PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühkerzen wechseln beim 1.7DTI



Teufel 1.7
08.02.2005, 11:25
Hallo, ich wollte mal wissen ob da irgendein Trick dabei ist beim 1.7DTI die Glühkerzen zu wechseln (muss ich wegen http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26415 machen) und ob man die einzeln (also kaputte ersetzen) oder gleich alle 4 wechselt (auch wenn nur 1 kaputt ist). Ich hab schon das blöde Steuergerät abbauen müssen damit ich an die Kerzen rankomme, aber jetzt kriege ich die schwarzen Kappen nicht ab! Ich habe schon ewig mit all meiner Kraft daran gezogen aber die wollen nicht abgehen! Was soll ich tun? Ich dachte mir ich könnte es vllt. mit einer Zange probieren, aber die Kappen sehen mir doch zu empfindlich aus. Aber ich will auch dem FOH kein Geld in den Rachen werfen für's wechseln! Ist 40€ eigendlich ein angemessener Preis für eine Glühkerze oder kann man die billiger bekommen? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfg

MIG29
08.02.2005, 11:37
Hab mir mal das Bild gemopst ;)

http://www.speedracer.at/misc/motorraum.jpg

Die beiden grossen Stecker vom SG ab.Das SG abbauen sind 2. Imbusschrauben und 2. Muttern.Dann den grossen Halter auf dem das SG sitzt abbauen sind zwei 8er Schrauben Seitlich und eine Mutter die am Ventildeckel mit dran ist.Dann kommste 1a an die Stifte dran.

Ziehst VORSICHTIG die 4 Stecker ab und schraubst die Stifte mit einer 12er Langnuss raus.

Ist etwas fummelig weil der Kabelbaum da etwas dumm im Weg rum hängt istaber alles in ca. 30 min zumachen.

Teufel 1.7
08.02.2005, 11:52
Gut zu wissen dass ich den Rahmen wo das Steuergerät draufsitzt auch abbauen kann, das erleichtert das Ganze natürlich. Und beim abziehen von dem Stecker muss ich auf nichts achten, nur daran ziehen? Soll ich dann alle Glühkerzen austauschen oder nur die kaputten?
mfg

MIG29
08.02.2005, 11:57
Die Stecker werden einfach nur aufgedrückt und nicht geschraubt.

Also ich würde alle Tauschen auch wenn der Händler immer nur die wechselt die im Eimer ist da er nur die bezahlt bekommt die im Eimer ist ;)

Immer alle Tauschen.

Wenn du den Halter vom SG nicht abmachst bekommste Stift von Zylinder 2 und 3 nicht raus.Aber das hättestdu dann schon gemerkt :orange:

Teufel 1.7
08.02.2005, 12:02
Danke, das dachte ich mir schon dass alle 4 tauschen besser ist. Mein FOH hat mir was erzählt von ausbauen und ein Masse- und Stromkabel dranhalten und wenn sie zu glühen anfängt ist sie noch in Ordnung, aber ich dachte mir schon dass das irgendwelche Vorkriegs-Hausmittel sind!
Ist der FOH-Preis von 40€ eingendlich gut oder gibts die Kerzen auch billiger?
mfg

MIG29
08.02.2005, 12:08
Ja kann man auch machen aber bringt nicht viel nur weil die Glühn sagt das noch nicht aus das die OK sind.

Bei 100.000 Km würde ich die eh raus werfen egal wie die sind.Wenn so ein Mistding mal abbricht und in den Motor fältt ist der Schaden grösser als 4 neue Stifte.

Teufel 1.7
08.02.2005, 12:11
Ok, Danke.... was würde ich nur machen ohne dich als 1.7 Experte!
mfg

MIG29
08.02.2005, 12:11
Das von einem anderem Erklären lassen ;)

Robin.71
10.02.2005, 12:08
1. Frage:
Wie lang halten eigentlich so Glühkerzen beim 1.7 DTI?

2. Frage:
Von welchen Faktoren ist der Verschleiß abhänig?

3. Frage:
Kann man frühzeitig erkennen wenn die langsam kaputt gehen? Gehen die von jetzt auf gleich kaputt oder kündigt sich das langsam an?

4. Frage:
Wie merkt man das eine Glühkerze kaputt ist?

5. Frage:
Was ist wenn eine kaputt ist? Startet der Motor dann nur auf 3 Zylindern und läuft dann beim beim anfahren dann wieder auf allen 4 Zylindern oder läuft der dann auch beim Fahrbetrieb nur noch auf 3 Zylindern?

6. Frage:
Meiner hat jetzt ca. 115.000 km drauf und neulich ist er in der Tiefgarage zum ersten mal etwas langsamer angesprungen (seit dem wieder ganz normal). Sind das die ersten Anzeichen das die Glühkerzen langsam kaputt gehen?

7. Frage:
Wenn ich das beim Opel-Händler machen lasse - was kostet mich dann der ganze "Spaß" komplett?

MIG29
10.02.2005, 12:21
1. Antwort
Ist unabhängit ,aber ich würde sie ca. alle 100.000 KM ersetzen

2. Antwort
Faktoren gibt es da keine,Glühstifte sind halt immer einer hohen Thermischen belastung ausgesetzt

3.Antwort
Ja kann man ,wenn zb der Motor sehr schelcht nach dem Vorglühn anspringen will oder auch zum teil "beschiessen" läuft

4. Antwort
Merkt man nicht ausser man baut sie aus und überprüft sie einzel dann kann man genau sagen das zb Zylinder 4 nicht geglüht hat.

5.Antwort
Siehe Antwort 3.

6.Antwort
Muss nicht, aber ich würde sie auch Sicherheitsgründen bei 100.000 KM wechseln.Siehe hohe Thermmische belastung.Auch ein Motor schaden wegen abgebrochenen Glühspitzen kommt vor.Alles schon gesehn ;)

7.Antwort
Bei Opel kostet ein Stift ca 50 € + ca 10 AW Lohn kommste auf ca 250 - 300 € ;)

tomvectra
10.02.2005, 14:16
VORSICHT! diese bekackten Glühstifte reissen ganz schnell ab, die fressen sich nämlich fest und Opel ist zu blöd da was gegen zu tun. Bei mir sind 2 abgerissen, eine ich, eine der FOH. Da musste der Kopf runter und die Dinger wurden ausgebohrt. Waren lockere 1400 Euros. Zum Glück bei 60000km und Checkheft gepflegt, da hat Opel dann 50% auf Kulanz übernommen.
War aber trotzdem ne schöne Sch.....

MIG29
10.02.2005, 14:20
Das ist richtig,aber das kommt ehr selten vor das die Fressen.Hatte das bist 2mal in fast 5 Jahren.

Ok,wir tauschten die Köpfe und Bohren da nix aus.
Am besten die Stifte kurz lösen und da merkt man schon wie die sich drehn lassen.Wenn die weich werden sofort aufhören und mal etwas Röstlöser rein Sprühen.Dann noch mal etwas lösen und wieder zu drehn.

Aber meistens gehn die Stifte gut raus.Wenn man neuen einbaut sollte man diese etwas mit Kupferpaste am Gewinde bestreichen.Nicht ertränken sondern gnaz leicht etwas drauf machen ;)

mike1509
10.02.2005, 15:51
Hab ich auch noch nicht gehört das Glühkerzen abbrechen.

Aber wenn die Gefahr besteht sollt ich meine mal Sicherheitshalber wechseln sind auch schon 107.000km drinnen!

Beim 2L Diesel sind die glaub ich eh nicht so teuer, oder?

Dieselwiesel
10.02.2005, 15:55
4. Antwort
Merkt man nicht ausser man baut sie aus und überprüft sie einzel dann kann man genau sagen das zb Zylinder 4 nicht geglüht hat.


Stimmt nicht ganz :wink:

Man nehme ein Multimeter mit Meßspitzen.
Eine Spitze ins Kabel des Glühkerzensteckers (oder direkt an den Kopf der Kerze) die andere Spitze an den Motorblock in der nähe der Kerze halten.
Nun den Widerstand messen.
Der Widerstand sollte 0,8 Ohm betragen.
Ist er höher dann ist die Kerze hinüber.

So kann man wunderbar jede einzelne Kerze prüfen......funktioniert einwandfrei und ohne schnutzige Pfoten.

MIG29
10.02.2005, 15:56
Hab ich auch noch nicht gehört das Glühkerzen abbrechen.

Aber wenn die Gefahr besteht sollt ich meine mal Sicherheitshalber wechseln sind auch schon 107.000km drinnen!

Beim 2L Diesel sind die glaub ich eh nicht so teuer, oder?

Keine Ahnung was die fürn 2.0er kosten bin da eher für 1.7 und den V6 CDTi zuständig ;)

Einen V6 CDTi haben wir hier ja keinen dabei ;)

Teufel 1.7
10.02.2005, 16:33
So, ich habe gerade die Glühkerzen gewechselt. War zwar etwas Arbeit da allerlei Halter und das Luftansaugrohr sowie das Steuergerät im Weg waren und teilweise abmontiert werden mussten, aber es hat sich gelohnt! Der Motor läuft viel besser und das Schraubenschlüssel-Symbol (hat bisher immer die ersten 5km geleuchtet) ist auch weg. Eine Glühkerze kostet genau 41,01€ beim FOH. Ist dass eigentlich normal dass die alten Glühkerzen eine dicke Rußschicht draufhaben und das das Gewinde verrostet ist, die sehen nämlich sehr fertig aus nach 63tkm?
mfg

MIG29
10.02.2005, 17:46
Das mit dem Ruß ist normal da die Spitze direkt im Brennraum sitzt.Das die Gewinde verrostet sind ist auch normal bei den Strassen Fahrzeugen.
Frag mich aber bitte net warum ;) ich weiss es selber nicht.

Und mit 50 € habe ich auch recht gut gelegen für ein Stift :)

MIG29
11.02.2005, 01:48
Der Widerstand sollte 0,8 Ohm betragen.
Ist er höher dann ist die Kerze hinüber.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.So kann man es auch Prüfen.

Habs vergessen zu sagen :(

richy0
21.08.2005, 18:31
Beim letzten Service hat der Händler aus dem Steuergerät den "Summenfehler in der Vorglühanlage" festgestellt, und glücklicherweise wegen Personalmangels nicht gleich reparieren können: Kostenschätzung 250-300 Teuros.
Dank Astra Forum habe ich den Reparaturtermin nicht vereinbaren brauchen, sondern das ganze selbst gemacht.
Um anderen die Mühen des "Ersten Males" zu ersparen kommt hier mein Bericht:
Bisher waren meine kompliziertesten Eingriffe Räderwechseln und Lampentauschen.
Ich habe 55.000 km (die Kontrolleuchte leuchtete bereits bei 50.000) drauf, und habe vorerst mal nur die eine gewechselt. Angeblich sollten die ja länger halten.
Kappen abziehen mit Zange, Widerstandmessung mit Potentiometer: 0,8 Ohm, 0,8 Ohm, 1,7 Ohm (?) und unendlich -> die Kerze am Zylinder neben der Batterie war es. Hier in Österreich kostet die Beru GN 104-Glückerze 32 Euro (Forstinger). Die Glühkerze mußte extra bestellt werden, die Stecknuss scheint nicht Standard zu sein, letztendlich habe ich sie im dritten Baumarkt (OBI) gefunden: Es ist eine 12mm Langnuß, für die 3/8 Zoll-Ratsche um knapp 6 Euro. Ein Verlängerungsstift war auch nötig. Ich wollte es zuerst anders lösen (Verjüngungsstück, Gelenk...), das hat aber im Endeffekt nur Zeit gekostet, da es einfach zu eng war. Die Einspritzleitung ist im Weg: 2 Schrauben am Luftansaugrohr (12mm) waren noch zum lösen, dann kommt man neben der Einspritzleitung vorbei. Das Rausdrehen mit Verlängeung war einfach. Kaum Widerstand. Lag wahrscheinlich am warmgefahrenen Motor. Beim Festziehen habe ich noch Kupferpaste dünn draufgestrichen, weil manche von den gebrochen und rostigen Kerzen berichten. Ich habe keinen Drehemomentschlüssel, habe aber mit etwa 3 Kilo auf 25 cm Ratsche angezogen, und hoffe, so etwa 12 Nm erwischt zu haben. Könnte zu locker sein - irgend wo hab ich was von 16 und 20 Nm gelesen-, die Kerze war aber auch nicht fester drinn. Wie gesagt, war der Motor auch noch richtig warm. Alles wieder festmachen und- TATAA- die Kontrolleuchte leuchtet nur mehr zur Kontrolle :D
Die erste Glühkerze kostete mich ca. 5 std. (inkl Fahrzeit und Internetsuche), jede folgende sollte mit 20 Minuten Arbeit und dem Glühkerzenbestellen erledigt sein.
Grüße,
Richy

MIG29
22.08.2005, 15:24
Die Stifte beim Y17DT machen schon ab und zu mal gern Probleme.Aber das mit der 12 lang Nuss hätte ich dir auch sagen können ;)

Die Stifte dürfen nicht mehr als 0,8 Ohm haben ;)

Dieselwiesel
22.08.2005, 15:29
Der Widerstand sollte 0,8 Ohm betragen.
Ist er höher dann ist die Kerze hinüber.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.So kann man es auch Prüfen.

Habs vergessen zu sagen :(

Beruhigend zu wissen das es nicht nur bei mir so Funktioniert :wink:

Scorpion Bay
14.10.2005, 12:36
Ich muß bei meinem 2.0 DTI die Glühkerzen tauschen, gibt es da irgendwelche besonderheiten abweichend vom 1.7 DTI ?
Welche Werkzeuge brauche ich ? mein Auto steht 700km von meiner Schraubergarage weg, sollte da nichts vergessen mitzunehmen ;)

12er Langnuss, Drehmoment, 5er Innensechskannt für Verkleidung,... ?

Kann man die guten gewissens bei Ebay kaufen ? Ist preislich ja schon verlockend gegenüber 40€ von Opel.
http://cgi.ebay.de/BERU-Gluehkerzen-Gluehkerze-DI-DTI-OPEL-Astra-G-Omega-B_W0QQitemZ4551466373QQcategoryZ61693QQssPageNameZ WD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Opel-Chris
14.10.2005, 12:42
Kleiner Tipp an alle die die Glühkerzen wechseln!
Lasst euren Motor schön warm laufen dann gehn die Glühkerzen richtig schön raus in der Regel!
Und ganz wichtig NIE mit gewallt weil die Wirklich sehr gerne abreisen können!

mfg chris

astra2.2DTI
14.10.2005, 13:07
Ich muß bei meinem 2.0 DTI die Glühkerzen tauschen, gibt es da irgendwelche besonderheiten abweichend vom 1.7 DTI ?...Kann man die guten gewissens bei Ebay kaufen ? Ist preislich ja schon verlockend gegenüber 40€ von Opel.


Sicher das die 40 EUR stimmen? Ich habe gerade beim Bosch Service angerufen und da kostet eine Glühkerze für den 2.2 DTI glatte 17.63 EUR brutto. Ich denke nicht, dass der 2.0 DTI da so aus dem Rahmen fällt.

Gruß

mirco
14.10.2005, 13:28
Die Stifte beim Y17DT machen schon ab und zu mal gern Probleme.Aber das mit der 12 lang Nuss hätte ich dir auch sagen können ;)

Die Stifte dürfen nicht mehr als 0,8 Ohm haben ;)

Hast Du oben schon ;-)



Widerstandmessung mit Potentiometer


Das Würde ich gerne mal sehen :-)

Das Ding schreit sich Multimeter. Ein Potentiometer ist ein veränderbarer Widerstand

richy0
20.10.2005, 18:23
Das Würde ich gerne mal sehen

Das Ding schreit sich Multimeter. Ein Potentiometer ist ein veränderbarer Widerstand


Du hast mich eiskalt erwischt, mirco.
Um es gleich vorgezunehmen: Meine Newtenmeter-Rechnung hat auch Schwächen. Es sind nämlich nur 7,5 Nm (30N mal 0,25cm) mit denen ich angezogen hab! Ich hoffe, es pfeift nicht bald aus den Zylindern... :-)

Der ISUZU Motor (1,7DTI) hat teurere Glühkerzen als die OPEL Motoren.

Hier der Link von BERU mit nützlichen Infos:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/dreiphasen.php

MIG29
20.10.2005, 18:26
Das liegt aber daran das die Stifte in Polen Hergestellt werden und über Japan abgerechnet werden aber von Polen nach Deutschland geliefert werden und das macht es so teuer beim 1.7er ;)

Marky
24.11.2005, 08:10
Hi Leutz,

hab bei D&W Repair eben 4 Beru GN 104 Glühkerzen für den Y17DT bestellt. Inkl. Versand und MwSt. kosten die Dinger 101,46 €.

Und falls man über 150 € kommt, entfallen die Versandkosten (4,95 €). Nur so`n Tip.

theknipper
11.12.2005, 16:16
Hab oben genanntes Problem auch. Gleichzeitig pfeift bei mir aber auch die LiMa (hab keine Anlage drin) und der Verbauch steigt um ca. 1Liter!!! Hängt das alles zusammen?

AstraLisa
29.09.2007, 22:21
hmm, ich hab grad 4 glühkerzen incl. versand zu 70 € für meinen 1,7 CDTI gekauft. nun steht mir der einbau bevor. hoffe nur das da nich wirklich was abreist.

AstraLisa

McCloud
19.01.2009, 18:30
Seit ca. 3 Wochen geht bei mir manchmal die MKL an.
Im Fehlerspeicher hab ich dann "Summenfehler Vorglühanlage"

Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich längere Strecken fahr (ca. 2 Stunden Fahrzeit) und das Auto dann z.B. 1 oder 2 Tage stehen hab leuchtet die MKL trotz Temperaturen unter -5°C nicht.
Sie leuchtet nur, wenn ich einige Male kurze Strecken (max. 20min Fahrzeit, meistens sogar weniger) gefahren bin.

Dachte gerade eben, ob da vielleicht die Batterie schwächelt und der Fehler deswegen auftritt???
Die ist inzwischen 8 Jahre alt, nachgemessen hab ich noch nicht.

l0n
20.01.2009, 20:48
Ich wechsel meine auch demnächst aus. Ist bei 126tkm auch wohl bitter nötig.

Die für den 2.0 DTI kosten bei unserem Boschdienst jeweils ca. 21 €.

sind zwar auch mal eben 80 Flocken weg aber was tut man nicht alles für sein Auto? :D

Dieselwiesel
23.01.2009, 02:18
Ich wechsel meine auch demnächst aus. Ist bei 126tkm auch wohl bitter nötig.

Die für den 2.0 DTI kosten bei unserem Boschdienst jeweils ca. 21 €.

sind zwar auch mal eben 80 Flocken weg aber was tut man nicht alles für sein Auto? :D


Guckst du am besten bei Ebay, dort kosten sie nur 12€ das Stück.
Wenn dein 2,0DTI bereits MJ2003 oder höher ist dann passen diese hier:
Glühkerze 2,0DTI ab MJ2003 (http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Gluehkerze-Y20DTH-Y22DTR-1214033-Neuteil_W0QQitemZ260265235678QQihZ016QQcategoryZ61 693QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)

Falls du einen 2,0DTI vor MJ2003 hast dann sollten diese passen:
Glühkerze für 2,0DTI VOR MJ2003 (http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Gluehkerze-X20DTL-Y20DTL-Y20DTH-1214457_W0QQitemZ260265252831QQihZ016QQcategoryZ61 693QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)

Kerzen für den 1,7DTI gibts hier:
Glühkerzen für 1,7DTI (http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Zafira-Gluehkerze-Y17DT-Z17DTL-1214035_W0QQitemZ260342346184QQihZ016QQcategoryZ61 693QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262)


Dort hab ich auch gerade erst eine gekauft und die war ebenfalls von Bosch :D

Beim Wechsel musst du gaaaaanz vorsichtig zu werke gehen da die Kerzen übers Gewinde abdichten und auch dementsprecht schwer raus und noch schwerer rein gehen.
Auf keinen Fall die Kerzen mit Gewalt reindrehen sonst macht es "Knack" und dein Zylinderkopf ist reif für den FOH.
Das Gewinde leicht mit Kupferpaste einschmieren und die Kerzen immer ein kleines Stück reindrehen, dann wieder raus, wieder rein, wieder raus etc...... irgendwann bekommt man sie dann bis zum Anschlag rein.

Gerade weil es nicht soooooooo einfach und risikolos ist die Kerzen zu wechseln, kann ich nur empfehlen die defekte Kerze auszumessen und auch nur diese eine Kerze zu ersetzen.



Dachte gerade eben, ob da vielleicht die Batterie schwächelt und der Fehler deswegen auftritt???


Egal ob deine Batterie nun 10V oder 100V bringt, ändert das nix am Widerstand deiner Glühkerzen.

McCloud
23.01.2009, 17:22
Egal ob deine Batterie nun 10V oder 100V bringt, ändert das nix am Widerstand deiner Glühkerzen.

Aha, dachte ich mir schon. War wie es aussieht n Zufall. Fahr die letzten paar Tage nur längere Strecken und hab grad keine MKL mehr. Werd evtl. mal morgen die Widerstände der Glühkerzen messen...

Nik_o_laus
31.03.2010, 12:40
Hallo zusammen,
ich kram das hier mal wieder vor.
Aktuell habe ich zwar keine Probleme mit meinem Dieselchen, klopf auf Holz, aber ich bin gerade bei Surfen auf folgenden Link gestoßen.

http://www.ngkntk.co.uk/working/FileLib/1008%20Y-541J%20Glow%20Plug.pdf

Die NGKler haben offensichtlich neue Glühstifte für den Y17dt entwickelt
bzw die alten verbessert.
Also nur für die dies vielleicht gerade brauchen können. :thumbs2:

Gruß
Nik_o_laus

LarsAlex
18.11.2010, 16:49
Da ich bei meinem Y17DT jetzt auch die Glühkerzen wchseln muss bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und da ich bei NGK arbeite, wollte ich euch folgenden Tip da lassen:

Montagetips gibt's auf der neuen Internetseite von NGK:
http://www.ngk.de/technik-im-detail/gluehkerzen/montagetipps/

Oben unter Produktfinder könnt ihr auch die genauen Typen für euren Wagen finden.

1.7DTI (Y17DT) = Type Y-541J (Order Nummer 1983) ist meist als D-Power 42 bekannt.

2.0DTI (X20DTL) = Type Y-748U (Order Nummer 6649) ist meist als D-Power 14 bekannt.

Anzugsdrehmoment etc. ist genannt.

Viele Grüße,
Lars

Tammo
19.11.2010, 19:09
4 für 60 : http://cgi.ebay.de/4-Gluhkerzen-nachgluhfahig-Astra-G-1-7DTI-16V-/160493974419?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255e2fb393

Tammo
19.11.2010, 19:12
4 Beru für 80: http://cgi.ebay.de/4-Beru-Gluhkerzen-Opel-Astra-G-1-7DTI-CDTI-/160504132707?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255ecab463