PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X12XE] Ruckeln beim Beschleunigen, nimmt kein Gas an, Leerlauf unruhig



Catweazle
18.03.2012, 16:52
Moin,ich bin der neue;)
Ich hatte vor 2 Tagen den ADAC hier um bei meinem AstraG,X12XE eine Fehlerauslesung machen zu lassen.Der hat aber nichts gefunden.Und zwar fing der Wagen beim Beschleunigen leicht an zu ruckeln,nimmt nicht wirklich Gas an.Und seit längerer Zeit läuft er auch im Leerlauf unruhig.
Nun hab ich "gegoogelt"das es evtl.am AGR liegen kann.Habe ich heute ausgebaut und will es über Nacht in Nitroverdünnung liegen lassen.Nun kann es auch am LMM liegen,stimmt das?Wo find ich den.
Kann ich mit meinem Motor das AGR auch stilllegen?Kann das Problem auch an der Lamdasonde liegen?
Ich hoffe ihr könnt helfen
Gruß Stephan

KingCreasy
18.03.2012, 17:02
Hi,

der X12XE hat gern mal Probleme mit dem LMM, hab den mal auf dem Bild markiert (ist allerdings n Corsa-B, sollte aber nicht allzu unterschiedlich sein)
Machte sich bei mir durch schlechte Gasannahme im 2./3. Gang bemerkbar, nach dem Wechsel war es weg.

Den kannst ganz einfach wechseln, einfach Schellen und Stecker ab. Kauf aber bitte einen neuen von Bosch und nicht die billigen, die taugen nämlich nicht soviel (Ebay bekommste den für rund 80€)
Oder du fährst zu nem Kolleg der auch nen X10XE/X12XE hat und tauschst LMM mal aus um den Fehler zu bestätigen/auszuschließen


Gruß Christoph

http://img839.imageshack.us/img839/883/lmmm.jpg

Osirus
18.03.2012, 17:05
Ansonsten:
Zündkerzen, Zündmodul

AstraSelection
18.03.2012, 21:04
Hatte gleiche Sympthomatik, war der LMM. Kostenpunkt bei Opel (war dumm) = 250€ inkl. Einbau.

Nächste mal mach ich das selber :D

Catweazle
19.03.2012, 10:42
So,habe heute morgen das AGR Ventil wieder eingebaut.Leider keine Änderung.
Wollte mir als nächstes dann den LMM mal anschauen...brauch man wieder spez.Werkzeug für,was ich natürlich nicht da hatte.Hab nun auch die Schnautze voll,hab ihn in eine freie Werkstatt gebracht.Aber nu weiß ich was Opel für den Austausch des LMM verlangt hat.
Ich werd hier berichten was es denn war.
Gruß Stephan

KingCreasy
19.03.2012, 11:14
Zum ausbauen vom lmm braucht nur ne kombi oder rohrzange um die schellen zu lösen.

Send from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

Catweazle
20.03.2012, 16:35
So,hab ihn heute wieder bekommen.
Also mit dem allen was ich hier beschrieben habe,hatte das nichts zu tun.Ich hatte wohl
auch großes Glück gehabt.Und zwar hat sich eine Zündkerze verabschiedet.Als sie eine rausgedreht haben fehlte dort die Elektrode.Die haben dann mit nem Endoskoop reingeschaut aber nichts gefunden.Am Kolben wären auch ein paar Kratzer aber die Kompression sei in Ordnung.Hat sich wohl übers Ventil verabschiedet.Ganz ehrlich...natürlich war ich beim Einbau der Kerzen im letzten Sommer vorsichtig.Nichts verkantet oder runtergefallen.Meine Vermutung...die Kerzen hab ich günstig bei Ebay geschossen.Vielleicht waren die Dinger nicht mehr in Ordnung.Ich habe aber auch nie irgendwas metallisches Klappern gehört.
Dann wurde mir noch empfohlen die Zündspule auszutauschen,da dort ein Haarriß vermutet wird der auch für einen unruhigen Lauf verantwortlich sein kann.
Was haltet ihr davon?