PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimpern an VA



Hellratz
06.03.2012, 17:22
Hallo zusammen. Hab mich hier im Forum zwar schon etwas belesen aber finde nix genaues was mein Problem schildert. Also folgendes:.
Dieses Geräusch was klingt wie als wären ein paar kleine Steine im Felgenbett und könnten nicht entweichen kommt immer wenn ich bergab fahre und das mit eingelegtem Gang. Trete ich die kupplung oder lege den Leerlauf ein hört es auf zu klimpern genau wie wenn ich gas gebe. Beim Gasgeben hört man noch deutlich das es wie irgendwo einrastet und eben verstummt. Sobald ich mich aber wieder rollen lass klimpert es wieder. Kurios ist auch das es erst nach einigen gefahren kilometern klimpert also nicht gleich beim ersten Berg um die ecke. War mit dem Problem auch schon in der Werkstatt (nicht Opel) und hab es geschildert. Wie es der Zufall wollte gab es einen klassischen "Vorführeffekt" als der Fachmann am Steuer saß und nix mit klimpern. Sie nahmen ihn auf die Bühne und kratzten etwas rost vom Hitzeschutzblech der VA ab und meinten das es eventuell daran läge weil sie nix genaues finden konnten. Kaum war ich vom Hof fing es wieder an:-(. Er hatte Winterpause und jetz kommt der Tüv und da will ich eben keine bösen Überraschungen erleben. Hat jemand das selbe Problem oder kennt jemand die Lösung? Wäre super. Mfg Phil.

P.S. Radlager sind es nicht die sind erst neu.

movario
06.03.2012, 17:31
Ich würde jetzt mal spontan auf Getriebe (Lagerschaden?) oder Kupplung tippen, da sobald du den Kraftfluss zum Getriebe hin unterbrichst, das Geräusch aufhört.

termi^
06.03.2012, 17:41
Getriebeölstand mal prüfen lassen, könnte eventuell zu wenig drin sein!

Hellratz
06.03.2012, 18:07
Oh man wenns so ist dann klingt das verdammt Teuer:-(

termi^
06.03.2012, 19:59
Getriebeöl kontrollieren und auffüllen kost nicht viel :D

Würde es erstmal damit probieren bevor ich das Getriebe tausche!

Hellratz
07.03.2012, 07:14
Ja dem werde ich auch nachgehen:-). Nur man weiß ja nie, und bei meinem Glück wirds ni nur das Öl sein....

kewaA
07.03.2012, 18:25
ich hatte auch mal so ein problem, beim rollen lassen mit gang hat es geklimpert aber sobald ich gas gegeben hab oder gang raus war es weg, bei mir war es dann der flansch von auspuff zum krümmer, die beiden rohre haben in dem flansch vibriert. hab es dann einfach geschweist und seitdem ist auch wieder ruhe

http://www.pic-upload.de/view-8795647/LRP11002386221006_1.jpg.html

Hellratz
09.03.2012, 00:21
Das klingt schon mal besser als Getriebe. Jetzt würde sich auch erklären warum es erst nach paar Gefahrenen kilomtern anfängt, sozusagen wenn er warm ist!? Na hoffentlich ists bei mir das gleiche Problem weil das nervte ja schon dolle