PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschaden



Sakuro
08.04.2012, 18:53
Der Astra den ich vor 2 Wochen gakauft hat, hat ja leider nen ziemlichen Lackschaden, den ich gerne beheben (lassen) würde.
Leider hat der Vorbesitzer schon einen Reperaturversuch gestartet, der leider ziemlich misslungen ist.


Meine Frage an euch:
Kann man den Schaden mit überschaubaren Kosten und Aufwand selbst beheben?

Was kostet es ungefähr, wenn man das ganze in professionelle Hände gibt?

Das ganze soll nur etwas unauffälig werden.
Eine Komplettlackierung der betroffenen Teile kommt für mich nicht infrage, da der Wagen bereits 11 Jahre alt ist, und der finanzielle Aufwand auch zu hoch ist.

Habe bereits vom Smartrepair-Verfahren gehört. Ist das hier anwendbar? Was würde das ca. kosten?


Zur besseren Einschätzung habe ich hier zwei Fotos:

http://s1.directupload.net/file/d/2854/ktwauasb_jpg.htm


http://s14.directupload.net/file/d/2854/q5rsqtv6_jpg.htm


Wie gesagt, der Schaden ist ziemlich lang, er zieht sich über fast die gesamte linke Seite....


Danke schonmal im vorraus, und frohe Ostern an alle!

-Timmi-
08.04.2012, 18:59
War das mal ein Kratzer oder eine Lackabschürfung?

Smartrepair bei so einer großen Fläche halte ich für nicht vernünftig.
Würde das einfach komplett lackieren lassen.
Ggf. erstmal auf einem Schrottplatz in deiner Nähe schauen, ob dort was in deiner Farbe vorhanden ist.

Opelracer
08.04.2012, 19:01
ich würde auch auffm schrott nach ner anderen türe in deiner farbe schauen... habe damals auch ne türe auffm schrott bekommen in meiner farbe fuer 150 euro... ne vernünftige lackierung übersteigt die 150 euro normalerweise

Sakuro
08.04.2012, 19:25
@-Timmi-: Ich denke, dass es ein Kratzer ist. BTW: Wo genau liegt da eigentlich der Unterschied?
Sieht mir so aus, als wenn da mal jemand mit nem Schlüssel o.ä. langgegangen ist.

Das Problem sind einfach die Folgekosten.
Wenn ich ne Tür für 150€ auf dem Schrott bekomme, brauch ich auch wieder jemanden der sie einbaut und die Schlösser tauscht. Da werden aus den 150€ schnell 250 € für den hinteren Kotflügel fallen auch nochmal mit Einbau 150€ an.
Dann ist man ruckzuck bei 500€ und das ist mir die Sache nicht wert.

Der Astra ist für mich halt nen Alltagsauto.
Der Schaden braucht auch nicht zu 100 % behoben werden, es genügt schon, wenn er nur noch bei genauem hinsehen sichtbar ist.
Wäre bereit für die Sache so 300€ zu investieren.
Der Wagen ist auch immerhin 11 Jahre alt, da weiss ich echt nicht, ob sich da noch ne Komplettlackierung der Teile rechnet.
Was würde es denn ca. kosten, beide Teile komplett lackieren zu lassen.

-Timmi-
08.04.2012, 19:42
Ja war nur mal aus Interesse.^^
Lackiert werden muss es auch. Nur wenn das ganzflächig abgeschürft wäre, sähe smart repair noch bescheidener aus als bei nem Kratzer.
Hinten Kotflügel ist nicht. Das muss eh lackiert werden. Da gibs nix zum mal eben auswechseln bei nem 3-Türer ;)
Ja mit 400-500 Euro musst du aber definitiv rechnen.
Preise sind da ganz unterschiedlich. Da kann ich leider nix zu sagen.
Wenn es nicht schön sein soll, dann geh selber mit dem Lackstift drüber.

Ja 300 Euro ist vielleicht als Freundschaftspreis ohne Rechnung drin mit Ausbau und allem.

Sakuro
08.04.2012, 20:17
Es soll schon schön werden.Es braucht halt nur nicht perfekt sein.Der Wagen ist immerhin 11 Jahre alt. Wie stehen denn die Chancen, das das ganze mit nem Lackstift besser wird. Möchte die Sache ungern verschlimmern...

Caravanos
09.04.2012, 07:17
Dann lass es lackieren, mit einem Lackstift siehts nur "NOCH " schlimmer aus.

Homie-Olli
09.04.2012, 08:07
Es ist nunmal so, dass sich der Lack nur mit Lackieren reparieren lässt.

Du kannst aber durch Eigenregie die Kosten senken. Es gibt zum Beispiel Selbsthilfewerkstätten die auch lackieren. Wenn du selbst schleifst und fillerst usw wird die Sache günstiger. Vielleicht hilft dir auch Jemand hier aus dem Forum der lackieren kann.


Gruß Oliver

phoon
09.04.2012, 08:39
Hey, wäre Interresant zu wissen woher du kommst. Vielleicht hat jmd hier aus dem Forum ein Preis/leistungsmäßig guten Lackierer an der Hand & kann euch in Kontakt bringen. Wenn du dazu noch ein Freund hast der sich evtl etwas auskennt & dir bei der Lackiervorbereitung helfen kann müsstest mit deinem Budget gut auskommen.

Patrick

Sakuro
09.04.2012, 13:26
Mir kam heute der Einfall, dass man das ganze auch folieren lassen könnte.
Das wäre erstens wahrscheinlich günstiger, und zweitens würde es dem Wagen mehr Individualität verleihen.
Dachte da an ein Logo von einer Band oder sowas in der Art.
Und das ganze dann auf beiden Seiten.
Hier ganz in der Nähe ist jemand, der sich auf Fahrzeugfolierung spezialisiert hat.

Komme übrigens aus Recklinghausen.

blueorangebeach
09.04.2012, 15:17
Hallo, ja mit der Folie ist eine gute Idee, pass nur auf das es eine Gescheite Folie ist sonst hast nur ärger.
Aber du bekommst nachher was komplett individuelles hin.
Viele Liebe Grüße aus Stuttgart.
P.S. Falls noch einen für deine Folie brauchst hätte da jemanden in der Familie der macht das, einfach anschreiben.

Gurkengräber
09.04.2012, 16:56
hey und hallo kommt drauf an , wie tief der kratzer ist -ist bestimmt nicht sooo tief dafür aber ziemlich breit oder ?? erfahrungsgemäss kann ich leider behaupten, dass de das mit ner folie trotzdem noch siehst - so ne art welle - ausser du hast ein motiv das komplett ablenkt?!
also ziemlich verschnörkelt bunt - oder was weiss ich drauf machst.....
lg aus nbg :-)

Sakuro
14.04.2012, 20:43
So der Auftrag ist erteilt worden.
Der Wagen wird nächste Woche Mittwoch foliert.
Er erhält an beiden Seiten zwei Mattschwarze Streifen.

Bilder folgen in Kürze.


Ist übrigens wesentlich billiger als ne Lackierung.

Blackpoint
14.04.2012, 21:08
Hattest du nicht mal in einer Werkstatt nachgefragt, oft wird sowas auch professionell übersprüht, dann wäre es so auch nicht mehr zu sehen gewesen.
Beim folieren, haben die Vorgänger schon recht, sowas sieht man meist noch, daher hoffe ich, dass es mit den schwarzen Streifen auch wird, wie du es dir vorstellst.
Bin auf die Bilder gespannt :)

Sakuro
01.05.2012, 20:40
So, ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann...


Hier die Beweise:

http://s7.directupload.net/file/d/2877/h9jky4cv_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2877/pgxjwdhk_jpg.htm


Hat mich insgesamt nur 140€ gekostet...

locko
03.05.2012, 13:20
Hi

Die Idee mit dem schwarzen Streifen ist ja wirklich gut. Sieht tadellos aus!

Blackpoint
03.05.2012, 15:49
Solche Streifen sieht man nun wirklich nicht oft.
Ist aber auch Geschmackssache.
Hauptsache aber ist, es hat seinen Zweck erfüllt und gefällt dem Fahrer :)