PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir sagen was wozu diese Öffnung am Bremssattel ist?



Altenessener
06.03.2012, 14:39
Hallo zusammen.Ich habe heute auf der suche nach einen quietschen wärend der Autobahnfahrt meine Reifen demontiert und mir meine bremsanlage angeschaut.Es ist ein Boschsystem. Dort habe ich eine kleine Öffnung, sozusagen ein nippel mit einer Staubschutzkappe gefunden. Wer kann mir sagen was das ist?(Evtl zum Abschmieren?Und wenn ja wovon?)

10033


LG Altenessener

the_real_chaser
06.03.2012, 14:48
Das ist bitte nicht eine erst gemeinte frage oder?

Das ist die entlüftung für die bremsanlage

Wittener-jung
06.03.2012, 14:54
jep, ist zum entlüften, lass UNBEDINGT die finger davon wenn du nicht weißt was du tust!!! nur beim öffnen tritt luft in deine bremse ein, und ist damit nicht mehr funktionsfähig! (Luft kann komrimiert werden, bremsflüssligkeit nicht!!)

1a2b3c
06.03.2012, 14:55
Dort schraubt man es auf um die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die Bremsanlage zu entlüften.

Astra-Typ
06.03.2012, 15:26
Es ist ein Boschsystem.

Möp. Nein ist es nicht.
Das ist die VA und dort gibts nur ATE ;) (z.T. von Delphi gefertigt). Stehen übrigends beide Schriftzüge auf deinem Sattel ;)

Btw: Quitschen kommt i.d.R. von der HA-Bremse. Hierzu die Suche benutzen... und die Finger davon lassen wenn du nicht weißt was du tust ;)

Altenessener
06.03.2012, 15:58
Danke für die schnelle Antwort.

PS @Astra-Typ: Hatte nur ein Foto von der VA . Habe Hinten Bosch und vorne natürlich ATE.Das mit dem quietschen schau ich mir mal näher an.Hatte im Winter immer wieder Probleme mit der K@ck Handbremse.Quietscht meistens erst nach einer weile beim Geradeausfahren.Ein rechts oder links schwenk sowie ein leichtes berühren des Bremspedals: quietschen hört auf.Lager scheint OK zu sein, bremsen nicht verglast. Wenns wieder wärmer wird schau ich mir dann mal die Handbremse an.

THX

Thony
07.03.2012, 09:06
Altenessener, für das Quietschen gibt's 2 Abhilfen. Dazu findest du reichlich in der Suche.

wind_surfer
07.03.2012, 10:13
wegen dem quitschen mal die bremsbeläge von hinten mit antiquitschspray einsprühen, da wo die Beläge von den bremsbacken und dem bremskolben berührt werden. dort liegt oft die Ursache von dem beschriebenen Geräusch.
aber wie gesagt die suche gibt in der Richtung auch schon genug her.

und gerade bei der bremse gilt: wenn man nicht 100% weiß was man dort tut, dann lieber gleich bleiben lassen, weil die bremsen schnell über leben und tod entscheiden.