PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrverbrauch durch Tempomat?



wuffel
07.03.2012, 06:27
@ Alle,

man hat mir erzählt durch das Benutzen des Tempomat würde der Spritverbrauch steigen.
Kann das stimmen?

MiGHT
07.03.2012, 06:56
Ganz im Gegenteil ;)

Man munkelt, dass sich der Verbrauch marginal senkt, da du ja keine Gaswechsel mehr hast :)

Gruß

Averell
07.03.2012, 07:02
Hallo,

Mehrverbrauch kann sein, wenn man mit niedrigen Geschwindigkeiten rumzuckelt, das ist bei meinem Z16XE etwas ruckeliger als beim OPC.
Weiterhin ist der Übergang von der Speichertaste sehr unsanft, sodass auch da ein Mehrverbrauch zu erwarten ist.
Außerdem ertappe ich mich immer dabei, mit dem Hebel Gas zu geben. ;-)

Soldier79
07.03.2012, 07:06
Also ich denke auch, dass man damit bei längeren Fahrten eher Sprit sparen kann, da man nicht so mit dem Gas spielt. Einmal Geschwindigkeit eingestellt und gehalten ist das denke ich schon günstiger.

BeatMaster
07.03.2012, 07:09
Wenn ist das bestimmt so minimal, das man es bei einem kurzen Sprint wieder verblässt.

SilverG 1.2
07.03.2012, 07:23
Generell schließ ich mich den vorrednern mal an.
Wenn man Langstrecke fährt, dann spart der Tempomat definitiv richtig Geld. Wenn du Gas gibst hat du immer das Problem, das der Fuß leicht nach oben und nach unten geht und du schnell mal verleitet wirst doch eben zu beschleunigen.
Beim Tempomat suchst du dir deine Lücken zum ausscheren besser aus und verringerst die Geschwindigkeit selten aber erhöhst diese auch nicht.
Ich für meinen Teil fahre solange wie möglich mit Tempomat, auch wenn es heißt dass ich erst in letzter Sekunde hinter dem vorrausfahrenden raus in die gerade freigewordene Lücke ziehe....das spart mir später den Beschleunigungsvorgang ein....

Osirus
07.03.2012, 08:30
Ich fahre die letzten 220km dank Tempomat & vorausschauender Fahrweise & Spätschicht (kaum was los auf den Straßen) mit nem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter/100km, mit dem Z22SE!
Das bekommt man nicht mit dem ruhigsten Gasfuß hin.
Ich beschleunigen dabei übrigens auch meist mit dem Tempomat, so ziemlich mit Vollgas, weil das ja bekanntlich die Verluste an der Drosselklappe minimiert.


Weiterhin ist der Übergang von der Speichertaste sehr unsanft, sodass auch da ein Mehrverbrauch zu erwarten ist.
Das liegt dann an dir, wenn du erstmal das Tempo erreichst und kurz mit dem Fuß hältst, dann ist der Übergang sanft.
Wenn du hingegen mehr oder weniger Fußgas als nötig gibts, dann gibt es besagten Ruck.

Deathack
07.03.2012, 09:35
Bin mit meinem Z18XE eigentlich nur mit Tempomat unterwegs ;-) Auf dem Weg zur Arbeit und zurück, damit ich mich nicht aufregen muss und für lange fahrten, Mal zur Nordsee oder nach Berlin (DO-Berlin) habe ich dann 6,9l auf 100km geschafft bei 120 km/h durchgehen.

Sowas habe ich noch nie ansatzweise mit meinen Ruhigen Gasfuss geschafft.

AstraCruiserBerlin
07.03.2012, 09:54
Also ich kann auch sagen, dass man mit dem Tempomaten aufjedenfall weniger verbraucht. Bei meinem Zafira waren es auf 800km pro Strecke ohne Tempomat bei 150km/h um die 9,8 Liter, und mit Tempomat bei selbem Tempo 8,8. Das war öfter so. Bei meinem Insignia kann ich es noch nicht mit Deutlichkeit sagen, da ich bisher nur 4x 1100km am Stück gefahren bin, aber die Tendenz geht auch hier zum Minderverbrauch. Ohne Tempomat bei 140km/h um die 11 Liter, mit Tempomat knapp über 10 Liter.

0ms0
07.03.2012, 12:17
Kommt sehr auf deinen Gas-Fuß an ;)

Aus eigener Erfahrung: Tempomat ist gut, Hirn mit direkter Verknüpfung zum Fuß ist noooch sparsamer... ;)

Mit Tempomat bei 100km/h schaffe ich 6,5L Durchschnitt (auf einen Tank), mit seeeeehr schwach dosiertem Gasfuß hinter einem LKW, der gut beladen ist, sind bei ca. 90km/h Durchschnitt 5,9L bis 6,0L drin (habe ich aber noch keinen ganzen Tank durchgehalten xD)... Z22SE

Grundsätzlich ist der Tempomat der beste Kompromiss aus entspanntem Fahren und angemessenem Spritverbrauch.

OpelAstraXTreme
07.03.2012, 12:27
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass zumindest auf meinem damaligen Arbeitsweg das Auto mit Tempomat mehr verbraucht hat als ohne.

Die Strecke bestand hauptsächlich aus Landstraßen, auch mit Steigungen und Gefälle. Wo ich teilweise ohne Tempomat gerollt bin, hat der Motor mit Tempomat weiter (wenn auch ganz leicht) Gas gegeben. Unterschiede waren dann etwa 0,5l auf 100km.

Auf Langstrecke über die Autobahn mag das mit dem Minderverbrauch stimmen - aber doch eher weil man nicht vor lauter Langeweile ab und zu auf das Gaspedal tritt.

Astra-Typ
07.03.2012, 12:35
Ich denke das man ohne Tempomat die Schubabschlatung bei leichten Gefällen besser nutzen kann und den Motor (wenn man bewusst fährt) besser bei seiner maximalen Effizienz (ca. 65 - 90 % Gas, KEIN Vollgas, 2000-3000 U/min), zumindest streckenweiße, bewegen kann.

Wenns natürlich nur schnur gerade aus aus geht und keine Steigung in Sicht ist, dann ist es wohl ziemlich egal.

Rum wie num: Auf der Bahn lass ich auch den Tempomat machen. Der Mehrverbrauch ist mMn ehr theoretischer Natur und akzeptable; gegengerechnet gegen den Krampf im Fuss.

DerAbt
07.03.2012, 14:55
Früher haben die Tempomaten dauernd Gas gegeben, mittlerweile gibt es hier eine Art Hysterese.
Bei mir im Handbuch ist angegeben, dass die Fahrt mit Tempomat ca. 5% sparsamer ist. Merk ich vor allem, wenn ich den Tempomat noch auf 70 habe und zB aktuell 25 fahre. Er beschleunigt sanfter und schaltet auch früher, als ich es je kann.

Astra-Typ
07.03.2012, 16:11
Naja, ist ehr ne Frage der Regelung.
Die beim G ist ja recht ruppig (zumindest in meinem). Hoher P-Anteil und passt scho, denke ich mal :lol:

Natürlich hat das Potential, da ja das Steuergerät beim Beschleunigen mit Tempomat über Reset direkt weiß was der Sollwert ist und daraus die "optimale" Beschleunigung dahin errechnen kann.

RacingSystems
10.03.2012, 19:23
Ich habe immer beides gemischt, ich habe eigentlich immer den Tempomat drinnen gehabt, diesen aber bei bergabfahrten und überall dort wo man rohlen kann abgeschalten, seit dem ich mein eigenes Auto habe kann ich das aber nicht machen da mein QP kein Tempomat hat. (aber jetzt bitte nicht denken ich sei verrückt, welcher 18 Jährige fährt mit Tempomat? ist zwar ungewöhnlich aber ich fand es bequem, ausserdem tut man dann nicht so viel raßen, ist mir aufgefallen)

snk
10.03.2012, 19:56
Wieso ungewöhnlich? Seit ich bei meinem den Tempomat nachgerüstet hab, will ich nie wieder ohne.
Ich fahr jede noch so kurze Strecke damit - Verbrauch ist bei mir auch weniger geworden, einmal durch die konstantere Fahrweise und man wird einfach weniger dazu verleitet, gas zugeben.
Dadurch hat man dann auch keine Probleme mehr mit Geschwindigkeitsüberschreitungen :wink:

RacingSystems
10.03.2012, 20:00
jop, das thema geschwindigkeits überschreitung war bei mir auch so ein thema, das kann man mit einem Tempomat ganz gut vermeiden, ich merke es jetzt wenn ich mit meinem fahre, da gibt man doch mal gas, ich bin aber am überlegen ob ich meinen nachrüste, lieber investiere ich da rein, als in ein paar punkte und ne mpu ;)