PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen alle Tachos?



Timbo747
02.02.2005, 15:09
Hallo

Hab schon mal in dem Forum gesucht aber ncihts genaues gefunden. Der Opelmechhaniker war sich auch nicht 100%tig sicher. Kann ich einen z.b. Tacho der bis 240 KM/h geht auch in meinen Astra bauen wo der Tacho nur bis 220KM/h geht ?

Der Opelmech. meinte das es da zu Problemen kommt. Weiß da einer genau bescheid oder hat es einer vielleicht schon gamacht / probiert?


MfG Timbo

opelchris
02.02.2005, 18:12
du kanst ihn einbauen musst aber den tacho auf dein fahrzeug einstellen/programmieren. den tachostand wirst du , wenn der tacho gebraucht ist nicht mehr beim opelhändler ändern können.

cihan
02.02.2005, 18:17
und beim diesel benziner?

opelchris
02.02.2005, 18:28
cihan, der sdrehzahlmesser sollte wegen der max drehzahl schon passen. der tachometer ist egal.

cihan
02.02.2005, 18:32
nein ob der dzm auch richtig dreht

opelchris
02.02.2005, 19:08
wenn der tacho mit der richtigen motor code programiert wird ja.
siehe hier:
http://www.agc-suedwest.de/html/code-index_tacho.html

Timbo747
02.02.2005, 20:25
Also kann ich einen 240er Tacho einbauen. Muss dann nur was neu Programmieren lassen ? Steuergerät ?

MfG Timbo

opelchris
02.02.2005, 20:36
Also kann ich einen 240er Tacho einbauen. Muss dann nur was neu Programmieren lassen ? Steuergerät ?

MfG Timbo

du mußt nur den tacho programmieren.

Maxx
03.02.2005, 02:07
du kannst den tacho aber auch nur programmieren lassen wenn er neu bzw. weniger als 100km auf der Uhr hat :!:


benutz mal die SUCHE da wirst einiges an Infos finden...

astrafetzer
03.02.2005, 08:17
100 km.... Hab dann erher mal was von 100.000 km gehört ;-)

zoranxxx
03.02.2005, 08:35
Du kannst den Tacho jederzeit programmieren ( Wechsel auf Winterreifen ) . Nur die Kilometeranzeige auf Null bringen geht nur bis 100 km.

astrafetzer
03.02.2005, 08:42
Wer will denn die Kilometeranzeige auf null bringen? Und wie ist es wenn ich den neuen Tacho an den Kilometerstand meines alten Tachos angleichen möchte. Geht das auch? Oder muss man da zum Tachojustierer...?

Timbo747
03.02.2005, 08:58
Wer porgrammiert mir den Tacho denn? Opel ?

MfG Timbo

OPCler
03.02.2005, 09:05
Wer porgrammiert mir den Tacho denn? Opel ?

MfG Timbo

Nur Opel kann den Tacho auf dein Fahrzeug programmieren!

Opel kann den Kilometerstand nur ändern wenn nicht mehr wie 100km auf dem Tacho sind!

Falls du einen gebrauchten kaufst/hast dann musst halt zu so ner Firma gehen die Kilometerstände ändern können.

Irodin
03.02.2005, 14:51
also kann ich dann einen OPC 2 tacho mit nem X16XEL fahren und muss den nur einstellen lassen oder muss ich da auf die W nummer (oder andere) aufpassen?

astrafetzer
03.02.2005, 15:15
Wieviel kostet das beim Tachoservice den Tachostand anzupassen?

@irodin: Das sollte mit dem 3-stelligen Programmiercode erledigt sein.

Irodin
03.02.2005, 15:25
Sollte hilft mir nicht wenn nicht mal opel selber weiss ob das passt

Chrissie
03.02.2005, 15:54
Mann kann doch auch den originalen Tacho behalten und einfach ne
andere Tachoscheibe rein machen anschließend den Tacho auf die
neue Scheibe anpassen lassen.
Es gibt ja sogar 300 Km/h Scheiben für den G.
(http://www.tachodesign.de).

Müste gehen denn wenn man sich größere Räder drauf zieht muss man ja auch den Tacho anpassen lassen.

MusicMan
03.02.2005, 16:06
Bis jetzt war hier immer die Rede davon, das man den Tacho insgesamt nur einmal anpassen lassen kann wenn er neu ist.

Wie ist das denn jetzt, wenn ich nen Tacho habe bis 220 bzw 230 in schwarz und bau mir ne weisse Tachoscheibe z.b. vom Coupe ein die bis 250 geht. Das kann Opel per Tech2 noch anpassen?

Wo gibts denn da evtl ne Liste das ich Opel direkt sagen kann welchen Code sie programmieren müssen?

Gruss
Marc

Irodin
03.02.2005, 19:37
http://www.agc-suedwest.de/html/code-index_tacho.html

kann mir aber net vorstellen das dass mit dem anpassen so ohne weiteres Funktioniert

blueflash2000
03.02.2005, 22:07
Mit Tech2 richtigen Code einstellen lassen. Dann funktioniert der Tacho richtig! Drehzahlmesser vom Benziner läuft auch ohne Justierung im Diesel richtig! Weiß ich aus eigener Erfahrung! Manche FOH können auch, falls die Tachoscheibe gewechselt wird, den neuen "Höchstwert des Tachoausschlags" programmieren.

CiC55
03.02.2005, 22:44
Meistens (auf jeden fall die von Heitz) sind so das die 300Km/h einfach im richtigen Abstand weitergeführt wurde. Man bräuchte Theoretisch keine Tachoumprogrammierung. Aber das ist ja bei den Orginalscheiben ja nicht der fall. Manchmal ist die Letzte Zahl ja 210 oder 230 oder sogar 250. Dann mus der Tacho (wie jetzt der oder das Tacho *gg*) umprogrammiert werden. Und das funktioniert. hab selber mein Orginaltacho umprogrammieren lassen das der Rollumpfang von den Reifen nicht mehr passten.

Jetzt passt es wieder. Laut Tacho und GPS hab ich bei ca. 200 nur eine abweichung von 1-2 kaum sichtbare km/h *freu*. Ist auch manchmal depremierend weil man denkt früher hat man 215-220 km/h geschafft und jetzt schafft man nur noch knappe 200 *fg* !

Astrachris
03.02.2005, 23:15
also das geht 100 pro!!!!!!! und der code-index ist auch 100 pro richtig!!

1. ihr müst die zündung an machen
2. km zähler auf 0 drücken
3. 5 sekunden warten
4. wider drauf drücken und festhalten ca. 5 sekunden

dann erscheit der index der momentan gespeichert ist
tacho raus neuer rein und das selbe wider!!! dann an hand der liste denn code raus suchen und ab zum un FHO!!! der meistens nichts weiß und sich nicht sicher ist!!
die umstellung kostet meistens 49 euro ohne vitamin B
wer sich nicht sicher ist mit dem code kann ja noch einmahl nach haken
es kann auch vor kommen das dar garnichtz machen muß wenn es der zufall will! reifen felgen combie............... SO UND NICHT ANDERS

ok hoffe ich konnte helfen so long!!!

Timbo747
04.02.2005, 10:11
Ja das hört sich gut an ... kann mir nur einer sagen was FHO ist ? Ein Frimenname oder ist das eine Spez. Abkürzung ?

MfG Timbo

Astrachris
04.02.2005, 10:35
hallo lol lol lol lol ich wolte dich mit meinem FHO nicht verwirren!!!

eigentlich heist es FOH das bebeutet freuntlicher opel händler!!!

so long

Chrissie
04.02.2005, 19:51
@ Astrachris[b]

also ich raff das jetzt nicht so richtig. Kannste das nochmal näher
erklären. Was denn für ein index?

Bitte nochmal die Erklärung für Dreijährige!

zoranxxx
04.02.2005, 21:59
Versuchs mal hier. http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=218642#218642 Ach ja. mehr als 3AW darf er dir dafür nicht abknöpfen. 49,- EURO ist Blödsinn. Bezahl ich nie. Will sagen, auch mit Rechnung keine 20.- EURO.

Astrachris
04.02.2005, 22:39
was der foh darf und was er macht sind zwei paar schuhe!!!!! ist aber meistens unwissenheit hoffe ich!!!
ich hatte nicht einen euro gelattzt da finde ich 20 euro sau teuer!!!
(Nur so viel zum Vergleich)
also es gibt in der richtung große unterschiede ! zwischen denn foh und es ist nicht jeder kompetent um so etwas zu machen, und es gibt bei uns in der gegend so einn, der würde behaupten, das ginge nicht (schon erlebt!!)

@ chrissie wenn du noch was wissen wilst dann einfach pn an mich!! OK

so long!!!!

MusicMan
08.02.2005, 01:35
Noch mal eben für mich um ganz sicher zu gehen, ich hab momentan nen Normalen Njoy Tacho drinne. Wenn ich nen Coupe Tacho bekomme ( der hat ungefähr so viel runter wie mein jetziger an KM) da braucht dann nur der passen Code Index per Tech2 drauf programmiert werden und dann läuft der wie der alte... oder? Und das geht noch obwohl der Tacho bereits gebraucht ist bzw schon einmal programmiert war? Der Coupe Tacho ist momentan auf nen 1.8er programmiert!

Dank Euch

Gruss
Marc

CiC55
08.02.2005, 01:37
Jepp. Sollte funktionieren. Warum auch nicht. Wenn du nämlich ein anderen Reifen draufziehst musst du dein orginaltacho "eigentlich" auch umproggen lassen. ;-)


EDIT: Ein Tacho ausm 1,8 er in ein 1,6 er sollte doch überhaupt kein Problem sein. Ich hätte da eher bedenken mit Tacho vom z.B. OPC in ein Diesel aber das soll ja auch funktionieren. Hatte der Silbervan ja in seinem 2,0 DTI. ;-)

MusicMan
08.02.2005, 02:06
Mhh mir gings jetzt nur darum, ob man diese sachen eben noch programmieren kann wenn der Tacho scho gebraucht ist bzw schonmal programmiert war:) Dann sollte ja jeder Tacho in jeden G gehen ohne probs natürlich Benziner in Benziner usw...

CiC55
08.02.2005, 05:03
Soweit ich weiss kan man per Tech 2 nur den Tachostand ab (ich meine) 100km nicht mehr zurückstellen oder gar auf eine KM Zahl einstellen.

Aber das wiederum können andere. ;-)

Astrachris
08.02.2005, 11:55
Richtig, wenn der Tacho schon eine gewisse Kilometerzahl draufhat (über 100KM) kann der Kilometerstand nicht mehr geändert werden. Das hat aber gar nichts mit der Einstellung, die du meinst zu tun. Die ist über das Tech2 immer möglich.

MusicMan
08.02.2005, 14:55
Alles klar danke das wollt ich hören:)

Gruss
Marc

Morpheus20
06.08.2005, 19:17
Hallo,

ich habe auch nen Prblem mit dem Tacho und zwar habe ich den aus dem Sportiv BJ 03.99 drin gehabt ( weisse scheiben und VMax 210) jetzt habe ich meinen alten wieder drin, Sportiv BJ 06.99 (weisse scheiben und VMax 230), da aber die Tachoscheiben ein anderes Design haben und an anderen Punkten beginnen, hängen die Zeiger jetzt aber an den Positionen vom alten Tacho ( aber nur der DZM, die Wassertemp. Anzeige und der Tankstand).

wollte den vom FOH proggen lassen und er meinte das ging nicht, weil da igrnedwelche Widerstände und so nicht hingehauen haben.

jetzt meine Vermutung Ich habe die Umrandungen, wo die halte punkte sind ( wo die schrauben rein kommen), der Tacho's gewechselt, weil sie bei meinem alten defekt war. Da ist doch nen Aufkleber drauf wo verschiedene Zahlen drauf stehen, brauch man die um den Tacho zu proggen?

Oder liege ich da falsch? Weil wenn sie die faschen genommen haben, dann ist es ja klar.

Oder welchen Code muss man da eigeben?

Morpheus20
12.08.2005, 09:26
Hallo Leute.

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Habe es grad mal so gemacht wie es bei AGC-suedwest.de beschrieben steht.

da kamen drei zahlen.

die erste 006.3
die zweite 15873

die müssen jetzt beide über das tech 2 eingegeben werden oder wie?

was haben die zu bedeuten.

Kommt helft mir bitte.

Timbo747
12.08.2005, 10:02
sorry aber ich habe noch nicht so ganz verstanden was du gemacht hast ?

Dein eigentlicher tacho war 230Km/h und dann hattst du einen drin mit 210Km/H und jetzt wieder den 230Km/h .. richtig ? und nun gehen die zeiger falsch oder was ?

Habe auch einen 230er vorher drin gehabt und jetzt einen 210er und den hatte ich komplett auseinander und der geht.

Morpheus20
12.08.2005, 19:59
Also in meinem Alten Astra, der mittlerweiel schrott ist, war nen Tacho drin, der bis 230 geht. Den ich aber nach dem Unfall rausgebaut habe.

in meinem neuen Astra ist nen Tacho drin gewesen der bis 210 ging.

den 210'er habe ich mit dem alten 230'er getauscht.

Die Nadelstellung bei dem 230'er war anders als die des 210'ers. Aber als ich jetzt den 230'er drin hatte hat der die Nadelstellung des 210'ers übernommen. Sprich der DZM und die Wasser temp anzeige gehen falsch.

Kann ich es mit dem einprogramieren korrigieren?

Timbo747
13.08.2005, 14:50
Km/h funtzt also ? gleicher Motor in den beiden Astras ?

Wenn der Rest geht, könntest du probieren ob beide tachos gleich programmiert sind ... wenn nicht würde ich die gleich programmieren lassen und dann mal schauen

Morpheus20
13.08.2005, 22:54
Ja, km/h geht.

Sind identische Auto's der "neue" ist nur 3 monate älter. Sonst alles gleich.

Ja, aber mein FOH meint er kann den nicht programieren.

Was für Zahlen muss man da einprogramieren? kannst mir das sagen?

CiC55
14.08.2005, 10:03
Lese mal hier ein wenig.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18412&highlight=codeindex

Und die Liste kannst du hier finden.
http://www.agc-suedwest.de/html/code-index_tacho.html

Morpheus20
14.08.2005, 16:54
Danke @CiC55

aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Den Code habe ich ja. Ist 006.3

Bei mir ist aber der Fehler das die Zeiger vom neuen Tacho die Stellung der Zeiger des alten Tacho's angenommen haben ( DZM und Wassertemp). Und mir mein FOH gesagt hat der er den Tacho nicht programieren kann, weil das irgendwie nicht ginge.

CiC55
14.08.2005, 18:32
Kann das vielleicht sein das die Zeiger falsch aufgesteckt sind und somit falsche Werte anzeigen?
Weil sonst verstehe ich nicht warum der Tacho falsche Werte anzeigen sollte. (Es sei denn du hast auch wirklich den ganzen Tacho übernommen und nicht nur die Tachoscheibe !!)

Und warum kann der FOH den Code nicht proggen? Gibts ja gar nicht.

Mal angenommen du verbaust bei dir ein OPC2 Tacho und lässt den auf dein Motor proggen zeigt der ja auch die richtigen Werte an. Sogar beim Diesel. *grübel*

Timbo747
14.08.2005, 19:04
Also normalerweise sollte das passen.
Habe auch einen 230er drin gehabt.
Und dann einen Komplettumgebauten 210er Tacho reingemacht.
Wenn die Zeiger wieder richtig auf dem "Null Punkt" stehen zeigen die das auch richtig an !

MfG Timbo

Morpheus20
15.08.2005, 09:42
Ich habe den kompletten Tacho übernommen. Und nichts an ihm verändert.

Mir will das auch nicht in den Kopf, das der nicht zu proggen geht, er meinte irgendwas, das die Widerstände nicht hinhauen.

Und was gibt die zweite Zahl an, die angezeigt wird, wenn man nach der Anleitung von agc......de die nummer ausliest?

Das komische ist ja, die waren beide in identischen Auto's, alles gleich, bis auf das BJ, eingebaut die Tacho's.

Timbo747
15.08.2005, 09:51
ja bei mir auch.
aber normalerweise passt das. Alter raus neuer / anderer rein und gut is.(bei gleichem motor)

geht doch wenn net mal zu einem anderen Opel Händler.

CiC55
15.08.2005, 16:10
... Den ich aber nach dem Unfall rausgebaut habe...

Vielleicht hat der ja beim Unfall einen abbekomen und deswegen funzt der nicht mehr richtig.

Morpheus20
15.08.2005, 17:00
hm, meinst das der wirklich eine wegbekommen hat?

Aber die mk/h anzeige geht ja richtig genau.

hm, muss ich wohl doch mal zu nem anderen fahren.

aber kann mir einer sagen was die zweite Nummer zu bedeuten hat, die man angezeigt bekommt, wenn man der anleitung von agc-südwest.de folgt?

Morpheus20
19.08.2005, 20:24
Weiss denn keiner weiter rat?

duKeX
20.08.2005, 02:59
Hab jetzt ne scheibe bis 230 km/h - angenommen ich würde mit ne scheibe holen die bis 210 220 ... 300 etc. pp geht.... was muss ich denn dann für ne "tachojustierung" bzw. "angleichung" in etwa zahlen

duKeX
09.09.2005, 20:03
hm? :( - oki danke....

Astrachris
09.09.2005, 20:30
Hab jetzt ne scheibe bis 230 km/h - angenommen ich würde mit ne scheibe holen die bis 210 220 ... 300 etc. pp geht.... was muss ich denn dann für ne "tachojustierung" bzw. "angleichung" in etwa zahlen

das ist sehr sehr unterschiedlich ......das geht von nix (kaffekasse) bis 75€ :roll:

aber im schnitt sollte das beim FOH nicht mehr wie 30-40€ kosten :roll:

terrormasta
20.02.2007, 20:25
hallo
hab nen MID mit dem lichter controlle.
habe gehört das es beim zafira b oder a keine ahnung bei wem ne option gibt wo man einproggen kann das der MID auch warnt wenn scheibenwischwasser oder öl leer geht.
funzt das beim g auch? muss/kann ich da sensoren nachrüsten? wenn ich muss wo gibts die und ics das sehr aufwenndig?

so noch ne frage nebebei.
muss eh zum FOH wegen umproggen des MID auf ohne radio. wegen datumsanzeige. kann der auch die lampencontrolle so umproggen das nicht alle 15min die fehlermeldung kommt das mein fahrtlicht defekt ist?

hab die hella rückleuchten module mit den led ringen drinnen. die brauchen bekanntlich weniger saft als ne standart birnen. darum sagt mein MID da is ne birne futsch.
von hella gibts da solche kleinen verbraucher(ab das stimmt weis ich persönlich nicht). aber das set is sau teuer hab ich mir mal sagen lassen.

wie würdet ihr das problem lösen?

gruss
chris

simarik83
20.02.2007, 20:33
Du must ein Wiederstandskabel einlöten normale Glühbirnen haben nen anderen Wiederstand als die LED's.



Mfg $imarik

Bassdruck
01.09.2010, 19:53
Hallo

mein tacho is nun auch defekt ich habe allerdings einen diesel und da diese tachos raar sind wollte ich jetzt noch einemal ganz genau wissen

1. kann ich mir einen benziener tacho kaufen und meine diesel scheibe reinmachen.

2. kann mir mein opel händler dann den km stand und den motor code drauf programmieren?

danke schonmal

-=TbMoD=-
01.09.2010, 19:55
1. nein
2. nur Motor/Reifen Codeindex für km-Stand einschicken sofern es um einen gebrauchten Tacho geht

caravano
01.09.2010, 20:13
Ich hatte diesen Benziner Tacho in meinem Diesel

http://img478.imageshack.us/img478/9755/tacho2yh3.jpg (http://imageshack.us)

Das einzige was nicht stimmt bzw. zum Diesel passt, ist die rote Skalierung vom Drehzahlmesser

Bassdruck
01.09.2010, 20:14
also wenn ich da die diesel scheibe reinmache würde es doch passen oder stimmen dann die abstände nicht?

-=TbMoD=-
01.09.2010, 20:17
Skalenteilung ist anders geht nicht

Gortroop
10.09.2015, 16:14
Öhm, ich müsste hier mal etwas kalten Kaffee aufwärmen. Aber mir ist das leider noch nicht richtig klar. :oops:

Ich habe einen ganz normalen Tacho 230/7000 Motor Z18XE.

Kann ich jetzt die ganze Tachoeinheit (also nicht nur die Scheiben) einfach gegen einen Tacho mit z. B. 250/8000 tauschen?
Also quasi nur Stecker anstecken und den Reifencode?/Motorcode?/Autocode? in den "neuen" Tacho beim FOH einprogrammieren lassen?
KM-Stand muss ich dann woanders proggen lassen.

Sorry für die lange Leitung.

Homie-Olli
10.09.2015, 16:18
Wenn er denn "will" kannst Du es auch umproggen lassen. Ich hatte einige Tachos in meinem Astra und ich habe die Erfahrung gesammelt, dass es am besten ist, wenn Du gleich den passenden Tacho kaufst.

thedk
10.09.2015, 16:58
Öhm, ich müsste hier mal etwas kalten Kaffee aufwärmen. Aber mir ist das leider noch nicht richtig klar. :oops:

Ich habe einen ganz normalen Tacho 230/7000 Motor Z18XE.

Kann ich jetzt die ganze Tachoeinheit (also nicht nur die Scheiben) einfach gegen einen Tacho mit z. B. 250/8000 tauschen?
Also quasi nur Stecker anstecken und den Reifencode?/Motorcode?/Autocode? in den "neuen" Tacho beim FOH einprogrammieren lassen?
KM-Stand muss ich dann woanders proggen lassen.

Sorry für die lange Leitung.

Passt alles. Musst nur wie gesagt Reifenindex und km Stand anpassen lassen.

Gortroop
11.09.2015, 08:52
Danke für die Antworten. :thumbs:

Eine Frage hätte ich aber noch, basierend auf der Antwort von Olli: Gibt es Tachos mit höherer Skalierung, also von stärkeren Motoren, die evtl. einen gleichen Reifenindex haben?
Leider gehen sämtliche Links zu Indexlisten nicht mehr und vielleicht findet sich ja so ein Tacho, den man nur einfach einbauen und den km-Stand anpassen muss.

Master23
11.09.2015, 09:16
teoretisch ja aber die wahrscheinlich dass du einen bekommst wo der Code genau übereinstimmt ist denkbar gering

Hier hat jemand eine anständige Liste geschrieben:
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-liste-astra-g-fuer-tacho-und-info-displays-t2068601.html

Gortroop
11.09.2015, 09:48
Danke Master23, top Link. Sofort gespeichert.

Scheinbar habe ich Tante Google mit den falschen Informationen gefüttert.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem schönen günstigen Tacho :D