PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage macht Geräusche



DanmarkAstrag
22.03.2012, 16:24
Hallo,
habe folgendes Problem,sobald ich meine Klima anmach macht diese ein geräusch ne art "brummen,surren" habt ihr ne Idee woran es liegt?

mfg

Noro
22.03.2012, 19:36
Ich habe das selbe Problem, habe aber eine Klimaautomatik.
Die Geräusche sind aber nur 1-3min vorhanden und verschwinden dann wieder. Meistens kommen die Geräusche wenn die Klimaanlage schon einige Zeit an war.
Da ich im Januar aber erst Inspektion hatte und alles an der Klimaanlage neu gemacht wurde (auch neuer Klimakompressor) dürfte da doch eig. nichts dran sein, oder?

nemesis001
23.03.2012, 08:18
Dieses Brummen habe ich bei heißen Tagen auch, auch erst nachdem die Klima einige Zeit an ist. Kommt von dem Klimalüfter. Irgendwie überträgt der eine Resonanz aufs Auto.

Osirus
23.03.2012, 08:42
Weiß einer, was für eine Bauart der Kompressor vom G ist?
Kolben, Kreiskolben, Kolben mit Taumelscheibe?

DanmarkAstrag
23.03.2012, 08:48
bei mir ist das Geräusch sobald man sie ja anmacht.die dauer ist unbegrenzt erst nach ausschalten ist das nervige Geräusch weg.

mfg

ps. puuhhhh bin nicht der einzige der dieses Prob hat

s0x3
25.03.2012, 00:37
Weiß einer, was für eine Bauart der Kompressor vom G ist? Kolben, Kreiskolben, Kolben mit Taumelscheibe?

Die Bauart nennt sich Offen und da sind 5 Kolben mit Taumelscheibe drin.

Ganz gut zu sehen hier:
http://www.opelgarage.de/volcano/index.php?page=Thread&threadID=3139

0Talentfrei0
26.03.2012, 12:38
Ich habe auch diese Geräusche. In einem anderem Thread steht auch das dies normal sei. Kommt wohl von der Resonanz

Osirus
27.03.2012, 11:07
Meine macht auch Geräusche...

Zum einen ein Strömungsgeräusch aus dem Bereicht Mittelkonsole/Lüftungskasten und ein Kompressorengeräusch.

Das Strömungsgeräusch könnte seine Ursache in der Füllung haben, zu wenig bzw. zu viel.
Werde die Tage mal eine Wartung durchführen lassen.

Das Kompressorengeräusch könnte als Ursache haben, das Rohrleitungen der Klimaanlage im Motorraum irgendwo anliegen.
Besonders im Bereich Luftfilterkasten ist das recht eng, werde das nachher mal alles überprüfen und ggf. etwas wegbiegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Opel Militia
27.03.2012, 11:13
Ist nichts weiter schlimmes... hatte dasselbe auch, das Geräusch ist sogar mit der Drehzahl mitgegangen :D Wenigstens weißt du, dass dein Kompressor noch funktioniert... meiner gibt seit ca. 4 Monaten keinen Mucks mehr von sich :/

Osirus
27.03.2012, 11:27
Das Geräusch nervt aber. ;-)
Ich hätte den Kompressor vielleicht über den Winter öfters mal einschalten sollen, fahre meistens ohne (Klimaautomatik in "ECO").

Noro
27.03.2012, 19:22
Mich stört das Geräusch. Es kommt eig. nur von der Beifahrerseite bei mir, aber nicht immer. Dann ist es eher ein hohes Piepen / Kratzen / Brummen / Surren (weiß nicht, wie man das beschreiben soll :D)

Osirus
04.04.2012, 16:20
Meine macht auch Geräusche...

Zum einen ein Strömungsgeräusch aus dem Bereicht Mittelkonsole/Lüftungskasten und ein Kompressorengeräusch.

Das Strömungsgeräusch könnte seine Ursache in der Füllung haben, zu wenig bzw. zu viel.
Werde die Tage mal eine Wartung durchführen lassen.

Das Kompressorengeräusch könnte als Ursache haben, das Rohrleitungen der Klimaanlage im Motorraum irgendwo anliegen.
Besonders im Bereich Luftfilterkasten ist das recht eng, werde das nachher mal alles überprüfen und ggf. etwas wegbiegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lag an der Füllmenge, waren nurnoch 10% vom Soll drin, sprich ~60g anstatt ~600g.

Klimakompressor ist wieder ruhig und das Strömunggeräusch ist auch weg.

Grayfox
04.04.2012, 17:32
also ich hatte auch mal ein surrendes geräusch von in fahrtrichtung rechts vorne...
---> da sitzt ja bekanntlich der kompressor und meine mitnehmerscheibe war eingelaufen bzw. ein anderes mal war der eingegossene temperaturfühler eingebrannt. beides recht schnell (mit bühne) zu machen...

StonedRaven
30.06.2012, 16:45
Also ich habe ein ratterndes metallisches Geräusch,das kommt auch von meinem Klimakompressor.. Anfangs hatte es mich noch nicht gestört aber jetzt nimmt so langsam die Kühlleistung der Klimaanlage ab.. Ich vermute mal, das sich mein Kompressoer bald verabschieden wird..Vielleicht weiß jemand von euch ,ob man den Kompressor noch retten kann ??

MfG