PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Motorumbau] Nach Umbau auf Z20LET diverse Elektronikproblem



fabi89
04.04.2012, 20:58
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Z20let Motor in einem Cab eingebaut zuvor war ein Z16xep Bj. 2004 drin. Darmals habe ich den Stecker X125 umgepinnt und der Motor schnurrte wie ein kätzchen. Nun habe ich einen Frontkarosserie kabelbaum eines Z20let aber Bj. 2001 bekommen da ich den anderen anderweitig gebraucht hatte. Habe den Z20let kabelbaum angesteckt aber er will nicht mehr. Ich habe auch schon sämtliche schältpläne (beide Baujahre) gelesen und konnte bis auf andere Kabelfarben am K16 Relai , andere steckerbelegung an X124 (bj2004) - X22 (bj.2001) keine großen unterschiede feststellen.

Komischerweise fängt die Servopumpe auch bei 15 also Zündung an langsam auf drehzahl zu kommen. Anfangs lief sporadisch der Kühlerlüfter bei Zündung ein.
Noch einpaar infos:
Der Motorkabelbaum ist von einem mit Baujahr 2004
Die Motorkontrolllampe leuchtet überhaupt nicht.
OBD Fehlerauslese nicht möglich
K18 schaltet, nur das K16 für die pumpe nicht da das massesignal am relai fehlt.

Gibt es evtl. noch verschiedene Belegungen von denen ich nich weis ??

Wäre mir sehr hilfreich wenn ihr mir noch ein rat hättet, da ich im moment auf keinen grünen zweig komme.
Ich bedanke mich schon mal für deine Mühe dies hier durchzulsen.

TL1000R
04.04.2012, 22:23
Wenn Massesignal am K 16 ( heißt Relaisklemme 85-Spulenausgang/Steuerkreis ) Leitung BN/GN fehlt,schaltet die ECU/MSG net den PIN 62 nach Masse durch.

Zapf mal mit nem Multimeter direkt am PIN 62 die leitung an.
Oder leg ne 5 Watt Prüflampe an den PIN.

Spätestens beim Start muß die Lampe ausgehen.

fabi89
05.04.2012, 06:01
Guten morgen,
Das hab ich auch schon geprüft, auf Pin 62 am ECU kommen nur die 12v an die von der steuerleitung des Relais kommt, selbstbeim überbrücken des Relais läuft er nicht an obwohl die kraftstoffpumpe läuft!
Alle spannungsversorgungen hab ich überprüft!
Ich habe auch beim start keinen Zündfunken obwohl an Pin 1 und 2 der zündspule die versorgung anliegt.
Das Motorstg hab ich auch schon gewechselt!

Ich denke es liegt mit der Verkabelung der wegfahrsperre zusammen das ja auch keine mkl funktioniert.

Gruß Fabian


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?rur55w

Woldow
05.04.2012, 17:27
Schau am besten auch nochmal ob Du den X2 Stecker, also den vom Innenraum zum Motorraum richtig dran und festgeschraubt hast.
Wenn der etwas locker oder nicht richtig drauf ist gibt es auch schnell Probleme mit der Elektrik.

fabi89
12.04.2012, 19:25
Hallo,
der Motor läuft nun seit letzter Woche,
die Ursache für das ganze geschehen war dann doch eine fehlende dauerplusleitung von meinem Innenraumkabelbaum am x2

Gruß


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?wwrukb