PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Ruckeln beim Beschleunigen



marvi90
18.03.2012, 09:28
Ich werde noch verrückt, wenn das so weiter geht.
In meinem Astra G 1.6 84PS
ruckelt der Motor ab ca. 2.400/2.500 Umdrehungen und zieht nicht sauber durch.

Natürlich habe ich mich schon überall belesen, aber ohne Erfolg.

- Es leuchtet keine MKL beim ruckeln
- Fehlerspeicher sagt auch nichts aus
- Zündkerzen sind neu
- Zündkabel sind neu
- Batterie ist 1 Jahr alt
- AGR frisch getauscht
- Ölwechsel wurde auch gemacht (5W30)
- Drosselklappe laut FOH nicht vorhanden (also kann ich sie auch nicht säubern)

Aber es wurd immer noch nicht besser.
Zudem kommt es derzeitig vermehrt hinzu (+12°C Außentemp.) das er manchmal etwas spät anspringt.

Noch etwas seltsames; Die Zündkerzen waren gerade mal 1/2-3/4 Jahr alt, sahen aber schon ziemlich fertig aus (danach gewechselt).

Falls euch auch nichts mehr einfällt, habe ich die Nase langsam voll und er kommt weg !

Danke im voraus

Averell
18.03.2012, 10:04
Keine Drosselklappe?

Interessant - oder meinen die nicht elektronisch (E-Gas)? ;-)

Mach mal den Ansaugstutzen ab und schau von oben mal hinein - evtl. ist die Klappe verunreinigt?
Wie sehen Luft- und Kraftstofffilter aus - evtl. austauschen.

Hustensaft
18.03.2012, 10:05
Hast du denn jetzt aktuell nochmal die Zündkerzen nachgeschaut? ob die vielleicht wieder versifft sind?

Süsswassertaucher
18.03.2012, 10:17
Hast du denn jetzt aktuell nochmal die Zündkerzen nachgeschaut? ob die vielleicht wieder versifft sind?

dann würd es sich mal anbieten, eine test au zu machen oder vom FOH die Lamdaregelung kontrollieren zu lassen. irgendwann wird die sonde träge und regelt nicht mehr richtig. hab ich auch gerade hinter mir.

neue sonde und ich hoffe der spuck ist vorbei.

marvi90
18.03.2012, 10:38
Erstmal, wow zur schnellen Reaktion.
Dachte das dauert nun erstmal ;-)

Ja, ich war genau so verwundert wie mein Bekannter.
Da wir mal davon ausgingen, das ich eine Drosselklappe habe. Mir aber dann gesagt wurde das dieser Motor keine richtige Drosselklappe hat.
Kenne mich aber auch ehrlich gesagt nicht so gut damit aus.

Daher müsste ich auch erstmal googeln, wo genau der Ansaugstutzen ist....

Luftfilter ist ca. 1,5 Jahre alt, Kraftstofffilter wüsste ich gar nicht. Wäre eine Möglichkeit.
Bezüglich der Zündkerzen und der Kraftstofffilter, muss ich nächste Woche sowieso wieder zum FOH
da meine Reifen da eingelagert sind, dann kann ich ja direkt mal beides nachschauen und wechseln lassen.

Sieht man hier den Ansaugstutzen und die Klappe?
10379

@ Süsswassertaucher (http://www.astra4ever.net/member.php/6404-Süsswassertaucher)
Also AU/HU ist gerade frisch neu. Ja, über Lambdasonde stolperte ich beim recherchieren auch schon einige male.
Und nun ist bei dir alles wieder in Ordnung?

Edit:
Noch zur Fahrweise. War gestern noch aufer Bahn. Und fahre sonst täglich 2x 25KM zur Arbeit 80% 100km/h
Also kein Stadtbummler eigentlich ;-)

Süsswassertaucher
18.03.2012, 10:46
naja, warte noch auf meine lamda, aber dann sollte wieder alles gut sein. meine lamda ist echt träge geworden

achso, zu deinem bild: oben links zwischen schwarzem plastikschlauch und aluteil sitzt die drosselklappe und das aluteil ist die ansaugbrücke!

Magic Mike XXL
18.03.2012, 12:28
http://img840.imageshack.us/img840/7200/fot1o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/840/fot1o.jpg/)

Genau da ist die Drosselklappe, wie Süsswassertaucher es schon beschreiben hat.
Hatte das selbe Problem mit dem schlechten anspringen...
Drosselklappe gesäubert und es war viel besser.
Schraub einfach mal die Schlauchschelle an den linken Seite der Drosselklappe ab und mach den Luftfilterkasten oben auf.
Dann kann hast du mehr Platz um den Schlauch bei Seite zu drücken..
Dann einfach mit einem Tuch und etwas Benzin die Klappe säubern...

marvi90
18.03.2012, 14:51
@ Süsswassertaucher (http://www.astra4ever.net/member.php/6404-S%C3%BCsswassertaucher)
Dann halt mich mal auf dem laufenden. Ggf auch per PN.
Die Lambdasonde ist doch unten am Motor was da eingesteckt ist oder? Quasi am Oel-stand prüfer da drunter ist der Steckkontakt.

So, war gerade mal am Auto und habe mir mal die Drosselklappe angesehen.
Die ist ja im Normalzustand geschlossen und nicht so einfach zu öffnen oder? ;-)
10406 10407
Das nachdem ich mal mit einem Lappen durchgegangen bin. Nicht wirklich viel Dreck zu verzeichnen.
Also evtl. auch abbauen und tränken?

Was ich noch vergaß zu sagen, kann ja vielleicht Einwirkungen darauf haben,
das der Schlauch vor kurzem gewechselt wurde, da er kaputt war (Gummi wurde spröde hatte Risse).
10408

Und dann noch eine Information die mich aber verwundert, das ich
eben auch wieder so Schmant am Oel-deckel hatte.
Ist mir eigentlich nur bekannt, wenn man altes oder minderwertiges Oel nutzt. Aber Originales GM 5W30 und jährlicher Oel-wechsel + Filterwechsel.
Zudem kein Stadtwagen, fährt ja jeden Tag quasi mehrere Kilometer Landstraße.

Also ich denke schon langsam das irgendwas den Kreislauf verunreinigt.
- Oel - Schmant
- Zündkerzen - nach kurzer Zeit versifft (Habe ich jetzt aber nicht nachgeguckt) schaue ich dann, wenn ich nächste Woche beim FOH bin!
- und daraus resultierende Ruckeln

Vielleicht sind das neue Indizien die hier jemanden ansprechen.

Süsswassertaucher
18.03.2012, 15:20
weißer schmand am öldeckel ist eigentlich auch mit ein indiez das du wasser im öl haben könntest. ich schreibe bewusst könntest, kann durch kurzstrecke oder kopfdichtung passieren. aber da würde ich doch eher mit in die werkstatt. da sind ferndiagnosen immer ein wenig doof

Magic Mike XXL
18.03.2012, 15:26
Also das mit dem Ölschlamm ist leider bei dem Motor normal...
Das habe ich im Winter auch immer...
Die Drosselklappe sieht doch gut aus...
Ich weiß jetzt nicht wie es da hinter aussieht...
Einfach mal Motor auf Zündung stellen und Vollgas geben...
Dann geht die Klappe aus und du könntest auch da hinter putzen...
Aber sie wie die aussieht glaube ich nicht das sie da dreckig ist...

Die Lamdasonde befindet sich einmal über dem Kat und einmal unten in der nähe des Felxrohres...

http://img27.imageshack.us/img27/3857/fot1oh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/27/fot1oh.jpg/)

marvi90
18.03.2012, 15:37
Im Öl-Deckel ist auch immer ein wenig Feuchtigkeit. Habe eben mal runter herum und Deckel von innen von Schlamm und Feuchtigkeit befreit.
Ein neuer Deckel mit neuer frischer Dichtung sollte ja schon mal dort passend abdichten und auch nicht die Welt kosten.


Also das mit dem Ölschlamm ist leider bei dem Motor normal...
Das habe ich im Winter auch immer...

Jetzt wo du es sagst, im Sommer habe ich das Problem gar nicht ;-)

Zündung stellen und Vollgas geben also bei ausgeschaltetem Motor - dann geht die schon auf? Ok, gut zu wissen.
Aber ich hatte sie mir auch dreckiger vorgestellt.

Ja genau, da unten meinte ich. Gut habe ich richtig geraten, das es die Lamda da unten ist.
Also wird es so bleiben? Bin ja eben nach etwas reinigen eine Runde gefahren es war vielleicht minimal besser
aber im Endeffekt ist es mal besser und mal schlechter.
Aber mal zurück zum Oel zu kommen und Wasser bzw Feuchtigkeit.
Bei feuchten Tagen mit Nebel und Hoher Luftfeuchtigkeit ruckelt er mehr als bei warmen Tagen mit wenig Feuchtigkeit in der Luft.

Zündkabel sind neu (Foto entstand vor Wechsel)
Deckel werde ich mal tauschen. Noch eine Idee warum
es bei 2500/min bis 2700/min am ruckeln ist?

Auch wenn ich beschleunige innerorts: 3. Gang bei 40 50 60 km/h und dann abrupt vom Gas geben
wirkt es wie so ein Rückstoß das es ein paar mal ruckelt.

Hoffe ja nicht das die ZKD einen Weg hat.

Magic Mike XXL
18.03.2012, 15:57
Also ich würde mal, weil es am wenigsten kostet und schnell gemacht ist.
Eine Blinddichtung am AGRVentil verbauen...
Das AGRVentil ist zwar neu, aber bei diesem Motor sorgt es ja öfter für Ruckler...

marvi90
18.03.2012, 16:39
Glaube das ging nicht bei allen Motoren oder? Weil ich hatte auch vor es blind zu machen
oder mit einem Software Update es einfach still zulegen. War aber meiner Erinnerung nach nicht möglich?!

Mh, wäre schade 150€ für ein AGR und dann hätte es nicht sein müssen!

Magic Mike XXL
18.03.2012, 16:49
Also ich fahre auch einen Z16SE ...Klar wenn du es richtig stilllegen willst musst du es bei Opel machen lasse (Software)
Aber um zu gucken ob es daran liegt brauchst du nur eine Blinddichtung die kannst du dir selber machen...
Wenn das Rückeln von den Abgasen kommt die nochmal zugefügt werden, kannst du ja mal testen wie es ist wenn keine Abgase zugefügt werden.
Also baust das AGRV. ab und nimmst du Dichtung als Schablone und schneidest aus dünnem Blech eine neue Dichtung aus.
Nur schneidest du diese halb Elise auf der einen Seite in der Dichtung nicht aus...
Jetzt kann das AGRV. zwar regeln, aber es werden keine Abgase mehr beigefügt...
Wenn dann das Rucken nicht mehr da ist kannst du es ja professioneller lösen

marvi90
18.03.2012, 16:58
Könnte ich dann nicht auch einfach das AGR abklemmen. Zwar leuchtet dann voraussichtlich die MKL aber
um zu testen ob es dann noch ruckeln sollte es wohl reichen oder?

Also hast du deines blind gemacht? Problemlos?
10413
So etwa?

Magic Mike XXL
18.03.2012, 17:46
Genau so eine Dichtung meine ich...Die kann man auch ganz leicht selber bauen...
Abstecken würde ich es nicht...Kann aber sein das das auch geht...Aber so ne Dichtung ist schnell gemacht...

marvi90
27.03.2012, 19:49
AGR stillgelegt und 0,0 Ruckeln mehr vorhanden.
Perfekter Durchzug - keinerlei wackeln =)

VIELEN DANK !!!

mrfroehlich
01.04.2012, 17:04
Hatte mal das selbe Problem.. bei mir war nur die Keramik einer Zündkerze gerissen

1999er
01.04.2012, 17:24
schau doch bitte mal ob deine zündspule gerissen ist =) das war nämlich damals mein problem. nach dem wochen langem geruckel und ohne erkenntnis was es denn sein könnte lief er dann auch mal teilsweise nur auf drei töpfen womit wir dann auf die zündspule gestossen sind.

DirkImKadettGSiCabrio
13.02.2023, 21:02
Hallo Zusammen! Muss dieses Thema leider wieder aufgreifen da ich selbst beim FOH noch sonstwo Hilfe finde.

Habe mich noch nicht vorgestellt, ich bin Dirk, 41 aus Lippstadt in NRW und eigentlich Kadett Fahrer.
Da aber ein Cabrio nur so halb Alltagstauglch ist hab ich mir einen 5 Türer Astra G mit Z16SE Motor gekauft, KM Stand 51.000 vom Rentner zum Einkaufen usw.

Wollte was möglichst Pflegeleichges und habe mich daher für den Nachfolger des C16NZ Motors entschieden.

Leider macht dieser aber besagtes Problem das beim Beschleunigen im Bereich 2500 U/min ganz leicht ruckelt.
Habe erstmal ein neues AGR eingebaut, keine Veränderung.
Dann Zündspule mit Kabeln und Kerzen neu, alles von NGK.
Dann neue Lamdasonde, keine Änderung.
Motorsteuergerät war auch schon bei ECU.de wegen des Fehlers das der Nockenwellensensor nicht erkannt wurde.

Jetzt lass ich von dem Softwareupdate und fuhr zum FOH, dort wusste niemand von einem Update so das ich Rüsselsheim an schrieb,
die gaben aber auch nur eine sehr allgemein gehaltene Antwort die kein Stück weiter hilft.


Leider weiß ich jetzt noch nochtmal ob dieses Update schon mal aufgespielt wurde, kann den früheren Besitzer nicht mehr fragen,
und ob es auch mit dem Problem zusammenhängt...

Hat jemand bitte Infos für mich wie genau dieses letzte Update bezeichnet wird das ich was habe mit dem der FOH vll was anfangen kann?

MFG Dirk

ralli888
14.02.2023, 20:45
Hallo!


Damals war es die Feldabhilfe 1953 (Z16SE- AGR-Ventil Fehlfunktion) mit Hinweis auf die Produktverbesserungskampagne 05-P-25 (Z16SE Motor - AGR-Ventil (nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)).

Die Kampagne beinhaltete den Verbau einer Blinddichtung für das AGR-Ventil und Programmierung des Motorsteuergerätes (Deaktivierung des AGR-Ventiles).


Gruß Ralf

DirkImKadettGSiCabrio
17.02.2023, 14:58
Hallo Ralf

Danke dir! Hab damit mal bei meinem örtlichen FOH angefragt, Antwort war heute:

"Hallo Herr M,

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen Herr T kann ich Ihnen folgende Aussage mitteilen:

Die Produktverbesserungsmaßnahme lässt sich in unserem System nicht mehr aufrufen.

In der Feldabhilfe 1953 steht nicht drin was zu tun ist.
Natürlich können wir ihnen die neuste Software auf ihr Motorsteuergerät aufspielen.
Wir wissen aber nicht, ob das eine Abhilfe für ihr Fahrzeug bringt.

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden unter der 0123456789.
Schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen"


Daher jetzt die Frage: Wer kennt eine Werkstatt die noch weiß welches Update das genau ist, bzw welche Versionsnummer der Software drauf muss?

Gerd7
18.02.2023, 08:30
https://tis2web.service.opel.com/tis2web
Klick dich da mal bis zur SW Teilenummer durch.

DirkImKadettGSiCabrio
18.02.2023, 13:03
Hab ich, werd damit mal zum FOH...

Vielen Dank!!

Gerd7
18.02.2023, 13:15
Na also! Ich befürchte aber, dass es nicht am AGR liegt.

DirkImKadettGSiCabrio
18.02.2023, 13:31
Was ist deine Vermutung?

Hab durch deinen Link schonmal rausgefunden das mein Auto Softwareversion 7 aufgespielt hat und bei Opel 11 aktuell ist, das hilft schonmal sehr weiter!

Gerd7
18.02.2023, 20:39
AGR macht eigentlich nur ein Schieberuckeln bei Teillast, da es bei Vollgas abgeschaltet wird.
Da es neu ist, sollte es auch dicht sein.
Ich habe bei mir momentan, auch leichte Wellen beim Durchbeschleunigen zwischen 4000 und 6000. Habs noch nicht rausgefunden, demnächst werde ich dabei mal den Benzindruck beobachten. Blöd, dass die Kiste kein Sensor hat.

DirkImKadettGSiCabrio
18.02.2023, 21:48
Die Sprittpumpe und Filter hab ich schon getauscht, sind für unsere Astras so günstig, da hab ich das einfach mal probiert.
War dann auch ohne Veränderung :-) Ist aber mit den Jahren eh nicht verkehrt die einfach mal zu wechseln, an meinem Kadett hatte ich sofort ein viel schöneres rausbeschleunigen im oberen Bereich.

Habe dann noch das Drosselklappenteil am Astra in Verdacht, aber da mein Ruckeln von so 2200 bis höchstens 3000 auftritt und der Leerlauf wirklich super-gleichmässig ist möchte ich erst alles was mit dem AGR zu tun hat ausschliessen können.

Hoffe das unser FOH mir jetzt mal die aktuellste Software aufspielen kann und dann sehen wir weiter.

Euch schon mal Danke und ein schönes Wochenende!

DirkImKadettGSiCabrio
25.02.2023, 13:27
Aktualisierung:

Hab das Update dann jetzt doch bekommen nachdem ich durch euch nachweisen konnte das es existiert :D Vielen Dank!!
Tipp an jeden der das Update haben möchte: Fragt nur nach der neuesten Motorsoftware (Version 11), alles andere verwirrt die MA beim FOH :lol:

Das Ruckeln ist deutlich besser geworden!

Aber ich merke immer noch ein Bocken zwischen 2200 und 3000 U/min beim beschleunigen das besonders im 4. und 5. Gang deutlich wird.
Habe als nächstes wie gesagt die Drosselklappe die schon gereinigt wurde obwohl sie kaum dreckig war und die Einspritzventile in Verdacht,
aber da der Fehler nur im bestimmten Drehzahlbereich auftritt passt das auch nur bedingt zusammen...
Denke der nähste Schritt wird seien die Einspritzventile einzuschicken.

Bisher getauscht:
Zündanalage komplett, also Spule, Kabelsatz Kerzen von NGK
Lamdasonde von NTK
Kraftstoffpumpe und Filter
Softwareupdate auf letzte Motorsoftware

Gerd7
25.02.2023, 17:12
Wenn es wirklich ein hartes Ruckeln ist, dann mach das nochmal neu:
"Zündanalage komplett, also Spule, Kabelsatz Kerzen"
Wenn du die alten Teile noch hast, kannst du die nochmal einbauen und schauen, ob es irgendeinen Unterschied macht.

DirkImKadettGSiCabrio
25.02.2023, 17:55
Ist mehr ein ruckelndes-nicht-bescheunigen was auch den Eindruck macht das einzelne Zylinder kurz abmagern.
Was ich nur halt nicht zuortnen kann ist das es immer bei 2200 und bei 2800 U/min am deutlichsten auftritt und bei weiter-geöffneter Drosselklappe schwächer ist,
also wenn ich stärker durchbeschleunige als bei normaler Fahrweise.
Und je nach Lastzustand wird es auch deutlicher, also in nem hohen Gang Berg-auf bei 2800 U/min ist das Ruckeln auch für den Beifahrer spürbar...

Gerd7
25.02.2023, 18:15
Wenn das bei Teillast ist, ist auch die Lambdaregelung aktiv. Wenn da dann tatsächlich zu viel O2 im Abgas wäre, würde man das am Wert sehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Ventil nur bei einer bestimmten Einspritzzeit Probleme macht. Meist sind die dann im Leerlauf oder das Ventil schaft die Menge nicht, weil es teilweise verstopft ist.

Erdgastra
26.02.2023, 15:24
Doch, das ist plausibel, wenn eine Düse nicht mehr richtig schließt, macht sich die Leckagemenge bei kleinen Gesamtmengen viel deutlicher bemerkbar als bei größeren Durchflüssen/Leistungen. Ich hatte bei meinem CNG Astra auch ähnliche Symptome (im Gasbetrieb), nach Austausch der Düsen war das Problem behoben. Einspritzprobleme treten meist bei niedrigen Lasten auf und Zündprobleme meist bei hohen Lasten.

Auch wenn die AGR elektronisch ausprogramiert wurde, würde ich zusätzlich das Ventil verschließen, um sicher zu gehen, dass dort nichts mehr durchströmt.

ralli888
26.02.2023, 21:03
Hallo!

Wenn jetzt die Software aufgespielt wurde, ist denn auch die Blinddichtung verbaut worden? Die muss da drauf.

Gruß Ralf

DirkImKadettGSiCabrio
21.03.2023, 18:06
Update:

Ja, Verschlußplatte ist drauf.

Ich bin mal in die Richtung der Klopfregelung gegangen (weil mir halt nichts mehr einfiel),
und da sah ich dann das die Regelung völlig unabhängig von der Drehzahl mal aktiv wurde.
Und immer beim beschleunigen:

3904239043390443904539046

Es ist aber nix im Fehlerspeicher.

Hab mal den Sensor getauscht (Markenteil von Fa Hella, Bosch hatte gerade nix), und mit 20NM festgezogen.
Trotzdem Unverändert, Regelung wird unregelmäßig aktiv, Auto beschleunigt unregelmäßig schlecht...

Da das Motorsteuergerät schon bei ECU war zum neu löten wegen dem Fehler Nockenwellensenor schließe ich das auch mal aus.

Bin gerade echt mal Ratlos :?

Gerd7
21.03.2023, 18:30
Die Klopfregelung nimmt immer mal den Zündwinkel wieder zurück. Tanke mal Super Plus, dann sollte das deutlich weniger oder weg sein.

Was Zeigt denn der Lambdawert beim Beschleunigen an, ist der da immer fett?

Wenn noch immer ein hartes Ruckeln da ist, musst du wohl nochmal Zündung tauschen.

Opel Joker
22.03.2023, 08:31
Ich hatte bei meinem auch mal eine Art Ruckeln, genauer war es eher ein "wellenförmiges" Gefühl, welches beim Beschleunigen, insbesondere im Lastbereich und besonders stark bergauf, zu merken war... Sobald ich Gas weggenommen habe oder ausgekuppelt habe, war es kaum bis gar nicht zu spüren. Kurzum, es war das innere Gelenk der Antriebswelle! Nachdem die getauscht war, lief der Wagen wieder sauber und beschleunigte "normal".

Nur so als Idee, bevor man den ganzen Motor durchtauscht...:shock:

Denn das hier:

Ist mehr ein ruckelndes-nicht-bescheunigen was auch den Eindruck macht das einzelne Zylinder kurz abmagern.
Was ich nur halt nicht zuortnen kann ist das es immer bei 2200 und bei 2800 U/min am deutlichsten auftritt und bei weiter-geöffneter Drosselklappe schwächer ist,
also wenn ich stärker durchbeschleunige als bei normaler Fahrweise.
Und je nach Lastzustand wird es auch deutlicher, also in nem hohen Gang Berg-auf bei 2800 U/min ist das Ruckeln auch für den Beifahrer spürbar...
klang sehr ähnlich zu meinem damaligen Problem!

Thomas W.
22.03.2023, 09:28
Die Sache mit der Klopfverzögerung hatte ich hier auch schon mal angesprochen, nen neuen Sensor hatte ich auch verbaut - Ergebnis wie bei dir. Ich hab mich einfach dran gewöhnt, zumindest minimiert habe ich es mit ND Kerzen (K20TT) und LM Speed Benzin im Tank. Dadurch gibts endlich wieder helle Kerzen ohne Schmodder dran. Meiner verbraucht aber auch Öl (inzwischen reduziert auf ca. 0,3-0,4L/1000km), k.A. ob dadurch irgendwelche Ablagerungen die Klopfsensorik beeinflussen :?:
KM Stand dabei 23tkm.

Erdgastra
22.03.2023, 10:14
Gekühltes Abgas ist eine Klopfbremse, ohne AGR muss der Zündwinkel in der oberen Teillast angepasst werden (bei Volllast gibt es keine AGR). Auch ohne Klopfen, sollte die Zündung angepasst werden, da die Brenngeschwindigkeit mit AGR niedriger ist (mehr Vorzündung) als ohne.

Ich hätte erwartet, dass dies bei der Softwareanpassung erfolgt, daher würde ich noch mal überprüfen, ob wirklich eine neue Software aufgespielt wurde.

DirkImKadettGSiCabrio
25.04.2023, 17:05
Fehler gefunden!

Nach etwa 1000KM hab ich die Zündkerzen nochmal ausgedreht und da sah man das diese alle unterschiedliche Färbungen haben.
Hab dann mal die Einspritzventile eingeschickt, Ergebnis:

https://streamable.com/d5g5la

Dann reinigen:

https://streamable.com/9vdzmf

Und durchspülen:

https://streamable.com/oknxhj

Auto fährt wieder wunderbar, Danke an alle für ihre Hilfe!!!

Thomas W.
28.04.2023, 09:02
Leider sind die Videos nicht mehr sichtbar. Ist der Ruckeleffekt gänzlich verschwunden? Wo wurden die Düsen gereinigt?