PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coupe Front, Grill, Seitenschweller



Woldow
01.02.2005, 12:18
Hi,
habe schon gesucht und ich weiss es gab schon ein Thema wo das mit der Front besprochen wurde und wo gesagt wurde dass man diese eintragen muss und dass man bei Opel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen kann.

Allerdings will ich etwas weiter hinaus:
Wie sieht es mit dem Coupe Kühlergrill und den Coupe Schwellern aus?
Muss man die auch eintragen lassen und bekommt man dafür vielleicht auch eine UB?

Und noch eine Frage: Kommt die Coupe Front mit Turbo Lippe tiefer als die normale Front mit Standartlippe, oder wird es tiefer?

War heute nämlich beim TÜV und habe nachgefragt ob man die Sachen alle eintragen muss.
Er hat gemeint, dass man das auf jeden Fall tun sollte.
Bei der Coupe Frontschürze gibt es ja die Möglichkeit mit der UB.
Die Schweller muss ich denke ich mal abnehmen lassen.
Aber den Grill?

MfG

ZakMcKracken
01.02.2005, 12:37
Also den Grill würde ich nicht eintragen lassen. Selbst wenn Du Grills anderer Marken, Kamei, Steinmetz etc. kaufst, sind die auch eintragungsfrei. Die Originalgrills sind ja auch alle baugleich bis auf das Design und sind nicht unbedingt sicherheitsrelevant. Wenn Du dann auch noch einen Coupe-Grill mit Opel-Emblem dran hast, wird da nie jemand (TÜV/Polizei) nachhaken.

Bei den Seitenschwellern dürfte es auch kein Problem sein mit der Anforderung der Bescheinigung, da die Schweller vom Coupe auch beim OPC-Fließheck verbaut wurden. (Schlagt mich wenn die nicht baugleich sind. :mrgreen: )

Wenn Du schon mal beim TÜV warst, warum hast Du dann nicht genau gefragt welche von den Teilen nun abgenommen werden müssen??

Woldow
01.02.2005, 13:05
Hab ja gefragt, und der TÜV-ler hat gemeint, dass alles eingetragen werden sollte.
Also Front, Seitenschweller und Grill!?!
Deswegen frag ich ja nochmal hier nach, ob ich das wirklich machen soll, oder der sich einfach nicht so auskannte mit den Astra Sachen... die können sich ja nicht mit jedem Auto 100% auskennen.

Hab ihm ja auch erklärt, dass es alles "baugleich" ist von den Halterungen her etc. und dass die Sachen einfach nur ein anderes Design haben.
Er hat aber gemeint, dass ich es trotzdem eintragen soll.

Er hat dann halt noch gemeint ich soll die Teile mal vorbei bringen und er schaut sie sich mal an und kann mir genaueres sagen.


Ich will halt auf nummer sicher gehen und wenn nötig alles eintragen, hatte mit meinem Kadett genug Ärger wegen einer "bescheuerten" Auspuffblende...
war der original Endtopf mit angeschweisster Blende, nicht laut gar nichts und andauernd wurde ich von der Polizei nach dem Teil gefragt und blöderweise hatte ich natürlich auch keine ABE.
Ist dann zwar immer gutgegangen nachdem ich mich "blöd gestellt" habe und gesagt habe, dass es nur ein Anschweissrohr ist, aber auf Dauer etwas nervis.
Will jetzt beim Astra halt alles mit ABE oder eingetragen haben.

MfG

riden
01.02.2005, 15:05
also ich schließe mich auch ZakMcKracken an...

natürlich erzählt der Tüver das alles eingetragen werden muss
aber das ist nur Abzocke :x
wenn du dir ne UB vom freundlichen ausstellen lässt ist das gegessen...

der Grill muß auf keinsten eingetragen werden
hab einen ohne Logo und das ist allen total Wurst

ZakMcKracken
01.02.2005, 23:31
Alsooooo..

"Sollte" ist ja ein dehnbarer Begriff. Die TÜV-Abnahme wird auch von Opel bei der Nach- und Umrüstung von Originalteilen "empfohlen".

Ich gehe jetzt einfach mal von mir selbst aus:

Bis jetzt hab ich einen OPC-Grill, die OPC-Frontschürze und schwarze Scheinwerfer (die "Hella" die auch von Opel verbaut werden) nachgerüstet. In kürze kommen noch, wenn nichts dazwischen kommt, Coupe-Schweller und dunkle N-Joy-Rückleuchten dran. Also alles Originalteile.
Nichts davon lass ich eintragen. Wie gesagt, sind das keine sicherheitsrelevanten Teile, natürlich vorrausgesetzt, man befestigt die Anbauteile auch "werksgerecht".

Was ich aber vom TÜV abnehmen lassen würde, in Bezug auf Anbauteile, wäre z.B. ein OPC-Heckflügel. Erstens um die (hier sicherheitsrelevante) Befestigung vom TÜV prüfen zu lassen und zweitens, weil das Ding sehr auffällig ist und man vielleicht schneller von der Rennleitung angehalten wird.

Muß natürlich jeder für sich selbst wissen. :wink: Also ich hätte bei Deinen Teilen kein schlechtes Gewissen.

riden
03.02.2005, 21:55
seh ich genauso

Woldow
04.02.2005, 11:08
Habe gestern einen Coupe Grill und eine Coupe Front mit Turbo-Lippe bekommen...
Zusammen für 120€ und auch noch in meiner Farbe! :D

Bin jetzt heute früh nochmal zum TÜV und habe die Sachen mitgenommen...
Heute war allerdings ein anderer Prüfer da...
Er hat sich das Auto und die Sachen angeschaut und hat dann gemeint, dass ich die Teile gar nicht eintragen brauche, weil es ja Original Opel Teile sind und sie ja zu 100% passen, da die Autos ja in dem Bereich baugleich sind und es eine Zulassung für die Teile und das Auto gibt.
Er hat dann nur gemeint, dass ich ja nochmal vorbeikommen kann, wenn ich die Teile dran habe, dann schaut er sich das mal an, ob da alles richtig gemacht wurde und ob die Nebels richtig eingestellt sind.

riden
04.02.2005, 11:35
siehst du.... :wink:
übrigens der Preis ist echt gut

Ducki
04.02.2005, 12:37
um auf wirklich Nummer sicher zu gehen ...

unbedenklichkeitsbescheinigung von opel holen

Nummer usw findets du hier : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=20715

Woldow
04.02.2005, 18:49
um auf wirklich Nummer sicher zu gehen ...

unbedenklichkeitsbescheinigung von opel holen

Nummer usw findets du hier : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=20715

Hab ich gemacht.
Bin mal gespannt wann die kommt und ob die mir für die Schweller auch eine UB geben.

MIGA24
14.02.2005, 14:08
Hi Leute,

hab mir jetzt auch ne Coupe Front bei ebay geschossen. Nur leider funktioniert der Link von Ducki nicht mehr. Kann es sein das das Thema weg ist. Hab auch über die Suche nichts gefunden.

Danke für die Hilfe

Micha

MotorScene
14.02.2005, 15:26
......... Nur leider funktioniert der Link von Ducki nicht mehr. Kann es sein das das Thema weg ist. .........

Seit ein paar Tagen ist das Forum über .net nur noch erreichbar. Sollte man schon mitbekommen haben *g* ;)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=20715

MIGA24
14.02.2005, 15:52
Klingt logisch :oops:

Ist das echt die Adresse:

service-center.technik@de.opel.com

Das kommt mir spanisch vor @de.opel.com

Micha

Woldow
14.02.2005, 16:04
Klingt logisch :oops:

Ist das echt die Adresse:

service-center.technik@de.opel.com

Das kommt mir spanisch vor @de.opel.com

Micha

Ja, ist die richtige, die haben sie mir bei Opel auch am Telefon gesagt.
Allerdings habe ich noch keine Antwort von denen.

Woldow
26.02.2005, 22:51
Hi,
habe heute einen Brief von Opel bekommen :D

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht alles drin!
- Coupe Front
- Coupe Kühlergrill
- Coupe Seitenschweller

Find ich richtig gut!
Dann kann der Anbau ja mal endlich beginnen, soll ja uch langsam wieder wärmer werden.
Steht halt nur hinten in der UB noch dabei, dass trotzdem empfohlen wird die Sachen einzutragen, mal sehen, vielleicht lass ich es ja mal mit eintragen, wenn ich mal was anderes hab.

Was kostet das eintragen mit einer UB eigentlich?
Kostet es auch was wenn ich sowieso noch was anderes eintrage?

Ist ja eigentlich sozusagen eine ABE, will aber nicht noch mehr Papierkram im Handschuhfach rumliegen haben.

MfG

Lothar
05.03.2005, 23:53
Kann mir jemand die Bescheinigung mal schicken ??
Wäre echt dankbar ...

Mfg Lothar

Woldow
06.03.2005, 00:07
Kann mir jemand die Bescheinigung mal schicken ??
Wäre echt dankbar ...

Mfg Lothar


Könnte Dir meine abfotografieren und schicken, allerdings weiss ich nicht, ob es Dir so viel bringt, weil in der Bescheinigung mein Name und meine Fahrgestellnummer drin steht.
Die Bescheinigung wird immer nur auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt und gilt somit nur für ein bestimmtes Fahrzeug.

Wenn Du an Opel eine Mail schickst und ein Bild von Deinem Fahrzeugschein hinzufügst, bekommst Du einen Brief von denen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, kostet übrigens auch nichts.

Lothar
06.03.2005, 00:09
Oh das nenne ich ja mal Service am Kunden.
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.
Was brauchen die alles ?? Nur Kopie Fahrzeugschein und Name ?

Lothar

Woldow
06.03.2005, 00:19
Oh das nenne ich ja mal Service am Kunden.
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.
Was brauchen die alles ?? Nur Kopie Fahrzeugschein und Name ?

Lothar

Ich habe einfach in die Mail reingeschrieben, dass ich die Coupe Teile (Front, Grill, Schweller) an meinen 3-Türer bauen will und gelesen habe, dass ich von ihnen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen kann.
Habe dann meinen Fahrzeugschein fotografiert und als Anhang die Bilder hinzugefügt.
Die Adresse und Fahrgestellnummer nehmen sie aus dem Bild vom Fahrzeugschein.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kam dann ca. drei Wochen später per Brief zu mir :D

MIGA24
21.03.2005, 15:08
Hab letzte Woche auch die Bescheinigung bekommen.

THX @ Ducki für den Link

Jetzt aber noch ne Frage. Da steht alles drin. Bauart, GM Teil bla bla bla. Und drunter dann. Front sollte eingetragen werden.

Ja was jetzt? Dachte mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung hätte sich die Sache erledigt. Wenn ich die Front jetzt nicht eintragen lass und die Rennleitung kontrolliert mich mal kann ich ja nicht die UB-Bescheinigung vorlegen weil da ja drin steht ich muß die Front eintragen lassen. Dann fragen die bestimmt warum ich es nicht machen lassen hab.

Watt nu??????

Micha

Woldow
21.03.2005, 15:33
Bei mir in der Bescheinigung steht nur drin, dass es empfohlen wird, ist also meiner Meinung nach kein muss.
Steht auch da, dass das Schreiben auch als Vorlage beim TÜV/DEKRA gilt.
Ist also denke ich auf jeden Fall nur eine "Empfehlung".
Hab ja auch mal beim TÜV gefragt und da hat ein Prüfer gesagt, dass man es eintragen muss, ein anderer hat gemeint, dass ich da gar nichts eintragen brauche, da es sich um originale und absolut passgenaue GM Teile handelt und das war ohne eine UBB.
Und wenn Du ein Schreiben hast, dass Du das Zeug ohne Probleme dranbauen kannst, also eine UBB, dann ist die Sache eh gegessen.

Oder steht bei Dir drin, dass Du es eintragen "musst"?

MfG

blitzfan
29.04.2005, 17:56
War heute auch bei der Dekra mit meiner Coupe Front,der Prüfer meinte das die nicht eingetragen werden muss.Einfach die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen fertig.

mfg Stephan

Lothar
12.05.2005, 10:19
Ich habe heute morgen bei dem H.Stahlschmidt angerufen und der hat mir erklärt das es die UB-Bescheinigung nur noch über den Opelhändler gibt.
Warum wohl ??? Schätze das die auch wieder daran verdienen wollen.
Klasse kann meinen ortsansäßigen Opelhändler sowieso gut ab....

Gruß
Lothar

blitzfan
12.05.2005, 10:43
Schreib opel einfach über die Opel Homepage an das hat bei mir funktioniert auch wenns etwas gedauert hat.Ich habe auch gleich Fahrgestellnummer motorbezeichnung und so mit angegeben musste also nix dahin Faxen oder so.
Ist auch nicht von herr Stahlschmidt bearbeitet worden.

mfg Stephan

Osirus
12.05.2005, 10:56
Ich hab weder Grill noch Schweller eingetragen/bescheinigung dafür
Der Grill ist wurscht, die schweller sind die gleichen wie am OPC2, also nen orginalteil vom astra g cc, also nix eintragen oder sonst was...
Die Front habe ich auch nicht eingetragen, aber die JMS lippe daran, also ist die front so wie sie ist im grunde genommen eingetragen...

edit: wurde der grill nicht bei den osv modellen verbaut, ist also auch nen orginal astra g cc teil...