeit der Kupplung soll bei einem Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls mitgewechselt werden, richtig? Gibt es dazu noch etwas zu beachten, irgendwelche Praxistips die nicht im TIS stehen? Hab wie gesagt den Entlüftungssatz von Hazet (nebst Kompressor versteht sich).