PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F23SRT] Probleme beim Gangwechsel



thunder87
20.04.2012, 08:31
Hi ich bräuchte mal eure Hilfe,

hab seit 2 Wochen größere Probleme beim einlegen des 1. und 2. Gangs.
Das Problem tritt eigentlich nur während der Fahrt auf und macht sich durch ein schweres einlegen und krachen
bemerkbar. Wie gesagt nur beim 1. und 2. Gang. (Hoch- und Runterschalten)
Bei geringen Geschwindigkeiten (< 20km/h ) komm ich manchmal auch noch ohne Probleme in den 2. Gang rein.
Zum ersten Mal ist mir das unmittelbar nach einer längeren Autobahnfahrt (600km) aufgefallen.
Hab bisher leider keine ähnlichen Artikel finden können und vermute mal, dass das kein Problem ist welches häufiger auftritt.
Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte ?
Schonmal vielen Dank für die Mühe!

noch ein Paar Infos zum Wagen:

OPC II
LEH Config, Phase 3 von Klasen
~280ps / 400nm
Getriebe original
Kupplung: Sachs sinter

Gruß Mathias

Christoph83EIC
20.04.2012, 08:58
wird vermutlich die Synchronisierung bzw. die Verzahnung für den 1. und 2. Gang beschädigt sein. Um das genau zu begutachten, müsste das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.
Die anderen Gänge lassen sich alle ganz normal schalten?

thunder87
20.04.2012, 09:22
hmmm das hatte ich befürchtet ;/
Ja, ab dem 3. Gang gibts keine Probleme.
Ich fand das Ganze halt nur etwas seltsam, dass das Problem nach ner 600km Autobahnfahrt auftritt. (bei der ich die ersten 2 Gänge nicht wirklich gebraucht hab)
Vorher hatte ich nie Probleme..

Stifler
20.04.2012, 13:48
Hatte ich bei meinem vor kurzen auch. Ölcheck am Getriebe zeigte das alles relativ trocken war. also getriebeöl gewechselt und siehe da schmiert wunderprächtig und schaltet wieder sauber

Eugenboii
20.04.2012, 14:13
jungs kurz mal ne frage zum Gangschalten, ich habe ab und zu das Problem das ich vom 2. in den 1. zurückschalten möchte bei ungefähr 15 km/h. Jedoch geht das ganz schwer, bei ungefähr 7 km/h geht es perfekt rein. Daher meine Frage : Ist das richtig so, wegen der Rückschaltsicherheit oder sollte das mal überprüft werden. Weil bei 15 km/h ist der zweite gang eher nicht so toll zu benutzen, wenn es Berg hoch geht..

Homie-Olli
20.04.2012, 15:53
Der erste Gang ist grundlegend nur zum Anfahren gedacht und sollte eigentlich erst kurz vorm Stehen wieder eingelegt werden. So lange ein Auto noch rollt kann man immer den zweiten Gang verwenden.

Eugenboii
20.04.2012, 16:09
Okay, jedoch ist es aber auch nicht in Ordnung, den 2. Gang ein zulegen, sodass ich die Kupplung noch halb durch drücken muss und zusätzlich Gas geben, sodass er nicht verreckt..

Z.B.: Mein Auto ist 40mm tiefer und über Hubel fahre ich nicht gern schnell rüber. Sodass ich vom 3. in den ersten zurückschalten will, da beim 2. das Auto verreckt wenn ich nicht zusätzlich gut Gas gebe :D

Andere Frage.. : Wäre es irgendwie möglich diese Sperre oder diesen Schutzmechanismus auf zu heben ? Danke

blueastra2007
20.04.2012, 16:27
Was kostet so ein ölwechsle beim foh. Habe das selbe Problem und ein f35 getriebe

Homie-Olli
20.04.2012, 18:40
Okay, jedoch ist es aber auch nicht in Ordnung, den 2. Gang ein zulegen, sodass ich die Kupplung noch halb durch drücken muss und zusätzlich Gas geben, sodass er nicht verreckt..

Z.B.: Mein Auto ist 40mm tiefer und über Hubel fahre ich nicht gern schnell rüber. Sodass ich vom 3. in den ersten zurückschalten will, da beim 2. das Auto verreckt wenn ich nicht zusätzlich gut Gas gebe :D


Andere Frage.. : Wäre es irgendwie möglich diese Sperre oder diesen Schutzmechanismus auf zu heben ? Danke

Mecker nicht mit mir, mecker mit dem Hersteller :-P :D
Es gibt keine Möglichkeit dieses "Sperre" zu überwinden. Das Getriebe in deinem Astra ist sychronisiert, das bedeutet, die Synchronringe stellen einen Gleichlauf her. Die Getriebehauptwelle dreht sich immer mit der Kurbelwelle mit und hat somit die Drehzahl der Krubelwelle. Die Getriebe Nebenwelle hatt immer die Drezahl des gewählten Ganges. Beim Schalten muss die Drehgeschwindigkeit dem entsprechenden Gang angepasst werden. Dies geschieht über die Sychronringe.
Das bedeutet in deinem Fall, so lange die Sychronringe keinen Gleichlauf erzielt haben um in den ersten Gang schalten zu können wirst du es auch nicht schaffen.
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist dies auch ein Schutzmechanismus für das Getriebe.
Also fährst du entweder schnell genug für den zweiten Gang oder du bleibst kurz stehen um den ersten Gang einzulegen.
Könntest du während der Fahrt den ersten Gang einlegen und du würdest die Kupplung kommen lassen, würden dir die Antriebsräder blockieren.
Das war jetzt nur mal ganz vereinfacht dargestellt, bitte nicht mit mir schimpfen Leute :-)

Christoph83EIC
21.04.2012, 09:01
den 2. Gang kann man beim X18XE1 problemlos ab 11km/h fahren, da zieht der wagen auch bergauf noch genug.

@ blueastra2007: Kann nicht so viel sein, max. 1,5L Öl und Fzg hochheben, Schrauben vom Getriebe öffnen/schließen, Öl auffüllen, kann maximal ne halbe Stunde dauern.

blueastra2007
21.04.2012, 10:05
Ne 1,8 Liter kommen rein und ich will es auf jeden fall überfüllen lassen zum testen. Wird ja auch bei einem Neueinbau so gemacht

Stifler
21.04.2012, 14:12
ich glaub wechsel kostet 60€ und nachfüllen kostet nur den Ölpreis, war zumindest bei meinem Händler so. war in 5 Minuten erledigt. Auto hoch, Schraube auf, öl rein bis es an der Kontrollschraube raus kommt und alles wieder zu.