PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht scheint am Zeiger der Tankanzeige vorbei



Astra-Chris
02.02.2005, 15:28
es geht um einen originalen tacho (schwarze scheiben) in meinem selection. ist der standardtacho halt, der ist da auch schon immer drin.

heute habe ich gesehen, daß am zeiger der tankanzeige licht vorbei scheint, wenn der zeiger in richtung reserve steht. es ist wie gesagt nur auf der stellung kurz vorm roten bereich bis zum vollständig leeren tank. es scheint dann so als ob eine lücke zwischen zeiger (dem runden kopf mit dem er festgemacht ist) und der tachofolie klafft, durch die eben das licht dringt.

wenn der tank voller ist steht der zeiger so, daß überhaupt nichts durchscheint.

habe es heute zum ersten mal bemerkt, vielleicht ist es aber auch schon immer so. könnt ihr das bestätigen, daß es "normal" ist so? oder hat sich der zeiger vielleicht gelockert oder so?

Flaming_Nero
02.02.2005, 16:31
also bei mir is des auch so.... kommt natürlich dann auch durch leds kräftiger rüber find ich.....
aber stören tuts mich weniger, is ja auch minimal
denk schon dass des so ok is :)

Astra-Chris
02.02.2005, 16:38
hmmm, so minimal finde ich das gar nicht. mache gleich mal ein foto.

sandokan
02.02.2005, 17:02
Ich habe sowas bei mir noch nicht entdecken können.
Vielleicht hat sich deine Tachofolie an der Stelle durch wärme ein wenig verzogen.

LG, Sandokan

Astra-Chris
02.02.2005, 17:04
tolle aussichten....... jeden tag was anderes. mache jetzt erst mal ein foto.

Flaming_Nero
02.02.2005, 17:05
mach mal foto pls, interessiert mich jetz schon wie das aussieht

MusicMan
02.02.2005, 17:16
Also die originale Scheibe is schon sehr dick kann mir kaum vorstellen das die sich verzieht oder heiss wird!?!?


Gruss
Marc

Astra-Chris
02.02.2005, 17:20
hier die fotos. einmal mit blitz, einmal ohne blitz (das ist jeweils die sichtposition des fahrers). und einmal aus schrägem blickwinkel.

beim ersten ist die beleuchtung auch an, wird aber vom blitz irgendwie verschluckt. trotzdem sieht man die stelle auf allen fotos.

http://www.christian-0815.homepage.t-online.de/1.jpg

http://www.christian-0815.homepage.t-online.de/2.jpg

http://www.christian-0815.homepage.t-online.de/3.jpg

OPC-DRIVER
02.02.2005, 17:27
Ich behaupte mal das die Nadel zu weit absteht

sandokan
02.02.2005, 17:29
Oha, dass ist wirklich ganz schön viel.

Ich glaube aber, dass die Nadel der Tankanzeige nicht tief genug draufsitzt.
Wenn du die vorsichtig ein wenig tiefer drückst, sodass sie nicht an der Folie schleift, dann müsstest du das wegbekommen.

LG, Sandokan

sandokan
02.02.2005, 17:30
Sorry OPC-DRIVER, gleichzeitig.

OPC-DRIVER
02.02.2005, 17:33
Du hast dich aber anders ausgedrückt,eine andere Feststellung also

Astra-Chris
02.02.2005, 17:35
kann ich die nadel einfach so weiter reindrücken? ohne was kaputt zu machen bzw. zu verstellen? nachher ist die stellung der nadel dann nicht mehr korrekt?!

OPC-DRIVER
02.02.2005, 17:37
Hab ein Tacho zwar noch nicht auseinander genommen aber die dürfte nur drauf gedrückt sein

-]AF[-Death
02.02.2005, 17:41
Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen ?

Woran kann das liegen das das Licht von der tankanzeige mehrmals während der fahrt ausgeht und nach nen paar Minuten wieder an geht ?

Astra-Chris
02.02.2005, 17:46
könnt ihr mal bei euren astras nachsehen, ob das in der stellung nicht ähnlich/genau so ist? oft sieht man den wald vor bäumen nicht. ist ja schnell gemacht. reinsetzen, licht anmachen ohne zündung. wäre nett von euch...... vielleicht auch einer mit foto?!

OPC-DRIVER
02.02.2005, 17:56
Geht auch ein OPC-Tacho?

Flaming_Nero
02.02.2005, 18:03
@ af death, hast wahrscheins nen wackler am birnchen, bzw die schleifer des sockels sin nich genug auf zug eingeschraubt, einfach mal rausdrehen, zu biegen und wieder reindrehen damit das fest sitzt
@ astra chris, schaut bei mir ähnlich aus, zwar nicht ganz so dolle, aber liegt mit 100%iger wahrscheinlichkeit daran dass die nadel nicht weit genug auf der kleinen welle sitzt...
einfach vorsichtig weiter reindrücken

Astra-Chris
02.02.2005, 18:05
Geht auch ein OPC-Tacho?

denke schon. mach einfach mal ein foto und stell´ es hier rein. wäre nett von dir!

OPC-DRIVER
02.02.2005, 18:10
hab schon geschossen,die Frage war nur weil mein Tacho sehr ausgeleuchtet wird aber egal hier ist ein sehr unscharfes Bild
http://www.arcor.de/palb/alben/52/943652/400_3130643164343537.jpg

Astra-Chris
02.02.2005, 18:22
sieht bei dir natürlich völlig anders (und auch normal) aus. danke trotzdem.

frage:
kann man die plexiglasscheibe vorm tacho auch demontieren, ohne die tachoeinheit komplett auszubauen? denn zum zeiger randrücken müßte ich ja dann den ganzen tacho nicht rausnehmen. also geht das oder ist das nicht möglich?

Flaming_Nero
02.02.2005, 18:24
hm ne wird nicht möglich sein, da du ja die "plexinasen" hinten entriegeln musst weil die ja eingerastet sind...
aber der tacho is schnell ausgebaut
PS: sei vorsichtig mit den pleixglasnase, die halten absolut nix aus und brechen nur zu gerne ab :)

OPC-DRIVER
02.02.2005, 18:25
Dafür mußte den Tacho schon ausbauen,hier gab es mal Bilder von einem auseinander genommenen Tacho,weiß nur net mehr wo die sind

Astra-Chris
02.02.2005, 18:27
hm ne wird nicht möglich sein, da du ja die "plexinasen" hinten entriegeln musst weil die ja eingerastet sind...
aber der tacho is schnell ausgebaut
PS: sei vorsichtig mit den pleixglasnase, die halten absolut nix aus und brechen nur zu gerne ab :)

von den nasen habe ich schon gehört. und wie mache ich es, daß sie eben nicht abbrechen? gibt´s da tricks?

OPC-DRIVER
02.02.2005, 18:34
nur ganz vorsichtig sein :wink:

Flaming_Nero
02.02.2005, 18:35
hm, kann man schlecht sagen ;)
also beim wiedereinbauen der scheibe musst auf jeden fall drauf achten dass du die scheibe nicht verkantest und das drecksloch für den tageskilometerzähler trotzdem triffst..
beim ausbauen hab ich glaub ich immer erst die unteren nasen entriegelt.
wenn du vorsichtig bist klappt das auf jeden fall ;)

MusicMan
02.02.2005, 18:47
Naja is schon was anderes mit OPC Tacho*g* ich guck gleich mal ob das bei mir auch ist. Ich hatte den Tachoallerdings schonmal auseinander.

Son nimm die Plexi scheibe vorne ab und drück ihn mal ein biss an aber vorsichtig sonst verstellste die Welle dann musste die Nadel ganz abmachen und neu aufsetzen.


Tacho musste schon ausbauen sonst kommst da nich richtig dran aber sind grad mal 8 Schrauben dann kannste ihn rausnehmen
machs im Warmen also drinnen auf dann passiert dem Plexi nicht so leicht was als im kalten draussen!

Gruss
Marc

Astra-Chris
02.02.2005, 18:58
wie merke ich denn, daß ich die welle verstellt habe? und woher weiß ich dann, wie ich ihn neu aufsetzen müßte?

Flaming_Nero
02.02.2005, 19:14
solltest du die welle verstellt haben, justiert sich die nadel nicht mehr auf den nullpunkt;
falls so sein sollte würd ichs so machen, den tacho ohne tanknadel und plexiglasscheibe mal anstecken - justieren lassen - nadel so aufstecken dass sie auf den nullpunkt zeigt

sandokan
02.02.2005, 19:23
@Astra-Chris:

Wenn du wirklich vorhaben solltes demnächst bei mir vorbei zu kommen, dann mach ich dir das mit dem Tacho gern gleich mit. Ist kein Problem

LG, Sandokan

Astra-Chris
02.02.2005, 19:25
die welle justiert sich also von alleine immer wieder auf den nullpunkt?

Adas
02.02.2005, 19:36
Wenn du Zündung an hast und dann Zündung raus machst, dann geht die Tankanzeige doch immer zurück. Die Nadel ist halt nur ein "anhängsel"

Astra-Chris
02.02.2005, 19:41
hmmmmmmm......... dann werde ich mich da in den nächsten tagen wohl mal rantrauen müssen......... *hmpf*

Flaming_Nero
02.02.2005, 19:47
jo, wenn du den tacho einmal vom stecker getrennt hast und wieder reinsetzt, spooolen die nadeln erst mal ganz wild rum und justieren sich auf 0.
des machst du auf alle fälle, nur mut :)
wenn sowas sogar ich kann ;)

Astra-Chris
02.02.2005, 19:56
ich bin handwerklich eine null. bin froh, daß ich mittlerweile die mittelkonsole ausbauen kann. ich bin jetzt schon sauer auf diese nadel!

Astra-Chris
04.02.2005, 10:51
habe das heute mal meinem freundlichen gezeigt. er meinte, das wäre ok bzw. im toleranzbereich und ist bei mehreren astras so (bei seinem angeblich auch). dafür lohnt es sich nicht, das instrument auszubauen.......... :-(

Michael(H)
04.02.2005, 10:57
hat das licht irgendwelche auswirkungen auf den alltagsgebrauch des fahrzeugs ? ist noch garantie drauf ? evtl. kulanzansprüche möglich ? vielleicht sogar wandlung des vertrages ?

mirco
04.02.2005, 13:55
grins


habe das heute mal meinem freundlichen gezeigt. er meinte, das wäre ok bzw. im toleranzbereich und ist bei mehreren astras so (bei seinem angeblich auch). dafür lohnt es sich nicht, das instrument auszubauen.......... :-(

Tja und wenn du noch öfter wegen so nem Pillepallezeugs kommst dan wird du da der "lieblingskunde"

Solche Sachen liegen auch in den Herstellungstoleranzen. Ist ja klar, dass man nicht alles Auf Press machen kann.

Das Problem ist der Schwund der Teile. Wenn die Heiss aus der Kunststoffspritzgussmaschine kommen dann schwinden die Teile etwas beim Abkühlen, und das liegt in der Natur des Materials. Dann kommts auf die Charge des Materials an, den Einspritzdruck des Kunststoffs in die Maschine, die Werkzeugtemperatur, die Werkzeugkühlung etc pp.

Naja,

Michael(H)
04.02.2005, 15:37
wieso pillepallezeugs ? wenn ich ein auto kaufe, dann erwarte ich, das es nicht knistert, knirscht, das licht angenehm nach meinen persönlichen vorstellungen die fahrbahn mit weißestem licht ausleuchtet, was meinem subjektiven empfinden ein quell der freude ist.

was interessieren mich fertigungstoleranzen ? wir fliegen zum mond aber im auto knistert es ? wo gibts denn sowas ?

Astra-Chris
04.02.2005, 18:21
wenn ihr nichts beitzutragen habt dann postet doch auch bitte nicht. wenn ihr dumme sprüche machen wollt, dann schreibt mir doch ne pn. die kann ich dann wenigstens löschen und die müllt den thread auch nicht zu.

mirco
04.02.2005, 18:33
Dann lies meins bitte nochmal, da ist glaub nen haufen beigetragen.
Wenn sinnvolle erklärungen müll sind ?????
Eine gewisse Ironie streite ich allerdings in den ersten Zeilen nicht ab.

Astra-Chris
11.02.2005, 18:08
so, habe heute mal den tacho rausgebaut und die plexiglasscheibe entfernt.

habe dann versucht, die nadel weiter ans ziffernblatt ran zu drücken, damit sich der spalt evtl. verkleinert. aber ich konnte sie nicht weiter randrücken. allerdings habe ich es auch nicht geschafft, die nadel abzubekommen, um sie neu zu arretieren (war aber auch vorsichtig, damit ich nix kaputt mache). tja, mir kommt es so vor, als ob die welle selber (also da wo die nadel draufsteckt) etwas hochgekommen ist und der schlitz dadurch entstanden ist.

wie es aussieht werde ich damit leben müssen, obwohl es zum kotzen aussieht.

weiß jemand, was eine einzelne originale tanknadel beim freundlichen kostet? vielleicht versuche ich es nochmal so.

Mycraft
11.02.2005, 18:55
ich denke die schwarze Plastikkappe steckt einfach nicht richtig drauf auf der Nadel...

Astra-Chris
11.02.2005, 19:04
man kann die plastikkappe auch von der nadel trennen? das sind zwei teile?

dann habe ich jetzt folgende fragen:
1. wie bekomme ich die gesamte nadel ab, ohne was kaputt zu machen?
2. wie trenne ich die kappe von der nadel?

Mycraft
11.02.2005, 19:41
Die Nadel bekommste ab wenn du eine Gabel drunterschiebst natürlich mit noch einem Taschentuch oder so drunter damit du die Tachoscheibe nicht zerkratzt...

Wenn die Gabel drunter ist einfach leicht mit etwas Druck hebeln und nach oben drücken bis es knackt und die Nadel ab ist...wenn die noch nie ab war dann knakt es immer gewaltig aber keine Angst da passiert nix...eben langsam nicht ruckartig...

die Kappe ist normalerweise draufgesteckt und von der Unterseite verschmolzen...die kann man einfach mit zwei Fingern abziehen...

Ich denke die ist einfach nicht richtig raufgesetzt worden von der Maschine....

Wenn du die ab hast dann einfach ein Tropfen Kleber drunter und wieder fest zusammendrücken...

dann die Nadel raufstecken und zwar so dass der Nullpunkt etwas unterhalb des ersten roten Strichs liegt...

Astra-Chris
11.02.2005, 19:54
hmm, na gut. werde ich mich wieder dran machen, sobald meine heute ersteigerten tachoringe auch da sind. versuche ich dann alles in einem aufwasch zu erledigen.

kann ich die welle beim hebeln nicht irgendwie kaputt machen?

Astra-Chris
13.02.2005, 13:04
@mycraft:
mir geht gerade so durch den kopf, wie ich das mit der gabel machen soll. die ist doch viel zu dick als daß sie drunter passen würde. oder soll ich sie wirklich direkt am zeiger (und nicht an dem runden schwarzen kopf) ansetzen?

Mycraft
15.02.2005, 16:32
nene direkt unter den Zeiger also unter den Kopf, sonst bricht der Zeiger ab...wenn du eine normale Besteckgabel nimmst dann passt es...

Also keine Fahrradgabel!!!

Astra-Chris
15.02.2005, 16:54
hmmmm, habe da arge bedenken, daß ich das hinkriege. weil zwischen kopf und ziffernblatt scheint mir nicht so viel platz zu sein, daß ich da mit einer gabel drunter komme. vor der aktion habe ich jetzt schon panik!