PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Astra G, welcher Motor ist zu empfehlen?



omega1904
07.03.2012, 10:57
Hallo, kurz zu mir, habe zur Zeit noch einen renault Scenic aber der muss jetzt langsam wesch :(( da mir die Preise wie Zahnriemenwechsel beim Renault extrem teuer erscheinen tendiere ich mal wieder zum Opel.... ( früher jahrelang Opel gefahren Omega B, Vectra A )

Also es muss nen Kombi sein zwecks Familie, hinten muss ein 3. Dreipunktgurt verbaut sein ( 3 Kiddies )

Naja preislich ist nicht viel drinn maximal 3000 Euro :(( ich weiss dafür bekomme ich kein Glanzstück aber mehr geht nicht.....

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welcher Motor ist zu empfehlen ?? Benziner ist klar ( ca. 12 tkm im Jahr ) und geringer Verbrauch

Sollte es der hochgelobte 1.6 16V mit etwas über 100 PS sein oder kann man ruhig zum 75PS Modell rüberschauen ??

Bin kein Raser, demnach brauche ich nix schnelles, nur einschlafen sollte er auch nicht :)))

Freue mich sehr über Tips und Ratschläge von euch

Gruß
Sascha

Osirus
07.03.2012, 11:29
Die 1.6 8V mit 75 bzw. 85 PS sind die robustesten Motoren, weil sie Freiläufer sind überleben sie sogar einen Zahnriemenriss.
Für nen Caravan würde ich zum 1.8er greifen, am besten mit 125PS (Euro4).

Hakketas
07.03.2012, 11:33
Kann auch die 1,6 8V sehr empfehlen.. habe beide, sowohl den X16SZR (75PS) als auch den Z16SE (84PS). Ersatzteilpreise sind ein Witz (z.B. Conti Zahnriemenkit 130€, Bremsen rundrum ATE vorne PowerDisc 230€). Der Z16SE geht aber viel besser als der 75PSler.. somal viele Z16SE auf der Rolle mehr als 84PS haben!

GSI Champ
07.03.2012, 11:45
Die 1.6 8V sind aber leider etwas müde. (Nicht meine Meinung, sondern die Aussage einer Bekannten)
Wenns vorangehen soll, dann wärst du mit nem 1.6 16V oder 1.8 16V besser dran.

Sir Demencia
07.03.2012, 12:11
Hi, omega1904
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe fahrt ihr auch gelegentlich zu fünft (2 Erwachsene und 3 Kinder). Dann kommt ab un an noch a bisserl Gepäck dazu. Und unter diesen Umständen würde ich Dir in jedem Fall zum 1,8l raten. Denn da kommt dann doch das eine oder andere Mal einiges an Gewicht zusammen. Und dann ist der 1,6er eventuell überfordert. Hatte früher den Astra F mit 1,6er und 101PS. Das hat vollkommen ausgereicht. Der Astra G ist jedoch um einiges schwerer. Den fahre ich zur Zeit. Und der ist m.M. nach mit dem 1,8er genau passend motorisiert.
Ich kann mich jetzt täuschen, bitte korrigiert mich ggf, aber ist es möglich das der 1,8er weniger schluckt als der 1,6er , wenn er mit mehr Gewicht zu kämpfen hat? Einfach weil der 1,6er im oberen Leistungsbereich läuft?
Am besten Du schnappst Dir Deine Familie mal und fährst beide Probe. Dann merkst Du was Du brauchst.

Astra-Typ
07.03.2012, 12:26
Je nach dem was du vorhast. Ich denke, dass du mit nem 1.6er (egal ob 8 oder 16V) oder nem 1.8er (dann aber den 125 PS) nichts falsch machst.
Alle haben ihre Vorteile:

- Der 1.6er 8V ist robust und wartungsarm
- Der 1.6er 16V verbraucht nicht mehr als der 8V, hat aber mehr Leistung. Erkauft durch kürzeres Zahnriemen-Wechselintervall, das man auch pinibel einhalten sollte. Der Motor ist (afaik) der meistverkaufte Motor im G, also große Auswahl.
- Der 1.8er 16V hat 5-Loch und (was wichtiger ist) die größere Bremsanlage; gerade wenns mit vollem Gepäck nen Berg runtergeht wird die kleine 4-Loch Bremse gerne mal n bisschen schwammig. Aber mit kompletter Familie wirst du wohl auch keine Rekorde aufstellen wollen.

Such dir einfach nen G der für dich in Frage kommt und fahr ihn Probe. Danach hast du n viel besseres Bild über den Durchzug des Motors etc, als wenn du hier tagelang ließt.



Also es muss nen Kombi sein zwecks Familie, hinten muss ein 3. Dreipunktgurt verbaut sein ( 3 Kiddies )

Der G hat meistens (oder immer?) hinten nen 3. Dreipunktgurt in der Mitte. Zumindest mein 5-Türer hat auch einen. Oder gehts dir um den größeren Laderaum beim Kombi?

omega1904
07.03.2012, 12:34
hallo und erstmal Danke für die Antworten :)) Also das überleben zwecks eventuellen Zahnriemenriss ist interessant. Was nimmt Opel für den Wechsel ?? Ok voll beladen mit Gepäck ist eine Seltenheit. Der 1,8 hat 84 PS ?? Und ab wann hat er den dritten Dreipunktgurt ?? Gruss Sascha

Magic Mike XXL
07.03.2012, 12:45
Also ich fahre einen Z16SE...
Und bin schon einen 1.6 16v gefahren...
Den Unterschied ist nicht wirklich gravierend was die Leitung des Motors betrifft..
Ich bin mit meinen 85 PSchen zufrieden...
Aber der 1.8er hat halt wie beschrieben die Vorteile der größeren Bremsanlage und hat auch Motor mäßig mehr Leistung..
Was ich bei einem Caravan echt ein großer Pluspunkt ist..
Und selbst mein drei Türer hat einen 3 Punkt Gurt in der Mitte...
Der 1.8 16V (Z18XE) hat 125PS...
Der 1.6 16V (Z16XE) hat 101PS..
Der 1.6 8V (Z16SE) hat 85PS...

omega1904
07.03.2012, 14:00
Wie sind die jeweiligen Verbräuche ??

Astra-Typ
07.03.2012, 14:10
Im Caravan, kombinierter Verbrauch:

Z16SE: 7,5L/100km
Z16XE: 7,2L/100Km
Z18XE: 8,0L/100Km

X18XE1-Z147
07.03.2012, 15:07
Ich würde mal sagen bei dem Preisrahmen wird da gar nicht mal soviel Auswahl sein, zumindest nichts, was nicht schon 300t km runter hat....

JonnyB89
07.03.2012, 15:46
Ich würde mal sagen bei dem Preisrahmen wird da gar nicht mal soviel Auswahl sein, zumindest nichts, was nicht schon 300t km runter hat....

Da muss ich wohl recht geben.

Aber ich würde auch den 1.8 16V empfehlen, denn bei 5 Mann und Kombi reichen 75PS um vorran zu kommen absolut nicht.

Zum Dreipunktgurt, 5-Türer und Caravan haben den meines Erachtens immer.
Der Dreitürer nicht immer, coupe und Cabrio garnicht.

kc85
07.03.2012, 17:23
Ob man sich über Dinge wie ZR-Intervall gedanken machen muss, hängt ja auch von der geplanten Nutzungsdauer ab.

Von den Kosten her nehmen sich die Autos alle nix. Ob man was vom langen Intervall beim 8V hat, hängt davon ab, wann mal wieder das Thermostat eingeht. Die halten nur seltenst 8 Jahre durch - gefühlt sind es eher 2. Wenn man da nicht selber schrauben kann, zahlt man am Ende sogar drauf.

Also goldene Mitte würde ich zum 1.6 16V (Z16XE) greifen. Da hat man das breiteste Angebot und der Motor ist weitgehend frei von Problemen. Das zickige AGR kann man bei Bedarf problemlos lahmlegen. Mit einem Z16SE oder Z18XE macht man aber auch nix falsch. Zur Not tun es auch die Vorgängermotoren X16XEL und X18XE1, nur vom X16SZR würde ich im Caravan die Finger lassen.

Den 3. Dreipunktgurt gab es mindestens ab Modelljahr 2000 im Caravan Serienmäßig. Eine ältere Preisliste hab ich gerade nicht zur Hand.

kc85

omega1904
07.03.2012, 17:37
Hallo, habe einfach mal schnell bei autoscout 125 tkm als limit festgelegt, also unter 3000 bekommt man schon was.... denke der verbrauch spricht wohl für die 101 PS Variante. Also mal nebenbei bei meinem Scenic kostet der Zahnriemen bei Renault fast 600 Euro, kann mich erinnern beim omega b 2 l 16v warn es bei Opel knapp 350 Euro !!!

Denke bei Opel sind Teile verbreiteter wie bei Renault deshalb auch meine Rückkehr dort hin.

Das sind scheinbar die gleichen Motoren wie im Zafira und Vectra B oder ??

Sascha

kc85
07.03.2012, 17:48
Ja, weitgehend.

kc85

JonnyB89
07.03.2012, 17:50
Also vom Verbrauch nehmen sich der 1.6er mit 101PS zum 1.8er nicht wirklich was.
Nur bin ich der Meinung das man bei nem Kombi der meist vollbeladen ist auch bissl mehr als 100PS brauch um von der Stelle zukommen.
Ich selbst hab nen Z16XE und hab null Probleme damit und der geht ordentlich, aber sobald ich noch 4 Mann dabei hab und bissl Gepäck, dann muss ich schon durchtreten um vom Fleck zukommen;)
Aber an sich isser Top, bin jetzt 2 Jahre und 60TKM damit unterwegs und der hatte nix. Nur Zündschloss musst ich am Auto wechseln und das hat ja nun nix direkt mitn Motor zutun.

Und die Motoren wurden auch im Vectra un Zafira verbaut.

Hakketas
07.03.2012, 18:08
Also für 5 Personen sind die 8v definitiv zu lahm!

omega1904
07.03.2012, 20:12
So jetzt kann ich erstmal alles in ruhe lesen habe Feierabend :))) Generell die Steuersätze sind bei allen Benzinern pro 100 cm3 gleich, oder ??

Also Kombi wegen der Ladevolumens ( man muss ja öfters mal nen Rad der Kiddies transportieren :-) )

Wie gesagt Wartungsarm sollte er sein wobei der Zahnriemenwechsel ja maximal 1x noch anstehen würde.....

Alternativ habe ich auch übern Zafira nachgedacht aber die 3. Sitzreihe brauche ich eigentlich nicht und ich selbst finde die nicht sehr sicher so nah am Heck.... Eventuell noch Vectra B Caravan aber ich mag das kantige Design des Astra eigentlich mehr....

Werde mich mal die Tage durch die Autoforen wühlen und Angebote einholen, gibt es Sachen auf die ich unbedingt achten sollte ?? Zum Beispiel ein bestimmtes Baujahr auf keinen Fall oder ähnliches ??

Erstmal nen lieben Dank an alle hier, habt mir schonmal sehr weitergeholfen

Gruß
Sascha

JonnyB89
07.03.2012, 20:15
Nja die aller erste Baureihe sollte man ja fast bei jedem Auto meiden!?
Ich persönlich kann mich über meinen BJ 2002 nicht beklagen, weder mechanisch noch rosttechnisch.

Averell
08.03.2012, 06:05
Hallo,

ich würde den 8V einem 16V vorziehen - eben wegen der Anfälligkeit, Verbrauch (geringfügiger Unterschied), Ersatzteilpreise.
Habe mit dem Z16XE schon sehr viel Ärger gehabt und mein Schwiegervater hat den 1.6er mit 85 PS im Caravan - der ist genauso spritzig!

omega1904
08.03.2012, 06:51
Moin Moin, ja in welchen Bereich beläuft sich der unterschied bzgl. E-Teil Preise ?? Was genau soll da billiger sein, Bremsen oder was meinste da.....

Was anderes, wieso ist der 8V nen freilaufender und einem Zahnriemenriss tut ihm nicht weh ?? Hatte die letzten Jahre nur Autos wo es im Falle des riss der totale war :((

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wujigtvgvxzb

JonnyB89
08.03.2012, 09:54
Der Link macht erstmal nen Guten Eindruck, trotzdem würde ich mir ihn ganz genau anschauen und am besten auf ner Bühne checken;)

Also nen Großen Unterschied zwischen Ersatzteilen seh ich da nun nicht, die Teile fürn 8V passen oftmals auch beim 16V was jetzt Bremsen und so angeht.
Wie gesagt man kann auch Pech haben, aber mein Z16XE macht absolut keine Probleme, ich selbst bin nun schon 60TKM damit gefahren und der Vorgänger(älterer Mann) ebenfalls 60TKM und auch er hatte keine Probleme.
Er verliert keine Öl oder sonst was, auch wenn mein Motorraum aussieht als wenn da nen Öl Massaker war:D Öldeckel war ausgeleiert und ist wärend der Fahrt locker gedreht und da spritzt halt bissl Öl raus.
Aber ich kann mich über den Motor nicht beklagen hab wohl nen Wagen an dem die Produktion nen guten Tag hatte:D

Osirus
08.03.2012, 10:02
Der aus deinem Link hat nen X16XEL, da fängt bei höheren Laufleistungen oftmals der Ölverbrauch an zu steigen.

omega1904
08.03.2012, 10:09
ist das nicht ein Z16XE ??

JonnyB89
08.03.2012, 10:10
Der Z16XE wurde erst Ende 2001 Anfang 2002 eingeführt wenn mich nicht alles täuscht.

Osirus
08.03.2012, 10:20
Wenn du Z-Motoren finden willst, musst du in der Suchmaske noch Euro4 auswählen.

Z16XE: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca4iyjzyx2ey
Z16SE: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cbufubwxvxj4 (der hat sogar die Sportsitze und Sitzheizung)
Z16SE: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkihpfjit23a&asrc=fa

Woher kommst du?

Rennsemmel 1040
08.03.2012, 10:21
Ich kann auch nur der X16SZR bzw. den Z16SE empfehlen. Das sagt dir jeder Mechaniker mit etwas Ahnung, das das die besten Opel-Motoren sind was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit betrifft. Ab und an gibt´s mal einen mit ´ner durchgebrannten ZKD, das passiert aber selten und meistens bei den jugendlichen Heizern.
Die Fahrleistungen und der Verbrauch stehen natürlich nicht so gut da.
Ich fahre selber einen X16SZR mit Automatik im Astra G und komme wunderbar zurecht. Der bringt uns auch voll besetzt zuverlässig überall hin.Liegt aber vieleicht daran das ich keine 25 mehr bin und für mein Ego keine Ampelrennen gewinnen muß.

Gruß Tom

GSaW87
08.03.2012, 11:05
Bin mit dem X16SZR (8V) unterwegs und dieser ist wirklich nicht tot zu bekommen.
Voraussetzung ist eben das man diesen auch ordentlich warm fährt und die nötigen Wartungen wie Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und co. macht.

Bei dem 8V ist auch das Wechselintervall des Zahnriemens länger als beim 16V soweit ich mich erinnern kann.

Was ich bestätigen kann ist, dass der Motor schon recht Träge in den oberen Drehzahlregionen agiert, die 16V gehen da schon besser.
Um von A nach B zukommen ist er jedoch ausreichend.

Der X16SZR mit 8V und 75Ps ist auch auf der alten Kadett- und Astra F Motorentechnik aufgebaut (anderer Ventildeckel und die Zündspule war anders).

X18XE1-Z147
08.03.2012, 12:29
Der Z16XE wurde erst Ende 2001 Anfang 2002 eingeführt wenn mich nicht alles täuscht.

Die Benziner Z-Motoren wurden im September 2000 eingeführt - mit dem Modelljahr 2001. Nach den Werksferien...

omega1904
08.03.2012, 17:30
Wenn du Z-Motoren finden willst, musst du in der Suchmaske noch Euro4 auswählen.

Z16XE: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca4iyjzyx2ey
Z16SE: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cbufubwxvxj4 (der hat sogar die Sportsitze und Sitzheizung)
Z16SE: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkihpfjit23a&asrc=fa

Woher kommst du?

Komme aus dem Ruhrgebiet...... Öhhmmm schon lange her bei mir, sind das auch unterschiedliche Steuersätze bzgl. der Euro Norm ??

OK gerade gesehen, Euro 3 und 4 sind gleich hoch mit 6,75 Euro pro angefangene 100cm3

kc85
08.03.2012, 18:26
Nein. Kostet das gleiche.

kc85

Sneffle
08.03.2012, 19:17
Was ist denn mit dem Z16XEP?Sind hier mehr Anfälligkeiten bekannt als bei den anderen 1,6er Maschinen?

Und weiß jemand ob das nen 8V oder nen 16V ist?

kc85
08.03.2012, 19:27
Das ist auch ein 16V (erhältlich am MJ 2003), hat aber technisch nichts mit den anderen Motoren zu tun. Der XEP ist ein Twinport-Motor.

Als solcher hat er auch (teilweise) andere Probleme als die anderen Motoren, wirklich weniger sind es nicht. Dazu ist er nicht gasfest (keine Hydros, keine gehärteten Ventilsitze,...), falls man sowas vorhat.

Außerdem spart die Twinporttechnik im Alltag nicht so viel, wie man vielleicht denkt.

kc85

omega1904
08.03.2012, 20:20
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=158541691&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

glaub den schau ich mir morgen einfach mal ganz unverbindlich an, knapp 10 minuten von mir entfernt....... hört sich soweit ganz gut an find ich

Rennsemmel 1040
08.03.2012, 20:38
Schau auf jeden Fall nach dem weißen Punkt unter`m Tankdeckel. Der besagt, das er die Rückrufaktion zur Nachbehandlung der hinteren Radläufe durchlaufen hat. Sonst gibt`s dort Rost!
Auch wichtig ist ein Nachweis über die Laufleistung in Form eines Serviceheftes und TÜV-Berichten. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Die Klimaanlage wird dir bei dem Fahrzeugalter sicher auch bald Probleme machen.
Gruß Tom

tobi90ger
08.03.2012, 21:31
Zum Motor: Ich fahr 2 1.6er und beide laufen gut, der eine frisst ein bisschen Öl würde mal pauschal sagen 4L im Jahr.
Zum Intervall: Hab nun für Zahnriemen und Wasserpumpe(sollte man ideal drekt mit dazu machen) ca. insgesamt 200€ in ner freien Werkstatt gezahlt
Zur Steuer: 108€/Jahr für den 1.6

kc85
08.03.2012, 22:06
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=158541691&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

glaub den schau ich mir morgen einfach mal ganz unverbindlich an, knapp 10 minuten von mir entfernt....... hört sich soweit ganz gut an find ich

Sieht recht brauchbar aus.

Vorausgesetzt der ist immer relativ gleichmäßig von der jährl. Laufleitstung her gefahren worden, dann sollte der letzte Wechsel des ZR in 2011 gewesen sein. Da die Kiste ja angeblich ein sauberes Scheckheft hat, sollte sich das prüfen lassen.

Bei der Klima gibts nur 2 Möglichkeiten: Geht oder geht nicht. Mein 2001er CC hatte auch noch nie eine Klimawartung und kühlt trotzdem bestens.

kc85

omega1904
09.03.2012, 10:45
http://home.mobile.de/AUTOMOBILE-MUELLER-GELSENKIRCHEN#des_155459293

Diesen werde ich mir wohl heute auf einen Weg auch noch ansehen, liegt zwar was über meinem Limit aber der scheint Top zu sein und der Händler schon etliche Jahre im Ort

Manni-Z.
09.03.2012, 14:01
Das ist auch ein 16V (erhältlich am MJ 2003), hat aber technisch nichts mit den anderen Motoren zu tun. Der XEP ist ein Twinport-Motor.

Als solcher hat er auch (teilweise) andere Probleme als die anderen Motoren, wirklich weniger sind es nicht. Dazu ist er nicht gasfest (keine Hydros, keine gehärteten Ventilsitze,...), falls man sowas vorhat.


kc85

Mein Arbeitskollege hat den in einem der ersten H´s und der läuft auf Gas. Laut Angaben ist der Motor ja ganz leicht im H geändert worden (77 statt 76kW, weißt du zufällig, ob der damit gasfester geworden ist?
Nicht gehärtete Ventilsitze leuchtet ja noch ein, aber warum sollen die nicht vorhandenen Hydros Einfluß auf die Gasfestigkeit eines Motors haben, außer daß es lästig ist, diese kontrollieren und einstellen zu müssen?


Ansonsten kann ich den X16SZR auch empfehlen, fahren den jetzt seit etwas über 100tkm, jetziger Tachostand 217tkm, außer Verschleißteilen und der ZKD bei km-Stand 180.000 nichts dran, Ölverbauch minimal. Um auf der BAB mitzuschwimmen reicht der allemal und zwischen 90 und 130 km/h zieht er auch noch einigermaßen gut, danach ist dann das Gummiband zu spüren. Klar gibt es Situationen, wo man sich Mehrleistung wünscht (ich habe auch schon jahrelang 7er gefahren, weiß also was "schnell" ist), aber wie oft bringt dieses Mehr an Leistung nur Sekunden oder gar nichts an Zeitgewinn? Gerade wenn man viel fährt, ein zuverlässiger und kostengünstiger Motor, nicht nur von den Spritkosten her.

MfG

Manni

Manni-Z.
09.03.2012, 14:05
http://home.mobile.de/AUTOMOBILE-MUELLER-GELSENKIRCHEN#des_155459293

Diesen werde ich mir wohl heute auf einen Weg auch noch ansehen, liegt zwar was über meinem Limit aber der scheint Top zu sein und der Händler schon etliche Jahre im Ort

Finde den ein bißchen arg teuer, meiner ist vom gleichen Jahr, und den habe ich vor 3 Jahren mit 113tkm (und kurz vorher gewechseltem Zahnriemen) für 3300€ gekauft. Ist zwar kein Kombi, aber soviel Unterschied sollte da heute nicht mehr drin sein.

MfG

Manni

kc85
09.03.2012, 14:26
Auch der 105PS-Z16XEP im H hat keine Hydros und keine gehärteten Ventilsitze.

Die fehlenden Hydros machen den Motor nicht wirklich ungeeignet, treiben aber die Kosten.

Das Ventielspiel leidet beim Gasbetrieb zusätzlich, ergo muss man das Ventielspiel oft deutlich eher als eigentlich vorgesehen einstellen (Vorgabe: prüfen alle 30Tkm, einstellen bei 150Tkm). Dazu müssen dann die Stössel getauscht werden. Bei Gasbetrieb ist ein Einstellen des Spiels (wenn man Pech hat) ggf. schon nach 30Tkm nötig.

Wenn man sich mal etwas im WWW umsieht, findet man auch massig vorzeitig bei Gasbetrieb eingegangene Twinports.

Was den 2.Caravan angeht: Kombis werden deutlich teurer gehandelt als CCs.

kc85

omega1904
09.03.2012, 15:34
http://home.mobile.de/AUTOMOBILE-MUELLER-GELSENKIRCHEN#des_155459293

Diesen werde ich mir wohl heute auf einen Weg auch noch ansehen, liegt zwar was über meinem Limit aber der scheint Top zu sein und der Händler schon etliche Jahre im Ort

Finde den ein bißchen arg teuer, meiner ist vom gleichen Jahr, und den habe ich vor 3 Jahren mit 113tkm (und kurz vorher gewechseltem Zahnriemen) für 3300€ gekauft. Ist zwar kein Kombi, aber soviel Unterschied sollte da heute nicht mehr drin sein.

MfG

Manni

OK das ist natürlich nen Händler, inklusive Zulassung, neuem Tüv, aufbereitet und Inspektion.... und es ist die 100 PS Variante.... klar privat geht es da um einiges billiger, da habe ich den Vorteil das er mir noch nen knappen tausender für meinen alten gibt....

Rennsemmel 1040
09.03.2012, 15:52
Na ja, ich finde ein Motor ohne Hydros ist ein echter Rückschritt. Darum kommt für mich, wenn der G mal aufgibt, kein Opel mehr in Frage. Und Leute, lasst die Finger von Gasumbauten. Ich kenne `ne Handvoll Leute die haben nur teater damit. Egal ob Audi,Opel oder VW. Das was man da meint an Sprittkosten zu sparen haut man an Werkstattkosten doppelt wieder raus.

Gruß Tom

Astra-Typ
09.03.2012, 16:46
Na ja, ich finde ein Motor ohne Hydros ist ein echter Rückschritt. Darum kommt für mich, wenn der G mal aufgibt, kein Opel mehr in Frage.

So n Quatsch. Wenn das Ding richtig läuft ist das doch völlig ok.
Nebst dessen haben alle Turbos Hydros und da geht ja eh der Trend hin.

Abgesehen davon hat vermutlich nicht nur Opel die Möglichkeit für sich Entdeckt, die wegzulassen.

kc85
09.03.2012, 17:04
... abgesehen davon hat vermutlich nicht nur Opel die Möglichkeit für sich Entdeckt, die wegzulassen.

Das stimmt - leider.

kc85

Rennsemmel 1040
09.03.2012, 17:20
Astra Typ,

was heist hier Quatsch? Natürlich ist es ein Rückschritt billiger in der Herstellung und teurer in der Wartung. Also, sparen auf Kosten der Kunden.

Gruß Tom

Astra-Typ
09.03.2012, 17:31
Na dann such dir erstmal nen Motor mit Steuerkette, weil Zahnriemen ist ja billiger in der Herstellung und wartungsintensiver. Und dann ist Luftgekült ja auch besser, weil die WaPu als Verschleißteil wegfällt...
Und dann erst noch der CAN-Bus... sparen nen paar Kabel und wenn was kaputt ist wirds teuer, so ne Sauerei!

Man kann sichs halt auch schlechtreden ;)
Meiner Meinung nach ist es nur Schade, dass die Motoren dadurch nicht mehr Gasfest sind.

Rennsemmel 1040
09.03.2012, 17:56
Na, das mit dem wartungsintensiver beim Zahnriemen zählt heutzutage auch nicht mehr. Wenn man mal schaut wie viele 2,2 Liter Opelmotoren mit gerissener Steuerkette über`n Jordan gehen.
An sonsten sind deine Vergleiche echter Blödsinn und an den Haaren herbeigezogen.

omega1904
09.03.2012, 18:16
Was haltet davon ??
http://home.mobile.de/AUTOMOBILE-MUELLER-GELSENKIRCHEN#des_157889442

kc85
09.03.2012, 18:24
Auch nicht übel. wenn man den Preis vielleicht noch etwas drücken kann.

kc85

omega1904
10.03.2012, 19:31
so habe mich wohl entschieden, es wird wohl nen Zafira A... Habe in beiden drin gesessen und mir persönlich ist der Astra zu tief, ausserdem kam er mir im gegensatz zum Zafira recht eng vor ( bei geschlossener Tür ) dachte immer die haben in der breite die gleichen Abmessungen

kc85
11.03.2012, 08:52
Der Zafira ist höher und man sitzt aufrechter - kein Wunder, dass der sich dann etwas "luftiger" anfühlt.

kc85

Astra-Typ
11.03.2012, 10:04
Technisch gesehen ist es ja das gleiche Auto, mit nur minimalen Änderungen an der Karosse. Machste auch nichts falsch damit ;)

Ruhrpott Astra
17.11.2013, 10:12
Hallo ,

ich habe mir den thread mal durchgelesen , kann es sein das die 1.6 16V nicht so beliebt sind ? Oder täusche ich mich da? Ich hatte bzw. habe zwei 1.6 16V der erste war ein X16XEL und dieser hat leider das zeitliche gesegnet , eine Ventilfeder ist gebrochen . Und den Z16XE fahre ich seit August dieses Jahres und der läuft ..

Christoph83EIC
17.11.2013, 12:46
der 1.6 16V ist der am meisten im Astra zugelassene Motor. Solide, sparsam und ausreichend motorisiert. Wenn natürlich prozentual mehr davon auf der Straße sind, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass bei dem mal ein Defekt auftritt, allerdings fällt der Motor nicht wirklich auf. Defekte kommen überall mal vor.

huchti1971
17.11.2013, 14:11
also der Motor ist top bloß die Zulieferer bei Opel nicht zweite Zundleiste bin echt sauer sonst ist der 1,6 16 v wirklich gut . Obwohl mit Chiptuning und Kopfarbeit bin damit 220 tkm unterwegs mit 136 ps . Werde ihn woll etwas weiter fahren weil er Spaß macht und enige sagen Auto mit 280 tkm sei Schrott . Ich sage etwas Pflege und kaputte Teile rechtzeitig wechseln und schon läuft er weit über 400 tkm

Ruhrpott Astra
18.11.2013, 15:37
Okay da ist was dran ;). Aber ich denke nicht das man sagen kann ,, pass auf der Motor stirbt bei 200 tkm'' . Bei einem Menschen kann man ja auch nicht sagen das er nur 65 wird . Gestern war ich sehr erstaunt von meinem Z16XE mit 5 Erwachsenen Richtung Möhnesee unterwegs , und er zog nicht schlecht und gequält hat er sich auch nicht. Ist der Z16XE eine verbesserte Version vom X16XEL ?

kc85
18.11.2013, 16:15
Ist der Z16XE eine verbesserte Version vom X16XEL ?

Die Änderungen sind marginal.

kc85

Ruhrpott Astra
18.11.2013, 18:39
Das heißt was genau :D ? Der gute Mann vom FOH sagte mir das der definitiv verbessert worden , was z.B den Ölverbrauch und Zylinderkopfdichtung angeht . Was beim X16XEL etwas problematisch ist.

kc85
18.11.2013, 19:43
Die Änderungen liegen überwiegend beim Ansaug- und Abgastrakt. Der Z16XE bekam E-Gas und einen Krümmerkat samt 2. Lamdasonde spendiert. Das alles wegen der Abgasnorm.

Der Rest sind wirklich Marginalien: Änderungen an Zahnriemenumlenkrolle (anderes Intervall ab MJ 2003) , WaPu, Kopfdichtung (die vom Z passt auch beim X) ...

Und es gibt genug Z16XE die trotzdem Öl fressen. ;)

Zwischen den ersten und den letzten X16XEL liegt mehr Unterschied als zwischen den letzten X16XEL und einem Z16XE.

kc85

Ruhrpott Astra
19.11.2013, 04:01
Meiner hat nur 0.5l Öl ( 10w40 ) auf 3000 km gebraucht. Aber ein Dauerläufer ist der 1.6 16V ?

Christoph83EIC
19.11.2013, 17:30
wenn alles gut läuft, ist ein Motor tatsächlich erst jenseits der 1Mio. Kilometer verschlissen, dann sind Laufbahnen, Ventilführung, Lager usw. so weit verschlissen, dass nichts mehr zu reparieren ist.

marco56
19.11.2013, 19:51
1Mio. Kilometer:lol::lol:, das schaft doch keiner aus dem Forum.

Silberpfeil
19.11.2013, 21:18
Also ich bin jetzt bei 94tkm, wenn der die 200.000 macht reicht mir vollkommen. 1Mio wäre natürlich auch ein Bonus

Ruhrpott Astra
20.11.2013, 13:58
Dann ist meiner ja mit 118 tkm ja noch eine Jungfrau oder :D !?

Rennsemmel 1040
20.11.2013, 17:24
Nee, ich kann dich unterbieten: 72tkm EZ 99 ;-)

Ruhrpott Astra
22.11.2013, 04:35
Mist :D . Aber ich denke meiner müsste nochmal das doppelte von dem laufen können was er jetzt schon runter . Dann wäre alles gut ;)

Caravan-Cruiser
22.11.2013, 06:16
Wer nicht allzuviel wert auf Beschleunigung legt und noch kostengünstiger unterwegs sein will, für den ist der z16yng noch eine Option. Es handelt sich dabei im Prinzip auch um einen z16xe der lediglich eine höhere Verdichtung aufweist und der Kopf speziell auf Gasbetrieb angepasst ist.

Habe der selbst und kann sagen das er auch mit mitlerweile 194tkm noch super läuft und kein Öl frisst. Verbrauch ist bei mir zwischen 4 und 5 Kg Erdgas. Gibt's auch in Verbindung mit dem Zafira, dann aber mit etwas höherem Verbrauch und kurz übersetzten Getriebe