PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie anfangen, bzw wo weitermachen? Aufrüsten, Neukauf,...



FrankTheTank
01.02.2005, 01:11
Hallo zusammen.

Ich lese schon lange in diesem Forum mit und habe auch schon einige hilfreiche Tipps aufsaugen können, doch da ich gerade vor einer Entscheidung stehe, zu der ich über die Suche keine direkte Hilfe gefunden habe, versuche ich es mal mit einem eigenen Thread :)

Also, die Lage is wie folgt.
Ich habe mir die Tage einen G 2.2 als 3-Türer zugelegt.
Da ist noch das CDR500 verbaut, welches direkt ersetzt wird.

Nun ist aber die spannende Frage "Mit was?"

Ich habe bereits ein Kenwood KMD-PS970 MD Receiver mit einem entsprechenden 6fach Wechsler.

Dieses Set wollte ich eigentlich auch wieder in den Astra einbauen, doch bin ich mir nicht sicher, ob ein aktuelles Radio da klanglich noch einmal eine Steigerung wäre?

Ansich bin ich mit dem Kenwood sehr zufrieden aber kenne auch die aktuellen Radios nicht.

Alternative wäre der Kauf eines Navi-Radios, wie zum Beispiel das Alpine INA oder das Pioneer ANH, da diese (zumindest als ich damals ein Radio suchte) neben Kenwood den besten Klang boten.

Doch da in dem Astra noch die originalen Lautsprecher verbaut sind, besteht auch da Handlungsbedarf, ebenso bei einer Endstufe, da ich auch diese noch nicht besitze, bzw sie auch immer gemieden habe, da die Verkabelung ein rießen Akt ist ;)

Tja, und was will ich nun von euch hören... ;)

Ich bin mir zum einen unsicher, ob mein Kenwood zum einen noch konkurrenzfähig ist oder ob ich da mit einem neuen Radio einen deutlichen Schritt nach vorne komme.

Und zum anderen stellt sich mir die Frage, ob ich erst in neue Lautsprecher oder erst in eine Endstufe investieren sollte.
Wobei ich in diesem Fall denke, dass eine Endstufe für die original Lautsprecher sicherlich völlig übertrieben wäre, weswegen ich hier eher zu neuen Lautsprechern tendiere.

Wie ist eure Meinung dazu?

Neues Radio oder lieber altes Radio und evtl. nen PDA,
neue Lautsprecer oder lieber ne Endstufe,...?

Viele Grüße

Frank

Eichholz
01.02.2005, 08:54
Nachdem mein Kenwood KDC 7080 kaputt gegangen ist, habe ich mich für ein Alpine INA 333RS entschieden. Obwohl ich sagen muß das das Kenwood klanglich sehr gut war , wird es vom Alpine noch übertroffen und das mit den Serienboxen. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes, aber ich kann Dir das Alpine nur empfehlen. Ich würde wenn dann erstmal in eine Radio investieren und danach in Boxen usw.

BeatMaster
01.02.2005, 09:00
Erstmal musst du sagen, wo Dein Preisrahmen liegt.
Willst du alles über Endstufe laufen lassen, oder nur nen Bass.
Auf was legst du Wert, Druck, Klang.
Was für Musik hörst du vorwiegend?

Maniac
01.02.2005, 09:12
Hmm immer schwer zu sagen sowas...
Ich habe derzeit das Kenwood KDC-W8027 drin und das gefällt mir recht gut. Bild (http://mott.2hard4u-rally.de/album_showpage.php?pic_id=277)
Klanglich kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht so der Mensch mit nem "absoluten Gehör" bin. Höre da nicht soviele Unterschiede.
Aber durch die verschiedenen Klangeinstellungen (Rock, Pop, bla, manuell) kann man natürlich mehr machen als mit dem CDR 500.

Und wenn man den "absoluten Mega-Klang" haben will, mit vergoldeten Kabeln und was es da für Schnickschnack gibt und dann MP3s hört, widerspricht sich das ja auch ein wenig, oder?

Ich weiß auch nur, dass hier im Forum schon einige meinten, aus den Werkslautsprechern ist auch ne ganze Menge raus zu holen. Und ich habe die noch drin und bin für meine Bedürfnisse rundrum zufrieden, auch wenn ich mal lauter aufdrehe und gut Bass drin habe...

Aber da können Dir die Audio-Profis hier sicher noch mehr Tipps geben.

FrankTheTank
01.02.2005, 09:33
Morgen.

Tja, Preisgrenze ist immer so eine Sache...
Ich gebe lieber 100 oder 200 € mehr aus, wenn ich dafür weiss, dass ich das RICHTIGE gekauft habe.
Zudem habe ich auch keine Vorstellung, was ein wirklich gutes Front System kostet... 200, 300, 400€...?

Ich höre absolut keinen Techno oder HipHop. Anwendungszweck ist hier eigentlich Songs von den 60ern bis heute und ein bisserl Metallica, Manowar, Linkin Park und sowas in diese Richtung.
Aber in erster Linie "handgemachte" Musik, sprich Dire Straits, Eric Clapton, Sting,...

Ansich bin ich schon relativ anspruchsvoll, daher fiel meine Wahl damals auch auf das Kenwood, was zwar mit etwa 600€ relativ teuer war, aber halt auch einfach richtig gut.

Ich habe zu Hause alleine zwei Stereoboxen, die mit Sub etwa 10k€ kosten, daher soll auch hier schon eine ordentliche Lösung gefunden werden. Und wie gesagt, lieber 100€ mehr als eine "schlechte" Lösung.

Allerdings höre ich im Auto nicht so konzentriert Musik wie zu Hause, daher muss es kein absolutes HighEnd sein, da es hier zum Teil auch einfach nur zur Berieselung dient...

Daher weiß ich nicht, ob es soviel bringt, das Radio zu wechseln.

Viele Grüße

Frank

FrankTheTank
01.02.2005, 09:35
Ach ja, ein Subwoofer für das Auto ist erstmal nicht vorgesehen.
Sowas kann evtl noch folgen, aber ich will nur ungern Kofferraumplatz für einen Subwoofer opfern. Wenn es natürlich sein muss, dann... ;)

Aber ich denke ich könnte auch mit nem Frontsystem leben, das bis 40Hz linear spielt, zumindest vorerst.

Viele Grüße

Frank

BeatMaster
01.02.2005, 09:36
aber ich würde sagen, das du gerade bei dieser Musik ziemlich gute Komponenten verbauen solltest.
Und am besten das Frontsystem und nen Bass über ne Endstufe, evtl. auch noch nen Hecksystem (in den original Plätzen) nur zum Rearfill.
Den Bass in nen geschlossenem Gehäuse setzen, brauch weniger Volumen und spielt um längen sauberer. Muss ja bei dieser Musik kein Druck Woofer sein. Evtl. nen kleiner Phase Aliante 10" oder so.
Und meine Empfehlung, für die Komponenten,
fahr zu nem Car Hifi Händler in Deiner Nähe und höre Dir Systeme zur Probe an.

AstraTomy
01.02.2005, 09:49
wenn du ordentlichen klang haben willst, sollte es schon ein radio mit lzk sein,
mit dem du später das frontsystem aktiv betreibst.

Tomo16v
01.02.2005, 09:59
naja, gerade bei den dire straits und musik in diese richtung KANN ich nur die brax Ht1 empfehlen als hochton. die harmonieren sehr sehr gut zB mit den dd w 6,5 oder den brax tt1. dazu ne x2400.2 und eben nen kleinen dezenten klangwoofer.
wird dann aber sehr teuer.
als alternative kannst dich aber sicherlich bei rainbow umschauen, gerade für rock und metal haben mich deren etwas gehobenere systeme echt überzeugt an meiner steg aq 75.4
das ist dann doch um 1000euro und mehr günstiger als die brax variante ;)
mfg tom

FrankTheTank
01.02.2005, 13:28
Hello again ;)

Schonmal Danke für eure Antworten.
Den Weg zum Fachhändler werde ich sicher in Angriff nehmen, zumal ich noch nicht weiß, ob ich das selber einbaue, oder einbauen lasse...

In meinem jetzigen Astra F hab ich das zwar selbst gemacht, aber wirklich perfekt war die Integration nicht... :)

Keine Frage, ich habe auch vor, gute Komponenten zu installieren, allerdings will ich weder 5k€ für das System ausgeben, noch will ich jetzt direkt HU, Front und Endstufe für 3k€ kaufen.

Dazu ist mein Konto nach dem Autokauf leider zu sehr geplündert :)

Mir schwebt nun etwa so eine Investition bis maximalst 1.000€ vor (mit neuer HU).
Sollte ich das Radio behalten, dann sogar erstmal nur so 400-500€.

Vielleicht kennt ja einer der hiesigen Händler mein olles Kenwood noch und kann einen "Vergleich" zu aktuellen Radios liefern, denn ich glaube nicht, dass mir ein Hören in nem Studio groß weiter hilft um die Klangqualität zu meinem 970er einschätzen zu können...

Wie gesagt, vor 4-5 Jahren war es eigentlich eines der besten MD-Radios.
Und ob sich da so viel getan hat...?

Viele Grüße

Frank

derWirrer81
01.02.2005, 15:08
wo kommst du denn her?

Bei deinen Ansprüchen würde ich dir zum Topas 2-Wegesystem von Komet Hifilabs raten.
Spielt absolut ausgewogen und linear, hochauflösend, absolut ehrlich und natürlich. Entwickler (Klaus Methner, unter den alten Hasen sehr bekannt) kommt ja aus dem Heimhifibereich und hat sehr viel Energy in das System gesteckt.
Es ist zwar günstig und nicht unbedingt das lauteste, dafür in der Preisklasse meiner Meinung nach "das" bestklingenste.

Stabil verbaut hat es auch keine Probleme bis 40 Hz zu spielen. Der Dynamik zu liebe würde ich aber zu einer Trennung bei knapp 60-65 Hz raten, dann spielt es in der Astratür noch linear bis 50 Hz runter.

Später (oder gleich) ein kleiner Subwoofer um den Bassbereich etwas anzufetten, damit die Toms vom Dire Straights Schlagzeug auch schön punchen :)
Hier würde sich ein Exact PSW 269-4 im winzigen geschlossenen Gehäuse anbieten, oder ein Atomic Manhatten MA10 in Bassreflex (sauber eingepegelt).

Als Endstufe eine ehrlich und präzise spielende wie die Steg QM 105.4x oder Eton PA 3402.

PS: Fahre selber die Kombi, Topas in der der Front, als Subwoofer den Atomic MA10. Allerdings 6x Bariton und Mittel-/Hochton an einer Poweramper Hybrid-Röhrenendstufe.

FrankTheTank
01.02.2005, 16:25
Hi und erstmal danke für deine Antwort.

Hm, das sind doch schon mal sehr spezielle Tipps, klasse.

Ich komme aus Stuttgart, gebürtig (und entsprechend oft auch noch da oben) aber aus der Nähe von Fulda. Warum?

Ich will keine DB-Veranstaltungen gewinnen und brauche auch keinen Bass, der bis 20Hz geht (ausser in meinem Heimkino, aber das ist eine andere Geschichte ;) ). Es soll einfach nur schön präzise und linear aufspielen, das wars dann auch schon.

Wie du die empfohlenen Produkte beschreibst, könnte das durchaus in diese Richgung gehen.

@Subwoofer
Wie gesagt, wenn möglich würde ich es gerne umgehen, da ich den Platz im Kofferraum eigentlich recht oft in Anspruch nehme und mir das geschickt fehlt da eine dezente Lösung zu basteln. Wie groß ist denn das Gehäuse des Subs von deiner HP?
Aber wenn ich dadurch den Tick mehr Klang bekomme, den ich erwarte, dann wird sich sicher auch ein Subwoofer realisieren lassen.

Was sagst du zur HU?
Erstmal behalten oder besteht da auch deutliches Verbesserungspotential?

Kann ich deinen Einbau mal irgendwo begutachten?

Viele Grüße

Frank

derWirrer81
01.02.2005, 18:52
Natürlich kann man auch ein klanglich besseres Radio einsetzen, allerdings würde ich mich auf Endstufe und Lautsprecher konzentrieren. Da ist der klangliche Fortschritt größer als beim Tausch vom Radio.

Wenn du ihm Kofferraum kein Platz verlieren willst, und mit etwas weniger Pegel im Bass leben kannst, kannst du auch in den hinteren Lautsprecheröffnungen einen weiteren Topas Bariton verbauen.
Der wird dann passiv nach oben hin getrennt und unterstützt das Frontsystem im Bass- und Grundtonbereich.

So lässt sich auch wunderbar Musik hören.


PS: Der Exact PSW 269-4 spielt schon in 16 Litern geschlossen.
Nimmt also auch nicht viel Platz weg.

daywalker-x
01.02.2005, 19:01
Zuerst sollte man mal sein Profil ausfüllen, bevor man was am Astra macht ;)

Ich halte mich einfach mal da raus, weil Andere hier im Forum mit Sicherheit von den derzeit guten und günstigen Komponenten mehr Ahnung haben als ich 8)

Gruß, Andy

P.S. Herzlich Willkommen im Forum und vor Allem im YACHTCLUB "G" GERMANY ;)

FrankTheTank
01.02.2005, 19:20
Hi.


Zuerst sollte man mal sein Profil ausfüllen, bevor man was am Astra macht ;)


Gesagt getan und besten Dank für das "Willkommen":)

Frank

daywalker-x
01.02.2005, 19:59
Wow, endlich mal jemand, der auf mich hört :)
Das könnte hier ruhig öfters so sein ;)

FrankTheTank
01.02.2005, 21:59
Hi.


Wow, endlich mal jemand, der auf mich hört :)

Tschuldigung, wird nicht wieder vorkommen :lol:

@all
Bin für Ratschläge weiterhin dankbar.
Müssen auch nicht unbedingt neue Geräte sein, ich habe auch kein Problem damit eine gebrauchte Endstufe oder LS zu kaufen, die man evtl neu nicht mehr bekommt.

@derWirrer81
Das ein oder ander Bild wäre klasse
(das richtet sich natürlich auch an die anderen ;) )

Gruß

Frank

derWirrer81
01.02.2005, 22:06
Topas 2-Wegesystem (Weiche ist nicht abgebildet):

http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/images/Topas2W.jpg


Exact PSW 269-4 im geschlossenen Gehäuse:

http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/images/psw269_subcl.JPG

FrankTheTank
01.02.2005, 22:29
Hm, die schauen ja schon mal ganz nett aus...
Mal schaun, ob ich mir die hier irgendwo einmal anhören kann...

Kannst du mir die Abmessungen des Sub Gehäuses geben? Konnte die jetzt nirgends finden. Oder ein Bild im Kofferraum, denn ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie sich der Sub integriert...

Wo liegen die Speaker denn preislich in etwa? Den Sub habe ich schon gefunden :)

Wie lange muss man denn etwa für den Einbau des Frontsystems rechnen?
Evtl würde ich damit starten und erstmal eine bereits vorhandene Endstufe verwenden (auch wenn ich keine Lust habe ein Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum zu verlegen ;) ) und dann später einen Sub nachrüsten.

Ich denke das ist erstmal der sinnvollste Schritt, oder wie seht ihr das?

Viele Grüße

Frank

FrankTheTank
01.02.2005, 23:47
By the way, was ist denn von den Focal Lautsprechern zu halten?
Denke hier an die 165 V2 Serie.

Ich kenne Focal nur aus dem Hifi Bereich, wo sie unter anderem Chassis für JM Lab herstellen, deren Utopia Serie mal kurze Zeit bei mir zu Hause stand. Und die waren wirklich richtig gut...

Viele Grüße

Frank

BeatMaster
02.02.2005, 06:38
Sry for offtopic


Ich komme aus Stuttgart, gebürtig (und entsprechend oft auch noch da oben) aber aus der Nähe von Fulda. Warum?

Cool, gar nicht weit weg, schau doch mal bei uns rein.

www.opel-community-osthessen.de

FrankTheTank
02.02.2005, 23:01
Hi.

@BeatMaster
Okay, hab mal reingeschaut...
Ist in der Tat nicht weit, habt ja auch jemanden aus Lauterbach mit an Board. Da hab ich Abi gemacht :)

*backontopic*

So, habe mir heute schon mal ein paar LS angehört.
Waren allerdings keine High-End Lautsprecher, wobei ich diese ja, wie gesagt, auch nicht zwingend brauche.

Relativ gut haben mir da zum Beispiel die Alpine SPR-176A gefallen oder auch die Kenwood KFC-PSR71P. Kennt die einer von euch?

Aus der gehobenen Klasse konnte ich wie gesagt keine hören und weiss daher auch nicht, wie viel Potential da noch nach oben ist.

@DerWirrer Wo kann ich denn die Topas Speaker hören?


Endstufe wollte ich eigentlich erst mal außen vor lassen, aber ich habe eigentlich keine Lust jetzt die Lautsprecher einzubauen, die Kabel zu verlegen und dann in 3-4 Monaten, wenn ich mir ne neue Endstufe zulege nochmal neue Strippen zu ziehen, da ich ja dann erst an die Endstufe muss...

Daher würde ich evtl. auch gleich schon eine Endstufe verbauen.
Hab hier zu Hause noch eine JBL GTO 4000 rumliegen. Zwar kein Überkracher, aber immerhin ne Endstufe, die ich am Anfang mal verwenden könnte, oder was meint ihr?

@Subwoofer
Tja, da bin ich noch immer unschlüssig. Aber die Idee mit den zwei zusätzlichen 16ern in den hinteren Einbauplätzen gefällt mir schon sehr gut. Da mein Radio ja ne aktive Frequenzweiche drin hat, könnte ich diese auch mit nem Hochpass abtrennen. Lässt sich so schon ein guter Bassbereich aufbauen? Wie gesagt, ich brauche hier keine 20Hz, wenn ich auf 30-40 Hz komme, dann reicht mir das denke ich aus.
Und falls nicht, kann ich nachher immer noch einen seperaten Subwoofer einbauen...


Die HU Frage habe ich erst mal auf Eis gelegt. Mein Kenwood ist ja nun schon ein sehr ordentliches Radio und so lange das noch funktioniert, wird es auch erst mal behalten. Ein neues kann da noch immer mal Einzug erhalten, wenn der Rest der Anlage steht.

So, dann mal immer her mit weiteren Vorschlägen ;)

Viele Grüße

Frank

derWirrer81
02.02.2005, 23:12
Hi,

Topas-Händler gibt es nur wenige. Die werden sorgfältigst ausgewählt, und nicht jeder kommt an das Produkt.
Hören kannst du es gerne bei mir.
Allerdings nicht meine Kombi, habe aber einen Corsa mit dem "normalen" 2-Wege-System vorführbereit da.

Topas kostet ab 400 Euro, Exact im Gehäuse bei 340 Euro.
(Preise findest du auch auf meiner Seite).


PS: Focal baut gute TMTs, die Hochtöner sind allerdings allesamt eine Frechheit. Der TN51 und TN52 nervt zwar nicht so wie z.B. der kleine TN45, dafür ist er in Sachen Detailauflösung und Ausgewogenheit sein Geld nicht wert.
Die Focal JM.Labs aus dem Heimhifi-Bereich finde ich nicht großartig besser, nur in einem großen Wohnzimmer mit Holzdecke, Bildern an den Wänden und Teppich auf dem Boden, spielt so ein Lautsprecher natürlich komplett anders, als in einem Auto, wo um den Hochtöner nur hart reflektierende Teile verbaut sind (Kunststoff, Scheiben, Blech).

FrankTheTank
02.02.2005, 23:41
Hi.

Danke für die Antwort.



Die Focal JM.Labs aus dem Heimhifi-Bereich finde ich nicht großartig besser, nur in einem großen Wohnzimmer mit Holzdecke, Bildern an den Wänden und Teppich auf dem Boden, spielt so ein Lautsprecher natürlich komplett anders, als in einem Auto, wo um den Hochtöner nur hart reflektierende Teile verbaut sind (Kunststoff, Scheiben, Blech).

Hm, welche kennst du denn da?
Im Car-Hifi Bereich kenne ich mich wirklich gar nicht aus, bilde mir aber ein, mich im Stereo/Heimkinobereich wirklich sehr gut auszukennen.

Dass die JML einen "hellen" Hochton haben, unterschreibe ich sofort. Allerdings kann man hier mit einer entsprechenden Endstufe gegensteuern. Wobei das in einem Heimkino oder einem guten Hörraum in der Regel nicht nötig ist (bzw fällt nicht so ins Gewicht), da hier die Wände mit Stoff behangen sind (Heimkino) oder in einem guten Hörraum ohnehin die Akkustik aufgepeppelt wurde. Daher ist es eher ein sehr detailierter Hochtonbereich und nicht unbedingt ein nerviger.


Aber zurück zum Thema.

Einen Händler hier im Süden hast du nicht zufällig parat?
Wobei, ich bin ja eh öfters mal im Hessenlande, von daher kann ich auch mal bei dir vorbeischauen. Zwar schade, dass das Probehören in deinem Auto nicht klappt, aber der Corsa wäre sicher schon mal ein Anhaltspunkt....

Gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen im FS Bereich, die man guten Gewissens empfehlen kann?

Viele Grüße

Frank

P.S.: Wie lange muss man denn etwa für den Einbau des FS und einer Endstufe rechnen?

derWirrer81
02.02.2005, 23:59
In meinem Auto geht das natürlich auch. Das ist aber eine andere Liga.
Ist ja 3-Wege, mit mehr Kawumm im Kickbass. dafür aber noch eine halbe Baustelle.

Gehört habe ich die alten Utopias, ohne Beryllium-Hochtöner... und zwar (jetzt festhalten) im Mediamarkt! Hätte gerne noch die Lautsprecher etwas im Raum rumgeschoben, das wollten die Mitarbeiter aber nicht.
Dafür durfte ich die leckere In-Akustik-Demo-CD lauschen :)

In dem Teppichbehangenen Vorführraum natürlich angenehm. Ein Wohnzimmer darf man allerdings nicht mit einem Auto vergleichen ;)

FrankTheTank
03.02.2005, 00:08
Jaja, die Utopia. ;)
Wie gesagt, hatte auch mal LS der Utopia Serie und mit der richtigen Elektronik und im passenden Raum gehen die schon SEHR gut.


Okay, dass dein Auto ne andere Klasse ist, leuchtet mir ein, macht daher auch wenig Sinn da Probe zu hören, da hast du schon recht.

Deine Idee mit den 16ern hinten gefällt mir jedenfalls sehr gut. Meinst du ich kann damit das gewünschte Ergebnis (sehr stimmiger Bassbereich ab 30/40 Hz) erreichen? Vorhandene Endstufe ist wie gesagt nicht die Beste, aber sie wäre halt schon vorhanden... :)
Kennst du die?

Will wirklich kein Show-Car, einfach nur gepflegt meiner mehr oder weniger audiophilen Musik lauschen :)
Fürs genießen habe ich ja meine Anlage im Wohnzimmer/Heimkino, daher muss es nicht das Beste vom Besten sein.

Kennst du die beiden oben genannten Systeme? Die fand ich nämlich gar nicht sooo übel.

Viele Grüße

Frank

FrankTheTank
03.02.2005, 00:10
Vorschläge anderer User sind natürlich noch immer erhofft, nicht dass das hier als Dialog rüberkommt ;)

FrankTheTank
07.02.2005, 18:27
So, dann bringe ich das hier mal auf den neusten Stand.

Dank derWirrer bin ich ja auf das Topas Set aufmerksam geworden.
Dieses habe ich durch Zufall vor nem Supermarkt hören können (habe eigentlich das Radio im inneren bewundert, als der Besitzer kam und dann ne kleine Demo zeigte) und war echt positiv überrascht, gute LS...

Dank einer göttlichen Fügung ;) habe ich diese zwar gebraucht, aber in einwandfreiem, nahezu neuwertigen Zustand bekommen können.

Hatte derWirrer zwar auch mal per PN angeschrieben zwecks dem Set, aber leider kam keine Antwort :( und dann das gute Angebot für das gebrauchte Set, daher hab ich nu einfach zugeschlagen...

Ob ich das übergangsweise mal an meinem Kenwood laufen lasse oder gleich eine Endstufe mit dazu nehme, ist letztenendes eine Finanzfrage.

Da eine brauchbare Endstufe mal schnell 500-800€ verschlingt, werde ich das wohl erst einmal aufschieben und zu Beginn das Set mit den Radioendstufen betreiben.

Weiterhin habe ich noch den "Tipp" bekommen einen Headcap für das Radio zu verwenden und eine 20A Sicherung in das Radio einzubauen (anstelle der Werkssicherung). Habt ihr damit schon Erfahrungen machen können, bzw wie sind eure Meinungen dazu?

Betreiben werde ich die Speaker per Bi-Amping, daher leg ich die hinteren Lautsprecher still.

Der Einbau wird bei einem Fachmann erfolgen, da ich hier nichts dem Zufall überlassen will und selbst einfach zu wenig Ahnung habe, was den Einbau betrifft.

Wenn hier ein "Schwoab" mitlesen sollte, der sich verpflichtet fühlt, immer her... :lol:

In diesem Sinne,

Frank

FrankTheTank
20.11.2005, 15:48
Servus beinand.

So, dann hol ich mal meinen alten Thread aus der Versenkung... :)
Nachdem mein Kenwood vor ein paar Tagen den Dienst quittierte (Display nicht mehr beleuchtet, Musik vom Wechsler läuft weiter, kann aber weder Lautstärke noch Quelle ändern), werde ich wohl die ~80€ für die Reparatur nicht zahlen und halte nach einem "neuen" Radio ausschau.

Da ich noch immer nicht dazu gekommen bin die Topas einbauen zu lassen, wollte ich das Radio bei nem Fachhändler kaufen und die LS dann gleich einbauen lassen.

Nun ist allerdings die Frage, welche HU in Frage kommt?
Was ist denn ein Must-Have und was nur ein nettes Gimmick?

Ich hatte eigentlich an ein Kenwood KDC-PSW 9531 oder evtl. auch noch das 9521 gedacht. Allerdings hat das *31 wohl eine eher mässige Laufzeitkorrektur und das *21 gar keine.

Hab mir auch mal die neuen Alpine Radios angeschaut, aber da liest man viel schlechtes über dieses GlideTouch-Dingens.
Und wenn ich was gar nicht mag, dann ist das eine fummelige Bedienung... Aber was bräuchte man da, BassEnginePro oder reicht BassEngingePlus, wo liegen die Unterschiede,...?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir mal 2-3 Tipps für ne neue HU geben könntet. Budget, hm, würde mal sagen ~500€

Schonmal besten Dank für eure Tipps,

Frank