PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Elektronik Notlaufprogramm über 2200 1/min



HansWurst
03.04.2012, 16:35
Hi Folks,

ich hab nen Problem mit meinem Astra. Und zwar folgendes: Sobald ich im 4. und 5. Gang über ca 2200 1/min fahre, schaltet meine Motorelektronik automatisch auf Notlaufprogramm (gelbe Lampe). Das passiert aber nur, wenn ich etwas schneller beschleunige. Wenn ich ganz vorsichtig das Gas erhöhe, dann schaltet er nicht auf das Notlaufprogramm. Mein erster Gedanke war das AGR Ventil. Nun war ich beim FOH und hab mal den Fehlercode ausgelesen. Vorsichtshalber bevor ich fälscherlicherweise ein neues AGR Ventil bestelle.
Folgende Fehlercodes kamen raus:
- P0607 Klopfsignal Modul - Steuergerät ersetzen
- P0325 Klopfsignal Messkreis

Der Meister meinte, sie müssten jetzt erst mal Durchprüfen und einen Soll/Ist Vergleich durchführen. Da aber kurz vorm Feierabend war, sollte ich nen Termin machen. Hab das Auto erstmal wieder mitgefunden und wollte mal hier fragen, ob jemand schon mal das Gleiche gehabt hat.

Vielleicht hat auch jemand ne Ahnung woran der Fehler liegen könnte.

MFG

Chefwilli
03.04.2012, 22:41
Also ich denke die Fehlercodes führen da schon in die richtige Richtung, es wird irgendwas mit der Klopfregelung nicht stimmen. Klopfen ist ein Phänomen, welches vor allem bei niedriger Drehzahl und frühem Zündzeitpunkt (hoher Last) auftritt, passt somit zu deinen Symptomen.

Es kann also sein, das der Klopfsensor defekt ist und unplausible Werte liefert oder es ist einfach nur das Kabel kaputt.

Stifler
04.04.2012, 18:34
den fehlercode hatte ich auch mal da schaltete der motor auch in notlaufprogramm. war dann in der werkstatt und *peinlich peinlich* öl war fast leer :sad:

TL1000R
04.04.2012, 18:59
Hat ich auch schon beim Calibra.
Totalnerviger Fehler,die Geschichte mit dem Notlauf.

Aber Sensor getauscht und danach gebrauchtes Steuergerät eingebaut.

Fehler und Notlauf immer noch da.


Dann neuen Stecker und neue Kabel zum MSG gelegt

> Fehler weg

Die alten Kabel mit Stecker dran hab ich einfach dringelassen und kurz vorm MSG-Stecker abgeschnitten.

Was hab ich daraus gelernt ?

-Net immer alles gleich neu kaufen.

HansWurst
04.04.2012, 20:19
Ja das mit dem Kabel hab ich auch schon öfters jetzt gelesen. Ich werd morgen erstmal durchmessen und dann weitersehen.

TL1000R
04.04.2012, 20:37
....is sinnlos.
Zumindest rein ohmisch ( Widerstand ) messen.

Wenn dann unter Last mit Prüflampe den Spannungsabfall messen.

Außerdem sind das abgeschirmte Leitungen.

Mach lieber gleich neu.

HansWurst
04.04.2012, 21:07
Ich hab in nem anderen Forum das bekommen http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html bzw. das http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/C-19.pdf

TL1000R
04.04.2012, 22:37
Ich hab in nem anderen Forum das bekommen http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html bzw. das http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/C-19.pdf

Jetzt weißte auch warum die nix finden beim FOH.
Mit soner Fehlerabhilfe kann man so gut wie nix anfangen.

Da steht ja net mal drin,wie geprüft werden soll.

Aber mach mal ruhig.

Überleg doch mal logisch:
-wenn kabel + neuer Stecker 10 Euro
-Klopfsensor 60 Euro
-Steuergerät-Reparatur bzw Tausch ab 300 Euro kosten.

Was macht man zuerst ?

TL1000R
04.04.2012, 23:05
3.36 KLOPFSENSOR
Arbeitsweise
Der Klopfsensor besteht aus einem Piezoelement das auf dem Motorblock mittels einer Schraube befestigt ist. Das Innere des Sensors besteht aus einer seismischen Masse und einer piezokeramischen Scheibe. Durch die Motorschwingungen entstehen Drücke, die eine elektrische Ladung auf der piezokeramischen Scheibe hervorrufen. Dieses entstandene Signal wird zum Steuergerät geleitet.
Der Klopfsensor wandelt die mechanischen Schwingungen des Motorblocks ständig in ein Wechselspannungssignal um. Diese Wechselspannung wird zur Auswerteelektronik gesendet, das als eine Art Filter dient. Der Sensor speichert nicht nur das Klopfen sondern auch alle anderen Motorvibrationen, wodurch die Auswertelektronik nicht unmittelbar die Explosion erkennt. Eine klopfende Verbrennung erzeugt eine Schwingung im Motorblock, welche eine ganz eigene
Frequenz hat. Wenn die Auswertelektronik diese Klopf-Frequenz im Signal des Klopfsensors
aufspürt, übermittelt es dieses an das Steuergerät.
Die Aufgabe des Steuergerätes ist es wenn ein Klopfen erkannt wird, den Zündzeitpunkt in
Richtung „spät“ bis maximal 15° zu stellen. Wenn ke in Klopfen mehr festgestellt wird, wird die
Zündung in mehreren Phasen wieder in Richtung „früh“ verstellt bis der ursprüngliche
Zündzeitpunkt wieder erreicht ist oder erneut eine klopfende Verbrennung festgestellt wird.

Anwendungsbeispiele: Registriert Motorklopfen.
Häufige Beanstandungen: Leistungsverlust, Aufleuchten der MIL-Lampe, ...

HansWurst
04.04.2012, 23:50
Naja schaden kann es nicht. Ich will zumindest ausschließen, dass das Steuergerät einen weg hat.