PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra F] Temperaturfühler abgeschert beim C14NZ



snop
14.03.2012, 17:38
Servus Zusammen,
ich habe heute nach den Einbau meiner neuen ZKD, das Kühlwasser nachgefüllt bis dahin kein Problem. Doch beim einschrauben dieses Temperaturfühlers hab ich das gute Teil abgeschert..... Nun steckt der Rest in der Ansaugbrücke, super Sache ;-)
Der Kühlmittelkreislauf ist erst einmal dicht, doch dauerhaft soll das nicht so bleiben. Hat jemand nen Tip wie ich das gute Stück ohne großen Streß da raus bekomme? Klar kann ich die gesamte Brücke abbauen und dann das Ding ausbohren, hab ich nur gerade warum auch immer irgendwie kein Bock zu...

Bin mal gespannt, kann ja nicht nur mir passieren ;-)

Gruß, snop

0Talentfrei0
14.03.2012, 17:45
Wo sitzt denn dein Fühler...welchen Motor hart du denn? Und mach mal ein Bild bitte was noch da ist :-)

1a2b3c
14.03.2012, 17:46
Steht doch drunter c14nz ;) ein Bild wäre hilfreich

0Talentfrei0
14.03.2012, 17:47
Ups...hatte ich nicht gesehen. :-)

snop
14.03.2012, 17:47
Also Bild meines Projekts ;-)

1a2b3c
14.03.2012, 17:49
Oh da ist ja garnichts mehr.Vieleicht ein wenig linksgewinde reinschneiden und dann rausdrehen.

0Talentfrei0
14.03.2012, 17:50
Versucht mal mit nem dremel eine Kerbe rein zu schneiden. Gibt ja so Fräsen. Links a bisserl und rechts. Dann mit großem schlitzschrauber raus damit. Aber vorsichtig

1a2b3c
14.03.2012, 17:59
Dahinter ist nicht wirklich viel Platz ;)

DerEisMann
14.03.2012, 19:07
Oder einen anderen Platz suchen, is ja nur der Geber fürs Instrument.

heiz666
14.03.2012, 19:43
das gewinde ist dir beim einschrauben abgerissen.
es ist also !!nicht festgebacken!!, wie z.b. bei abgerissenen stehbolzen beim rausschrauben.

deshalb würde ich nix da reinschlagen ( z.b. torx nuss, etc ). denn beim reinschagen wird das gewinde ( in deinem fall ) etwas gestaucht und geht dann schwerer raus.

es gibt linksdreher.
das ist eine art kegeliger gewindeschneider mit linksgewinde- material ist gehärtet.

die benutz ich seit jahren bei festgebackenen schrauben nicht mehr, weil mir diese blöden dinger immer abgerissen sind ( egal ob m6 ober m10 ).
und auch mit vorherigem heiß machen der abgerissenen schrauben und dann linksdreher ( und /oder schagen auf schraube, damit sich das festgebackene gewinde etwas löst ) , ist immer abgerissen.

je mehr kraft man beim drehen aufbringt, desto mehr drückt der kegel nach außen und drückt das gewinde auch nach außen. also gewinde drückt gegen gewinde. das klemmt und kann nicht raus gehen.

da der linksdreher gehärtet ist, läst der sich nicht mehr ausbohren.
klar mit fräsmaschine und videa dreischeider geht viel. hat aber fast keiner zur verfügung.
.....................

da bei dir das gewinde nicht festgebacken ist, könntest du es mit linksdreher versuchen. reiß den aber nicht ab.
besser ist die idee von " 1a2b3c " , ein ganzes stück linksgewinde reinschneiden und dann schraube mit linksgewinde und dann alles rausschrauben. die schraube reißt du schon nicht ab.
du mußt wohl vorher entsprechend vorbohren- hoffe der platz reicht aus

snop
29.03.2012, 20:10
Also falls auch jemand das Problem haben sollte. Reinschlagen, Linksdreher und Konsorten kann man alles vergessen!!! Ich hab den Ansaugkrümmer runtergescharubt und dann das gute Stück ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und nach 3 Stunden das Projekt erfolgreich beendet ;-)

1a2b3c
29.03.2012, 20:15
War sicher eine Menge arbeit.