PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung / Schreibweise in den Topics?



Maniac
08.02.2005, 16:28
Hi,

schön, dass wir nun so eine Rubrik haben, wo man Kritik und Anregungen zum Forum los werden kann.

Was mir schon öfter aufgefallen ist:

Die Rechtschreibung lässt bei einigen doch stark zu wünschen übrig.
Dies soll nun KEINE Diskriminierung oder sowas! Mir ist auch klar, dass wir hier im Internet und Forum sind und da viel schnell und nebenbei oder wie auch immer geschrieben wird.

Ich denke da halt auch hauptsächlich an die Überschriften (Titel, Topics). Mir ist z.B. sowas aufgefallen wie "Sportbedale", "Sitzpolsternug" usw.

Meistens nur Tippfehler und nicht wild. Problem sehe ich dann nur später beim Suchen! Wenn also jemand nach "Sportpedale" sucht, wird er den oben genannten Beitrag nicht finden (es sei denn, das Wort taucht irgendwo später nochmal richtig im Text auf oder so).

Daher nur vielleicht als Vorschlag das auch nochmal als Appell an alle zu stellen.
Oder oben in den Text "Achtet bitte auf richtige Rubrik..." mit aufzunehmen. Oder halt kurz und schmerzlos durch die Mods zu korrigieren (wenn die nicht zuviel mit anderen Sachen beschäftigt sind).

cihan
08.02.2005, 16:45
hmm, ich gehöre wohl auch zu denen die das nicht beachten

komma oder satzzeichen wirste bei mir kaum finden, genauso wenig wie die Groß und Kleinschreibung

Onkelbo
08.02.2005, 16:47
ich achte eigentlich schon drauf, nur ich habe es nicht so mit groß- und kleinschreibung...

...aber grundsätzlich haste recht, es sollte jeder drauf achten...

zoranxxx
08.02.2005, 16:59
Ich denke Rechtschreibfehler sind verzeihlich. Niemand sollte hier " ausgeschlossen " sein, weil er/sie die Rechtschreibung nicht perfekt beherrscht. Die Idee, daß die Mods zumindest die Überschriften korrigieren find ich O.K. . Tippfehler ( passieren mir auch )sollten möglichst nicht vorkommen, denn die sind vermeidbar.

Maniac
08.02.2005, 17:18
Ja, dachte eigentlich dass ich es deutlich genug geschrieben hatte, aber zur Sicherheit nochmal deutlich:

Ich verlange hier von niemandem, dass er seinen Text vorher durch ne Rechtschreibprüfung schickt oder sowas.
Dass viele Groß- /Kleinschreibung oder auch Satzzeichen weglassen ist ja "üblich" und nicht weiter schlimm (wenn es nicht zu extrem wird).

Es ging mir hauptsächlich um die TITEL der Beiträge, eben in Hinsicht auf die Suche, wie obiges Beispiel
"Sportbedale" wird sicher nicht gefunden wenn man nach "Sportpedale" sucht.

Und zumindest seinen Titel kann man doch vor dem Abschicken nochmal überlesen, ob sich dort Tippfehler oder ähnliches eingeschlichen haben...

mirco
08.02.2005, 17:25
Jo die Tippfehler und die groß und kleinschreibung sind auch meine Haken *schäm*

Was mich aber kollosal aufregt: MEIN MOTOR HAT GELAUFEN !

Das ist dummensprache von ein paar voll konkreten Krassen Typen ey weisch.

Das heist IST GELAUFEN !!!!

Mein Kollege weisch der hat gestern zur Arbeit gelaufen.

Geschdern hab ich Ei runtergeworfen weisch dat hat voll unter Kühlschrank gelaufen

GRRRRRR

Woher habt Ihr den scheiss ?

MotorScene
08.02.2005, 17:27
Das mit den Titeln ist natürlich klar, aber die Suche geht ja auch in die Texte.

Zumindestens sollte man die User mal aufmerksam machen, die sich gar keine Mühe geben und denen das egal ist, wie sie schreiben. Habe letztens Themen gefunden, da konnte man gar nichts lesen. als wäre man mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen um zu gucken was dabei rauskommt ;)

Ansonsten wenn es leserlich ist und einen Sinn ergibt ist es ja net so schlimm.

Maniac
08.02.2005, 17:35
@astracabrio
Ja, ein paar Spezialisten sind dabei, die völlig ohne Satzzeichen usw. schreiben und völlig verquerte Sätze... Wobei man da ja manchmal unterscheiden muss, ob das einfach anderssprachige Member sind, die Ihr bestes geben, oder der Text gar aus nem Online-Übersetzer kommt.
Wenn das allerdings auf fehlende Mühe zurück zuführen ist, sollte man vielleicht mal nett drauf hinweisen.

Aber nochmal: mir gings hauptsächlich um die Titel. Klar geht die Suche auch über den Text, aber sollte (aus welchem Grund auch immer) der Begriff im Text nicht wieder vorkommen, ist man mit der Suche verloren.

Und ist jetzt natürlich auch nicht soooo ein hammer schlimmes Problem... gibt sicher wichtigeres. Wollte es halt nur mal ansprechen.

@mirco
Lol, das erinnert mich spontan an den Imbissprachkurs ausm lustige Links-Thread! Den solltest Du vielleicht auch mal mitmachen, dann verstehst Du die Sprache auch! ;)

Fresh
08.02.2005, 17:48
hi

in den überschriften nervt mich das auch wenn jemand ein wort total verramscht hat und das dann tagelang so stehenbleibt als ob der ersteller das nicht selber mal sehen würde.

ansonsten hab ichs auch nicht so mit der rechschreibung und schreib fast ausschließlich klein ;)

die letzen tage liegts aber auch viel daran das ich viel um die ohren habe und mit meinen gedanken schon bei der nächsten pn bin wenn ich nen beitrag schreibe, das wird sich aber auch wieder einpendeln...


hoffe ich mal *g*

Sideshow
11.02.2005, 11:26
Gilt für ca. 95% aller User: "Vor allem" schreibt man auseinander. :wink:

Side

Schneeflocke
11.02.2005, 13:29
Und Galerie mit einem L *g*
Aber das wird ja eh schon automatisch geändert :P

caravanG16v
11.02.2005, 13:38
vie meint ir das jetct ? 8)


Nee stimmt schon. Ist ärgerlich wenn man etwas sucht und es aufgrund
eines Schreibfehlers nicht findet.

Aber einige Fehler sind ja normal, passiert uns allen mal.

holgi
11.02.2005, 14:18
wenn ich im Forum schreibe dann tippe ich meistens spontan und schicke es dann ohne die Rechtschreibung zu prüfen ab.

Ich denke das ist bei den meisten anderen auch so.

Was mich stärker nervt sind Topics wie "Bitte helft mir - DRINGEND !!!!!". Dann sagt das Topic überhaupt nichts aus und diejenigen die es wissen machen dann evtl den Thread gar nicht auf denn wer hat schon Zeit alles zu lesen ?

Maniac
11.02.2005, 14:53
Ja, da wir hier doch wieder von dem abkommen, was ich mir bei diesem Post gedacht habe:

Es geht NICHT um die kleinen Rechtschreibfehler wie "gallerie" (hehe, das wird ja echt geändert ;) ) oder "vorallem" oder mal nen Buchstabendreher!

Es geht eben viel mehr darum, dass man zum einen im Topic (da sind es ja nur paar Wörter, die man vorm klicken nochmal lesen kann) und eben bei den "Schlagwörtern", auf die es im Thread ankommt achtet!

Dieser Thread ist nur ein Beispiel, was ich meine:
"Heckdeffusor - Wer hat damit Erfahrung bei der Montage??"
Soweit ich weiß heißt das Ding Diffusor oder nicht?

Und ich habe mal kurz im Browser gesucht, im ganzen Thread taucht das Wort Diffusor nirgends auf. Damit ist dieser Thread für die Suche doch tot, obwohl möglichweise sinnvolle Hinweise drin sind!
Denn man weiß ja nicht, auf welche Art die Leute was falsch geschrieben hat und nach welchen Möglichkeiten man da alles suchen soll.

Und nochmal: ich will damit natürlich niemanden bloß stellen oder sonstwas, wahrscheinlich wußte der Schreiber es in diesem Fall einfach nicht besser oder sonst sind es eben oft Buchstabendreher oder so.

Aber dann könnte doch ein Mod das kurz korrigieren.
Die andere Möglichkeit ist eben, dass die antwortenden oder lesenden User das entweder im Thread noch mal posten, wie es richtig heißt oder dem User ne PN schreiben oder so.
Oder eben jeder selbst ein wenig drauf achtet, was er da tippt.

Ansonsten natürlich lieber einen helfenden Text mit Fehlern, als gar keinen Text. Also nicht falsch verstehen. War nur als Anregung gedacht.

Und mit den "Hilfe - dringed"-Threads hat holgi natürlich auch völlig recht.

ZakMcKracken
11.02.2005, 15:15
Dies ist ja ein Forum, speziell für Autofahrer. - Aber erschreckend viele schreiben sogar "Abschlepphaken" mit "ck". Hacken?? :shock: Mir ist jetzt auch öfter aufgefallen das auch Paket mit "ck" geschrieben wird.. Packet?! :roll:

Keine Ahnung ob es vielleicht am heutigen Schulsystem liegt, wenn man rechtschreibtechnisch an so alltäglichen Dingen wie "Haken" und "Paket" scheitert. :?

Das waren jetzt nur 2 Beispiele die mir halt ständig auffallen. :roll:

Das mit den Überschriften ist schon richtig - hab mich ab und zu auch schon gefragt, wie diese Themen dann überhaupt noch gefunden werden.

theo221
11.02.2005, 15:44
@astracabrio
Ja, ein paar Spezialisten sind dabei, die völlig ohne Satzzeichen usw. schreiben und völlig verquerte Sätze...

VERQUERTE Sätze!!! (DER AUTOR VON DIESEM THREAT SELBER) :lol:

cihan
11.02.2005, 15:46
heisst das nicht verkehrt? oder was will er uns sagen?

Maniac
11.02.2005, 16:10
Nein, dass sollte nicht verkehrt heißen.
Das sollte schon verquert heißen. Steht für mich umgangssprachlich irgendwie für durcheinander, verdreht oder so. So hab ich mir das jedenfalls gedacht, keine Ahnung ob es das Wort gibt.

Außerdem scheinen das einige trotz mehrmaliger Erklärung nicht kapiert zu haben, worum es mir ging! Oder soll der Smilie etwa andeuten, dass das nur ein "Scherz" war und Du nur krampfhaft einen Fehler in meinen Texten gesucht hast?

Ich verlange doch von niemandem, seinen Text vorher durch die Rechtschreibprüfung (Word hat übrigens kein Problem mit "verquert") zu schicken!
Es stört mich auch nicht, wenn einige Leute nur klein schreiben oder Kommas weglassen oder so (ich kann die Kommaregeln auch nicht, die setz ich nach Gefühl). Solange der Text noch lesbar ist (was aber oft nicht der Fall ist, wenn Satzzeichen komplett weggelassen werden, auch schon gesehen)

Es ging doch NUR um die such-relevanten Wörter bzw. das Topic!

BL8
05.06.2008, 16:49
Hallo


...
Die Rechtschreibung lässt bei einigen doch stark zu wünschen übrig.
Dies soll nun KEINE Diskriminierung oder sowas! Mir ist auch klar, dass wir hier im Internet und Forum sind und da viel schnell und nebenbei oder wie auch immer geschrieben wird.

Ich denke da halt auch hauptsächlich an die Überschriften (Titel, Topics). Mir ist z.B. sowas aufgefallen wie "Sportbedale", "Sitzpolsternug" usw.

Meistens nur Tippfehler und nicht wild. Problem sehe ich dann nur später beim Suchen! Wenn also jemand nach "Sportpedale" sucht, wird er den oben genannten Beitrag nicht finden (es sei denn, das Wort taucht irgendwo später nochmal richtig im Text auf oder so).
...

:roll:

Gruß

Osirus
05.06.2008, 19:15
Ich versuch schon immer die groben Dinger in den Überschriften zu editieren...

BL8
05.06.2008, 19:20
Hallo


...
Ich versuch schon immer die groben Dinger in den Überschriften zu editieren
...
:thumbs: und danke an alle, die es ebenfalls machen. Dennoch sollte sowas doch erst garnicht nötig sein.
Niemand ist perfekt, jeder macht Fehler, keine Frage. Diese sollten ein gewisses Maß aber nicht überschreiten.

Gruß

p0mz0r
05.06.2008, 19:54
Nein, dass sollte nicht verkehrt heißen.
Das sollte schon verquert heißen.

Was du meinst ist verquer, ohne t ;)

UND VERDAMMT NOCHMAL ES HEIßT THREAD, nicht THREAT!
Thread = Faden
Threat = Bedrohung (ich hoffe, dass keines der Topics hier eine solche darstellt :lol: )

zum Thema: ich find es erstmal richtig, was maniac sagt, habe aber auch gesehen, dass das Hinweisen teilweise ja schon passiert, von daher sind wir auf nem guten Weg ;)

sepp1590
05.06.2008, 22:49
Warum holt man einen Thread, der schon über fünf Jahre alt ist, wieder nach oben? Ist das nicht ein wenig :nixweiss:

Ti
05.06.2008, 23:06
Warum holt man einen Thread, der schon über fünf Jahre alt ist, wieder nach oben? Ist das nicht ein wenig :nixweiss:

*loool*

Bitte nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Mathe achten ;-)

es sind 3 jahre ;-)

Selos
06.06.2008, 01:00
na hoffentlich hat sepp1590 sich die Lottozahlen der kommenden 2 Jahre notiert :D

DerAbt
06.06.2008, 17:14
Thread = Faden
Threat = Bedrohung (ich hoffe, dass keines der Topics hier eine solche darstellt :lol: )

Um Dein Klugscheißern kontern zu dürfen:
Ein THREAD ist in diesem Fall ein "Gedankengang" und kein "Faden".

sepp1590
06.06.2008, 17:41
Warum holt man einen Thread, der schon über fünf Jahre alt ist, wieder nach oben? Ist das nicht ein wenig :nixweiss:

*loool*

Bitte nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Mathe achten ;-)

es sind 3 jahre ;-)

Oh sorry *lol* Hab irgendwie ne fünf im Kopf gehabt. Keine Ahnung wie ich jetzt darauf gekommen bin :D

*RuhrPott0771*
06.06.2008, 20:26
..na dann hoff' ich ma, dat MICH hier überhaupt einer versteht.. :mrgreen:

..schreib ja meist so, wie mir der RuhrpottSchnabel gewachsen is.. :P

..GlückAuf auss'm Pott.. :wink:

Trebor
17.06.2008, 01:59
Mal ein paar neue Beispiele zu den Threadtitteln:
"sprotgritter", "festerleiste" und "Heckalage befestigung". Vor allem beim Ersten musste ich schon ne Weile überlegen, bis ich herausgefunden habe, dass Es "sportgitter" heissen soll.

v-as286
17.06.2008, 08:17
Ich versuch schon immer die groben Dinger in den Überschriften zu editieren...

du baust also die schreibfehler ein .... hihi :lol:

p0mz0r
17.06.2008, 10:22
Thread = Faden
Threat = Bedrohung (ich hoffe, dass keines der Topics hier eine solche darstellt :lol: )

Um Dein Klugscheißern kontern zu dürfen:
Ein THREAD ist in diesem Fall ein "Gedankengang" und kein "Faden".

stimmt schon, aber die erste Übersetzung die man findet ist halt Faden.. und dass man hier nicht die Bedrohung finden sollte ist ja klar :P

BL8
04.05.2009, 17:30
Hallo
LEUTE!
Niemand ist perfekt, aber man kann doch zumindest nachher editieren ! http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/tischbite.gif

http://img17.imageshack.us/img17/5586/zwischenablage04h.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/3693/zwischenablage02.jpg


Meinst du mich damit?
Wenn du dich angsprochen fühlst, vermutlich schon, ja.

Gruß
http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/schaumirindieaugen_1.gif

ManzelAstra
04.05.2009, 18:19
Naja jungs da ich aus dem lande komme kaum gestohlen ist der astra in polen nehmt man mir das nicht übel mit der schreibsache lach....

astracaja
04.05.2009, 18:57
Püsa lässt grüßen... :wink: