PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Steuergerät - Schaltspannung?



Aod
08.04.2012, 09:23
Hallo Leute,
ich weiß hier gibs viele Threads zum ZV steuergerät.

Bisher habe ich auch gelesen das die Impulse 0,5 Sekunden lang sind, und in derzeit auf der Ader fürs Auf oder Zu Schliessen + Potential liegt.
Aber leider konnte ich nicht lesen welche Spannung dabei anliegt.

Werden wirklich die vollen 12V zum schalten benutzt?
Ich weiß bei der ZV die ich im Polo hatte (selbst nachgerüstet) war die Spannung nur 5V.

Kann mir hier jemand sagen ob es wirklich 12V sind?
Kennt sich da jemand aus?

Rstwo
08.04.2012, 09:38
Sind 12V, es wird direkt die Dauerplusspannung der Batterie über Wechslerrelais auf die Stellmotoren geschaltet.
Im Ruhezustand sind alle Pole des Stellmotors auf Masse.

Aod
08.04.2012, 12:08
Danke für die Antwort :)
Dann steht meinem Comfortmodul ja nicht mehr viel im wege ^^

Hier mal für alle die es interessiert in guter alter Schütztechnik
10895

Die Funktion ist:
Beim Öffnen der ZV geht das Abblendlicht an, und auch das Radio schaltet sich schonmal ein.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, schaltet sich das Abblendlicht wieder ab.
Wenn die Zündung ausgeschaltet wird und der Schlüssel gezogen wird, schaltet sich das Abblendlicht wieder ein.
Wird die ZV geschlossen, schaltet sich das Abblendlicht ab. Genau wie das Radio.

Desweiteren sind zwei kontakte rausgeführt, die zwischen denn lichtschalter kommen, das wenn man vergessen hat denn lichtschalter auf 0 zustellen, beim zuschliessen der ZV das Licht trotzdem abgeschaltet wird.

Rstwo
08.04.2012, 12:24
Als erstes mal ist es blödsinn das ganze mit Relais zu realisieren.
Aber egal, selbst so geht es noch viel einfacher.

Aod
08.04.2012, 13:09
Wenn du ne Idee hast wie es einfach geht, sprech dich aus :)

Rstwo
08.04.2012, 13:28
K2 kann zum Beispiel entfallen wenn du für K1 Zentralverriegelung Zu als Masseleitung benutzt.
Dann liegen wärend des Zuschließens an beiden anschlüssen des Relais 12V an weshalb es auch abfällt.

K1 kann entfallen wenn du für K1.1 ein bistabiles Relais verwendest.

K1.1 muss wiederrum kein bistabiles Relais sein, da kannst du vom 12Pol stecker pin 2 u. 6 benutzen.
Eine der Leitungen führt Masse wenn das Fahrzeug auf ist das andere bei Zu.

Aod
08.04.2012, 13:41
Naja ich habe extra die ganze Schaltung auf dies KFZ relai ausgelegt

http://www.conrad.de/ce/de/product/504142/REL-1UK-KALA-12VDC-5030A-896H/0306030&ref=list

Das hat denn hintergrund das diese relais sicher schalten und abschalten. und sich nicht von fremdspannungen oder sowas stören lassen.
und ich weiß nicht ob bi stabile relais oder so nicht vllt für irgend was anfällig sind.