PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulanzanfrage wegen Rost



AstraGSportive
01.02.2005, 19:05
Servus Leute,

so heute hab ichs endlich mal zum FOH geschafft, wegen einer rostenden Stelle am linken Radlauf :?
Dummerweise hatte ich die Stelle, wo der Lack abgeplatzt ist schon etwas ausgebessert, aber ringsrum sieht man noch die Bläschen die der Lack wirft. Bin mal gespannt ob da was bei rauskommt.
Hat von Euch schon mal juemand Erfahrungen bzgl. dieses Problems gemacht? Hat die Anfrage Aussicht auf Erfolg?
mfg

cihan
01.02.2005, 19:07
Ich denk, gibt nur Garantie bei Durchrostung??

AstraGSportive
01.02.2005, 19:11
Die Stelle 1 cm^2 ist schon ziemlich tief, und das Blech am Radlauf dürfte ja nicht besonders dick sein...

MusicMan
01.02.2005, 19:20
Ja aber mit durchrostung ist ja eher das rosten von innen nach aussen gemeint. Habe ich hier zumindest gelesen!

Gruss
Marc

AstraGSportive
01.02.2005, 19:26
@MusicMan
Der Rost kam von innen, deswegen die anfängliche Blasenbildung ;)
Leider hab ich etwas voreilig die Stelle klein wenig ausgebessert...
Aber man kanns eigentlich noch gut erkennen weil noch welche drumherum zu sehen sind.

caravanG16v
01.02.2005, 19:38
Ja gegen Durchrostung gibt es 12 Jahre Garantie. Aber Voraussetzung ist
natürlich eine regelmäßige Inspektion beim Freundlichen, was natürlich die
wenigsten (wenn überhaupt) machen.

Quelle: opel.de :

12 Jahre Garantie gegen Durchrostung²
Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.


²) Garantie gegen Durchrostung:
Die Laufzeit kann bei einigen Opel Modellen von den angegebenen 12 Jahren abweichen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Opel Händler. Im übrigen verweisen wir auf die Bestimmungen in Ihrem Serviceheft.

Godspeed
01.02.2005, 19:54
wenn du dran rumgepfuscht hast, haste schlechte karten.

ausserdem trägt das opel nur WENN ES VON INNEN KOMMT! (ich spreche da aus leidvoller erfahrung)
wenns durchn steinschlag oä is, dann musste selber zahlen.

AstraGSportive
01.02.2005, 21:18
Es kam von INNEN!
Mano wenn godspeed mir schon nicht glaubt :lol:, dann der Opelfachmann wohl erst recht nicht. Es war kein Steinschlag, aber überzeug mal den Opelgutachter wenn er den überhaupt vorbeikommt.
Die Oberfläche(Lack) war heil, aber schon aufgeworfen und dann gings ziemlich schnell.
Zu Neujahr ist der Lack abgeplatzt, leider zu spät um noch ein Foto zu machen :evil:
Wenigstens sind die anderen Stellen noch gut erkennbar.
Ich stell mal morgen ein aktuelles Foto rein, dann könnt ihr ein wenig Gutachter spielen :lol:
mfg

Matthias Bär
01.02.2005, 21:22
mir hamse grad beide seitenwände ersetzt. war auch extra ein Gutachter von opel da. Bei mir haben die Radläufe und ein Teil vom Schweller gerostet

MfG Matti

Godspeed
01.02.2005, 22:07
AstraGSportive, ich glaub dir schon, aber der gutachter muss dir glauben.

der schaut SEHR genau.
bei mir sah es auch net aus wie von aussen.
was auf jeden fall sein wird, es wird abgeschliffen und dann sieht man obs von innen kommt.
ich drück dir die daumen, dass es durchgeht. :-)

Oktober
01.02.2005, 22:20
An dieser Stelle möchte ich noch mal erwähnen, dass nicht die Insp gemacht werden müssen sondern nur die "Durchsicht Karosserie"!

AstraGSportive
01.02.2005, 23:17
Godspeed wrote:

was auf jeden fall sein wird, es wird abgeschliffen und dann sieht man obs von innen kommt.

Jo, danke. Wär wenigstens schon mal ein Hoffnungsschimmer, wenn sie das machen würden :D
Allerdings, wenn es soweit kommt und es stellt sich dann raus, dass sie anderer Meinung sind, dann wirds wohl teuer für mich...
Meinten sie dann bei dir es wär Steinschlag gewesen, bzw. wusstest du das selber nicht mehr genau, wies losging?

@Oktober
Hätte die extra gemacht werden müssen?
Der FOH hat gestern zumindest das Serviceheft kopiert und meinte zuversichtlich, dass alle Inspektionen gemacht wurden.
Laut caravanG16v's Zitat sollten dann die Inspektionen völlig ausreichen ;)

mfg

Michael(H)
02.02.2005, 09:10
blätter mal weiter nach hinten, da gibts ne rubrik karosserie, wo der foh nochmal extra stempeln und unterschreiben muss

Godspeed
02.02.2005, 09:24
AstraGSportive, der von opel konnte es net genau sagen.
deswegen haben sie es abgeschliffen und dann festegestellt, dass es doch net von innen kam (dann muss eben die seite getauscht werden).
also wurde nur der radlauf lackiert. (kosten: 120Euro).

ach ja, meine motorhaube is auch bald fertig, die wurde schon einmal gemacht, aber es kommt wieder. ich denk mal die wird dann getauscht.

Lurchi
02.02.2005, 11:38
wie siehts denn aus wenn man die Rostkontrolle nicht regelmäßig machen hat lassen?
Hat man dann noch Anspruch auf Garantie?

Ich war z.b. 4 Jahre nicht mehr dort, hab aber noch keinen Rost, bringts mir was wenn ich dann wieder mit der Rostkontrolle anfang?? ..oder is der Zug eh schon abgefahren?

Michael(H)
02.02.2005, 11:45
nachfragen; aber das heft mit den kontrollen ist erstmal lückenhaft; also könnte sich opel ggfs. quer stellen

Lurchi
02.02.2005, 11:47
... das denk ich mir schon, aber wenn ich ja jetzt wieder hingeh und ich keinen rost hab sehn sie ja dass sich nix fehlt.

Michael(H)
02.02.2005, 12:24
du weißst doch, wie es dann gedreht wird...

AstraSelection
02.02.2005, 12:58
Wollte auch mal bei Opel meine Türen auf Kulanz gemacht haben, hab bis Rüsselsheim an die "obersten " direkt geschrieben, hat aber nix gebracht.

Fehlt nur 1 Stempel!! irgendwo hast du deinen vollen Anspruch auf Kulanz verloren!!.

Tja das ist die Realität bei Opel, bei mir fehlte nur 1 dusseliger Stempel und das wars dann.

AstraGSportive
02.02.2005, 14:28
so hab eben mal ein Bild gemacht, leider etwas unscharf geworden.

http://home.arcor.de/astrasportive/Rost.JPG

Das in der Mitte war anfangs so wie in den roten Kreisen.

@godspeed

ach ja, meine motorhaube is auch bald fertig, die wurde schon einmal gemacht, aber es kommt wieder. ich denk mal die wird dann getauscht.
Wie kann das wiederkommen wenns abgeschlieffen wurde.
Dann wirds doch neu versiegelt(verzinkt?) und lackiert, müsste da nicht für die nächsten Jahre Ruhe sein?

Matthias Bär
02.02.2005, 14:40
so hatte es auch bei mir gerostet. In meinem Serviceheft fehlt auch ein stempel und trotzdem wurde es auf Kulanz gewechselt

AstraGSportive, -- hast du gebördelt??

AstraGSportive
02.02.2005, 14:42
Nein! hatte mich der FOH auch gefragt ;)
Nix dran gemacht!

Edit:
Was ist denn deiner für ein BJ? Mom auch ein 98er habs in deiner beschreibung grad gesehen. War da nicht mal ne Rückrufaktion bei den 98er / 99er wegen der Sache?!

Matthias Bär
02.02.2005, 15:38
ja die hatten mal ne Rückrufaktion weil da eine Versiegelung im Radkasten gefehlt hatte. Bei den Astras die zurückgerufen und behandelt wurden, sieht man bei geöffneten Tankdeckel einen weißen Punkt

Oktober
02.02.2005, 22:10
Hätte die extra gemacht werden müssen?
Der FOH hat gestern zumindest das Serviceheft kopiert und meinte zuversichtlich, dass alle Inspektionen gemacht wurden.
Laut caravanG16v's Zitat sollten dann die Inspektionen völlig ausreichen
Nein, gilt nur für Fahrzeuge bei denen keine Insp gemacht wird. Bei der Inspektion ist die Durchsicht immer dabei!
Wahrscheinlich hat Opel aus Brüssel mal wieder ein Schreiben bekommen, weil sie die Garantie auf die Karosserie an die Inspektionen binden wollten!

AstraGSportive
13.03.2005, 11:49
Juppifreu!!! Am Freitag kam ein Anruf vom FOH, die richten mir den verrosteten Radlauf völlig umsonst. Die wechseln allerdings nicht die komplette linke Seite sondern nur den"angeschweißten Teil" wahrscheinlich reden die nur vom Radlauf. Aber am Montag werd ichs dann wohl genauer erfahren. Hoffentlich bekommen die wieder alles 1A hin :wink:

MIG29
13.03.2005, 12:50
Das Seitenteil wird mittig Schweller und mittig B und C Säule raus getrennt.

AstraGSportive
13.03.2005, 15:46
äh ja, und bei meinem 3-türer is dann quasi B=C-Säule :lol:
Ist das das Stück dann wohl auch etwas größer was die da rausmachen müssen?!

MIG29
13.03.2005, 18:43
http://people.freenet.de/MIG29/Saeulen.JPG

AstraGSportive
13.03.2005, 20:33
:rausch: :hammer:
danke für die bildliche Darstellung *ichhaumichweg* :lol2: :lol2:
ich glaub ich habs jetzt verstanden :lol2:
Bei wieviel "geistreichen" Beiträgen wird man eigentlich aus dem Forum geworfen :lol2:

MIG29
13.03.2005, 21:12
hm, kannst es ja mal versuchen wie lange es dauert :mrgreen:

AstraGSportive
13.03.2005, 21:40
nene du, lieber trink ich 2 Bier am Tag weniger :lol:

AstraGSportive
17.03.2005, 11:46
jetzt hab ich das G-Rät wieder zurück :D
Den Farbunterschied zwischen Radlauf und dem Rest leider auch, sch*** magmarot :?
ich hoff mal ich krieg das mit Polieren einigermaßen wieder hin...
und meine Radio/Equalizer-Einstellungen warn verstellt... :?
Das nächste Mal nehm ich das Bedienteil ab :twisted:
aber so haben sie es gut hinbekommen!

MIG29
17.03.2005, 16:22
hehe, dass war bei mir auch.Der Wagen war Silber , aber das Seitenteil hatte einen Gelben Stich mit drin.
Laut Händler wäre es OK.Aber das habe ich dann nicht so genommen und das Seitenteil wurde dann neu gelackt.

Jetzt sieht man nix.

Das Magmarot von Opel ist eh der letzte Dreck.Mein Astra F war auch Rot und das war echt Übel, besonders das Dach :(

AstraGSportive
17.03.2005, 18:11
:shock: silber mit gelbstich is schon sehr auffällig :D
Des Dach... arg :evil: ... des is bei mir schon rosa, da hilft das ganze polieren nichts, nach einem Sommer schauts wieder so aus.
und ständig polieren bis kein Lack mehr drauf ist?!
Wenns überall rosa is verkauf ichs als Frauenauto :lol:

MIG29
17.03.2005, 18:31
Mein Dach wurde weiss.Das Rot von Opel ist wie gesagt das letzte.Deswegen bin ich auch weg von dem Rot.

Neos2c
04.06.2005, 22:41
Hallo zusammen....

Hab heute leider auch mit entsetzen festgestellt das sich
am Radlauf auf der Fahrerseite Blasen bilden..also außen an der Kante.
Der innere Teil fängt auch schon langsam an...gebördelt ist nichts.
Baujahr ist März 99..fällt anscheinend genau da rein wo es Probleme gab.
Werde demnächst auch mal zum FOH fahren und schauen was geht. Inspektionen sind alle gemacht (auch wenn nicht alle bei Opel). Bei der Durchsicht hätte es auch nichts genutzt..der Rost kommt ja von innen...
Echt übel..ich dachte es wäre endlich mal Schluß damit..bin gespannt wie es unter den Schwellerleisten aussieht wenn ich die wechsle...
Bisher ist es nur der linke Radlauf..die andere Seite sieht Tiptop aus.
Hoffe das wird gemacht...das nervt mich

MIG29
05.06.2005, 10:43
Die Insption wird keinen Jucken. Wichtig ist das diese Rost durchsicht im Heft lückelos ist seit dem du den Wagen hast.Wenn da was fehlen sollte wird es schon Probleme geben.

Neos2c
05.06.2005, 10:50
Ja..die ist schon lückenlos...eben nicht immer bei Opel..
Mal sehen...wenn es ein kompetenter Mann ist dann wird er schon
sehen, dass man da nichts sehen kann...was sollten sie denn dann vorher machen? Wenn sie Rost entdecken mit Korrosionsschutz vollpinseln?
Ich fahr am Mittwoch mal hin..mal gespannt was sie sagen...ach ja...hab nen weißen Punkt im Tankeinfüllstutzen...

AstraGSportive
05.06.2005, 17:39
...hab nen weißen Punkt im Tankeinfüllstutzen...

dann war er schon mal bei der der Rückrufaktion dabei wo nachträglich versiegelt wurde. bei mir fehlte dieser Punkt..
Eine Inspektion war auch bei einer Freien, war aber nur die Kleine..
Ich kann dein Ensetzen voll und ganz nachvollziehen. Schon mal viel Glück bei der Sache!

Neos2c
22.06.2005, 19:14
So..habe heute vom FOH bescheid bekommen... Müßte wahrscheinlich ein neues Seitenteil rein. Die ganze Arbeit (rausmachen und neues Seitenteil rein) würde von Opel übernommen werden...die Lackierung müßte ich selber bezahlen (anscheinend weil nicht alle Kundendienste bei Opel waren). Lackierung würde ca. 350 - 400 Euro kosten. Müßte also ca. 30 % selber bezahlen... was haltet ihr von diesem Vorschlag?

AstraGSportive
22.06.2005, 19:34
Komplettes Seitenteil wechseln? :shock: bei mir wurde nur der Radlauf neu angeschweißt.. naja die Lackierkosten sind nicht ohne wird dir aber nix anderes übrig bleiben.

Osirus
22.06.2005, 19:38
besser gleich das ganze seitenteil...

Woldow
22.06.2005, 19:51
Komplettes Seitenteil wechseln? :shock: bei mir wurde nur der Radlauf neu angeschweißt.. naja die Lackierkosten sind nicht ohne wird dir aber nix anderes übrig bleiben.

Nur Radlauf geschweißt? :shock:
Das erinnert mich aber an die alten Kadett-Zeiten, wo manche Leute den Radlauf geschweißt haben und das ganze ein Jahr später von neuem los ging.
Ist auf jeden Fall besser gleich das ganze Seitenteil zu tauschen...
Ist so wie bei dem "Tür-Einreiß-Problem", wenn man es nur zuschweißt kommt es wieder, wird getauscht, dann hat man Ruhe.

Also meine Meinung ist:
Einmal richtig machen und fertig, ansonsten hast in einem Jahr das wieder das gleiche Problem!

Neos2c
22.06.2005, 19:52
Er sagte sie müßten erst mal schauen wie es aussieht...ist aber leicht möglich dass das ganze Seitenteil getauscht werden muß...gibts überhaupt den Radlauf alleine??? Hab halt noch bedenken...hab nämlich auch nen roten Astra...hast den Farbunterschied einigermaßen hinbekommen? Also mein Lack ist eigentlich nicht so verwittert..sieht noch gut aus... hab ihn aber auch schon länger nicht mehr poliert..wollte ich in zwei Wochen machen...

AstraGSportive
22.06.2005, 20:00
naja meiner is BJ 98 und hatte schon ne menge km drauf. daher nur den Radlauf das hält dann mind. noch 2 Jahre, ich musste nix zuzahlen und gut is.

@Neos2c
den Farbunterschied bekommste nicht mehr ganz weg

Neos2c
22.06.2005, 20:11
dachte ich mir..aber du sagst..zwei Jahre hält das schon...soll man ihn dann wegschmeißen oder rentiert es sich nicht mehr? War das ein neuer Radlauf? Überlege gerade ob man nicht anschleifen könnte und komplett drübernebeln könnte...kann doch nicht so viel Arbeit sein..
Hast mal ein Bild wo man den Farbunterschied erkennen kann? Wie gesagt..schön rot ist meiner schon noch...

AstraGSportive
22.06.2005, 20:19
@Neos2c
Ob der Radlauf neu war weiß ich nicht.
Hatte schon mal Fotos gemacht aber auf denen ist der Farbunterschied nicht zu erkennen. Die 2 Jahre waren geschätzt ich denke mein FOH hat das sehr sauber hinbekommen wahrscheinlich hälts auch länger, aber ob ich den Astra in 2 Jahren noch fahren werde..
Abschleifen und "drüberpinseln" halte ich für die schlechteste Alternative.. ;)

Neos2c
22.06.2005, 20:36
Ja..das ist schon klar...meinte halt das Seitenteil schon komplett machen lassen...nur dann beim lackieren evtl. die Türen usw. mitlackieren lassen...eben bisschen anschleifen und drübernebeln...mal fragen was das kosten sollte..

Die Yacht
22.06.2005, 20:40
das mit schleifen und drüber lacken solltest du besser vergessen. :wink: Wenn du pech hast ist das schon nach nen halben jahr wieder zu sehen. :evil: Denn die Blasenbildung ist ja nicht die ursache des ganzen sondern nur das ergebniss.
Und die Ursache sollte beseitigt werden.
Wenn die nur nen anschweißblech nehmen und gescheit verzinnen hinterher ,dann ist das eigentlich ok. (Wenn es ordentlich gemacht wird)

Sorry dachte es war auf den radlauf bezogen(siehe oben)
das was du meinst ist ne farbangleichung. Dies sollte für den lacker kein problem sein.

Godspeed
03.08.2005, 16:51
so jungs!

arschlecken!

mein astra hat an der beifahrerseite 2 dicke rostblasen und am radlauf noch ne dickere!

und es kommt definitiv von innen!

ey ich war nur kurz da zum urlaubcheck.....scheisse ich mag grad nimmer.

es wird wohl auf kulanz laufen, aber ob ich die kiste dann noch behalte steht grad in den sternen.

MIG29
03.08.2005, 18:03
Hurra hurra der Kobolt mit dem braunem Haar ;)

Mach dir nix drauss, fährst Opel und damit muss man Rechnen auch wenn die Werbung was anderes verspricht ;)

Ich hab schon 2 neue Seitenteile drin.

TommyyyG
03.08.2005, 18:16
So nun will ich auch mal meiner iss baujahrr 11/98 naja habe zwar noch nichts endeckt das aber ich bekomme richtig Angst angst meiner hat ein Weißen Pumkt im Stuzen mein Wagen hat auch schon 170.000 runter muss ich wieder andst haben das der mir unter dem arch weg rostet wie mein astra f

Gruss TommyyyG

Godspeed
03.08.2005, 18:17
ganz sicher biste net, meiner is von 6/98 und bis jetzt warens nur kleinigkeiten durch steinschläge, aber des is etwas mehr.

Astra-G-AC
03.08.2005, 18:52
wie sieht das bei baujahr 2003 aus? auf jedenfall habe ich eine negative Karoseriekontrolle wegen ziehen hinten...danke....würden die dann eh nichts mehr machen??

MIG29
03.08.2005, 18:58
Was sollen die den machen wenn da was Negatives drin steht ;)

Was denkste den was die machen wenn du kommst und sagst der Radlauf hinten Gammel und die sehn

1. den Eintrag
2. das gebörtelte

Astra-G-AC
03.08.2005, 19:37
die werden es darauf schieben...auch wenn der rost wesentlich höher wäre???

das auto wurde gezogen hinten, und einen tag später inspektion..danach erst lackiert...sonst hätten die positiv reingeschrieben...das sagte der FOH noch zu mir

MIG29
03.08.2005, 21:08
Dann fährste halt noch mal hin und lässt dir das dann bestätigen das der Mangel behoben ist.
Du musst eh einmal im Jahr zu dem Check und dann wird es nichtmehr bemängelt.Und wenn dann was sein sollte solltest du es auch bezahlt bekommen ;)

Aber ich bezweifel das Opel bei gezogenen Radläufen auch bei Positiv Eintrag im Rostfall was übernimmt.

dirk21
05.08.2005, 14:45
Hallo zusammen,
mein G ist BJ 11/98 und hat letzten Monat die zweite Seitenwand bekommen. Vor einem knappen Jahr hatte ich das gleiche Problem schon auf der anderen Seite. Bei mir waren beide Teile auf ca 20 cm durchgerostet. Opel hat mir beide ohne Probleme getauscht.
Nach dem Punkt in der Tankklappe kann man nicht immer gehen. Meiner hatte diesen Punkt nicht. Und als ich nach dem ersten Tausch gefragt hatte ob mein Auto beider Rückrufaktion dabei war, hat mir der FOH gesagt der wäre dabei gewesen. Also daher haben die den Punkt nicht überall eingeklebt.

Oktober
05.08.2005, 15:25
Lässt sich der Rost eigentlich auf bestimmte Modelljahre begrenzen? Oder hat es z.B. auch schon 2001er gegeben die rosten?

dirk21
05.08.2005, 17:04
Soweit ich weiß geht es nur um die MOdelle bis Mitte 99 aber sicher bin ich mir auch nicht.

Tilo
05.08.2005, 17:23
meiner is baujahr 4/99 und hat auch schon ne neue Seitenwand bekommen

MIG29
05.08.2005, 19:02
Richtig, betroffen sind die Modell bis ca mitte 99

Silberling
05.08.2005, 22:55
Kann mal jemand ein bild posten wo man sieht wo genau das rostet?

MIG29
06.08.2005, 08:36
Geh raus und schau die Astra F und Kadett E an, dann weisste wo es genau Rostet ;)

Sind die gleichen Stellen.

Silberling
06.08.2005, 20:48
gut da is bei mir gar nix

MIG29
06.08.2005, 21:12
Sag das net zu laut ;)
Kommt schneller als du denkst.

memphis1
14.04.2006, 12:24
Also bei mir wurden jetzt beide Radläufe zu 100% von Opel getauscht und das bei einem Wagen mit 120000km und 8 Jahren auf dem Buckel und ne Flasche Sekt gab es auch noch obendrauf. Also ich kann nur sagen Daumen hoch

MIG29
14.04.2006, 13:13
hehe, nee Flasche Sekt für ein Fahrzeug was Rostet auch net schlecht ;)

Wichtiger ist halt das es gemacht wurde.

J-Tiger
05.08.2006, 22:19
Hab auch jetzt ein Rost Problem, Bj. 11/98 , hinetrm Tankdeckel, rostet es unter dem Gummi vom Einfüllstutzen, das angedrückte Blech biegt sich bereits hoch und der Lack wirft rostige Bläschen, kann man da was über Opel regeln?

Tepper
06.08.2006, 01:28
Also meiner ist von 11/99, habe keinerlei Rostansätze. Wobei mir das echt spanisch vorkommt das sich unter dem Gummi vom Einfüllstutzen Wasser Sammelt, denn wo das Wasser Steht fühlt sich Rost wohl, und da kann es net weg.

Haesslet
06.08.2006, 09:46
meiner ist von 03/99, ich hatte schon an beiden hinten radläufen kleine rostbläschen.
diese wurden aber auf beiden seiten auf kulanz, also durch die 12 jahre durchrostungsgarantie von opel neu gemacht.
dies war aber nur möglich weil ich ein lückenlos gepflegtes serviceheft habe. und bis auf die inspektion beim fahrzeugwechsel alle inspektionen bei opel durchgeführt wurden sind.
an meinem linken radlauf habe ich nun wieder ein winzig kleines bläschen gefunden (mit dem auge kaum sichtbar). da war ich wieder bei opel und er meinte "das wird wieder kostenlos gemacht, ich soll aber warten (hab ja 5 jahre zeit) falls es irgendwo noch auftritt daß gleich alles behoben wird"
naja, daß sies auf kulanz gemacht haben bzw. noch machen ist ja gut. aber wenns wieder anfängt zu rosten weiß man ja was man von der arbeit halten soll

--> den schaden mit möglichs geringen kostenaufwand ausbessern... :roll:

J-Tiger
06.08.2006, 10:03
ich weiß das Tigga auch das Problem hatte mit dem Rost hinterm Tankdeckel, mich würd mal interessieren , wie das gelöst wurde. Ich fahr Montag mal zu Opel und frag mal dort den Meister was man da jetzt machen kann. Ich denke von Seitens von Opel wird nix gemacht, da ich 2003 keine Insp. gemacht hatte. Mir fehlt also eine!
Sollte die auf Kulanz nix machen, war es der letzte Opel, denn können die ihre rostigen Kaschemmen sich in den Arsch schieben!

harry
06.08.2006, 10:19
also das heißt zur rostdurchsicht oder wie man das nennen mag sollte man 1* im jahr? und bei der inspektion wird das sowieso gemacht

DeepBlue
06.08.2006, 10:31
Als Tipp:
der AutoBild Kummerkasten hilft oft einfach mal alles schildern und gucken was geht hat bei mir auch schon zweimal geholfen! Denn kein Hersteller will in der Presse schlecht dastehen!

MIG29
06.08.2006, 10:41
Und was will Autoblöd ausrichten wenn der Hersteller das doch eh macht ?

DeepBlue
06.08.2006, 11:07
Es war ja nur ein Tip so als letzte möglichkeit wie gesagt hatte schon zwei fälle wo der Hersteller nichts übernehmen wollte weil nach seiner ansicht das Auto zu alt war oder zuviel Km hatte dann an AutoBild geschrieben die haben sich mit dem Hersteller auseinander gesetzt und oh wunder auf einmal bekamm ich Post das doch alles übernommen wird und das es ihnen leid tut bla und soweiter

Also falls ihr mal eine Inspektion ausgelssen habt oder der FOH nix zahlen will wegen Rost usw schreibt an den AutoBild Kummerkasten vielleicht bekommt ihr dann auch einen Euro zurück!

Tepper
06.08.2006, 13:13
Zu dem Tankdeckel, man könnte, wenn ihr das nötige Werkzeug habt, folgendes tun:
GummiLippe anheben bzw. ausbauen und dann an der Tiefsten stelle da ein Kleines Loch bohren wo das wasser wegkann. Jetzt erstmal das Loch, bzw die Bohrstelle versiegeln. Dann ein Schlauch von hinten an das Loch machen der das wasser nach unten Wegleitet unters auto. Dann könnte man noch den Tankdeckel ausbauen und von innen Hohlraumversiegeln. Dann sollte das Problem gelöst sein.

mfg tepp

J-Tiger
07.08.2006, 11:50
So, war heut bei Opel angefragt, der Meister sagte das müsste sofort!!! behoben werden, er meinte is noch im Anfangsstadium bei mir. Kulanz ist nicht weil ich 2003 eine Insp ausgelassen habe,er meinte das bekommt er nicht durch. Wir haben uns trotzem auf halbe halbe geeinigt, kosten sidn für mich jetzt 60 Euro. Opel schleift das ab, grundiert das neu und lackiert das, anschließend wird gewachst.
Ist zwars chade das Opel es nicht ganz übernimmt, naja aba halbe halbe geht ja auch.

MIG29
07.08.2006, 16:04
Haste diese Rost Durchsicht gemacht ? Wenn ja muss Opel es Übernehme auch wenn keine Insp. gemacht wurde

da martin
07.08.2006, 16:10
Haste diese Rost Durchsicht gemacht ? Wenn ja muss Opel es Übernehme auch wenn keine Insp. gemacht wurde

genau, ist doch richtig das man auch ohne volle inspektionen bei rostbefall kulanz bekommt!?
vorausgesetzt man hat wenigstens immer die rostdurchsichten machen lassen!?

stimmts. :wink:

J-Tiger
07.08.2006, 16:14
Das ist richtig! Abe rich hab das immer so gemacht, das ich das bei jeder Insp. gleich mitmache, naja da mir 2003 fehlt, fehlt auch Korrisionsschutz 2003.
Könnte mich in Arsch beißen, aber naja is halt Schicksal. War froh das ich nicht alles übernehmen muss.

murdoc
07.08.2006, 18:54
Ich könnte mich jedesmal aufregen, wenn die Opelhändler so einen Mist von sich geben. Die Macken wären so oder so gekommen. Diese bescheuerte Rostdurchsicht bringt da garnichts. Das ist nur mal wieder Abzocke. Entweder man macht das immer und zahlt dafür oder man bekommt keine Kulanzsachen durch. So ein Mist. :angry:
Bei den Sachen mit den gebrochenen Türen ist es noch schlimmer. Da ist es ja sogar offentsichtlich ein Kontruktionsfehler!!!

Das hat zwar jetzt keinem geholfen, aber mich macht es wie gesagt immer wütend sowas zu hören.

J-Tiger
08.08.2006, 10:31
Natürlich machen die bei den Korrisionsschutz Durchsichten nichts! Ich bin mir auch 100% sicher, dass die die Stelle auch nicht gefunden hätten!
Opel ist ein Saftladen, dass da ein Stempel fehlte war doch ein gefundenes Fressen für die, ich weiß das ich mir in Zukunft keine Rost Kaschemme mehr holen werde.
Ich dachte Rost wäre endlich mal Vergangenheit bei Opel, aber anscheinend nicht.

Godspeed
08.08.2006, 10:59
ich habe schon 4 mal rost / risse reklamiert.
alles wurde zu meiner vollen zufriedenheit erledigt.
ich sehe kein problem darin 1mal im jahr mir son stempel verpassen zu lassen.

da martin
08.08.2006, 11:14
son mist mir fehlt auch ein stempel, wie ich gerade gesehen habe.
allerdings war das auto im dem jahr glaube ich abgemeldet oder so!?

J-Tiger
08.08.2006, 11:47
@ da martin, denn hast du wenn du Rost bekommen solltest auch ein Problem würd ich mal sagen.
Das das Auto da abgemeldet war interessiert die nicht. Meiner ist 2003 auch nur 3000 km gefahren worden, zudem hatte ich gedacht, dass keine Insp. notwendig war.

@ Godspeed klar isses kein Problem, aber ne Frechheit von Seitens Opel isses schon, zumal man bei mir hier diesen Korrisionsschutz nur in Verbindung mit ner Insp. bekommt.

Und wenn ich bei der letztens Insp. insgesamt 850 € bezahlt hab, kann man auch mal ein Auge zudrücken, oder?

Michael(H)
08.08.2006, 11:59
sicher KÖNNTE man ein auge zudrücken; allerdings muss die opel ag ein auge zudrücken und nicht der händler vor ort. die opel ag gibt die richtlinien vor, die durch den händler vor ort umgesetzt werden müssen.

und wenn dein händler vor ort diese "rostdurchsicht" nicht einzeln durchführt sondern nur in verbindung mit einer vollständigen inspektion > freundlichen brief an die opel ag und dort über die mißstände vor ort aufklären.

murdoc
08.08.2006, 12:31
ich habe schon 4 mal rost / risse reklamiert.
alles wurde zu meiner vollen zufriedenheit erledigt.
ich sehe kein problem darin 1mal im jahr mir son stempel verpassen zu lassen.

Ja, ich würde das auch machen, wenn ich einen Neuwagen kaufe, oder einen Gebrauchtwagen, der absolut alle Inspektionen und noch so kleinen Stempel im Serviceheft hat.
Wenn mir jetzt vor 3 Jahren einer fehlt, brauch ich jetzt auch nichts mehr machen lassen. Die stellen sich dann wieder an.
Damit reden die sich raus, weil sie keine Kosten übernehmen wollen.
Ich kann leider nicht sagen, wie der Kundenservice bei anderen Marken ist, aber bei Opel ist er im allgemeinen jedenfalls schlecht.

da martin
08.08.2006, 13:05
@ da martin, denn hast du wenn du Rost bekommen solltest auch ein Problem würd ich mal sagen.
Das das Auto da abgemeldet war interessiert die nicht. Meiner ist 2003 auch nur 3000 km gefahren worden, zudem hatte ich gedacht, dass keine Insp. notwendig war.



naja da hatte ich ihn ja noch nicht. :wink:

J-Tiger
08.08.2006, 14:24
sicher KÖNNTE man ein auge zudrücken; allerdings muss die opel ag ein auge zudrücken und nicht der händler vor ort. die opel ag gibt die richtlinien vor, die durch den händler vor ort umgesetzt werden müssen.

und wenn dein händler vor ort diese "rostdurchsicht" nicht einzeln durchführt sondern nur in verbindung mit einer vollständigen inspektion > freundlichen brief an die opel ag und dort über die mißstände vor ort aufklären.

das weiß ich selbst.

da martin
09.08.2006, 11:50
Also ich habe gerade sone Rostdurchsicht machen lassen.
Auch wenn mir ein Stempel fehlt, immer noch besser als 2 oder 3.
Habe 15€ bezahlt.

Nur meinte der gute Mann, das wird mir eh nichts nützen wenn ich die Hauptinspektionen nicht machen lasse!?

Hä, wieso das denn?

J-Tiger
09.08.2006, 13:39
Wil einige OH´s der Meinung sind, das beides gemacht werden muss, um 12 Jahre Kulanzansprüche stellen zu können, in der Regel gucken die erst nach Korrisionsschutz und dann nach den Insp., absolute Abzocke ist das.

Hab auch wieder schlechte Nachrichten, meine Motorhaube die bereits schonmal vorbehandelt wurde vom OH, fängt wieder an zu rosten, genau am Grill, also da is das Blech doppelschichtig und genau dazwischen gehts wieder los, obwohl der gesamte Schlitz zugewachst wurde, sodass eig. kein Schlitz mehr vorhanden ist. Tolle scheiße is das.

X18XE1-Z147
09.08.2006, 14:01
Auch wenn mir ein Stempel fehlt, immer noch besser als 2 oder 3.
Habe 15€ bezahlt.


das stimmt.... mein foh wollte beim bremsbeläge wechseln gar nix dafür haben...




Nur meinte der gute Mann, das wird mir eh nichts nützen wenn ich die Hauptinspektionen nicht machen lasse!?

Hä, wieso das denn?

weil er keine Ahnung hat... um gegen Rost geschützt zu sein, musst du nur die karosseriedurchsicht machen lassen... beharrt er auf der aussage, guck dich mal nachm anderen foh um....

da martin
09.08.2006, 15:15
[quote=da martin]
Nur meinte der gute Mann, das wird mir eh nichts nützen wenn ich die Hauptinspektionen nicht machen lasse!?

Hä, wieso das denn?

weil er keine Ahnung hat... um gegen Rost geschützt zu sein, musst du nur die karosseriedurchsicht machen lassen... beharrt er auf der aussage, guck dich mal nachm anderen foh um....

das habe ich mir auch gedacht, wenn es vielleicht mal vorkommt und der FOH das nicht machen will geh ich halt zu nem anderen.
Wobei mir ja trotzdem 1 Stempel fehlt.

Die Händler machen eh immer son großes Kino draus. Die sollen das heile machen und das Geld dafür bekommen sie doch eh von Opel, oder liege ich da falsch!?

Edelfisch
10.08.2006, 19:29
Hallo zusammen,
war heute beim wirklich FOH.Der Meister hat den Karosserieservice gemacht,sogar etwas Unterbodenschutz erneuert,weil der Wagen wohl mal aufgesetzt hatte,fragte,wann denn die Inspektion fällig wäre.Meine Antwort :
Die wird in meiner Stammwerkstatt gemacht,wo ich schon lange Jahre Kunde bin.Dafür hatte er Verständnis,stempelte das Serviceheft ab,wollte kein Geld,freute sich aber über den Fünfer für´s Werkstattsparschwein.
Grüße Thomas

Flo@Astra
24.08.2006, 18:02
Bei mir ist rost an der heckdüse fürs spritzwasser.
bin zum foh gefahren der hat nachgemessen ob die heckklappe schon mal lackiert wurde. wurde sie nicht. foh hat ne kulanzanfrage zu opel gesendet und jetzt heißts warten, warten ,warten....
übrigens schon seit 4 wochen :asdf:

MD577
25.10.2006, 16:38
Habe auch ne Kulanzanfrage wegen Rost am Radlauf hinten links gestartet. Bis 2005 wurden alle Inspektionen bei Opel gemacht nur die für 2006 noch nicht. Diese habe ich dann aber zusagen müssen.
Nach vier Wochen wurde mir dann geantwortet, dass da wohl ein Stück rausgetrennt und ein Blech dafür angeklebt wird. Material und Arbeitszeit würde Opel übernehmen und ich hätte nur das Lackieren zu bezahlen. Das würde dann so 250 Euro machen.
Findet ihr das ok?

Jason S.
25.10.2006, 19:17
wie sieht es aus wenn hintenim radlauf rost ist, alle rostdurchsichten gemacht wurden aber der radlauf nicht von opel gebördelt wurde?

X18XE1-Z147
25.10.2006, 19:31
ich würd sagen arschkarte... die werdens darauf schieben das net ordentlich versiegelt wurde...

Jason S.
25.10.2006, 19:38
denk ich ja auch, aber vielleicht machen sies ja doch

Sodalith79
25.10.2006, 20:33
Hi zusammen - ich hab auch mal zu dem Thema ne Frage...
hab bisher ALLE! Inspektionen machen lassen - kleine, große etc.
und alles beim Opelhändler... war immer toll teuer...

nur kann ich mich nicht entsinnen, für eine Rostdurchsicht einen Stempel erhalten zu haben. Zudem hat mir keiner beim FOH gesagt, daß es sowas gibt und das notwendig ist, um bei Rost Kulanz zu kriegen...
Krieg ich jet keine Kulanz, wenn mir der Karrn rostet??

Zudem - wenn ich (Garantie schon lang abgelaufen..:) zu ner freien Werkstatt gehe, gibts dann noch kulanz??

Merci

Osirus
25.10.2006, 22:50
ivh würde sagen, foh fragen...
das sind wirklich fallentscheidungen, und hängt auch davon ab wie sehr sich dein foh für deinen kulanzantrag einsetzt

Desperado77
08.11.2006, 13:21
Hi Leute,

habe mal Stichprobenartig gelesen. Beansprucht mir zu viel Zeit um alles durch zu lesen.

Ich kann nur sagen das bei meinem Astra (3-türer) nach ca.4 Jahren die Metallleiste im hinteren Fenster angefangen hat zu rosten, sprich die Gummibeschichtung hat sich gelöst. Und des Rostwasser ist dann schon die B-Säule runter gelaufen, bin dann auch zu meinem foh und der sagte nur. Das mein Astra nicht mehr in der Kulanz bin und ich könnte das ja auf meine Kappe nehmen (Teilkasko). Man war ich sauer, habe alles Inspektionen bei Opel machen lasen und nu das! Habe dann kurzerhand direkt OPEL geschrieben, bekam dann ein Schreiben und mit diesem Schreiben zu meinem foh. Und habe Seitenscheibe und meine Scheibentönung kostenlos neu bekommen. Und ein weiteres jahr auch die andere Seitenscheibe.
Wie gesagt, das klappt nur wenn ihr alle Inspektionen bei Opel habt machen lassen. Opel gibt ja 10 Jahre Garantie.....
gruss
Rick

Flo@Astra
26.11.2006, 19:25
Und warum rührt sich dann keiner von opel wenn man nen kulanzantrag stellt?? ich glaub das ich jetzt schon 2 monate auf antwort warte........ :angry:

X18XE1-Z147
26.11.2006, 20:47
ich warte noch länger.... laut meinem foh hat in den letzten 8 wochen 3x der distriktleitegewechselt, sodass er jedes mal den antrag neu stellen musste usw. usw. usw. ...