PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu dient eine Domstrebe?



elsanto12
13.03.2012, 10:17
Hallo

Für was ist die Domstrebe ganau gut? Braucht man die wenn man ein härtes Fahrwerk hat oder auch wenn man mehr Drehmoment auf der VA hat? Oder bringt diese auch irgendwie beim Fahren einen Vorteil, so auch Hinsicht Stabilität? Möchte meiner mit Sportfedern Tieferlegen, ist dann eine Domstrebe zwingend?

Gruss

Salvo
13.03.2012, 10:20
Zwingend ist sie nicht aber wie du schon schriebst ist eine domstrebe zu versteifung der karosserie da

Gesendet von meinem LG-P990

GSI Champ
13.03.2012, 10:21
Sie versteift die Karrosserie und verbessert so das fahrverhalten.

elsanto12
13.03.2012, 10:28
Also sicher versteifung der Karroserie und verbessert das Fahrverhalten, aber wie sieht es aus wenn ich meiner nun Tieferlege und dadurch härter wird. Wenn ich dann über eine Schwelle oder sonstiges brettere, also nicht mit Absicht ;), kann es mir dann an der Karrosserie etwas verziehen?

tom oh
13.03.2012, 10:46
Da musst aber schon über ne hohe Schwelle fahren ;-)

Domstreben sehen natürlich auch ungemein toll aus, also ist der optische Aspekt auch nicht zu verachten

elsanto12
13.03.2012, 10:54
Aaaah okay, danke. Werde mir mühe geben, dass ich keine so hohe Schwelle erwische ;). Also zwingend is sie nicht, aber wäre für das Fahrverhalten gerade für kurvenreiche Strecken wahrscheinlich ideal und sieht wenn man seinen "Mocken" präsentiert super aus ;).

Danke euch und Gruss

tom oh
13.03.2012, 11:21
Ob du das als "LAie" wirklich merkst ist aber fraglich...

GSI Champ
13.03.2012, 11:38
Verziehen wird sich dadurch sicher nichts, denn dann ist der rest der aufhängung auch hinüber.
Spürbar ist das verbesserte Fahrverhalten schon, außer du schiebst deinen LET nur spazieren,
dann wirste nichts merken.

Osirus
13.03.2012, 11:49
Man nimmt der Karosserie die Flexibilität der Dome am Vorderwagen.
Beim Cabrio würde ich z.B. keine einbauen, weil die sonst durch "Verformung" der Dome abgebauten Kräfte in andere Teile der Karosserie fließen.

DerAbt
13.03.2012, 11:53
Ne Domstrebe macht auf ner sauberen Piste, aufm Ring Sinn. Keine Schlaglöcher; nur relativ glatter Asphalt. Aber bei normalen Straßen nimmt doch solch eine Strebe eben nur die Flexibilität der Karosse weg.
Auf normalen Straßen halte ich das Ding außer für die Optik für kontraproduktiv.

elsanto12
13.03.2012, 12:12
Ich habe mir keinen OPC2 zum spazieren gekauft, der wird regelmässig gefordert ;). Merken werde ich denn Unterschied am Fahrverhalten wahrscheinlich schon, denn bei uns in der Schweiz gibt es ja einige schöne Passstrassen, um sich einwenig auszutoben ;) Aber wie du "DerAbt" erwähnt hast, fahre ich auch oft auf weniger glattem Asphalt.

DerAbt
13.03.2012, 12:18
Wie Osirus eben schon geschrieben hat leitet eine Domstrebe eben Vibrationen und Schläge weiter, da die Kräfte nicht abgebaut werden können.
Auf ner Strecke eben kein Thema - im Alltag halte ich es nicht für förderlich. Muss aber jeder selbst wissen.

BustaBender
13.03.2012, 12:39
falls du dir eine kaufen tust, kauf dir gleich noch ne querlenkerstrebe dazu weil dann bewegt sich da vorne nichts mehr;)

elsanto12
13.03.2012, 13:07
Okay, ich lass es glaub fürs erste ohne Domstrebe, durch die Tieferlegung wird das Fahrverhalten ja auch schon sportlicher und da es nicht zwingend ist. Danke übrigens fürs anpassen der Überschrift ;).

Besten Dank für eure Beiträge

Astragangsta
13.03.2012, 23:19
Ich denke vor allem die Kurvenstabilität wird durch eine Domstrebe verbessert.
So hatte ich es zu mindest bei meinem Wagen im Gefühl^^

kc85
14.03.2012, 10:12
Ich hab in beiden G eine Lexmaul-Domstrebe. Nachteile im Alltag, auch auf miesen Pisten, kann ich absolut keine feststellen.

Dafür ist das Einlenkverhalten aber deutlich präziser.

Was wirklich Unsinn ist, das ist die Querlenkerstrebe unten. Die kostet nur massig Bodenfreiheit ohne merkliche Verbesserungen beim Fahrverhalten.

kc85

Christoph83EIC
14.03.2012, 10:31
Steifigkeit kostet immer Komfort, muss jeder selbst entscheiden, ob er Go-Kart oder Rolls-Royce fahren will, um es mal ganz übertrieben auszudrücken.
Das mit den Verformungen und den Krafteinträgen ist etwas übertrieben. Sollte es wirklich zu Verformungen an der Karosserie kommen, weil der Krafteintrag durch die Domstrebe zu groß ist, wäre dies nicht zulässig und die Domstreben hätten gar keine TÜV-Freigabe.
Zu viel Steifigkeit ist aber auch kontraproduktiv, ist das Fahrwerk ohnehin schon sehr straff, kann eine Domstrebe auch einfach nur dazu führen, dass die Neigung zum Untersteuern steigt, der grenzbereich wird dadurch auf jeden Fall schmaler.

sasani
14.03.2012, 19:44
Steifigkeit kostet immer Komfort, muss jeder selbst entscheiden, ob er Go-Kart oder Rolls-Royce fahren will, um es mal ganz übertrieben auszudrücken.
Das mit den Verformungen und den Krafteinträgen ist etwas übertrieben. Sollte es wirklich zu Verformungen an der Karosserie kommen, weil der Krafteintrag durch die Domstrebe zu groß ist, wäre dies nicht zulässig und die Domstreben hätten gar keine TÜV-Freigabe.
Zu viel Steifigkeit ist aber auch kontraproduktiv, ist das Fahrwerk ohnehin schon sehr straff, kann eine Domstrebe auch einfach nur dazu führen, dass die Neigung zum Untersteuern steigt, der grenzbereich wird dadurch auf jeden Fall schmaler.
genau so siehts aus

black sheep
15.03.2012, 06:46
Welche würdet ihr empfehlen?

GSI Champ
15.03.2012, 08:26
Wiechers, D&W, usw.

Da kannste eigentlich nichts falsch machen.

Magic Mike XXL
15.03.2012, 08:45
Lexmaul... Die passt ohne umbauten.... aber momentan etwas schwer zu bekommen...

silver-coupe
15.03.2012, 08:59
Steifigkeit kostet immer Komfort, muss jeder selbst entscheiden, ob er Go-Kart oder Rolls-Royce fahren will, um es mal ganz übertrieben auszudrücken.
Das mit den Verformungen und den Krafteinträgen ist etwas übertrieben. Sollte es wirklich zu Verformungen an der Karosserie kommen, weil der Krafteintrag durch die Domstrebe zu groß ist, wäre dies nicht zulässig und die Domstreben hätten gar keine TÜV-Freigabe.
Zu viel Steifigkeit ist aber auch kontraproduktiv, ist das Fahrwerk ohnehin schon sehr straff, kann eine Domstrebe auch einfach nur dazu führen, dass die Neigung zum Untersteuern steigt, der grenzbereich wird dadurch auf jeden Fall schmaler.
genau so siehts aus

Ich gebe Dir da zu 99% recht. Auf die Dauer ist jedoch eine Domstrebe nicht gut für die Karosse.
ich habe schon "öfter" erzählt bekommen und es auch schon selbst gesehen dass Dormstreben, gerade wenn Autos in die Jahre gekommen sind, zu Ermüdungsrissen an den hochfesten Stählen kommen kann. z.B. A-Säule,. Warum? Weil die weichen Stähle die die Schläge absorbieren können durch die Domstrebe verfestigt werden und wie schon mehrfach erwähnt die Kräfte 1-1 weiter leiten in die Karosse.

typisches Beispiel ist beim Corsa B. Riesse an der A und B Säule sind meist mit einer Domstrebe in Verbindung zu bringen.

Für die Rennstrecke oder für das Sonntagsauto ist sowas ne tolle Sache aber für den Alltag hätte ich ein ungutes Gefühl dass doch mal was passiert.

schraxx
15.03.2012, 08:59
Ich habe meine jetzt auch schon wieder seit 2006 oder 2007 drin und möchte meine nicht mehr missen. Interessant wäre jetzt aber ob man das typische Dieseluntersteuern damit verstärkt oder nicht. Trotzdem liegt das Auto stabiler. Das kann man auch ganz leicht in einem Kreisverkehr testen. Das Auto wirkt halt im Vorbau stabiler und 'verzieht' sich nicht.

Simon_S
21.12.2012, 09:17
Hi Leute!

Ich hol das mal wieder hoch.

da ich im Frühjahr eh n neues FW reinmache bin ich am überlegen "ob" ich wirklich einen Domstrebe brauche. Hab mir das hier jetzt so durchgelesen und muss dazu sagen, ich fahre nicht auf der Rennstrecke. mit 101PS macht das jetzt auch nicht grad viel Sinn *g*

geplant ist -30 von HR + Kayaba Dämpfer, was so schon etwas härter sein soll. Derzeit fahr ich noch Serienfahrwerk, was meines erachtens nach schon iwie etwas schwammig ist... er kippt halt hin und her...

meine Überlegung also, im Frühjahr die Federn und Dämpfer und dann noch vorne und hinten ne Domstrebe. Damit würde er doch richtig gerade auf der Straße liegen wie ein Brett...

Mir macht halt nur noch das sorgen, wie einige hier geschrieben haben, dass dann die Energie direkt an die Karosserie weitergeleitet wird, sprich, ich hab hier sowieso schon richtig geile Straßen und mache mir damit dann wohl die ganze Karosserie kaputt... oder? :S

gruß

Mathis

Christoph83EIC
21.12.2012, 09:32
Wenn du die Seitenneigung veringern willst, brauchst du keine Domstrebe, das korrigiert man eher mit härteren Dämpfern und härteren Stabilisatoren. Ich würd dir aber empfehlen, probier das Fahrwerk erstmal ohne Domstrebe aus, nachrüsten kann man diese immernoch, dafür muss das Fahrwerk auch nicht ausgebaut werden. Anstatt der Kayabadämpfer kann ich dir auch die Billstein B8 ans Herz legen, die verrichten sehr gute Arbeit bei trotzdem hohen Komfort.

Marcus4ever
21.12.2012, 09:49
Simon_S lass das mit den Kayaba bin die selbst gefahren in Verbindung mit den meyle hd zeugs die sind zwar "hart" und das fahrverhalten ist auch ok aber die fühlen sich auch sehr träge an und bei dem preis von denen kannste dann auch auf Qualität setzen und bilstein b4 kaufen

Prayer
21.12.2012, 09:59
Kann mir mal jemand erklären, wie manche zu der Aussage kommen, dass eine Domstrebe Kräfte 1:1 weitergibt?! Das sie es weitergibt steht außer Frage, aber 100% nicht 1:1. Auch das Material der Domstrebe ist verformbar, also wird sie nie Kräfte 1:1 übertragen können!

kc85
21.12.2012, 10:11
Hab auch in beiden G schon ewig Domstreben (vorn) und Fahrwerke drin. Ich kann nichts negatives Berichten.

Die hinteren Streben kann man sich weitgehend schenken. Die schränken nur unnötig den Nutzwert des Autos ein.

Voraussetzung ist natürlich sauberer Einbau und dass man das Auto nicht sinnlos prügelt. So kriegt man eh jede Karosse hin, egal ob mit oder ohne Strebe(n).

kc85

kc85
21.12.2012, 10:17
Kann mir mal jemand erklären, wie manche zu der Aussage kommen, dass eine Domstrebe Kräfte 1:1 weitergibt?! Das sie es weitergibt steht außer Frage, aber 100% nicht 1:1. Auch das Material der Domstrebe ist verformbar, also wird sie nie Kräfte 1:1 übertragen können!

So ein Teil versteift die Karosse und gut. Mehr muss und kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Das ganze nützt vorn merklich am meisten der Lenkpräzision. Es fühlt sich einfach direkter und weniger schwammig an.

kc85

schraxx
21.12.2012, 10:34
Nie mehr ohne ;-)

Prayer
21.12.2012, 10:35
genauso sehe ich das auch!

DrMaeno
21.12.2012, 16:41
auf meinem profilbild siehst du die kombination aus domstrebe und tieferlegungsfedern mit original stabi und original sachs-dämpfern, auf dem salzburgring in österreich.. Domstrebe JA! "nur" Federn ganz klares NEIN! Gewindefahrwerk und sportstabi!!! TU ES! ;)

Gruß Manuel

Caliber
26.12.2012, 12:41
Muss man bei den Domstreben löcher bohren? Gibt es auch welche, die in irgendeiner Form Plug & Play passen? Also unter dem oberen Teil des Domlager o.ä. gespannt/gepresst wird?

misterY
26.12.2012, 13:22
Muss man bei den Domstreben löcher bohren? Gibt es auch welche, die in irgendeiner Form Plug & Play passen? Also unter dem oberen Teil des Domlager o.ä. gespannt/gepresst wird?

Nein, das gibts nicht weil das auch nichts bringen würde.

Simon_S
28.12.2012, 11:36
Hi Leute!
Danke für die Antworten!
@Marcus4ever: Danke für den Tip mit den Bilstein Dämpfern. bin aber immernoch am Grübeln und muss mich noch schlau machen was mir besser passen würde... den wahren unterschied zwischen gasdruck und 2rohr iwas kenn ich auch noch nicht... :S

es sollte halt am besten zu den -30 HR Federn passen. bin aber auch für andere Vorschläge offen. (hab mir jetzt ca 350€ für federn und dämpfer eingeplant)

@KC85: prügeln tu ich das auto nicht, ich geb mir eher mühe, drauf aufzupassen. meine Vorstellung ist eher, die ganze Karosserie sozusagen etwas kräftiger/stabiler zu machen, die straßen hier sind echt debil... :S


Ich erhoffe mir aus der Domstrebe und hinteren strebe, dass das Auto einfach satt auf der straße liegt und nicht so wie jetzt (ok, die dämpfer sind durch, daher kommt das erst mit härteren federn) schwammig ist und hin und her wippt wie ne kinderwiege...

@DrMaeno: dein Profilbild ist leider etwas klein :( könntest aber ne gallery aufmachen =) gewinde macht bei mir wenig sinn, da ich hier in budapest nicht tiefer als 30mm gehen will... keilform wär ja klasse, aber das weitec 35/20 soll zb nicht grad das versprechen was es ist... (stichwort hängehintern). und gewinde die ab 20mm verstellbar sind gibts nicht in meiner preisklasse... außer superbillig... daher federn und dämpfer und dann ne strebe

gruß
Mathis