PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum Kofferraumausbau



Blitzbirne
05.04.2012, 16:59
Da ich neu hier bin erstmal ein freundliches hallo and alle.
Da ich jetzt seit ca. 1 monat einen Opel Astra-G-CC Baujahr 98 habe und gerne einige Änderungen daran vornehmen würde, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Ist-Zustand:
Ich hab momentan ein Blaupunkt-Kassetten-Radio und die vom Werk verbauten Lautsprecher (Welche das auch immer sind, ich weiß es nicht).

Soll-Zustand:
Ich würde gerne das Radio durch eines ersetzten, das USB oder im besten Fall I-pod kompatibel ist.
Außerdem möchte ich einen Kofferraumausbau vornehmen ohne diesen komplett zuzubauen, daher denke ich an einen mdf-Aufbau über der Reserveradmulde.
Desweiteren denke ich darüber nach, die vorhandenen Boxen durch bessere zu ersetzen. Hutablage kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich nicht viel davon halte, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Jetzt die ganzen Fragen :) (manche sind durch lesen in anderen Beiträgen entstanden, also auch hier aufgepasst, da ich schreibe was ich gelesen habe und nicht sagen kann das es auch stimmt)

Muss ich auf etwas achten, wenn ich das Radio austauschen möchten in hinblick auf die Anzeige oben in der Mittelkonsole oder sonstiges.
Und muss man etwas umklemmen and Zündimpuls und Dauerstrom ?

Gibt es eine Richtlinie oder Faustformel im Hinblick auf die Größe der Kammer und des Bassresonanzrohrs im Verhältniss zum Subwoofer ?
Dämmen Womit? Was? Wo? Wieviel ?
Und bitte beschimpft mich nicht für diese Frage, aber muss man den Sub falschherrum einbauen damit er den Druck in die Kammer und damit wieder durch das Rohr rausdrückt ?!

Bei den Boxen gehe ich bisher davon aus das ich 2 Hochtöner habe und 4 Tieftöner, da stellt sich mir die Frage ob man diese durch besser, in der Bauform gleiche, Boxen ersetzen kann ohne etwas an der Befestigung oder den Leitungen ändern zu müssen.
Wenn man etwas ändern muss, was ? wie ? und sollte man dann auch Veränderungen an der Dämmung vornehmen?

Ansonsten noch Informationen die häufig in anderen Beiträgen gefragt wurden.
Musikgeschmack: RNB, Rock, HipHop teilweise sehr Bassintensiv.
Preisvorstellung: Soviel wie nötig, ich möchte kein Highendsystem, aber es sollte schon gut klingen und nicht nur laut sein und sich besser anhören als das Vorhandene.

Ich habe 2 Endstufen, aber weiß nicht ob/was die taugen. 1) Blaupunkt GTA 400 2) Magnat Crusader 720

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, das ich mich über jede(n) Tipp, Verbesserung, Hilfe, Idee und möglicherweise sogar dokumentierte Erfahrungsberichte (mit oder ohne Bild) freuen würde. :)

Mit freundlichen Grüßen
die Blitzbirne

JOKER-on-ASTRA
05.04.2012, 18:30
Also Tipps zum Kabel verlegen gibts hier:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/5636-Stromkabel-verlegen-im-Astra-G


Ideen fürn Kofferraumausbau gibts z.B. hier:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/25-Ãœbersicht-Kofferraumausbau


und zum Rest findest eigentlich auch über die "Suche" Themen die Deine Fragen beantworten, oder in denen Du dann Deine Frage stellen kannst. ;)


Viel Spaß beim lesen, und willkommen im Forum.

Blitzbirne
05.04.2012, 21:44
Danke für die schnelle Antwort. Die Forenbeitrge habe ich mir auch vorher schonmal angeschaut, allerdings habe ich gehofft das man zumindest auf einige Fragen hier direkt eingehen könnte.

Ich habe 2 Endstufen, aber weiß nicht ob/was die taugen. 1) Blaupunkt GTA 400 2) Magnat Crusader 720

Gibt es eine Richtlinie oder Faustformel im Hinblick auf die Größe der Kammer und des Bassresonanzrohrs im Verhältniss zum Subwoofer ?

Das wären so die Fragen, die ich mir auch bei aller mühe nicht durch suchen erklären kann.

Martl-1980
05.04.2012, 21:56
Für diese Fragen giebt es keine Pauschalantwort.
Die Endstufen sind nicht der Hit...
Hast ja PN von mir zu dem sehr umfangreichen Thema ;-)

JOKER-on-ASTRA
06.04.2012, 14:50
Natürlich darfst Du hier fragen stellen, aber gerade auch zum Thema "dämmen" gibts schon genug Threads in denen Du dann gerne auch Deine Frage stellen darfst. ;)