PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau Stoßstangen ( PP ) vs. Original ( EPDM )



Caliber
02.04.2012, 19:06
Hallo!

Bin heute an eine Standard Astra Stoßstange gekommen. Die ist mit Sicherheit von eBay/Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichen. Auf jeden fall brauche ich ein bisschen Material von der Stoßstange damit ich eine Originale Opel Front Schweißen kann...

Nun die frage aller fragen:

Sind (müssen?) die alle aus PP-EPDM wie Original? Auf den Auktionsseiten steht ja immer original Material usw.


Auf der Stoßstange steht nur ein Aufdruck mit so was ähnlichen wie eine grüner Punkt (Logo von den gelben Säcken) mit "P.P" darunter.




Und ansonsten ist das ein Aufkleber mit "Safeway : Primer ist voll toll und so"

Ist vielleicht schwierig rauszufinden, aber vielleicht weis ja einer dass PP-EPDM heutzutage Standard ist!?

Vielen dank!

DerEisMann
03.04.2012, 18:37
Hab eine Heckstoßstange für meinen Caravan gekauft und die ist aus -PP-.

Caliber
07.04.2012, 18:40
Soooo...

Für die Suche:

Meine Nachbaustoßstange ist aus PP, welches heißt

-Polypropylen (PP)

Unsere originales Opelplastik besteht (wie bei vielen anderen Herstellern) aus

-Polypropylen Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (PP-EPDM)

Habe beim googlen und umhören festgestellt. Dass es in der VW Szene sehr viel Erfahrung damit gibt. Dort habe ich auch gelesen, dass beide Stoffe im groben Unterschiedliche Härte- und Schmelztemperatur Eigenschaften haben.

Im Klartext:

Man sollte beim Kuntstoffschweissen diese beiden Materialen nicht zusammen verwenden. Bei mechanischen Belastungen bricht das ganze dann wieder. Genauso wie ABS und EPDM usw.

Ist vielleicht für viele Klar, aber für die zukünftigen unter uns sollte das Wissen auch da sein.

Osirus
07.04.2012, 18:46
Passende Schweißstäbe gibt es z.B. hier: http://www.orbi-tech.de/shop/Reparatur-Sticks/PP-EPDM/PP-EPDM-Reparatur-Sticks-25-Sticks-%E1-20-cm-Schwarz::162.html

Und zum größere Flächen rausschlachten nimmt man am besten eine defekte Originalschürze vom Verwerter.

So habe ichs bei meinem Heck gemacht, und es hat hingehauen.