PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Und es pfeift mal wieder - aber nicht der Turbo?



funkyice
10.03.2012, 21:55
Servus zusammen,

ich habe hier bereits einiges gelesen, was zur Diagnose eines defekten Laders passen könnte etc. Mein Problem bzw. das Geräusch scheint jedoch anders...

Ich besitze seit ca. 3 Monaten ein Astra G Cabrio mit Z20LET und habe bei der Probefahrt den Wagen nicht unter Volllast bewegt und auch kein Pfeifen festgestellt!
Das "Pfeifen" würde ich nun erstmal nicht zwingend dem Turbolader zuordnen.
Der besseren Verständlichkeit will ich mich mal den neuen Medien im Internet bedienen und habe ein kleines Video für Euch erstellt!

Folgende Infos noch für Euch:
- im Fahrzeug ist ein AT-Motor verbaut mit ca. 65tkm Laufleistung
- der Turbo wurde im vergagenen Jahr (Sommer 2011) gewechselt inkl. Krümmer (ich meine es ist kein Original-GM-Turbo, sondern von STK Turbo Technik)

Hier eine Aufnahme vom Pfeifen, das außerhalb vom Fahrzeug SEHR laut ist. Im Video selbst scheint das noch "harmlos", kommt also nicht so richtig rüber!
http://youtu.be/9EJ3ihYicBs

Meine Freundin habe ich heute auf der Bundesstraße mal sehr zügig inkl. Pfeifen überholt, sie meinte etwas wie "das hat total gestunken". Aber vl. ist das beim Turbo unter Vollast auch normal, da er etwas mehr Sprit verbrennt.

Freue mich über Eure Antworten und hoffe NICHT auf den Turbo. :(

Neos2c
10.03.2012, 22:20
Turbolader...sorry aber glaube nicht das es etwas anderes ist. Bin mal nen H-Opc probe gefahren..sobald ladedruck da war hat es gepfiffen. Ach ja...das etwas stinkt ist nicht normal beim beschleunigen..auch nicht beim Turbo..

Gartsa
11.03.2012, 00:22
Klingt für mich auch nach einem Laderschaden.
Und ein Turbo RIECHT immer ein wenig nach verbranntem Öl. Der stinkt doch nicht ;)

funkyice
11.03.2012, 10:00
Hm, das wäre natürlich mehr als suboptimal. Da der Turbo erst im Juni gekauft wurde, stellt sich mir natürlich die Frage, wer kommt dafür auf? Der Turbo-Verkäufer oder derjenige der ihn eingebaut hat?
Zur Not muss ich mal bei STK vorbeifahren in Altenkirchen. Frage mich nur, wie ein Turbo in so kurzer Zeit schon wieder das zeitliche segnen kann...

funkyice
09.05.2012, 08:16
So, habe am Wochenende nochmal eine kleine Analyse gemacht mit zwei Personen. Im Stand bei warmem Motor immer wieder bis ca. 4.500 U/min hochdrehen lassen.
Ich hab hinten am Endrohr gelauscht und komme zu folgendem Fazit:
- Das Endrohr (Y-Variante) pfeift! Ich frage mich wie JETEX-FORTEX sowas verkaufen kann für einen Turbo. Naja, ausgesucht hat es der Vorbesitzer. Welches Endrohr würdet ihr für das Coupe/Cabrio empfehlen? Duplex wäre zwar nice, will ich aber erstmal nicht.

- Das weniger schöne: Es riecht schon ziemlich stark nach Öl bei diesem Versuch. Denkt ihr das der Turbolader hier der Grund ist?

funkyice
14.05.2012, 13:05
Gibts denn hier niemanden, der einen Turbo mit Y-Endstück fährt und KEIN Pfeifen hat?
Sonst niemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tipps wegen des Geruchs?

Averell
14.05.2012, 13:31
Hallo,

wenn es riecht und blau qualmt kannst du es mit der kalibrieten Schraube in der Ölzulaufleitung versuchen... hatte ich bisher auch immer drin.
Wenn es irgendwo pfeift... ist bestimmt der Lader im Eimer.

funkyice
14.05.2012, 15:10
Das mit der Schraube höre ich zum ersten Mal, hauptsache der Lader bekommt dadurch nicht zu wenig Öl. das Pfeifen ist definitiv nicht der Lader, hatte ich aber schon geschrieben, dass es vom Endrohr hinten kommt.

schraxx
14.05.2012, 18:53
Am besten ist, wenn du den Vorkat am Lader abschraubst und das Wellenspiel überprüfst. Dann kannst dir sicher sein, das es nicht am Lader liegt. Weil wir können hier schlecht vom PC aus in deinen Lader reinschauen :mrgreen:

Geräusche am ESD ... entweder ist der Rohrdurchmesser zu gering oder irgendwas verstopft. Schwierig zu sagen.

funkyice
11.06.2013, 11:07
kleines Update:
Ich habe das Y-Endstück inzwischen rausgeschmissen und ein durchgehendes ovales Rohr verbaut. In hohen Drehzahlen ist das Pfeifen schonmal weg.
Jetzt ist nur noch ein Pfeifen bei Volllast zu hören, welches definitiv irgendwo im Abgastrakt entsteht. Turbo ist in Ordnung.

Wenn also noch jmd. nen Tipp hat, wie man das genauer untersuchen könnte, immer her mit den Tipps.

tuner2511
11.06.2013, 19:16
Ich fahre zwar keinen Turbo, aber ich habe seit dem letzten MSD-Wechsel auch ein hochfrequentes Pfeifen.. Vllt haste ja noch nen anderen MSD rumfliegen den Du probehalber drunterschraubst..

schraxx
11.06.2013, 19:25
Oder kurz ohne AGA fahren um diese auszuschließen.

mr_Arizona
11.06.2013, 19:36
In welchen Situationen stinkt es? ... im stand aus der Lüftung? Oder definitiv nur im Bereich des Auspuff? ...
Bei mir war der Turbo auch mal ab und danach hatte ich ein Leck in der ölrücklaufleitung. Habe auf der bahn 2.5l Öl verloren.
Meiner hat aber immer aus der Lüftung gestunken.

I'm on the frontline ... don't worry i'll be fine!

funkyice
12.06.2013, 09:51
AGA demontieren wäre natürlich wirklich das beste Mittel, aber um das Pfeifen dann ausschließen zu können, müsste ich tatsächlich im Straßenverkehr fahren, da das nur unter Volllast auftritt.
Im Stand mal Gas geben, da ist alles ruhig.

Ölverbrauch habe ich eigentlich quasi gar nicht, also wenn überhaupt 0,1-0,2 l auf 1000 km. Das "Stinken" ist auch nicht mehr das Hauptproblem bzw. habe ich schon seit längerem nicht mehr feststellen können.

Kenny
25.06.2013, 21:50
Ich hatte beim Corsa D GSI dasselbe problem, Geräusch war 100 Prozent identisch,
es lag daran dass der Staudruck im MSD zu hoch war.
Wurde danach ein OPC MSD eingebaut und alles war i.O
könnte mir nun vorstellen, dass bei dir dasselbe Problem vorhanden ist, da du ja offensichtlich auch nicht mit dem Originalen Lader fährst...
Evtl. Tuning MSD eines Kollegen drunterschrauben und testen-?
Haben ja meistens mehr Durchlass und dadurch weniger Staudruck :)
Hoffe ich konnte helfen, achja bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Turbo coupes!
Echt ein Hammer Forum was ihr da habt:D:D
Lg

funkyice
25.06.2013, 22:08
Hm. Weiß nicht, hab ne Jetex Fortex Anlage ab KAT drunter. Da sollte eigentlich kein Staudtuck mehr vorhanden sein.
Herzlich Willkommen im Forum.