PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lackiert man am besten?



Gamel
06.02.2005, 11:03
Gruß,

hab noch keine größeren Erfahrungen beim lackieren.
Und über die Suche, wurden leider nicht alle meiner Fragen beantwortet.

Das ich die MK abschleifen muss ist mir klar, aber wie sieht`s mit der Plastik um den Lichtschalter und den verstellbaren Lüftungsdüsen aus?
Und das Stückchen Türverkleidung, bei den Griffen?

Und wie lackiert man am besten?
Hab gelesen das man Grundieren soll, dann eventuell Füllern, dann 3 Schichten Lacke und 2 Schichten Klarlack drauf. Alles Kreuzweise lackiert.

Ist es nun besser die 3 Schichten Lacke nach jeweils einer Stunde aufzutragen oder lieber erst nach 24 Stunden? (auf meiner Lackdose steht drauf, das er in den ersten 2 Stunden überlackierbar ist und dann erst wieder nach 24 Stunden.)
Wann sollte der Klarlack drauf? Lack erst austrocknen lassen oder auch gleich drüber lackieren?


MfG

chrisfranky
06.02.2005, 14:17
wenn du noch nie lackiert hast dann würde ich das lassen! nachher ärgerst du dich über das resultat glaub mir. bring sie zum lackierer und dann wirds vernünftig und kostet gerademal das doppelte alswenn du sprühdosen kaufst

Spider
07.02.2005, 13:12
also wenn du selber lackiert erstmal kunstoffhaftvermittler drauf als nächstes kommt dann grundier füller drauf wenn der getrocknet ist wird der mit feinen schleifpapier nass geschliffen! als nächstes kommt dann der lack die erste schicht wird einfach draufgesprüht bis alles bedeckt ist dann lässt du in kurz antrocknen paar min dann kommen die nächsten 2 schichten da musst du aber nass lackieren und das ist eigentlich die kunst beim lackieren zu nass hast du nachher ein läufer nicht nass genug und der lack glänzt später nicht so schön verlangt etwas übung zum schluss der klarlack da gehste eigentlich genau so vor

chrisfranky
08.02.2005, 16:57
Also wenn du ne "weiche" mittelkonsole hast dann musst du das erst auch abschleifen.
den füller würde ich 3 mal auftragen... bloß nicht den füller durchschleifen! sonst ist ja auch der kunstoff haftgrund wieder wech..
und nicht vergessen das du bei 20 grad zimmertemperatur den klarlack nach 20 minuten aufspritzen musst.

Dr.Astra
12.02.2005, 08:10
na dann viel spass beim schleifen!
würde das ganze plastikzeugs von der mk runterschleifen und dann erst grundieren. sonst hast du evtl das problem, dass der lack später wieder doch geht.

fall-out
12.02.2005, 08:26
also ich hab des thema auch schon mal angefangen

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=15677&highlight=workshop