PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Antriebswellenmanschette wechseln



devilseye
19.03.2012, 20:48
Servus Leute,

ich muss morgen bei meinem Cabrio die innere Manschette der linke Antriebswelle tauschen.
Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Suchen aber so richtig find ich nichts, wo man vllt. tipps bekommen könnte.

Muss die Antriebswelle komplett raus? Oder gehts ohne ausbauen der Welle?
Wenn ich Sie ausbauen muss, welches Drehmoment kriegt die Mutter auf der Welle?
Gibts evtl. irgendwo eine Anleitung zum Tausch?

Würd mich über eure Hilfe extrem freuen.

Gruß
Mario

Pegasus80
20.03.2012, 20:13
Welle muß raus. Hab erst letzte Woche meine Welle gewechselt^^ Ist wirklich einfach. Du brauchst ne gescheite 1/2 Zoll Ratsche mit ner 30er Nuss für die Kronenmutter. Unter Umständen ein Stahlrohr als Verlängerung. Dann muß noch das Traggelenk weg. Federbein samt Narbe nach außen ziehen bis die Radseitige Seite der Welle raus ist, und dann mit einem Ruck die Welleaus dem Getriebe ziehen. Das wars. Eventuell kommt etwas Getriebeöl aus dem Getriebe.

Beim zusammenbau die Kronenmutter mit 120 NM festziehen, dann lösen bis sie sich mit der Hand drehen läßt, dann mit 20 NM + 90 grad festziehen. Falls das Loch für den Splint mit der Mutter nicht übereinstimmt, weiterdrehen bis es paßt.

OpelAstraXTreme
06.02.2014, 16:44
Wollte heute die Manschette auf der linken Seite getriebeseitig reparieren. Problem: Die Welle geht einfach nicht aus dem Radlager.

Habt ihr einen Tipp für mich? Mutter und Splint sind natürlich raus, Pendelstütze, Querlenker, Spurstange lose. Hatte das schonmal auf der anderen Seite gemacht da ging es relativ problemlos. Was kann man tun?

misterY
06.02.2014, 19:47
Was haste denn bis jetzt gemacht um sie herauszuüberreden?
Ich klopp meist mit einem Messingdorn vorn drauf. Messingdorn deshalb um das Gewinde nicht zu stauchen.

astracoupe1989
06.02.2014, 20:14
grßen Klotz Holz auf die Welle da wo die Mutter saß und mit einem großen Hammer dagegen =) so mach ich´s und es hat bis jetzt immer geklappt...

snoopy1
06.02.2014, 20:25
Moin,

ich lasse den Wagen auf den Rädern, Mutter ab und schlage kurz mit einem Teflonhammer gegen die Welle und sofort ist diese lose, allerdings haben an meinem Caravan weder Welle noch Verzahnung Korrosion, sieht aus wie neu.

Gruß Hans.

OpelAstraXTreme
07.02.2014, 07:44
Bisher habe ich es mit Rostlöser und Gummihammer probiert. Selbst mit grober Gewalt rührte sich dort nichts ;)

Ich hatte es jetzt über Nacht nochmal eingesprüht und hoffe, dass ich gleich mehr Erfolg haben werde :roll:

snoopy1
07.02.2014, 08:40
Moin,

haste auch von hinten eingesprüht? Denn da klemmt es meistens, wenn vorne die Nabenabdeckung dicht war.

Gruß Hans.

OpelAstraXTreme
07.02.2014, 09:31
Habe ich! Jetzt ist sie draußen, vielen Dank!