PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugtrakt Dichtheit testen mit Über- oder Unterdruck?



Mat84
07.04.2012, 14:41
Hallo,

möchte gerne testen, ob mein Ansaugtrakt dicht ist, sprich ab Luftfilterkasten. Mit der Bremsenreinigermethode habe ich leider letztens ein kleines Leck (undichter Schlauch an Tankentlüftungsstutzen direkt an Drosselklappe) übersehen bzw. nicht erkannt, weil Drehzahl blieb unverändert.
Deshalb möchte ich mit Überdruck testen und schauen wo es "zischt". Mein Gedankengang dazu war: Ansaugschlauch luftdicht abdichten und dann z.B. bei am Drosselklappenstutzen über den Stutzen der Tankentlüftung Überdruck anlegen und hören wo es rauszischt.
Was ich mich allerdings Frage: Schließen die Ventile den Brennraum absolut luftdicht ab und vor allem zu jedem Zeitpunkt? Es gibt ja noch so etwas wie Ventilüberschneidung wo ja theoretisch beide Auslass- und Einlassventile gleichzeitig offen sind. D.h. wenn ich versuche Überdruck anzulegen entweicht mir alles über die Abgasanlage? Lässt sich das so überhaupt testen?

Grüße
Matthias

DerEisMann
07.04.2012, 15:20
Zieh doch einfach den ansaugschlauch vom luftfilterkasten an und starte den Motor, dann hälst du ansaugschlauch zu und wartest bist du den Motor abwürgst.
Dann weißt du das der ansaugtrakt dicht ist.
Bei mir ging es aber erst als ich den Schlauch vom Magnetventil zur Drosselklappe zu gemacht habe, weiß leider nicht, ob das so richtig ist das der Motor über den Aktivkohlefilter am leben bleibt?!

Christoph83EIC
07.04.2012, 16:02
bei einem Saugmotor macht man überhaupt kein Überdruck auf das Ansaugsystem, dafür ist es schlichtweg nicht gebaut. Mach das Ansaugrohr bis zur Drosselklappe ab und schau, wie der Motor dann läuft, wenn immernoch unrund, ziehst du den Stecker vom Tankentlüftungsventil ab und schaust, was der Motor dann macht. Zum Absprühen sind die neueren Bremsenreiniger nicht mehr gut geeignet, da sie teilweise schwer entflammbar sind aus Sicherheitsgründen. Gibt aber Starthilfesprays, damit kann man dann das Saugrohr absprühen und schauen, ob das undicht ist.

Hilfreich wäre noch, wenn du dazu schreibst, um welchen Motor es sich handelt.

Mat84
07.04.2012, 18:06
Motor ist ein Z18XE. Okay, statt Überdruck könnte ich auch Unterdruck draufgeben. Vakuumpumpe wäre vorhanden. Ich möchte die Dichtheit nur gerne testen, ohne dass ich den Motor laufen lassen muss. Irgendwo muss meiner Falschluft ziehen, zumindest wenn man sich die "Long Term Trim" Werte über OBD anschaut ...

DerEisMann
07.04.2012, 20:15
Das wird nicht funktionieren da ein Einlassventil immer offen sein wird.

TL1000R
07.04.2012, 20:22
Startpilot o.Bremsenreiniger

wie bereits beschrieben.

Die AMIs nehmen Propangas.Ich würds net machen.

Mat84
07.04.2012, 20:58
Okay, dann hat das keinen Sinn. Muss ich wohl auf die Startpilot/Bremsenreinigermethode vertrauen.