PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsvermessungsfragen Sturz -0,15



devildriver85
04.04.2012, 05:04
Guten morgen
Ich will heute oder morgen mein dts gewindefahrwerk einbauen bin nur gerade am überlegen wieviel restgewinde ich erstmal einstellen sollte
Setzt sich ja auch noch usw
Vllt hat ja jemand Erfahrungen?
Felgen sind 17Zoll
Zur zeit ist er vorne 45mm und hinten ca 30 tiefer
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j92l-a-d3d9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/j92l-a-d3d9-jpg-rc.html)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

black sheep
04.04.2012, 06:27
Lass ihn halt runter und schau, wie viel noch geht.

Kannst ja in die Anleitung schaun, da steht wie viel Restgewinde Pflicht ist, da haust noch 10mm drauf, dann kommst auf alle Fälle aufn Boden. Musst eh nachmessen und nochmal korrigieren ;)

devildriver85
04.04.2012, 06:43
Ich denke werde einfach mal mit 20 mm restgewinde testen
Hinten evtl bisschen mehr

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

black sheep
04.04.2012, 08:46
Bedenke, dass du nicht das volle Gewinde TÜVig ausnutzen darfst. Die Pflichtangaben von der Befestigungsschraube zur Unterkante Federteller musst schon einhalten... Wenn des so noch der Fall ist, passts.
Des Maximalmaß was da angegeben ist wären deine zulässigen 65mm tieferlegung (theoretisch).

devildriver85
04.04.2012, 09:03
Muss mir das Gutachten nochmal ansehen dachte wäre nur wichtig das radmitte bis Kotflügelunterkante nicht unter 300 sind

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

black sheep
05.04.2012, 08:03
Lol, bei 300 wirds aber mächtig eng mit den Reifen ;)

Hab jetz 305 und viel Federn is da nimmer.

Icebear
05.04.2012, 08:25
Hallo ,

Habe das selbe gewindefahrwerk und 7,5x17 auf 205/40/17 drauf.
Runtergedreht bis auf ca. 300 mm von radhausausschnittkante bis felgenmitte mit eintragung .
Keine Probleme .
Dreh ihn nach der Eintragung wieder 10-15 mm höher .
Hat sich bei mir 11mm noch gesetzt und danach nicht mehr.
Seit dem hat sich nichts mehr gerührt.

devildriver85
05.04.2012, 08:28
Wie weit hat sich das bei dir noch gesetzt? Ich hab es jetzt erstmal auf 160 bis Befestigungsschraube wie es im Gutachten steht könnte aber noch tiefer sein und hinten 20mm restgewinde sieht gut aus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

black sheep
05.04.2012, 08:44
OK, ich hab 215/40 R17 drauf. Macht ja mal eben 4mm weniger Luft im Radkasten ^^
Naja, nächste Woche kommt des DTS bei mir auch endlich mal rein (=

Danke für den Tipp, dasses sich so setzt. In welchem Zeitraum is des Setzen passiert?

devildriver85
05.04.2012, 09:03
Hat sich das komplett gesetzt oder nur vorne?

Eintragung wird leider vor nächste Woche nichts

Versuche schon den ganzen tag nen platz für ne achsvermessung zu bekommen hab mir die falsche zeit zum Einbau ausgesucht scheiß o bis o :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

devildriver85
07.04.2012, 15:34
Habe heute achsvermessung machen lassen ging leider nur bei atu
Die haben mir den Sturz auf -0. 15grad gestellt
Meinten ging nur so
Soll ist wohl -1, 10 + -0, 30
Was sagt ihr dazu?
Kenne das eher wenn man tiefer ist das der Sturz extrem negativ ist


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kc85
07.04.2012, 19:44
Das hängt von den Bohrungen der Befestigungspunkte am Federbein ab.

Normalerweise kommt man immer locker in den zulässigen Bereich, dank üblichem Langloch am Federbein.

Ein strenger Prüfer lehnt mit den Werten die Eintragung ab.

kc85

devildriver85
08.04.2012, 08:16
Erstmal Frohe Ostern :)
Also meinst du ich sollte nochmal zu atu fahren
Und die sollen das nochmal richtig einstellen
Mir kommt es eher so vor als hätten die da gar nichts gemacht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kewaA
08.04.2012, 08:40
also bei mir hat noch kein prüfer jemals ein achsvermessungs protokoll verlangt und ich kenne auch niemanden anderes wo das mal so war

devildriver85
08.04.2012, 08:51
Mir geht's auch eher weniger um den Prüfer
Sondern wie wichtig die negativen 1.10 Grad
Zu meinen negativen 0,15grad sind
Fahrtechnisch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

devildriver85
09.04.2012, 08:33
Niemand mehr ne Antwort?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kc85
09.04.2012, 08:39
also bei mir hat noch kein prüfer jemals ein achsvermessungs protokoll verlangt und ich kenne auch niemanden anderes wo das mal so war

Dann sind das entweder alles schlampige Prüfer oder Du kennst nicht so viele Leute. ;)

In fast jedem Fahrwerksgutachten steht als zwingende Auflage, dass das Auto nach dem Einbau zu vermessen ist. Den Nachweis darüber kann man nur über ein aktuelles Vermessungsprotokoll führen. Und das hat bisher noch jeder Prüfer sehen wollen, der ein Fahrwerk eingetragen hat, wenn ich dabei war - und das waren schon einige. Ohne Protokoll darf man i.d.R. gleich wieder vom Hof reiten.

Wenn das DTS ein Langloch hat, sollte sich das auch auf Werte im zulässigen Bereich einstellen lassen. Wenn ATU das bisher nicht hinbekommen hat, sollen sie es halt nochmal versuchen.

kc85

Christoph83EIC
09.04.2012, 08:59
bei zu wenig negativem Sturz ist das Fahrverhalten gerade in Kurven deutlich schlechter und die Reifen fahren sich an den Außenkanten deutlich stärker ab. Man baut sich ein fahrwerk ja nicht ein, um in Kurven dann langsamer zu sein. -0°40' bis -0°50' sollte mindestens eingestellt werden. Und wenn ATU das nicht hinbekommt, würd ich mir ne kompetentere Werkstatt suchen.

devildriver85
09.04.2012, 09:06
Ich glaube auch bei atu hatten die mal wieder keine Ahnung

Konnte leider nicht dabei bleiben da ich keinen festen Termin hatte
Auf nachfragen meinte der Meister erst Sturz wäre nicht einstellbar.
Der Monteur sagte dann er hätte mit diesem spreiz gerät so weit gedreht wie es ging.
Also meiner Meinung nach in positive Richtung
Dann werde ich da morgen nochmal auflaufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Homie-Olli
09.04.2012, 10:18
ATU ist nicht unbedingt die Werkstatt der Wahl um eine Achsvermessung machen zu lassen. Gib mal bei Google Achsvermessung und ATU ein, da bekommst du graue Haare.
Wie auch KC85 schon schrieb, ist eine Achsvermessung immer nötig um das Fahrwerk eingetragen zu bekommen. Ich kenne kein Gutachten in dem das nicht stehen würde.

Ich würde es dann bei dieser Einstellung auch belassen und nicht mehr daran rum drehen. Sonst hättest du dir nämlich die Achsvermessung sparen können.

devildriver85
09.04.2012, 10:59
Also ich werde nochmal zu atu fahren und das einfach reklamieren denn sie haben ja falsch eingestellt
Das atu nicht toll ist weiß ich aber wollte halt schnell die achsvermessung haben denn ohne zu fahren geht gar nicht
Bleibe das nächste mal dabei und sag denen was sie machen sollen.
Etwas verstellen muss ich denke noch weiß ja nicht wie weit es sich noch setzt
Denn vorne müsste noch etwas tiefer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Homie-Olli
09.04.2012, 11:20
Ich kann es nachvollziehen, dass du es bei ATU reklamieren möchtest. Ich würde dir aber nahelegen es in einer Fachwerkstatt machen zu lassen die wissen was sie tun.
Ich habe schon Berichte über ATU gelesen, dass nach der Achsvermessung alles total verstellt war. Damit ist dir ja auch nicht weiter geholfen.

Dann kannst du aber die Werte der Achsvermessung vergessen wenn du nachstellen wirst. Ich weiß, viele machen es und es interessiert sie nicht aber wundern sich dann über einseitig abgefahrene Reifen. Ich kann dir davon nur abraten.

devildriver85
09.04.2012, 11:37
Ich sage mal so das Gerät von denen sollte doch funktionieren.
Wenn ich dabei bin kann ich ja auch darauf achten das sie es richtig machen habe selber auch schon vermessen ist nur länger her
Spur passt ja und wenn ich die eingangsmessung Sturz mit dem Ausgang vergleiche wurde da nichts gemacht verstellt sich ja auch minimal beim Spur einstellen
Mache gleich mal nen Bild

Meinst du bei 10mm hoch oder runter verstellt sich soviel habe leider wenig Erfahrung mit gewindefahrwerken
Sollte ja am besten zum TÜV on der niedrigsten Position sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Homie-Olli
09.04.2012, 11:50
Das wird doch nie wieder nachgemessen. Ich würde doch an deiner Stelle zusehen die optimale Einstellung zu finden.
Selbst wenn du 1cm verstellst verändert sich das Lenktrapez und somit auch die Spur. Grundsätzlich sollte nach jeder Veränderung eine Achsvermessung vorgenommen werden.

devildriver85
09.04.2012, 12:02
Ich denke nur das ich jetzt leider noch nicht die optimale Einstellung finden kann da ich leider nicht weiß in wie weit sich das Fahrwerk noch setzt
Lasse auf jeden Fall erstmal Sturz nachstellen und die Woche zum TÜV
Und dann mal weitersehen das ich das Optimum rausbekomm
Dank dir erstmal für deine Antworten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

devildriver85
09.04.2012, 14:05
so hab mal nen bild vom vermessungsprotokoll gemacht
für mich sieht das so aus als wenn die am sturz nichts gemacht haben
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j92l-h-70ef.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/j92l-h-70ef-jpg.html)

Homie-Olli
09.04.2012, 14:26
Ich persönlich würde sagen sie haben dir nur die Spur eingestellt.

devildriver85
09.04.2012, 14:29
dann siehst du das genauso wie ich =)

Homie-Olli
09.04.2012, 14:34
Das ist eben wie gesagt ATU, ich würde dir wirklich raten es woanders machen zu lassen.

devildriver85
09.04.2012, 14:50
naja wenn ich es wo anders machen lassen muss ich ja nochmal bezahlen!!
und wenn ich dabeibleibe müssen die es ja schon richtig machen bzw können nicht erzählen geht nicht
usw
das problem war ja auch das ja zur zeit alle leute ihre reifen machen lassen also blieb nur noch atu über und musste den wagen den kompletten samstag da stehen lassen was ich ja sehr ungerne mache
sieht man ja wieder warum

kc85
09.04.2012, 16:20
Sehe ich auch so, ATU soll das in Ordnung bringen. Die haben den Bock schließlich geschossen.

Und unbedingt daneben stehen bleiben. Sicher ist sicher.

kc85

black sheep
10.04.2012, 07:00
Oder hingehn, sagen, sie haben nicht das gemacht, was sie dir verkauft haben und du willst dein Geld wieder.
Mit bisschen Glück klappt das auch.
Das DTS hat Langlöcher, damit könnten die LOCKER den Sturz einstellen, wenn sie sich auskennen würden...
Wie steht ihr zu Rieger und Ludwig für die Achsvermessung? Wollte mit meinem dahin gehen, falls mein Kumpel es nicht machen kann.

kc85
10.04.2012, 08:35
Es ist völlig Wurst wo man hingeht. Pfusch gibt es überall, ob nun bei ATU oder jeder anderen Werkstatt.

Deswegen eben immer (wenn möglich) schön daneben stehen bleiben und die Sache im Auge behalten. Dann geht eher selten was schief.

Und bei ATU würde ich mal dezent auf die Langlöcher hinweisen. Nur so zur Sicherheit. ;)

kc85

devildriver85
11.04.2012, 08:56
So war gestern nochmal bei atu musste den wagen zwar leider wieder stehen lassen aber der Meister war sehr freundlich sagte sofort wir müssen nochmal vermessen
Und er bliebe dabei.
Als ich ihn abgeholt habe meinte er das da wohl irgendetwas falsch gelaufen ist und jetzt alles gut ist.
Die Werte passen auf jeden Fall fagrverhalten muss ich nochmal genau sehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kc85
11.04.2012, 14:49
Siehst, alles wird gut. Da war im ersten Versuch wohl ein "Blinder" am Werk.

kc85