PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck ........



Sniperclan
04.02.2005, 22:47
hy leute hab gehörd das Bastuck +facherkrümmer+sport kat eventuel zu laut wird - was ist da an dem gerücht dran
was meint ihr dazu :?:

hab mir gestern die anlage gekauft ( betellt 1x90) und werde sie ansonsten zurück schicken wenn es zu krass wird . :cry:

Ducki
04.02.2005, 23:35
zu laut ist immer definitionsfrage ....

für mich z.B. gibts kein ZU Laut ...

aber mit sport Kat kanns schon laut werden ja .... aber musste versuchen ....

Maxx
04.02.2005, 23:54
noch nie nen astra gesehen/gehört der zu laut war :D

aber benutz doch bitte mal die SUCHE da wirst schon jede menge Infos finden :!:

Ducki
04.02.2005, 23:56
doch maxx , ich sah schon einen .... meiner ohne auspuff ;)

und ich musste im Hof bei mir umdrehen damit .... des war laut ...:D

Maxx
05.02.2005, 00:13
naja, ohne auspuff zählt abba net... :P

Quicksilver
05.02.2005, 15:22
Also, ich hab bei mir nen Lexmaul Fächer und ne Bastuck Gruppe A drunter. Der Krach ist noch ziemlich human. Wenn man damit fährt, meint man, dass er auch draussen nen Höllen-Alarm macht, ist aber net so.
Mein TÜVer hat genau 81dB im Stand gemessen, das stand auch so im Schein. Ansonsten hätt ich das Ding net eingetragen bekommen.
Hab auch noch keinen Astra G gehört, der "legal" und laut war.

GSI Raser
05.02.2005, 21:48
Also bei meinen F war nach 2 Tagen beim TÜV(also noch nix ausgebrannt).Hab ihn natürlich noch vorher richtig kalt werden lassen.Die Prüfung hat dan 93 DB ergeben.War zu laut sagte der mann vom Überwachungsverein.Aber war geil wenn mann die Musikanlagen von ein paar Wolfsburger an der Ampel mit nem kleinen Druck aufs Gas übertönen kan und die hilflosen und verdutzten Gesichter sieht.*grins*

Astrachris
05.02.2005, 21:57
ja ist klar aber ein f und g ist etwas anderes! ich habe auch fächer und bastuck und luffi! hatte noch keine probleme! ist ein guter sound
nur wenn man 20 km volgas auf der bahn gibt dann ist richtig fett! aber ansonsten kommt man nie in poblems mit denn grünen männern

so long

GSI Raser
05.02.2005, 22:19
Is klar das du F und G nicht vergleichen kannst.Ich hab schon von leuten gehört das ihnen die Bastuck an ihrem G zu leise ist.Am F ist er das auf einen fall.Obwohl wir ja den gleichen Motr drinnen haben.

Astrachris
05.02.2005, 22:51
EURO 4 norm!

TurboAC
05.02.2005, 23:54
Ob zu laut oder net kann man niemals beantworten die Frage...
jeder empfindet es anders... einer findets laut, der nächste sagt da geht noch was.
am besten du hörst dir bissl was an...

Kasti
06.02.2005, 09:20
also was ich sho gehört habe is es so .. bastuck is unter 5000km eintragungsfrei und/oder kein problem einzutragen ....
aba ab dann wird es für den TÜV zu laut vorallem wennst a ganze anlage hast mit kat weil der is in der soundmacherei ein schlüsselstück!!
ich wieß net wies bei euch in D is bei uns in Ö ist seit 1.3.04 ein neues gesetzt... ab 12dB über serien-lautstärke sind die taferl weg ...


naja wie schon oft erwähnt ein zu laut gibts für mich @auspuff auch nicht! nur die taferl verlieren zahlt sich auch wieder nicht aus wegan sound ....
absolut geilster sound den ich jemals höhren durfte war a fächerkrümmer sportkat und ab kat ne Gr. N ... wow :D :D :D


mfg KASTI

Marcelino
06.02.2005, 09:33
Kommt halt auch immer auf den Tüv Prüfer an.Der einte trägt es ein, der andere nicht. Aber eigentlich sollte das machbar sein, solange du ein Gutachten für Fächerkrümmer und Auspuffanlage hast. Wie sich das halt mit Sportkat verhält, weiss ich leider nicht!

black-qp
06.02.2005, 09:59
was gehtn hier?
bastuckanlagen haben ne EG-Genehmigung und sind somit eintragungsfrei

Astrus1977
06.02.2005, 10:58
ICh werde auch wieder ein Bastuck für meine Caravan holen. Hattre sie am Vectra 1,6 16V mit Fächer, Sportkat und dann die Bastuck der hatte im stand 85db aber extrem laut kann ich nicht sagen war ok, hatte auch nie Probleme mit den Grün Weißen und auch nicht mit dem TÜV.

Marcelino
06.02.2005, 11:06
Bei mir steht im Bastuckgutachten ganz klar drin, das sie von einem Prüfer abgenommen werden müssen! Der ESD alleine muss vielleicht nicht abgenommen werden, die komplette Anlage aber schon!

OPC-DRIVER
06.02.2005, 11:59
Für manche Autos gibt es Gutachten und für manche eine ABE.

Kasti
06.02.2005, 16:02
also was ich weiß endtopf mit ner EG -Nr. haben meist a ABE ( außer die die sowieso net eingetragen werden ...)aba alle kompletanlagen müssen eingetragen werden ....


mfg KASTI

Ti
06.02.2005, 16:05
Kasti, Auspuffanlagen sind Eintragungsfrei. Auch bei uns! ich such mal schnell den Text raus..

hier

Zitat: Genehmigungsfreie Anbauteile

Genehmigungsfreie Anbauteile sind:

Leuchten und Rückstrahler

Schalldämpfer und Auspuffanlagen

Typengenehmigte Anhängevorrichtung

Typengenehmigte Scheibenfolien

Voraussetzungen:

Es können nur typengenehmigte Leuchten verbaut werden (Leuchten mit einem ℮-Zeichen)

Werden Heckleuchten verbaut, bei denen keine Rückstrahler im Celon integriert sind, müssen diese zusätzlich am Fahrzeug in einer Höhe von mindestens 250 mm angebracht werden.

Die Wirkung von Leuchten darf nicht durch Überlackieren verändert werden.

Schalldämpfer dürfen nur verbaut werden, wenn eine Typengenehmigung vorliegt. (Schalldämpfer mit einem ℮-Zeichen) Weiters muss der Fahrzeugtyp und Motortyp im Gutachten angeführt sein.

Anhängevorrichtungen müssen nach EWG 94/20 geprüft sein. Es muss eine zusätzliche Blinkerkontrolle im Fahrzeug eingebaut sein.

Typengenehmigte Scheibenfolien dürfen nur durch eine autorisierte Werkstätte auf den hinteren beiden Seitenscheiben und Heckscheibe aufgebracht werden. Folienstreifen auf der Windschutzscheibe sind nicht erlaubt. Details dazu finden Sie im Infoblatt (PDF-Datei).

OPC-DRIVER
06.02.2005, 16:06
also was ich weiß endtopf mit ner EG -Nr. haben meist a ABE ( außer die die sowieso net eingetragen werden ...)aba alle kompletanlagen müssen eingetragen werden ....


mfg KASTI

Stimmt doch nicht,ich habe ne Komplettanlage drunter und die hat ABE

Yankee
11.02.2005, 09:52
@ Ti

jop, so hatte ich die herrschende rechtslage in Ö auch in erinnerung.

wegen der auspuffanlagen:

hab da mal beim tüv-österreich angerufen und der typ da meinte, gruppe a ja, gruppe n nein! bei gr. a eintragungsfrei, wenn es auf allen teilen der auspuffanlage eine eg-genehmigung gibt, eintragungspflichtig wenn es dabei nur tüv-gutachten oder abe gibt!

lg Yankee

Quicksilver
13.02.2005, 10:02
EURO 4 norm!
Stimmt net ganz. Im Brief steht
"PKW geschlossen
schadstoffarm D4"
Der Astra mit X20XEV Motor hat nur die Euro 3 Norm.
Der Astra F mit demselben Motor hat nur die Euro 2 und das macht an der Lautstärke ordentlich was aus.

Mike van Dike
13.02.2005, 10:13
Ich hab auch ne Komplettanlage von bastuck mit ABE

Astra-G-AC
13.02.2005, 10:18
es kann aber doch sein, dass ein Sportkat oder Fächerkrümmer die ABE der Komplettanlage nichtig macht!

Wäre dann genauso wie ne ABE für ein Lenkrad wenn du keine Serienräder mehr drauf hast...mußt dann auch eintragen lassen

Quicksilver
13.02.2005, 10:20
Die Bastuck am Astra G hat eine EG-Betriebserlaubnis für alle Motoren. Aber sobald Du nen Fächerkrümmer drin hast, gilt die nicht mehr, da Du dann die Motorperipherie verändert hast. Dann ist eine Sondereintragung (wie bei mir) fällig.
Ich würd mir heute ne Lexmaul Komplettanlage incl. Fächer holen, da braucht man NIX eintragen lassen, die hat ne ABE.
@Astra-G-AC: Stimmt, ist genau wie mit nem Sportlenkrad, das darf man net mit den Winterreifen eintragen lassen und dann fette Felgen& Reifen draufschrauben. In dem Augenblick gilt das TÜV-Gutachten nur noch einen Dreck.
Aber sowas steht meistens in den Auflagen für das Teil (ausser bei Bastuck, da steht in den Auflagen nix)

Astrachris
13.02.2005, 10:31
genau!! so ist das !!!!! man konnte aber den 2L auch auf euro 4 hochstufen lassen. aber auf den euronorm unterschied wollte ich hinaus!

Morpheus20
19.04.2005, 13:42
Habe jetzt mal ne andere frage zu den Bastuck Anlagen oder genauer zu den Endrohren.

Und zwas wie sieht das Oval Endrohr von Bastuck in NAtur aus? Genau so komisch wie auf dem bild auf deren HP oder sieht es so aus wie an dem tigra der in der Aktuellen Flash ist?