PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z22SE] Motorkühlung spinnt



movario
15.03.2012, 17:19
Hi,

habe seit neustem das Problem das bei mir immer die Warnlampe für die Motorkühlung angeht. Fehler waren 21 Ausblasgebläsemotor - schlechte Funktion, und 163 Kühlflüssigkeitstemperatur - kein Signal.
Sensor ist gewechselt. Jetzt ist nurnoch die 21 da. Immer wenn die Temperatur über die Mitte geht, springt der Lüfter vorne an und das Gebläse läuft. Außerdem geht die Kontrolllampe für das Kühlmodul an. Mehr passiert nicht. Jemand ne Ahnung was da im argen liegt?

movario
17.03.2012, 14:01
Scheinbar ist es nicht das große Gebläse was mit dem Fehlercode gemeint ist, sonder der Klimalüfter ist damit gemeint. Und der funktioniert, oh wunder, tatsächlich nicht. Hat einer Zugriff auf einen Stromlaufplan und kann mir sagen welche Sicherungen und Relais für den Klimalüfter zuständig sind?

Osirus
17.03.2012, 14:34
Müsste auch im Handbuch stehen.
Welches Modelljahr? (10. Stelle Fahrgestellnummer)

movario
17.03.2012, 15:00
Handbuch habe ich keines, Mj. 02

TL1000R
17.03.2012, 17:05
Sicherungen MKM Z22SE mit KLIMA Mj.2002


Motorraum SIKA
- F 4 - 40 A für KLIMA-Lüfter- Klemme 30 / Batterieplus
- F 8 - 40 A für Motor-Lüfter - Klemme 30 / Batterieplus

Innenraum-SIKA
- F 2.39 - 5 A - Klemme 30 / Batterieplus
- F 3.35 - 10 A - Klemme 15 / Zündungsplus
- F 3.40 - 5 A - Klemme 15 / Zündungsplus

Relais sitzen im MKM integriert.

heiz666
17.03.2012, 18:07
kannst du die fehlercodes 21 und 163 mal geau angeben. fiktives beispiel P0420

movario
17.03.2012, 20:02
Total number of fault codes: 2

00021 - Pushing Blower Motor, Malfunction
Present

00163 - Engine Coolant Temperature, No Signal
Not present


Mit P werden die scheinbar nicht angegeben, da das Kühlmodul ja eigentlich nicht zum OBD2 Standard gehört. (Ist nur ne Vermutung, da ja andere Fehler, die mit dem Motor zusammenhängen, ganz normal mit Pxxxx angegeben werden)

movario
20.03.2012, 12:31
Wicklungswiderstand am Gebläsemotor sind ca. 500Ohm. Zu wenig oder? 12Volt kommen an. Demnach wird wohl der Motor kaputt sein.
Sind die Klimalüfter bei allen Astra G gleich?

opel-power
20.03.2012, 12:36
Häng mal den lüfter direkt an die batterie und schau ob er geht

movario
20.03.2012, 12:47
Geb ich Spannung direkt drauf läuft er :/

Der Vorwiderstand hat 0,5Ohm

Am Stecker vom Lüfter kommen nur 10,5V an. Nun habe ich am STG keine Oxidationen am Stecker gefunden. Und bei der Sicherung habe ich ganz normale Batteriespannung. Hat jemand schonmal das Kühlsteuergerät auseinander gebaut? Kann man da evtl. was reparieren oder ist dort alles vergossen?

EDIT: Am Steuergerät liegts nicht, das gibt 14,0V aus. Scheinbar ist irgendwo ein Widerstand in der Leitung. Kann das nichtlaufen des Lüfters an der zu niedrigen Spannung liegen?

opel-power
20.03.2012, 18:30
Andrere möglichkeit du kannst auch ein kabel ziehen und den lüfter so an schließen dass du in manuel per schalter an und aus machst

TL1000R
20.03.2012, 19:55
EDIT: Am Steuergerät liegts nicht, das gibt 14,0V aus. Scheinbar ist irgendwo ein Widerstand in der Leitung. Kann das nichtlaufen des Lüfters an der zu niedrigen Spannung liegen?

Dann schneid Kabel ab und verleg neue Leitungen.

movario
21.03.2012, 15:17
Solangsam gehen mir die Ideen aus. Die Kabelwiderstände liegen alle bei weniger als einem Ohm. Aus dem Steuergerät kommen 14V raus. Oben kommen nur 10,xx V an. Alle Spannungen ohne Last gemessen. Allerdings sollte das ja nichts ausmachen, da ja auch ohne Last schon nur 10,xxV am Lüfterstecker anliegen.

EDIT: Das Problem scheint Plusseitig zu liegen. Nun ist ja laut Stromlaufplan noch ein externer Vorwiderstand beim Z22SE. Kommt einer vllt. an die Informationen im TIS wann welches Relais des Kühlungssteuergerätes schaltet? Wenn ich den Motor starte habe ich Kurzzeitig Sollspannung am Lüfter anliegen, danach sinkt sie ein auf 10,5V.

EDIT2: Vllt. liegts ja garnicht an den 10,5 V. Evtl. ist das ja korrekt da der Strom evtl. anfangs über den Vorwiderstand läuft. Deshalb wären ein paar Informationen aus dem TIS ganz Hilfreich.

EDIT3: Der Vorwiderstand hat 0,5Ohm, da stimmt doch auch irgendwas nicht.

EDIT4: Habe wohl bei der Messung am Steuergerät nicht lange genug gewartet. Da kommen auch nur 10,5V raus. Also liegt es schonmal definitiv nicht am Kabelstrang.

heiz666
22.03.2012, 09:21
ich hab dich so verstanden????

lüfterstecker klimalüfter ab. wenn du nun deinen z22se startest liegt am lüfterstecker kurzzeitig ca. 14 volt ( nicht 12, weil lima ja mehr bringt ). dann fällt die spannung auf ca. 10,5 volt.
..................

du hast oben geschrieben, wenn du direkte spannung auf den klimalüfter gibst, dann läuft der.

versuch das mal bei stehendem z22se, dann hast du ca. 12 volt.
und dann nochmal bei laufendem z22se, dann hast du ca. 14 volt.

...................

der klimalüfter ( sitzt vorne rechts vorm wasserkühler/ klimakühler ) hat 2 funktionen beim z22se.

ist für klimaanlage und je nach situation auch zur unterstützung des kühlwasserlüfters ( sitzt innen links ).

dann gits noch eine komige situation ( hab ich festgestellt bei außenthemperatur von ca. 10 grad, klimaautomatik auf 22 grad), warum das so ist--keine ahnung:

klima auf aus. beide lüfter drehen eine kurze zeit, wenn wasserthemperatur ca. grob 87 grad
klima auf an.beide lüfter drehen eine kurze zeit, wenn wasserthemperatur ca. grob 90 grad

kann auch umgekehrt sein, habs nicht mehr geau im kopf.

heiz666
26.03.2012, 09:05
@ movario, hoffe du hast die stromlaufpläne.

ich hab mir die stromlaufpläne ( stand ca. 2004 ) vom z22se angesehen.

innerhalb des mkm gibts 6 relais ( A19.1 bis A19.6 ) für die beiden lüfter.

beide lüfter ( M19 + M20 ), im stromlaufplan ist leider nicht zu erkennen, wo welcher lüfter sitzt. läst sich nur durch die kabelfarben klären ) haben am lüfter noch einen widerstand ( kann man von außen evt. nicht sehen ). an jeden lüfter gehen je 2 pluskabel. also hat jeder lüfter schonmal 2 verschiedene geschwindigkeiten.
................

dann gibts für einen der beiden lüfter ( M20 ) noch einen zusätzlichen vorwiderstand ( R9 ). dieser ist außerhalb des mkm ( pin 3 + 5 am mkm). somit hat dieser lüfter eine dritte geschwindigkeit.
das rot/gelbe kabel am mkm bzw. lüfter hat also bei laufendem motor je nach stellung der relais ca. 14 volt oder weniger ( durch den vorwiderstand ( R9 ). vermutlich deine gemessenen 10,5 volt .

blöderweise hat der lüfter ( M20 ) kein direktes minuskabel. das relais M19.3 muß anziehen, damit minus da ist und somit der lüfter dreht.
in ruhestellung hat das relais verbindung mit dem pluskabel (rot/ grau ) des anderen lüfter ( M19 ). ist alles was wild. funktion ????

es könnte also doch ein prob der kabel sein, oder ein relaisprob im mkm oder ein ansteuerungsprob der relais im mkm sein.