PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klangverbesserung - 16er Subwoofer in hintere Seitenteile?



benrick
06.02.2005, 17:36
tach,

in meinem auto (3-türer) ist das frontsystem: canton qs 2.16 verbaut. das befeuere ich mit einer helix hxa 40 entstufe. meine HU ist ein Blaupunkt Bremen CD 72.
An sich bringt das alles schon einen ganz netten klang (finde ich). nur habe ich manchmal das gefühl mir wüde so ein bisschen "Volumen" fehlen. Ausserdem kommt vom heck her (originalboxen) mehr störgeräusche als klang. inzwischen habe ich mir dann überlegt das ich das hintere system auch tauschen möchte. um den klang zu verbessern dachte ich trenne ich mein frontsystem so ca ab 80 Hz nach unten ab. so sollte doch ein besserer klang produziert weden, oder? im weiteren möchte ich mir dann den bass mehr aus den hinteren boxen holen. geht das vernünftig? ein woofer im kofferraum wäre natürlich eine optimale lösung, aber der platz! ...

also nun meine eigentliche frage: ist meine vorstellung vernünftig? und kann mann das hecksystem passend ergänzen?

der klang für die hinteren mitfahrer ist mir dabei föllig egal. ich dachte vielleicht an zwei 16er woofer von jl. die man dann ohne gehäuse einbaut. denke das ist aber warscheinlich nicht die optimale lösung.

gebt mir fleissig tips!! und vergesst nicht auch preise zu nennen :)

danke schonmal Ben

derWirrer81
07.02.2005, 01:27
Hallo,

ich hab schon mehrmals im Astra G hinten Hertz HV 165L verbaut, das funktioniert wunderbar.
Der wird dann passiv getrennt und fettet den Grund- und Tiefton an.
Sowas ist auch mit vielen anderen TMTs möglich, man muss halt etwas nach den Parametern schauen, das hintere Seitenteil sollte natürlich etwas gedämmt werden.

Mit der HXA40 die hinteren Lautsprecher antreiben, wird allerdings keinen großen Erfolg bringen.
Die hat zu wenig Leistung und Helixtypisch viel zu wenig Kraft im Tieftonbereich.
Hier würde ich eher die Endstufe gegen eine potente 4-Kanal à la Steg QM 105.4x oder Audio-System Twister F4-600 tauschen.

benrick
07.02.2005, 13:19
über die boxen kannm man ja reden, aber die entstufen sind mir doch ehrlich gesagt etwas zu teuer.
gedämmt ist schon alles ordentlich. kann man mit rigendwelchen boxen denn was aus der helix rausholen? ich dachte an einene gesamteinsatz von ca 200 €.
ist das mit dem trennen denn ne gute idee (canton - 80 Hz)?
vielleicht gibts ja auch ne kleine 2-kanal entstufe für das hecksystem extra.

Tomo16v
07.02.2005, 13:30
hast du dein canton schon ordentlich befestigt? denn ne stabile aufnahme brint oft tolle ergebnisse. desweiteren könnte ich dir empfehlen ne aktive weiche vor die helix zu hängen um damit den tiefbassbereich mehr shcmackes zu geben.
mfg tom

benrick
07.02.2005, 13:44
ich hab mir ringe aus multiplex rausgesägt. das dürfte nach stahl quasi das beste sein, denke ich.
du meinst ich sollte einfach das eingangssignal untenrum etwas anfetten? wenn ich das über meine HU mache (9-Band selbsteinmessender equalizer + nachjustieren), bringt das zwar so nen gewissen bums, aber der klang wird nicht wirklich besser. das "volumen" auch nicht.
was ist denn mit kleinen woofern welche ich freischwebend hinten einbaue (anstelle vom hecksystem)?
und gibt es ne günstige alternative zur neuen endstufe welche nicht >350 € teuer ist?

Tomo16v
08.02.2005, 09:11
naja, freischwebend würd ich nicht machen, bringt dir dann auch keinen kick. ein woofer oder kicker BRAUCHT ein definiertes volumen (zumeist 4 liter aufwärts) also solltest du falls du die kicker hinten reinknallst auf jeden fall ein gehäuse kreiren (anlaminieren zB)
mfg tom

benrick
08.02.2005, 11:03
was ist denn nun die beste Wahl? Zwei TMTs oder zwei 16er Woofer mit Gehäuse da reingebastelt? Das sollte zwar fummelarbeit werden, aber funktionieren tuts bestimmt. Und meine Freizeit kostet mich ja nix. Komme ich denn um die andere endstufe drumherum?

Die oben genannten Hertz 165L sind ja relativ günstig (122 €). Wären die eine gute Wahl oder investiert man besser mehr Geld in anderes?

vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich gerne Funky House und ab und zu auch mal Crossover höre. ansonsten radio.

AstraGSportive
08.02.2005, 11:25
Wie wärs mit nem ordentlichen 30er Sub im Kofferraum und ner anständigen 2-Kanal-Endstufe dazu?!
Der Klang kommt eh von vorne, also werf die alten Heck-Originaltröten über Board! ;)

Meine Empfehlung:
Sub: Spirit W300 (Allrounder!)
Amp: Spirit MPX-600-2

mfg

benrick
08.02.2005, 11:43
ich will aber nix in den kofferaum. und die werde ich auch über bord werfen. Versprochen! :P

AstraGSportive
09.02.2005, 00:53
son kleiner sub geht doch immer... mit abgeschrägter Rückwand und 48 lt. Gehäuse...
bekomm bei mir sogar noch 2 Kästen Bier rein :mrgreen:

derWirrer81
09.02.2005, 01:25
Die Hertz HV 165L bieten sich an. Stabil verbaut und ordentlich angetrieben spielen sie tief, bleiben aber sauber, präzise und dynamisch.
Trennung muss aber passiv erfolgen...

@Tomo16v: Du meinst bestimmt einen EQ... weil eine Weiche ist in der Helix schon verbaut und fügt eigentlich keinen Bass hinzu.
Und ein Kickbass braucht nicht zwingend ein bestimmtes Volumen und erst recht nicht 4 Liter.
Das ist von vielen Parametern abhängig, geschickter Weise werden aber Lautsprecher aus dem Car Audio-Bereich fast volumenunabhängig entworfen (geschickte Parameterauslegung, dass zu erklären würde etwas länger dauern). PS: Fast... nur fast, gemeint sind Volumen zwischen 10 und 40 Litern.

Tomo16v
10.02.2005, 10:18
der dd w6,5 geht schon ab 4 litern richtig ordentlich zur sache, die helix s6 competition zb verlangen nach etwas mehr, aber im kickbereich funzt es auch shcon uner 10 litenr hammermässig.

jo, equalizer wie zb das audiocontrol eql. wir nennens immer aktive weiche weils so viele lustige knöpfe zu drehen hat ;)

mfg tom

benrick
10.02.2005, 12:07
Die trennung kann doch bestimmt über mein radio vornehmen, oder? den equalizer einfach auf ne abfallende steigung bringen und schon ist gut.

Was ist denn nun besser? kleine woofer mit gehäuse in die seitenteile basteln oder lieber die Herz HV 165L ?

Tomo16v
11.02.2005, 09:21
ich wär für woofer in seitenteile einlaminieren. bekommst mehr tiefbassanteil als mit nem 16er kickbass im definierten gehäuse ;)

mfg tom

benrick
11.02.2005, 14:17
mal ne dummr frage: laminieeren bedeutet doch aus gewebematten und harz ein gehäuse zu bauen? dementsprechend hätte ich doch dann auch ein definiertes gehäuse, oder?

Tomo16v
14.02.2005, 11:45
so isses!
mfg tom

benrick
16.02.2005, 18:45
wer baut denn sowas günstig und gut? Es sollte auch mehr klang als druck rauskommen.
ich weiß nur das die von JL - 6W0 wohl ganz gut sind, aber da kost einer ca 140 € von. das 2 mal und ne neue entstufe ist mir einfach zu viel.

Tomo16v
17.02.2005, 09:18
also was ich an 16ern ABSOLUT empfehlen kann, gerade wenns um (kick)bass geht sind die dd w6,5 die kann man auch rein als woofer einsetzten mit dem richtigen gehäuse. ich nehm sie bei mir im tigra als normale 16er und hab sie an ner brax x2400 laufen, also so 110 wättchen. die benötigen sie schon um auch ordentlich zu spielen. du solltest aber darauf achten sie nach oben und auch im subsonicbereich abzutrennen, tiefbassmonster sind sie ntrl. keine, aber bis 40hz kann man die ohne weiteres runterspielen lassen und dann mindestens mit ner 12db flankensteilheit abtrennen!

mfg tom

benrick
18.02.2005, 10:49
soweit ok, und was ist mit frequenzen runter bis 20-30 Hz? und haben die ne saubere auflösung?
nachdem ich gerade mal wegen dem preis in deiversen onlineshops gesucht habe - gibt ja nen thread dafür - habe ich noch nix gefunden wo ich den preis herbekomme. kannst du mir da helfen?

derWirrer81
18.02.2005, 11:29
Hi,

20-30 Hz gibt kein 16er mit ausreichender Dynamik wieder.
Erstrecht nicht im Auto.
Der DD kommt im Auto realistisch auf maximal 50 Hz runter.
Darunter sollte sollte er per Hochpassfilter vor allzu tiefen Frequenzen und damit zu viel Hub geschützt werden.

Für tieferen und lauteren Bass muss man halt zu einem größeren Kaliber greifen.


PS: Ich bin DD-Händler ;)

benrick
18.02.2005, 12:37
die sind aber nicht in deinem shop zu finden. stell die mal rein oder schreib mir nen preis. wieviel volumen brauchen die denn?

ich denke das die kickbässe der beste kompromiss sind. auch wenn nen vernünftiger woofer besser wäre.