PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Hohe Leerlaufdrehzahl nach dem Starten



anika1987
20.04.2012, 15:56
habe seit einer woche einen opel astra g-cc benziner,bj 1999.
gestern viel mir beim starten auf das der leerlauf hoch war 1500 auf 3000,hoch runter,kurz mal 3000 und dann wieder runter auf 1500.nach kurzen gas geben war es wieder normal.heut war alles wieder normal beim starten.

was war das für ein problem?

Eugenboii
20.04.2012, 16:12
Also, wenn es draußen kalt ist dreht er bei mir hoch bis 2400 Umdrehungen, geht aber nach 4 oder 5 sekunden oder wenn ich die Kupplung trette direkt auf 900 Umdrehung runter. Auch wenn ich das Gas Pedal leicht trette, regelt er sofort ein.

Solltest mal den Leerlaufregler / Drosselkappe checken :D

Osirus
21.04.2012, 17:17
habe seit einer woche einen opel astra g-cc benziner,bj 1999.
Bei einem Motorproblem sollte man schreiben welchen Motor man hat, zudem soll das in die Überschrift: http://www.astra4ever.net/showthread.php/49379-Welchen-Motorcode-habe-ich-Bitte-in-die-Themen%C3%BCberschrift-einf%C3%BCgen%21

anika1987
22.04.2012, 10:05
X16XEL
1.6 16V
Euro3/D4
101PS/74kW
bis 2000

anika1987
17.05.2012, 16:15
waren in der Werkstatt,dort fürde wegen leerlauf die drosselklappen nachgeschaut ,aber waren in ordnung.
leider war der vorführeffek in der werkstatt wieder da,das der Meister es naturlich nicht selbst sehen konnte.
wir haben also erstmal den opel wieder bekommen und was geschah,nächster tag wieder Leerlauf um die 1500 U/min,nun zusätzlich noch das dann an der Ampel der Leerlauf auf 500 U/min absackt,das fast der wagen absäuft.
Werkstatt wurde schon informiert,aber wir sollen es halt zeigen das das passiert,aber es is ja immer in der Werkstatt alles i.O.

und nu?kennt jemand auch das problem und kann uns ein rat geben?

Moe
17.05.2012, 16:50
hey, also mich würds auh interessieren ob man sich da sorgen machen sollte oder obs normal ist... einige freunde von mir meinen, dass es normal ist und es bei ihnen auch auftritt wenn der motor kalt ist (und die haben weitaus neuere autos :) ). also ich hab meinen astra nun auch seit ca. 2 wochen und merke das auch manchmal zwar geht er bei mir konstant auf 1500 U/min und regelt sich bis zur nächsten ampel auf 900 U/min aber nie drunter also keine 500 oder so wie bei dir... ich kenn mich 0 mit sowas aus aber was mir aufgefallen ist, dass mir sowas nur morgens wenn der motor über nacht sich abgekühlt hat passiert... fahre ich erstmal damit und lass es dann ne stunde oder länger stehen und fahr dann wieder geht er sofort auf seine 900 U/min und macht keine probleme...

lemonice79
17.05.2012, 18:51
hey, dass der wagen nach dem start und längerer standzeit höher läuft ist ganz normal, da es ein bauteil gibt auf dessen name ich jetzt nicht komme :) das dafür sorgt das der wagen etwas schneller wärmer wird..gruss heiko

Hakketas
17.05.2012, 18:58
KAT ;-)

lemonice79
17.05.2012, 19:24
nein :) glaube war drosselklappenpoti oder leerlaufregler !?

sbn
18.05.2012, 08:46
Das macht der, um seine Abgasnorm schneller zu erreichen.
Mal versuchen das AGR Ventil zu reinigen..

anika1987
18.05.2012, 13:12
drosselklappen und agr ventil wurden ja nachgeschaut und gereinigt,is aber nicht weggegangen.
wir tanken e10 seit dem wir ihn haben und seitdem is das auch.kann es auch am e10 liegen.wollen versuchen bei nächsten tanken mal wieder super zu tanken und dann schauen obs noch ist.

1a2b3c
18.05.2012, 13:25
Würde mich wundern wenn es am E10 liegt.
Ist nach dem Reinigen das MSG zurückgestetzt worden,mit Batterie abklemmen z.B.?

anika1987
18.05.2012, 18:02
hmm gute frage,der meister hat mir nix gesagt

blubberblasen
18.05.2012, 19:25
also ich habe das bei meinem xel auch schon seit ich ihn habe.
habe damals mit meinem werkstattmann alle teile angeschaut und gereinigt, drosselklappe,leerlaufdingens etc.
gebracht hat es nichts.
es ist ja auch nicht immer und wenn dann geb ich kurz mal gas und dann legt sich die drehzahl von selbst wieder.

1a2b3c
18.05.2012, 20:20
Klemm mal ein Stunde die Batterie ab, aber vorsicht alle Speicher werden gelöscht(Radio,Fensterheber).

lemonice79
19.05.2012, 10:18
also meines wissen nach ist es ganz normal das er nach dem starten etwas höher läuft, ist aber nicht immer der fall, so wie der wagen es gerade braucht anhand welcher messwerte..

Bub1980
19.05.2012, 15:19
Hab das gleiche Verhalten beim X18XE1. Allerdings kann ich es beeinflussen indem ich die Zündkerzen reinige (mit einer kleine Drahtbürste) und die Lernwerte im MSG sowie den "Leerlauffüllungsregler" zurücksetze. Ein Zurücksetzen der Lernwerte allein genügt nicht.

Wenn ich das so wie oben beschrieben mache, regelt er sofort nach dem Kaltstart auf etwas unter 1000 Umdrehungen im Standgas ein. Egal ob Winter oder Sommer.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Der X18XE1 scheint in dieser Beziehung aber sehr sensiebel zu sein. Vielleicht funktioniert es beim X16XEL ja auch....

anika1987
20.05.2012, 17:32
so haben heut mal die batterie anbgeklemmt für ca.2 stunden,aber es war nach dem starten wieder hoch.es nervt einfach,genauso an den ampeln wenn die umdrehungen absacken und das auto ruckelt wie sau

manuel1979
22.05.2012, 17:57
leerlauf regler mal ausbauen und mit bremsenreiniger reinigen und wenn das nichts bringt einen neuen kaufen..

anika1987
06.06.2012, 09:42
so zur zeit ist das leerlaufproblem nicht,komisch es ist kühler draußen,schon is ruhe,wirds wieder wärmer fängt es wieder an.
und nun? wollen am montag inne werkstatt,soll nun leerlauf gewechselt werden oder is doch was anderes?

disturbed
06.06.2012, 10:17
ich hatte das mit dem Abfallen der Drehzahl auch mal (X16XEL). Aber zb. auch wenn im Stand die Servo arbeiten muss ( im STand Lenkrad langsam drehen). Flackert bei dir dann auch die Innenraumbeleuchtung? Bei mir wars (soweit ich mich erinnern kann) LIMA und Batterie. Lima hatte sich glaub ich zerschossen weil sie immer versucht hatte die Batterie aufzuladen, die war aber auf 2 Bänken trocken und wollt nicht mehr richtig geladen werden.

Beste Grüße

anika1987
24.06.2012, 16:53
So waren seitdem schon wieder 2mal in der werkstatt,leider nichts gebracht,es wurden jetzt agr und leerlaufregler und noch was anderes gewechselt und neue software,keine besserung.
da durchs kupplungtrete die drehzahl sich erhöht kann es auch ein Kupplungschalter sein.
wollen wenn wieder zeit ist das auto in die werkstatt bringen und mal den schalter austauschen lassen.hoffe es ist sinnvoll

S3BY
24.06.2012, 17:30
Also dass der Motor beim Starten manchmal hoch dreht ist bei mir auch ganz normal und war schon immer so. Hier und da ist auch schon im Stand die Drehzahl in den Keller gesackt, und der Wagen ging aus. Speziell dann, wenn ich vorher extrem spritsparend gefahren bin. Einmal danach über die Autobahn gejagt und das Problem war weg. Bei mir zumindest.

1a2b3c
24.06.2012, 17:38
Was soll den der Kupplungschalter damit zu tun haben?
Oder fährst du Automatik?

baumschubser171
24.06.2012, 17:42
bekommt das ding nicht informationen über die außentemperatur... ?

1a2b3c
24.06.2012, 17:48
Temperatursensor des Kühlmittels und Ansaugluft kann es auch sein.Kann man mit einem Diagnosegerät schnell sehen.

HappyHardcore
24.06.2012, 17:48
der KAT bringt sich auf temperatur...macht meiner auch und ich war auch deswegen in der werkstatt

anika1987
06.08.2012, 15:34
so astra iweder in der wwerkstatt,kupplungsschalter kann es nicht sein,da kein automatik.,soll sicherlich ein temperaturfühler sein,mal sehen was draus wird

1a2b3c
06.08.2012, 15:40
Du willst die doch nicht wechseln lassen oder?
Das kann man ganz schnell feststellen ob die richtige Werte abliefern wenn man ein Diagnosegerät benutzt ;)
Hat jede Werkstatt.

anika1987
07.08.2012, 08:34
ob was gewechselt wird,weiß ich nicht,wird auch sicherlich von der werkstatt übernommen,da ich den astra erst gekauft hab und seitdem der fehler ist.

anika1987
11.08.2012, 14:33
so astra wieder,nix genaues zu finden.werkstattleiter hatte kurz den fehler auch gemerkt,aber werkstattmitarbeiter leider nicht,Fehlerspeicher nix zu sehen,alles läuft prima.auch bei opel gewesen,können auch nix sagen.
also muss man damit leben,wenn es nicht ständig wird bzw sich verschlimmert

Toretto
11.08.2012, 18:40
Ich habe folgendes mit meinem xel bj 2000. Wenn es draußen Wärmer als 16 grad ist steigt meine Drehzahl nach dem starten (nach einem Tag Standzeit) auf knapp 2000 und läuft sehr beschissen. Tretet ich dann aber kurz mal kräftig aufs Gas läuft er wieder ganz normal mit knapp 1000 Umdrehungen im Kaltstart. Ist es kälter läuft er sofort ganz normal.... Auch komisch oder?

anika1987
11.08.2012, 19:21
Ich habe folgendes mit meinem xel bj 2000. Wenn es draußen Wärmer als 16 grad ist steigt meine Drehzahl nach dem starten (nach einem Tag Standzeit) auf knapp 2000 und läuft sehr beschissen. Tretet ich dann aber kurz mal kräftig aufs Gas läuft er wieder ganz normal mit knapp 1000 Umdrehungen im Kaltstart. Ist es kälter läuft er sofort ganz normal.... Auch komisch oder?


ja genau so ist es auch,je wärmer draußen ist,seigt die drehzahl,bei kühlen wtter nicht.

und was wurde bei dri gesagt??musst auch damit leben oder wie?

Toretto
11.08.2012, 21:19
Mir wurde nix gesagt, mein Auto wird nie ne Werkstatt sehen. Habe den Beruf selber gelernt. Und solange es nur das ist stört es mich nicht weiter. Jedoch habe ich gehört das es am AGR Ventil liegen kann das dieses klemmt. Jedoch habe ich mir mein AGR Noch nicht angesehen. Ich wollte mal gucken ob jemand das selbe hatte und dieses gelöst hat.

anika1987
12.08.2012, 10:30
naja das agr ventil wurde bei mir gereinigt und dann noch ausgetauscht.

scion_tc
13.08.2012, 00:45
Eig. ganz normal.
Also mein Nitro Verbrenner (Ferngesteuert) dreht auch etwas höher wenn ich ihn kalt starte ;-) 2Takter.

Meiner geht bis 1.800 und nach 2sek. wieder runter.

Toretto
13.08.2012, 04:15
Scion, das Problem ist bei mir das er erst nach ca. 3-4 min wieder runter geht und bis dahin läuft er wie ein Sack Muscheln. Ausser ich gebe ihm vorher einen kleinen Kräftigen Gasstoß.... dann ist er sofort wieder normal mit seiner Drehzahl und Laufkultur.

anika1987
13.08.2012, 10:17
Scion, das Problem ist bei mir das er erst nach ca. 3-4 min wieder runter geht und bis dahin läuft er wie ein Sack Muscheln. Ausser ich gebe ihm vorher einen kleinen Kräftigen Gasstoß.... dann ist er sofort wieder normal mit seiner Drehzahl und Laufkultur.

genau so ist es,so ist es bei unseren genauso,gestern wieder erlebt:-( *nerv*

0Talentfrei0
13.08.2012, 11:13
Bei mir genauso wie es bei toretto ist.
Werde demnächst anderes agr verbauen. Vlt hat es irgendwo nen haarriss.
Er springt auch Mies an (2-3sekubden drehen bis zum Start) danach läuft er so wie torettos.
Oder vlt kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Mehr bleibt ja fast nicht.
Zündmodul eventuell...

0Talentfrei0
20.08.2012, 17:01
Bin glaub ich ein Stück weiter...
Heut angelassen und ausversehen vom Schlüssel abgerutscht...und zack...springt Top an. Also liegt es vlt daran das er zu lang startet...was steuert des denn? Jemand ne Ahnubg?

anika1987
25.08.2012, 12:45
starten tut unser normal,nur dier leerlauf ist dann hoch ,nach kurzen gas geben ist es dann weg

sush$
30.08.2012, 10:11
Hallo Astra G Freunde,

habe 98er caravan x16xel, KM:250000
Problem (nicht sporadisch, sondern sofort aufgetreten):
Sarte Motor und will von Arbeit nach Hause 26°C außentemp, Drehzahl geht plötzlich auf 3500rpm und geht nach
30-40sec auf 1500rpm und bleibt da. Habe den Wagen, wo es aufgetreten ist, erstmal vor Schreck wieder
ausgemacht und erneut gestartet, keine Veränderung. Erneuter Start und dann direkt auf LPG umgeschaltet,
keine Veränderung. LPG abgeschaltet und gewartet, halt diese 40sec, bis die Nadel fällt.
Das ist das normale Verhalten, als wenn er 1500rpm hat und dann in den normalen Bereich geht, halt nur
mit viel höherer Drehzahl. Der Wagen ist nicht auffällig laut.
Der Wagen war während der Fahrt die ganze Zeit im Schubbetrieb, hat mehr LPG benötigt. Nach 10km pendelt sich
Drehzahl auf 1200 ein, schwankt dann aber zwischen 800 und 1200. Zu Hause nach einer Stunde erneut
gestartet, alles normal, Drehzal bei 800-900. nächster Tag wieder alles normal. Was ist los?
Was wurde zuvor gemacht: Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, Bypass frei gemacht, neuer LLR (Zubehör), neues Poti (Hella),
neue Dichtung, alles zusammengebaut. Zwei Wochen keine Probleme. Alles nur so gemacht, zuvor keine Probleme, nur
schlechte Gasannahme und ein wenig ruckeln, leichtes Drehzahlschwanken im Leerlauf.
Den Wagen nach Opel für Diagnose, ohne Befund, kein Fehlercode, keine Falschluft, Abgaswerte OK, Unterdruck optimal. Der Wagen war halt schon warm, bzw. wohl noch warm.
Dieser Tag nach Werkstatt keine Probleme mehr.
Nächster Morgen 15°C, wieder das gleiche Spiel 3000rpm, überall geklopft, auch AGR, keine Veränderung, absacken auf 1500 nach 40sec, Schubbetreib ging diesmal gar nicht weg, 40km, also 1500rpm immer. MKL immer aus. Kupplung treten belässt Drehzahl bei 1500. Dann Nachmittags 25°C wieder los, gleiche Problem, ab zu Opel. LLR raus, orginalen rein, Wagen läuft wie eine 1. Fahr nach Hause, alles super. Fahr dann zum Training und starte nach einer Stunde wieder den Wagen 18°C. Drehzahl schnellt auf 2000rpm und sägt zwischen 2000 und 1500, bis wieder Warmlauf erreicht ist, bleibt wieder bei 1500 und sägt dann zwischen 1200 und 1300.
Nach hause gefahren, ca. 2km, aus gemacht, neu gestartet, sägen bleibt. Keine MKL, alles abgeklopft, keine Veränderung.
Nächster Morgen, wider 3000rpm, bis warmlauf, dann 1500rpm. Wassertemp steigt bereits dann so schnell, dass während der
3000rpm auf LPG umgeschaltet wird. Opel angerufen und haben keine Ahnung was das sein kann, vermutlich Steuergerät oder AGR.
AGR bei Drosselklappenaktion schon gereinigt, bringt wohl aber in den meisten Fällen nichts. Wenn AGR, wieso keine MKL????
Wer hat sowas mal gehabt? Ist fast so als würde der LLR nicht zu gehen, aber warum?
Es gibt zischen, kommt aber von der Benzindruckdose, wenn man Daumen drauf macht ist es fast weg. Scheint wohl kein
Problem zu sein, sonst hätte Opel wohl was dazu gesagt. Ich selber habe noch nichts gemacht, aber angeblich wurden
Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger überprüft. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Manchmal ist er auch unter 3000rpm bei kaltstart, Gaspedal antippen lässt die Drehzahl steigen, z.B. auf 3500rpm und beharrt dann auch dort, bis halt die Temp. erreicht ist, was immer das auch für eine Temp. ist. die Frage ist nun, was bleibt offen und was regelt zu, dass die Drehzahl runter geht, das ist doch eigentlich nur Drosselklappe, oder? Die Vermutung liegt nahe, dass irgendwo falsch Luft kommt, aber wieso fällt dann die Drehzahl trotzdem so schnell ab, so als ob das Mapping korrekt wäre?
Bei einem Riss oder undichtigkeit hätte man doch immer Probleme, aber genau das ist ja nicht der Fall.
Heute Morgen wieder 3000rpm und dann 1500, fahre zum Bäcker und mache den Wagen aus, also Wasser-Temp noch weit unter 80°C.
Starte zum Losfahren und alles normal. Zwischendruch nichts. 40km normales Autofahren ohne ruckeln oder sonst was.
Mirkoruckler haben die immer aber nichts heftiges. Bevor ich was mit dem Steuergerät mache, brauche ich ein paar Profitipps,
nicht das ich schon 250 angerufen habe, aber vielleicht ist ja einer dabei der einen guten Tip hat.

1a2b3c
30.08.2012, 12:19
Schaue mal hier http://www.astra-g.de/showthread.php/55936-X16XEL-Hohe-Leerlaufdrehzahl-nach-dem-Starten?highlight=x16xel+Drehzahl

sush$
30.08.2012, 12:40
ja kenne ich schon, das AGR wird jetzt gewechselt und versuche mit Bremsenreiniger nach Falschluft
zu suchen. Wenn das alles nichts bringt, was dann?
hat jemand mal Einspritzreiniger in den Tank gekippt, vielleicht macht das sowas? Ist ja schon zwei Wochen her, also
eher unwahrscheinlich, oder? Tank war aber nur 1/4 voll und ist jetzt ziemlich leer. Aber wie gesagt, bei Umschalten auf LPG viel
die Drehzahl nicht ab, muss was mechanisches sein, also was Sensormäßiges. Drosselklappendichtung wäre noch möglich, ist aber neu.

Bub1980
30.08.2012, 13:13
Hat Opel die Werte vom Temperaturgeber ausgelesen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

sush$
30.08.2012, 13:30
Na ja, ich gehe mal davon aus und Opel schließt es aus, die Werte waren normal, aber bei der Diagnose war der Wagen ja noch warm und nicht kalt über Nacht oder Tag. Habe das Teil auch schon in Verdacht, natürlich das für das
Steuergerät. Wenn der defekt ist, sollte das Problem doch immer sein, oder???, bzw. auch von der
Umgebungstemperatur abhängen. Die Außentemperaturen habe ich mit drangeschrieben und
scheinen keine Auswirkung zu haben. Die hohe Drahzahl ist so, als wenn der LLR komplett offen wäre, so als
wenn man einen neuen reinsetzen würde, damit dieser angelernt werden muss.
Kann man den Tempsensor prüfen, also abziehen und sehen was mit der Drehzahl passiert?
Von el-geräten kenne ich das, dass diese dann nicht mehr linear sind, also der Widerstandwert ein anderer ist, z.b. Ofen,
als bei der Einmessung. Wenn dieser andere Werte produzieren würde, die nicht in der toleranz liegen, müsste doch die
MKL angehen, oder??, wäre für mich logisch. Vielleicht wird der aber nur bei kabelbruch erkannt, keine Ahnung, vielleicht
weiß jemand von Opel, wie der über das STG geprüft wird. Mein Nachbar hatte auch gleich Tempsensor vermutet, weil LLR neu ist.
unterdruckschläuche werde ich nochmal prüfen.

Wenn AGR nicht Schuld, wechsel ich diesen Sensor.
Ich erinnere mich beim BMW, wenn der nicht richtig entlüftet war und eine Luftblase vor dem Sensor war, hat der
auch mit der Drehzahl gesponnen, aber leider nicht konsequent.
Beim Opel ist aber immer der gleiche Verlauf.

BeatMaster
30.08.2012, 14:52
Oben wurde ein Thema verlinkt, ich hab den neuen Thread mal da angehangen.

anika1987
17.04.2013, 09:25
so es wird wieder warm und wieder gehts los mit dem leerlauf,keiner findet was auch opel nicht

anika1987
27.04.2013, 17:35
will mal hoffen das es uns nicht die kopfdichtung wieder ruiniert,ansonsten muss es ja an irgendwas gelegen haben das wir die kopfdichtung ne machen mussten

Meatcleaver
14.10.2014, 11:28
Leider wurde hier ja so gut wie nichts aufgelöst :(
Ich habe dieses Phänomen auch, dass sich die Drehzahl nach dem Starten manchmal so auf 1500 einpendelt und dort erst mal verharrt.
Wenn ich dann losfahre, habe ich zudem das Phänomen, dass die Drehzahl beim Treten der Kupplung träge bzw. langsam kurz ansteigt und dann langsam wieder fällt.
Niedertouriges fahren wird mit leichtem Ruckeln quittiert.
Und nach kurzer Fahrt von vielleicht 2 Minuten ist es dann so, dass ich z.B. an der Ampel stehe mit meinen 1500 Umdrehungen und plötzlich fällt die Drehzahl ab auf 900. Mit zunehmender Motorwärme pendelt sich sich dann schlussendlich bei 750 ein.
Das nervt ein wenig und ichwürde gern wissen, ob so ein Fehlerbild schon behoben wurde :)