PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne dB Killer fahren legal?



zguzial
14.04.2012, 21:17
Hallo!

Ich hab da mal ne frage und zwar hab ich nen sebring hot Steel unterm Auto hängen und frage mich ob ich den ohne dB Killer fahren darf, da ja nichts in der abe steht?

wind_surfer
14.04.2012, 21:23
soweit ich weiß gilt die aber für diesen Auspuff (und bei anderen mit db Killer auch ) nur in Verbindung mit dem db Killer. da beim rausnehmen des db killers der zugelassene db wert überschritten wird...

-Timmi-
14.04.2012, 21:30
Du veränderst den Werkszustand und damit erlöscht die ABE und du fährst illegal.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen

kc85
14.04.2012, 21:33
Da sollte man eigentlich auch selber drauf kommen.

kc85

O.G. Pinky
15.04.2012, 00:46
Remus-Sebring gibt zwar an dass das fahren ohne Einsatz (Killer) illegal ist aber in der ABE selber ist der Einsatz nicht genannt. Das ist genauso wie die Klappen-ESD´s ein Grauzonenteil. Offiziell ist der ESD ohne Einsatz illegal und die ABE ungültig. Nur wo kein Kläger da kein Richter.

Was machen wenn man den Pott gebraucht ohne Einsatz kauft ? Wenns dir keiner sagt und in der ABE nichts steht kann man ja nicht wissen das da ein Einsatz rein gehört.

ralli888
15.04.2012, 07:29
Hallo!




Was machen wenn man den Pott gebraucht ohne Einsatz kauft ? Wenns dir keiner sagt und in der ABE nichts steht kann man ja nicht wissen das da ein Einsatz rein gehört.


Nicht wissen schützt nicht vor Strafe.

Bei einer Kontrolle bist Du dafür haftbar, illegal ist es wie schon gesagt auf jeden Fall. Bei gesundem Menschenverstand sollte das einem klar sein.


Gruß Ralf

zguzial
15.04.2012, 09:41
Wird der denn mit der zeit nicht sowieso so laut wie ohne dB Killer?

Wie ist das denn eigentlich wenn ich mir noch von Remus den vsd hole? Warum gibt es denn da dann noch eine abe obwohl das dann noch lauter wird?

icke164
15.04.2012, 10:16
hmm lies die abes genau durch kann sein dass die von remus nur mit nem remus esd gilt oder die von sebring nur mit serien bzw sebring msd

O.G. Pinky
15.04.2012, 11:51
Ralf, das ist mir klar aber wer will dir da nen Strick drehen ? Mit gesundem Menschenverstand hat das nichts zu tun der Pott hat ne ABE und in der ABE steht nichts vom Einsatz drin woher soll man das dann wissen ?

zguzial, selbst wenn er eingefahren ist wird er mit dem Einsatz nicht so laut wo ohne. Du kannst den Remus od. Sebring MSD mit dem Hardliner /Hotsteele kombinieren. Das wird auch nicht zu laut wenn der Einsatz noch drin ist. Nur ohne geht der Punk ab.

zguzial
15.04.2012, 12:56
Aber bringt der msd dann überhaupt was?

O.G. Pinky
15.04.2012, 17:00
Klar bringt der was. Das ist doch der Sinn vom Sport-MSD.

ralli888
15.04.2012, 22:51
O.G. Pinky, Du weißt doch selber wie es läuft.

Beispiel: Bei einer Kontrolle kommt dein Auto bißchen laut rüber. Zur Begeisterung aller Beteiligten triffst Du mal den Richtigen, der Zeit und Lust hat und eine Phonmessung durchführt. Erwartungsgemäß übertrifft die Messung die kühnsten Erwartungen. :-) Du bekundest natürlich aufgrund einer ABE jegliche Unschuld. Da keine gegenseitige Einigung zu erzielen ist, wird mal spaßeshalber ein Sachverständiger hinzugezogen und der Schalldämpfer amtlich untersucht. Der stellt natürlich die Manipulation fest.
Und dann kommst Du ins Spiel, da Du dafür haftbar gemacht werden kannst, egal ob Du den manipuliert hast oder ein anderer.
Du als Fahrer/Halter des Fahrzeuges bist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Daher mein Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".


Gruß Ralf

Homie-Olli
16.04.2012, 06:42
O.G. Pinky, Du weißt doch selber wie es läuft.

Beispiel: Bei einer Kontrolle kommt dein Auto bißchen laut rüber. Zur Begeisterung aller Beteiligten triffst Du mal den Richtigen, der Zeit und Lust hat und eine Phonmessung durchführt........

Ich kenne nur Polizisten die nichtmal Lust haben aus ihrem Bulli auszusteigen.

Rob100388
16.04.2012, 08:48
O.G. Pinky, Du weißt doch selber wie es läuft.

Beispiel: Bei einer Kontrolle kommt dein Auto bißchen laut rüber. Zur Begeisterung aller Beteiligten triffst Du mal den Richtigen, der Zeit und Lust hat und eine Phonmessung durchführt. Erwartungsgemäß übertrifft die Messung die kühnsten Erwartungen. :-) Du bekundest natürlich aufgrund einer ABE jegliche Unschuld. Da keine gegenseitige Einigung zu erzielen ist, wird mal spaßeshalber ein Sachverständiger hinzugezogen und der Schalldämpfer amtlich untersucht. Der stellt natürlich die Manipulation fest.
Und dann kommst Du ins Spiel, da Du dafür haftbar gemacht werden kannst, egal ob Du den manipuliert hast oder ein anderer.
Du als Fahrer/Halter des Fahrzeuges bist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Daher mein Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".


Gruß Ralf

Selbst wenn, durch einen lauten Auspuff (selbst ohne ABE) erlischt die BE des Fahrzeugs nicht mehr, der laute Auspuff stellt lediglich eine Ordnungswidrigkeit wegen Lärmbelästigung dar!
Deshalb darf die Polizei auch keine Motorräder ohne dB-Killer mehr stilllegen!
Gibt nen Verwarnungsgeld und weiter gehts!
Der betreffende Paragraph wurde 2009 oder 2010 aus der STVZO gelöscht ;-)
So zumindest mein Kenntnisstand!

zguzial
16.04.2012, 10:46
Hmm ich könnte eigentlich den dB Killer ein wenig kürzen und mir noch einen bestellen und den dann reinmachen, falls ich zu einer Messung eingeladen werde...

zguzial
16.04.2012, 10:47
Dieses Thema ist auch ziemlich verwirrend... Mal heißt es 25€ und manchmal mal drei Punkte und 75€...

coca!nbr4in
16.04.2012, 14:47
Dieses Thema ist auch ziemlich verwirrend... Mal heißt es 25€ und manchmal mal drei Punkte und 75€...

dann lass ihn doch einfach drin... ansonten geh zum auspuffbauer und lass dir was nach deinen vorstellungen bauen

O.G. Pinky
17.04.2012, 18:24
Ralf, du hast nicht unrecht aber zeig mir mal den Rennleiter der nen Phonmessgerät hat und auch weiß wie er eine GÜLTIGE Messung machen muss. Das kannst vergessen. Zumal nicht mal der TÜV weiß wie laut die Auto´s bzw. die jeweilige Abgasnorm sein darf.

Sascha, meinst der Auspuffbauer macht die Anlage genauso laut und bekommt dann TÜV-Segen ? Wohl kaum.

zguzial, so lange du noch den Serien-MSD hast kann ihn ohne Einsatz fahren. Da wird er nicht zu laut. Wenn du den Sebring MSD hast machst einfach den Einsatz wieder rein und guckst ob er dir laut genug ist. Achja den Einsatz zu kürzen ist im Prinzip das gleiche wie ohne zu fahren, sprich illegal.

Stifler
17.04.2012, 18:55
Kumpel von mir fährt nen 4er Golf mit ner Rocket-Anlage (vom TÜV abgenommen) wenn der neben mir an der Ampel losfährt vibrierts bei mir im ganzen Auto und trotz geschlossener Scheibe ist ein abartiger Lärm. Aber er selbst sagt das TÜV nix gegen sagen konnte weil Sie sich auf keinen Paragraph stützen konnten und mit ABE sowieso nich da dort kein db angabe gemacht wird. mag vllt illegal sein aber wie wollen se dem das nachweisen?

Averell
18.04.2012, 06:15
@Astra Power: Das macht keinen Sinn. In der BRD gibt es Bestimmungen zur Lautstärke und der TÜV kann das verweigern, gleich was die ABE schreibt - wenn es zu laut ist - Feierabend!

coca!nbr4in
18.04.2012, 07:13
Sascha, meinst der Auspuffbauer macht die Anlage genauso laut und bekommt dann TÜV-Segen ? Wohl kaum.



ich denke mal es würde auf jedenfall en besserer sound bei rumkommen als sone brülltüte die nach blechdose klingt. das in der selben lautstärken region nich mit tüv zu machen ist, sollte wohl klar sein.

was hat der te überhaupt fürn motor? hab ichs überlesen? wenn ich daran denke dass mein auto mit seinen 75 ps son radau machen würde fänd ichs schon iwie peinlich. zu nem schönen dumpfen klang wùrd ich natürlich auch nicht nein sagen ^^

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

O.G. Pinky
19.04.2012, 10:16
Averell, ich hab nen guten KÜS-Menschen an der Hand und nicht mal der weiß wie laut die Auto´s offiziell sein dürfen. Da müsste er selbst er mach nach schauen von daher kann dir der Prüfer viel erzählen von zu laut er muss es aber auch erst mal belegen können und da wirds dann interessant. Denn wenn ich bedenke wie laut Ferrari´s, Lambo´s & Co sind könnte da evtl. zahlen drin stehen bei denen sich der TÜV-Onkel ganz schön wundern könnte.

Ich bleib an der Sache dran und werd mal meinem "Kittel des Vertrauens" belabern das er mal die offiziellen Werte für die jeweiligen Fahrzeuge/Euronormen raussucht. Damit wir mal endlich was offizielles Schriftform haben.

coca!nbr4in, du hast mit Sicherheit noch nie nen Hardline/Hot Steele ESD gehört. Mal davon abgesehen das Klang ne reine Geschmackssache ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sich die HL/HS-ESD sicher nicht nach Blechdose anhören und das Auspuffbauer auch nur mit Wasser kochen. Sprich da gibt es auch welcher die beschissener klingen wie "Stangen-Schalldämpfer".

Auch 75PS dürfen toll klingen. Wenn ich richtig informiert bin nen 1.8er.

Homie-Olli
19.04.2012, 11:14
In der STVZO ist es geregelt, §49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage.

Richtlinie 70/157/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49.php#) (ABl. EG Nr. L 42 S. 16), geändert durch die in Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen.

Dort werden die zulässigen DB-Werte der Fahrzeuge aufgeführt, allerdings nach dem Fahrgeräusch.

Einen festgelegten Wert für das Standgeräusch gibt es in Deutschland nicht, das es auch unsinnig wäre. Die Geräuschentwicklung findet lastabhängig beim Fahren statt.

O.G. Pinky
19.04.2012, 11:35
Somit wäre jede Geräuschmessung im Stand ungültig. Hehe meine Worte, weder die Rennleitung noch der TÜV Wissen wirklich Bescheid was Phase ist. Wollen einem aber erzählen was erlaubt ist.

Hast du die zulässigen DB-Werte zufällig auch parat ?

Homie-Olli
19.04.2012, 12:03
jau, habe ich


2. Fahrgeräusch
2.1. Grenzwerte
Der gemäß den Bestimmungen von Anhang III gemessene Geräuschpegel
darf die folgenden Grenzwerte nicht überschreiten.
Fahrzeugklasse
Wert in dB(A)
(Dezibel (A))
2.1.1. Fahrzeuge für die Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen
einschließlich Fahrersitz 74DB

2.1.2. Fahrzeuge für die Personenbeförderung mit mehr als neun Sitzplätzen
einschließlich und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t: Fahrersitz 74DB

2.1.2.1. mit einer Motorleistung von weniger als 150 kW 78 DB

2.1.2.2. mit einer Motorleistung von 150 kW oder mehr 80 DB

2.1.3. Fahrzeuge für die Personenbeförderung mit mehr als neun Sitzplätzen
einschließlich Fahrersitz Fahrzeuge für die Güterbeförderung:

2.1.3.1. mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 t 76 DB
2.1.3.2. mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 2 t, jedoch nicht mehr als 3,5t 77DB

2.1.4. Fahrzeuge für die Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse
von mehr als 3,5 t:

2.1.4.1. mit einer Motorleistung von weniger als 75 kW 77 DB
2.1.4.2. mit einer Motorleistung von 75 kW oder mehr, jedoch weniger als 150 kW 78 DB
2.1.4.3. mit einer Motorleistung von 150 kW oder mehr 80 DB


Ja, wie gesagt das Standgeräusch zu messen ist völlig unsinnig. Die Polizei kann es maximal verwenden um sich vorab einen Eindruck zu vermitteln, dass die Werte nicht in der Norm liegen könnten. Die Messung vom Standgeräusch ist auch gerichtlich nicht verwertbar.

Ich für meinen Teil muss allerdings sagen, dass ich nicht unbedingt zur Messung vorgeladen werden möchte.
Diese Messung ist sehr aufwendig und wird somit mit Sicherheit nicht grad kostengünstig sein.

Der Wert für unsere PKW's liegt somit bei 74 DB. Das erklärt dann die Tatsache, dass ein zugelassner Sport ESD nicht wirklich Sound bringt.
Jedenfalls nicht wenn er die EU-Norm erfüllt.

zguzial
19.04.2012, 12:52
Ich weiß nicht ob die Frage mir galt, welchen Motor ich habe? Egal ich antworte einfach drauf! ;) 1,6l 77kW

Aber das mit den Geräuschen spielt bei mir sowieso keine Rolle, weil die ABE vom Hot Steel sowieso nur in Verbindung mit dem dB-Killer gilt...

zguzial
19.04.2012, 12:53
Irgendwie ganz schön verwirrend... Wenn man sich jetzt theoretisch nen Fächerkrümmer reinbaut und ne komplette Anlage, dann werden die 74 dB ja niemals eingehalten, oder? Oder nur ab kat ne Anlage, is ja auch schon laut(er)

DerAbt
19.04.2012, 13:12
Also zur Phonmessung... jeder Motorradfahrer sollte eigentlich wissen, dass es genug Polizisten gibt, die wissen, wie man so ein Gerät bedient, was zu laut ist und was illegal ist.
Die Polizisten sind auch nicht mehr Jahre hinterher; die bekommen gerade im Frühjahr Schulungen, was derzeit an Tuning angesagt ist und beliebt ist.

Und jeden Sommer steh ich bestimmt 2-3 mal mit dem Motorrad in einer Kontrolle und muss die Tröte ans Mikro halten, das von nem Gutachter gehalten wird... Das geht so lange gut, bis es man mal nen jungen, ehrgeizigen Polizisten trifft, der genau weiß, was man alles machen und dieses rausfinden kann. Die Leben ned hinterm Mond :roll:
Letztes Jahr beim Audi treffen musste einer sein Wagen abschleppen lassen, weil er mit seinem Gewinde zu tief war und keinen Schlüssel dabei hatte. Die haben ihn auch nach viel betteln nicht mehr fahren lassen. Ging bestimmt vorher lang gut.

Es ist doch auch absolut normal, dass nicht jeder Polizist bei einer normalen Straßenkontrolle wirklich weiß, was zu laut ist und was nicht; wie die gesetzlichen Regelungen sind.
Ist doch bei jedem Arbeitnehmer normal, dass man mal nachschauen muss, wie das eigentlich funktioniert. Sei es ein Mathelehrer, nen Maschinenbauer oder nen Polizist. Warum erwarten immer alle, dass die alles auf anhieb wissen müssen?
Es reicht ihnen aber der Verdacht, dass sie einen Gutachter noch vor Ort holen - und wenn der was findet gehts auf eure Kosten.

O.G. Pinky
19.04.2012, 13:45
Sind die DB-Werte Baujahr od Abgasnorm bezogen ? Müssen sie sein denn meine D Kadetten haben 79 & 80 DB Fahrgeräusch. Der G ist mit 73DB angegeben.

Die entscheidende Frage ist wie genau wird die Fahrgeräuschmessung ausgeführt. Also von welcher Entfernung und bei welcher Drehzahl. Sind die EU-Werte auch in Deutschland gültig oder hat das KBA eigene Regelungen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Supersportler und auch die Moppeds so niedrige DB-Werte haben sollen. Ich muss mir mal den Fahrzeugschein von so nem GT3 & Co anschauen.

Interessant ist auch das Fahrzeuge ab 150KW lauter sein dürfen als andere. Wie kommst darauf das für uns die 74DB gelten ? Wir haben doch unter 150KW od. gilt das nur für Busse ? Das würde heißen das alles PKW nur 74DB haben dürfen und das kann ich mir bei den ganzen Sportwagen und Modellen nicht vorstellen.

So richtig eindeutig ist das nicht. Ich muss mal mit meinem Küs-Onkel reden. Das haut irgend alles nicht so hin. Da muss es noch mehr geben. Für wen genau gelten die 78 bzw. 80DB nur für Fahrzeuge mit mehr als 9 Sitzen ? Wobei diese ja wieder mit 74DB angeben sind.

Abt, das die Rennleitung bzw. die "Kittel" nicht alles wissen ist klar. Das sie auch mal was nachschlagen müssen ist ja kein Thema aber du weißt selbst die sie das so gut wie nie machen. Sie stellen sich ja selbst zu gern als allwissend hin und behaupten einfach das es illegal ist.

Wenn ein Wagen zu tief ist kann man das recht leicht nachprüfen zu laut ist wieder ganz was anderes. Man sieht es ja an Olivero´s Auflistung die alles nur nicht eindeutig ist.

DerAbt
19.04.2012, 15:10
Pinky, Du musst bedenken, dass die Lautstärke an sich nur ein geringer Teil des menschlichen Empfindens ausmacht. Es kommt auch auf die Höhen und Tiefen an; und ein tiefer Ton wirkt für den Menschen lauter, auch wenn er auf dem Papier nicht lauter ist.
Daher ist ein GT3 auch garantiert im gesetzlichen Rahmen. Porsche hat dafür hier in Weissach eine eigene Halle, in dem nur die Geräusche eines Porsche designed werden. Auch TechArt und SpeedArt greifen auf diese Anlagen zurück.

Die Prüfer heißen immer noch Prüfer und nicht Kittel, oder ist das wieder In, Verniedlichungen und Kosenamen zu vergeben?
Als Sani-Fachmann willste ja auch nicht als Scheiße-Wühler abgestempelt werden, oder? :roll:

Das Gesetzbuch is doch deutlich zu lesen:
Unter 9 Sitze: 74dB - für 9 Sitzer gibt es Unterpunkte, wobei hier dann die Motorleistung eine Mit-Rolle spielt.
Die Punkte 2.1.2, 2.1.3 und 2.1.4 betreffen alle einen normalen PKW nicht.

2.1.2 und 2.1.3 wird Kleinbusse betreffen (zB Sprinter, Reisebusse, ein T5 reicht wegen der Gesamtmasse nicht aus)
2.1.4 wäre 7.5Tonner und mehr - Güterbeförderung eben.

-Timmi-
19.04.2012, 15:17
Ich erinnere mich an eine Reportage, wo gesagt wurde, dass diese Auspufflautstärke im 3. Gang bei einer bestimmten Zahl Umdrehungen gemessen wird (relativ wenig Umdrehungen). Das erklärt auch die Zulassung der Supersportler, weil im Standgas z.B hörst du bei denen auch nix.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Homie-Olli
19.04.2012, 16:34
Die ganzen Deitails wie gemessen wird stehen in der Richtlinie 70/157/EWG, wenn man sich mal die Mühe macht sich die anzuschauen.

Wie derAbt schon schrieb, unter 9 Sitze 74 DB. Eine Unterscheidung nach Baujahr oder Abgasnorm war für mich nicht zu erkennen.

Da es der §49 der STVZO ist gehe ich davon aus, dass es für Deutschland gültig ist.

O.G. Pinky
19.04.2012, 17:47
Ich bin morgen bei meinem "Kittel" (KÜS-Prüfer) des Vertrauens. Dort kaue ich das Thema nochmal durch. Er meinte aber vorab das die DB-Grenzwerte in Abhängigkeit vom Baujahr seien. Was auch Sinn ergibt denn sonst hätten meinen Kadetten ja keine Zulassung bekommen dürfen.

Abt, jeder hat so seine Kosenamen für Personen und Dinge. Ob das jetzt in ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Den "Scheixe-Wühler" find ich aber auch nicht schlecht ;).
Was die Supersportler angeht behaupte ich das da zu 100% getrickst wird.

Nach meinem Kenntnisstand werden die Stand-Messungen in einem Winkel von 45Grad zum Auspuff aus einer Entfernung von 1m bei zweidrittel der Nenndrehzahl gemacht. Ausserdem dürfen in einem gewissen Abstand keine Gebäude od. ähnliches sein was den Schall reflektieren könnte. Die Fahrgeräschmessung erfolgt auch in einem bestimmten Abstand zur Straße im direkten ganz wenn ich mich recht entsinne.

Olivero, ich schreib mir dir Richtlinien mal raus und geh damit morgen zu meinem Spezi. Mal sehen was der sagt. Vorallem was er schwarz auf weiß hat.

Homie-Olli
19.04.2012, 18:23
Ja Prima, Pinky :-)
Das interessiert mich natürlich sehr was dabei raus kommt.

Wie gerufen war passend dazu grad im TV "Achtung Kontrolle" :D
Die Polizei Augsburg führte eine Standartkontrolle durch, bei der natürlich einige mit einer viel zu lauten Auspuffanlage waren.
Sie machten sich erst gar nicht die Mühe zu Messen sondern schickten die Leute gleich zum Gutachter. Das wird teuer am Ende.

O.G. Pinky
19.04.2012, 19:32
Teuer wirds doch nur wenn sie was finden oder irre ich mich da ?

Homie-Olli
19.04.2012, 19:34
ja ich denke schon. Wenn aber dem Polizisten fast die Ohren abfallen, kann man davon ausgehen, dass sie etwas finden werden, oder ? :D

DerAbt
20.04.2012, 07:45
Ja, die Lautstärke in Abhängigkeit zum Baujahr ist die einzige Regel-Ausnahme beim PKW.
Die restlichen Gesetzpunkte greifen wie gesagt gar nicht... nie nen Gesetzestext in der Hand gehabt?

Die Supersportler - wenn Du damit Porsche und Co meinst - tricksen da nicht.
Dass die Messung in irgendeinem Bereich, wie Du oder Olivero es sagt, stattfinden ist klar - und darauf wird so nen Design eben abgestimmt, dass es genau in diesem Bereich passt.

Wenn ich da überleg wie hier morgens die Cayenne GTS und Co vorbei blubbern, dann drückt das manchmal im Magen; aber laut ists halt nicht und damit im Rahmen.

Rob100388
20.04.2012, 09:36
Letztes Jahr beim Audi treffen musste einer sein Wagen abschleppen lassen, weil er mit seinem Gewinde zu tief war und keinen Schlüssel dabei hatte. Die haben ihn auch nach viel betteln nicht mehr fahren lassen. Ging bestimmt vorher lang gut.

Naja, du kannst nen Fahrwerk nicht mit ner Abgasanlage vergleichen!
Nen Fahrwerk ist immerhin nen sicherheitsrelevantes Teil! Und dass das nicht zu tief sein darf, damit beispielsweise der Reifen beim einfedern nicht blockiert oder aufreißt oder das Auto bei ner Bodenwelle abhebt, weil er eben nicht mehr federt, sollte jedem klar sein!
Aber nen Auspuff zählt nicht als sicherheitsrelevantes Teil, somit ist es nur eine Lärmbelästigung, also ne Ordnungswidrigkeit!
Ich denke mal, wenn ich von unserer Region ausgehe, würde es da höchstens nen Mängelschein geben!
Und selbst wenn sie dich zu nem Gutachter schicken, was will der dir, wenn du zur Anlage ne gültige ABE hast und die Anlage zusätzlich evtl. noch vom TÜV abgenommen und in den Papieren steht!
Bei mir ist das beispielsweise so, und ich denke nun wirklich nicht, dass die Friedrich 3"-Anlage ab Kat die 74 dB einhält ;-)

Black-Shadow
20.04.2012, 09:56
Der Auspuff-Spezialist der Augsburger Polizei. Das ich nicht Lache.
"Ein Auspuff der Lauter ist als beim Anbau ist verschlissen." Für mich ist er erstmal eingefahren bevor er verschlissen ist.
Und der Auspuff ist "ausgebrannt". Bei nem 5er Bmw dieses Baujahres ist das meiner Meinung nach, gar nicht mehr möglich.
Und nur weil er für das Menschliche Ohr lauter ist muss er noch lange net illegal sein. :iamwithstupid:

DerAbt
20.04.2012, 11:34
Rob100388, so nen TÜV-Gutachten zählt vor Gerichts überhaupt nichts, wenn nen Amts-Gutachten sagt, dass das faul ist.
Da kannst Du so viele TÜV-Gutachten vorzeigen, wie Du willst.

Und nen Fahrwerk, das zu tief ist, aber nicht schleift, ist auch nur eine Ordnungswidrigkeit.
Es ist jedoch nicht mehr im zugelassenen Rahmen, und damit können sie Dir die weiterfahrt untersagen - absolut egal obs nen Auspuff oder nen Fahrwerk ist. Sie können es.
Und ob Du ein 74dB Grenze einhälst; da täuscht Du Dich wahrscheinlich sehr schnell. Lautstärke kann man nicht einschätzen...

coca!nbr4in
20.04.2012, 11:42
coca!nbr4in, du hast mit Sicherheit noch nie nen Hardline/Hot Steele ESD gehört. Mal davon abgesehen das Klang ne reine Geschmackssache ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sich die HL/HS-ESD sicher nicht nach Blechdose anhören und das Auspuffbauer auch nur mit Wasser kochen. Sprich da gibt es auch welcher die beschissener klingen wie "Stangen-Schalldämpfer".

Auch 75PS dürfen toll klingen. Wenn ich richtig informiert bin nen 1.8er.

da liegst du richtig, dass ich bewusst noch keinen gehoert hab. sollte jetz auch nicht auf den te bezogen sein. nur bei stellt sich die assoziation ein, wenn jmd neu im forum is grad en paar posts hat und dann ne frage zu nem db killer hat: ok, auto neu gerade 18 hauptsache laut.

und ich sag ja nicht, dass en kleiner motor nicht gut klingen darf und es is en 1.6 8v ;-)

aber naja lange rede kurzer sinn, jeder wies ihm gefaellt

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

zguzial
20.04.2012, 16:08
coca!nbr4in, du hast mit Sicherheit noch nie nen Hardline/Hot Steele ESD gehört. Mal davon abgesehen das Klang ne reine Geschmackssache ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sich die HL/HS-ESD sicher nicht nach Blechdose anhören und das Auspuffbauer auch nur mit Wasser kochen. Sprich da gibt es auch welcher die beschissener klingen wie "Stangen-Schalldämpfer".

Auch 75PS dürfen toll klingen. Wenn ich richtig informiert bin nen 1.8er.

da liegst du richtig, dass ich bewusst noch keinen gehoert hab. sollte jetz auch nicht auf den te bezogen sein. nur bei stellt sich die assoziation ein, wenn jmd neu im forum is grad en paar posts hat und dann ne frage zu nem db killer hat: ok, auto neu gerade 18 hauptsache laut.

und ich sag ja nicht, dass en kleiner motor nicht gut klingen darf und es is en 1.6 8v ;-)

aber naja lange rede kurzer sinn, jeder wies ihm gefaellt

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Jetz aber mal halblang ;) ich hab das Auto seit Pfingsten letzten Jahres und bin im August 18 geworden ;) hab den Auspuff erst seit drei Wochen ca.
105 ps ziehen schon für den Anfang auch nicht schlecht ;)

O.G. Pinky
20.04.2012, 21:57
zguzial, Tu uns mal den gefallen und füll dein Profil komplett aus damit man weiß was du fährst.

Also ich war heute bei meinem KÜS-Onkel und er hat mir 3 fette Ordner mit FZV, STVO usw. mit gegeben. Da muss ich mich jetzt erstmal durchkämpfen. Lasst mir also mal etwas Zeit. Die genau Baujahrabhängingen Zahlen hat aber der TÜV die stehen da nicht drin. In den Ordnern sind nur die neusten Regelungen.

Black-Shadow, das sind genauso "Experten" die null Ahnung haben aber nen Haufen Misst labern.

coca!nbr4in, er hat nen 1.6 16V (Z16XE1). Es gibt nämlich nur einen 1.6er mit 77kw und der sitzt im Astra H.

schraxx
21.04.2012, 14:32
Im Fzg.schein steht das Fahrgeräusch und Standgeräusch in dB drin. Inwieweit kann man diese Werte denn überschreiten bzw. darf man diese überhaupt überschreiten?

coca!nbr4in
21.04.2012, 18:45
coca!nbr4in, er hat nen 1.6 16V (Z16XE1). Es gibt nämlich nur einen 1.6er mit 77kw und der sitzt im Astra H.

Dann bin ich mal gespannt, was bei der Recherche rumkommt. Ich dachte die 75 PS wären auf mich bezogen, in dem fall wärs nämlich der X16SZR gewesen

O.G. Pinky
24.04.2012, 10:36
schraxx, da muss ich mich erst einlesen. Ich aber letztes WE noch nicht dazu gekommen.